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Gruppe A Kommunikationswissenschaft. Publizistik, allgemein 
Gruppe B I Kommunikation 
Gruppe B II Massenkommunikation 
Gruppe B III Telekommunikation 
Gruppe B IV Internationale Kommunikation 
Gruppe C Journalismus. Medienberufe 
Gruppe D Massenmedien 
Gruppe E Rundfunk 
Gruppe F Werbung 
Gruppe G Publikum 
Gruppe H Mediennutzung / Medienwirkungen Kinder, Jugendliche 
Gruppe J Mediennutzung / Medienwirkungen 
Gruppe K Medienrecht 
Gruppe L Länder
 

Gruppe A: Kommunikationswissenschaft. Publizistik, allgemein

A I 1 Nachschlagewerke, allgemein 
A I 2 Presse 
A I 3 Film 
A II Bibliographien 
A III Lexika. Wörterbücher 
A IV 1 Kommunikationswissenschaft. Publizistik, allgemein 
A IV 2 Kommunikationsforschung. Medienforschung 
A IV 3 Empirische Sozialforschung. Methoden 
A IV 4 Interviews. Fragebogen. Online-Methoden 
A IV 5  Medienanalyse 
A IV 6  Publizistische Persönlichkeiten, allgemein 
A IV 7 Publizistische Persönlichkeiten, einzelne 
A V 1  Medieninstitutionen, allgemein 
A V 2  Medienarchive. Mediotheken. Bibliotheken. Datenbanken 
A VI  Tagungsberichte. Ausstellungen 
A VII Reader. Festschriften
 

Gruppe B I: Kommunikation

B I 1 Kommunikation 
B I 2 Kommunikation und Sprache (verbale Kommunikation, nicht Sprache in den Medien) 
B I 3 Technisch vermittelte Kommunikation und Individualkommunikation (Computer und Mensch, online-Kommunikation, Mobilfunk, Netz-Kommunikation) B I 4 Kommunikation in sozialen Systemen (Gruppen. Unternehmen. Organisationen etc.) 
B I 5 Kommunikationstheorien 
B I 6 Kommunikationspolitik, allgemein 
B I 7 Regierung, Parteien und Medien 
B I 8 Kirchen und Medien 
B I 9 Gewerkschaften und Medien 
B I 10 Sonstige Verbände und Organisationen 
B I 11 Kommunale Kommunikationspolitik, allgemein. Lokalkommunikation 
B I 12 Baden-Württemberg 
B I 13 Bayern 
B I 14 Berlin 
B I 15 Brandenburg 
B I 16 Bremen 
B I 17 Hamburg 
B I 18 Hessen 
B I 19 Mecklenburg-Vorpommern 
B I 20 Niedersachsen 
B I 21 Nordrhein-Westfalen 
B I 22 Rheinland-Pfalz 
B I 23 Saarland 
B I 24 Sachsen 
B I 25 Sachsen-Anhalt 
B I 26 Schleswig-Holstein 
B I 27 Thüringen 
B I 28 Einzelne Großregionen (Fünf Neue Bundesländer, Norddeutschland, Südwesten etc.)
 

Gruppe B II: Massenkommunikation

B II 1 Massenkommunikation, allgemein 
B II 2 Massenkommunikation und Politik, allgemein 
B II 3 Öffentlichkeit. Öffentliche Meinung 
B II 4 Politische Beeinflussung. Politikvermittlung (Meinungsmacher; Vierte Gewalt; Manipulation) 
B II 5 Propaganda. Massenmedien und Geheimdienste (Drittes Reich; CIA; Kalter Krieg) 
B II 6 Massenmedien und Wahlen 
B II 7 Öffentlichkeitsarbeit, allgemein (Public Relations, nicht Rundfunkanstalten, siehe E VI 1)
B II 8 Regierung, Parteien und PR 
B II 9 Sonstige Verbände und Organisationen 
B II 10 Öffentlichkeitsarbeit, Praxis. Pressearbeit. Multimedia im Marketing 
B II 11 Einzelthemen zu Massenkommunikation und Politik 
B II 12 Massenkommunikation und Gesellschaft, allgemein 
B II 13 Massenkommunikation und soziale Beziehungen (u.a. Ethnien, Klassen, Gemeinschaftsempfang) 
B II 14 Massenkommunikation und Kultur. Medienkultur 
B II 15 Kultureller Wandel durch Massenmedien (Wertewandel in der Gesellschaft, Diffusion of innovations) 
B II 16 Kulturmanagement. Kultursponsoring 
B II 17 Literatur und Massenkommunikation (Lesen in der Informationsgesellschaft) 
B II 18 Sprache und Massenkommunikation 
B II 19 Musik und Massenkommunikation 
B II 20 Film und Massenkommunikation. Filmkunst 
B II 21 Bilder und Massenkommunikation. visuelle Kommunikation 
B II 22 Multimedia und kulturelle Themen 
B II 23 Medien- und Kunstpreise 
B II 24 Sonstige Einzelthemen zu Massenkommunikation und Kultur
 

