Kira Thiel ist seit August 2019 Junior Researcher am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) und erforscht im Kompetenzbereich
Aufwachsen in digitalen Medienumgebungen, der im Forschungsprogramm 3 „
Wissen für die Mediengesellschaft“ angesiedelt ist, die vielfältigen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt.
Im Rahmen des Projekts
EU Kids Online befasst sie sich unter anderem mit den Chancen und Risiken der Online-Nutzung Heranwachsender. Ihr Dissertationsprojekt
Coping mit belastenden Online-Erfahrungen im Jugendalter knüpft an diese Thematik an und rückt die Frage in den Mittelpunkt, wie Jugendliche mit belastenden Online-Erfahrungen umgehen bzw. welche Coping-Strategien sie in diesem Zusammenhang einsetzen.
Die Online-Nutzung von Kindern und Jugendlichen und das Thema Coping beschäftigten sie auch im Kontext der Covid-19-Pandemie. Im Projekt
Kids‘ Digital Lives in Covid-19 Times (KiDiCoTi) untersuchte sie die Auswirkungen des Lockdowns auf das Mediennutzungsverhalten und das Wohlbefinden Elf- bis 18-Jähriger.
Neben negativen Erlebnissen bei der Internetnutzung und ihrer Bewältigung interessiert sie sich außerdem für die Rolle digitaler Medien, insbesondere Social-Media-Plattformen, im Meinungsbildungsprozess junger Menschen und für damit zusammenhängende Phänomene wie Social-Media-Influencer*innen und Fake News.
Kira Thiel studierte Kommunikationswissenschaft (Nebenfach Psychologie) an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt. Während des Studiums arbeitete sie unter anderem beim JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und dem Kinderfernsehsender KiKA von ARD und ZDF.