Im Digital Disinformation Hub des HBI bündelt das Institut seine Forschungs- und Kooperationsaktivitäten im Bereich digitaler Desinformation.
Desinformation hat sich in den letzten Jahren als komplexes und relevantes Forschungsthema erwiesen, das sich immer mehr in der gegenwärtigen Kommunikation verankert und dabei in unterschiedliche Erscheinungsformen auftritt. Die Komplexität dieses Phänomens liegt zu einem großen Teil in seiner Multidisziplinarität, die Forscher vor unterschiedliche und doch miteinander verbundene Herausforderungen stellt.
Mit Blick auf die langjährige Tradition des Instituts in der interdisziplinären Medienforschung ist der
Digital Disinformation Hub ein Forschungsprojekt, das die Beiträge des Instituts zu dieser Debatte stärken will. Dies soll erreicht werden durch die Förderung von multidisziplinären Kooperationen zwischen Forscher*innen, durch die Erfassung und systematische Zusammenführung interner und externer Forschungsexpertise im Bereich Desinformation, die Förderung konzeptioneller und epistemologischer Ansätze zu Desinformation sowie den Aufbau externer Kooperationen.
Die Ziele des Hubs sind insbesondere:
- vorhandene Forschungsexpertise im Bereich der Desinformation über alle HBI-Kolleginnen und Kollegen hinweg in Form einer nachhaltigen internen Zusammenarbeit zu sammeln und systematisch zu bündeln,
- ein abgestimmtes theoretisches Verständnis von Desinformation, ihrer verschiedenen beobachtbaren Typen sowie ihrer potentiellen Risiken für die öffentliche Kommunikation, die Meinungsbildung und den sozialen Zusammenhalt zu entwickeln,
- die Sichtbarkeit der aktuellen und künftigen Expertise dazu am HBI durch klassische und neue Formen des Wissenstransfers und der Zusammenarbeit sowohl mit Kollegen aus dem akademischen Bereich als auch mit Personen aus relevanten Interessengruppen wie Politikvertretern, Regulierern, Medien, Journalismus, Vermittlern und der Zivilgesellschaft zu verbessern, und
- Recherchen zu betreiben, um den Stand der Wissenschaft bei Publikationen zur digitalen Desinformation zu ermitteln, Forschungslücken zu identifizieren und die zukünftige Forschung strategisch auf die theoretischen und empirischen Aspekte auszurichten, die noch Lücken aufweisen.
Im Februar 2022 veranstaltete der Hub einen Expert*innen-Workshop zum Thema “Opportunities in Disinformation Research from a Governance Perspective”. Daraus ist eine dreiteilige Open Access-Artikelserie in der Onlinezeitschrift
Internet Policy Review entstanden, in der Möglichkeiten zum Umgang mit den konzeptionellen Herausforderungen, der empirischen Evidenz und dem Potenzial neuer Institutionen für die Governance von Desinformation diskutiert werden.
Link zur Artikelserie
Photo by
Camilo Jimenez /
Unsplash