Gruppe B III: Telekommunikation

B III 1 Telekommunikation. Techn. Kommunikationssystem, allgemein 
B III 2 Politische und ökonomische Aspekte der TK 
B III 3 Post und Telekom (Interessen; Monopolstellung; Neu-Strukturierung) 
B III 4 Informationsgesellschaft, allgemein ('techn. Revolution'; TK und Gesellschaft; soz. Folgen) 
B III 5 Digitaler Hörfunk und digitales Fernsehen 
B III 6 Kabelkommunikation, allgemein (Geschichte, Akzeptanz, Breitbandkommunikation) 
B III 7 Kabelpilotprojekte (Geschichte, Begleitforschung) 
B III 8 Satellitenkommunikation 
B III 9 Audiovisuelle Speichermedien (Video, CD, CD-ROM etc.) 
B III 10 Online-Dienste. online-Kommunikation (Datenautobahn, Multimedia, Internet, interaktive Medien, Computer etc.) 
B III 11 Elektronische Textkommunikation, allgemein (Teletext, BTX, Audiotex, Videotex) 
B III 12 Sonstiges
 

Gruppe B IV: Internationale Kommunikation

B IV 1 Internationale Kommunikation. Internationale Kommunikationspolitik, allgemein 
B IV 2 Freier Informationsfluss (MacBride Report; KSZE; Neue Weltinfoordnung etc.) 
B IV 3 Transkulturelle Kommunikation (nationale Identiät; Amerikanisierung; cross-cultural- studies) 
B IV 4 Internationaler Programm- und Medienmarkt (Programm-Austausch; Afrovision; Asiavision; GATT, Programm-Import-Export, Dritte Welt und Telekommunikation) 
B IV 5 Internationale Medienorganisationen 
B IV 6 Auslandsrundfunk (Störsender; ausl. Rundfunkprogramme) 
B IV 7 Europäische Medien- und Kulturpolitik (Richtlinie; Europarat-Konvention; Quotenregelung, etc.) 
B IV 8 Europäischer Medienmarkt (ökonomische und politische Aspekte Europa) 
B IV 9 Europäisches Gemeinschaftsprogramm (Eurovision; Euronews etc; Ko-Produktionen, Programmvergleiche) 
B IV 10 Europäische Medienorganisationen 
B IV 11 Sonstiges
 

Gruppe C: Journalismus. Medienberufe

C I Allgemeines. Einführungen. 
C II Aus- und Fortbildung 
C III 1 Journalistische Praxis, allgemein (Hand- und Lehrbücher etc.) 
C III 2 Sprechen. Ansagen. Moderieren. Interviewen 
C III 3 Schreiben für den Hörfunk 
C III 4 Schreiben für das Fernsehen. Drehbücher 
C III 5 Journalismus und neue Technologien (EDV, Datenbanken, online-Journalismus) 
C III 6 Selektion und Schreiben von Nachrichten. Produktion 
C III 7 Aussageformen, allgemein (HF, FS Printmedien) 
C III 8 Aussage- / Darstellungsmittel (Sprache; Bild- (Ton) - Sprache Fernsehen; Musik; etc.) 
C III 9 Darstellungseffekte. Dramaturgie. Gestaltung 
C III 11 Presseerzeugnisse, einzelne 
C III 12 Redaktion. Verlag. PR 
C IV Einzelne Medienberufe 
C V 1 Berufsrolle. Selbstverständnis, allgemein 
C V 2 Frauen in Medienberufen 
C V 3 Journalistische Ethik, allgemein (Sensationsjournalismus; investigativer Journalismus etc.) 
V VI Mitbestimmung. Innere Medienfreiheit (freie Mitarbeiter; Zensur; Gewerkschaften; Streik; Telearbeit)
 

Gruppe D: Massenmedien

D I Allgemeines. Einführungen 
D II 1  Geschichte der Massenmedien, allgemein 
D II 2 Nachrichtenwesen, allgemein 
D II 3 Presse 
D II 4 Hörfunk 
D II 5 Fernsehen 
D II 6 Rundfunk 
D II 7 Neue Medien. Telekommunikation 
D II 8 Film 
D II 9 Sonstiges 
D III 1 Funktionen der Medien, allgemein (Informationsauftrag; Kulturauftrag; Bildungsauftrag;Unterhaltungsauftrag; Integrationsauftrag etc.) 
D IV 1 Medienvergleich, allgemein (publizistische Vielfalt, Intermedialität) 
D IV 2 Medienwechsel (Literaturverfilmungen) 
D IV 3 Medienkritik, allgemein, Fernsehkritik 
D IV 4 Medien als Thema in den Medien 
D V 1 Medieninhalte, allgemein. Allgemeine Themen 
D V 2 Politisch-historische Themen 
D V 3 Kulturelle Themen 
D V 4 Geschlechtsspezifische Themen (Frauendarstellungen; Männer in den Medien) 
D V 5  Wissenschaftsthemen 
D V 6 Kriminalität in den Medien 
D V 7 Sport als Thema in den Medien 
D V 8 Länder, Geographie als Thema in den Medien 
D V 9 Wirtschaftsthemen. Arbeitswelt 
D V 10 Darstellung einzelner Bevölkerungsgruppen 
D V 11 Gesundheitskommunikation 
D V 12 Sonstige Themen 
D VI 1 Medienökonomie, allgemein 
D VI 2 Programmarkt. Programmbeschaffung und -vermarktung 
D VI 3 Presse- und Filmmarkt 
D VI 4 Nachrichtenagenturen 
D VI 5 Medienkonzentration, allgemein 
D VI 6 Medienkonzerne. Medienmultis 
D VI 7 Medienkonkurrenz. Wettbewerb 
D VI 8 Presse und Medien 
D VI 9 Film und Medien 
D VI 10 Medienmarkt. Statistiken. Zahlen. Daten 
D VI 11 Medienfinanzierung, allgemein 
D VI 12 Rundfunkfinanzierung, allgemein 
D VI 13 Rundfunkgebühren 
D VI 14 Pay-Medien 
D VI 15 Rundfunkwerbung, allgemein. Teleshopping 
D VI 16 Werbemarkt 
D VI 17 Lokaler Werbemarkt 
D VI 18 Sonstiges 
D VII 1 Medien und Bildung, allgemein. Edutainment 
D VII 2 Medienerziehung. Umgang mit Medien 
D VII 3 Erwachsenenbildung 
D VII 4 Sonstige Zielgruppen 
D VII 5 Medienverbundsysteme. Fernstudium 
D VII 6 Bildungsprogramme der Medien. Dritte Programme 
D VII 7 Medienpädagogik. Medienkompetenz 
D VII 8 Einsatz von Medien im Unterricht 
D VII 9 Medien als Thema im Unterricht 
D VII 10 Schulfunk 
D VII 11 Schulfernsehen 
D VII 12 Alternative Medienarbeit 
D VII 13 Bildung und Technologien 
D VII 14 Bildung in Europa 
D VII 15 Bildung durch Massenmedien. Rolle der MM in Developing countries 
D VII 16 Sonstiges 
 

Gruppe E: Rundfunk

E I Rundfunk, allgemein 
E II 1 Hörfunk, allgemein 
E II 2 Fernsehen, allgemein 
E III 1 ARD. ö-r Anstalten, allgemein (hier auch Geschäftsberichte) 
E III 2 Geschichte einzelner Anstalten 
E III 3 Landesmedienanstalten. Privatsender (hier auch Geschäftsberichte) 
E IV 1 Rundfunkordnung, allgemein 
E IV 2 Lokaler Rundfunk. Ballungsraumrundfunk (lokale Medien) 
E IV 3 Alternativmedien. freie Radios 
E IV 4 Offener Kanal 
E IV 5 Sonstiges (Militärsender, Untergrundsender, Piratensender) 
E V Binnenorganisation der Rundfunkanstalten (Personalpolitik; Intendanz; Gremien etc.) 
E VI 1  Wirtschaftlichkeit und Unternehmungsführung ( Marketing; Öffentlichkeitsarbeit; Programmverwertung; Produktionskosten; Rationalisierung etc) 
E VII 1 Programmplanung, -produktion und -gestaltung, allgemein 
E VII 2 Programmgeschichte 
E VII 3 Programmgrundsätze und -richtlinien 
E VII 4 Programmproduktion; Produktionstechnik, allgemein 
E VII 5 Produktionsfirmen, einzelne 
E VII 6 Programmstruktur. Programmanalyse. ( Formate, Programmplatz, Voll- und Spartenprogramm) 
E VII 7 Programminformation 
E VII 8 Sonstiges 
E VIII 1 Programmsparten, allgemein; Sendeformen, allgemein 
E VIII 2 Dokumentarsendungen. Reality-TV 
E VIII 3 Hörspiel 
E VIII 4 Fernsehspiel 
E VIII 5 Nachrichtensendungen 
E VIII 6 Informationssendungen, allgemein. Infotainment 
E VIII 7 Kirchliche Sendungen 
E VIII 8 Zielgruppen, einzelne 
E VIII 11 Regionalberichterstattung 
E VIII 12 Sonstige Sendeformen 
E VIII 13 Ressort: Politik 
E VIII 14 Pol. Magazine. Pol. Informationssendungen. Wahlberichterstattung 
E VIII 16 Sonstige pol. Sendungen 
E VIII 17 Ressort: Kultur 
E VIII 18 Magazinsendungen 
E VIII 19 Musikprogramme 
E VIII 20 Unterhaltung im Rundfunk, allgemein 
E VIII 21 Serienprogramme 
E VIII 22 Game Shows. Quiz. Talk Shows 
E VIII 23 Sonstige Unterhalungssendungen 
E VIII 24 einzelne Gattungen in anderen Medien 
E VIII 25 einzelne Sendungen. Sonstiges. Sendereihen
 

Gruppe F: Werbung 

F I 1 Allgemeines 
F II 1 Werbewirkung (u.a. Werbepsychologie, Werbewirkungsforschung, Motivation etc.) 
F II 2 Werbung und Gesellschaft (u.a. gesellschaftliche Folgen von Werbung) 
F III 1 Werbeträger (u.a. Mediaselktion, Mediaplanung, Technologien und Werbung) 
F III 2 Werbung in Europa. Richtlinien 
F IV 1 Aussage- und Stilmittel der Werbung (u.a. Sprache der Werbung, Musik) 
F IV 2 Themen und Darstellungsmuster der Werbung (u.a. Bevölkerungsgruppen, Umwelt Image etc.) 
F V 1 Werbeformen (u.a. Sponsoring, Sportwerbung, Kultursponsoring) 
F VI 1 Agenturen. Verbände 
F VII 1 Sonstiges
 

Gruppe G: Publikum

G I 1 Publikum und Medien, allgemein 
G I 2 Publikum und Rundfunknutzung (u.a. Zuschauertypologien, Hör- und Sehdauer, Vielseher, indiv. Medienverhalten) 
G I 3 Publikum: Reichweiten, Struktur, Tagesablauf, Daten 
G II 1 Publikum : soziale Gruppen 
G II 2 Familienforschung und Medien 
G II 3 sonstige Gruppen 
G III 1 Publikumsbeteiligung, allgemein
 

Gruppe H: Mediennutzung / Medienwirkungen Kinder und Jugendliche

H I 1 Allgemeines 
H II 1 Ki/Ju als Rezipienten, allgemein 
H II 2 Computer, Videospiele, neue Technologien 
H II 3 Lesen, Comics 
H II 4 Sonstiges 
H III 1 Kinder- und Jugendprogramm 
H III 2 Musikprogramme, Videoclips 
H III 3  Werbesendungen, Werbung mit und für Ki/Ju 
H III 4 sonstige Sendeformen 
H IV 1 Medienwirkungen und Ki/Ju, allgemein 
H IV 2 Gewaltdarstellungen. Horrorvideos 
H IV 3 Ki/Ju und Jugendschutz 
H IV 4 Sonstiges
 

Gruppe J: Mediennutzung / Medienwirkungen

J I 1 Medienalltag, allgemein (u.a. Medienbiographien, Lebensstil, Lebensqualität, cultural studies) 
J I 2 Publikumsbedürfnisse (uses-and-gratifications, Motivation, Erwartungen) 
J I 3 Programmwahl, Kanalwechsel (Zappen, Switching etc.) 
J I 4 Medien und Freizeitverhalten 
J I 5 Einstellungen zu Medien, Medienbewertung, Akzeptanz 
J I 6 Sonstiges 
J II 1 Medienwirkungen, allgemein 
J II 2 Wirkungen auf Einstellungen und Weltbilder (u.a. Kultivierung, Vorurteile, Stereotypen) 
J II 3 soziale Wirkungen (Realität und Medien) 
J II 4 Wissensveränderungen, knowledge gap 
J II 5 Gewalt und Medien 
J III Rezeptionsforschung. Methoden
 

Gruppe K: Medienrecht

K I Allgemeines. Einführungen. Handbücher. LBS 
K II 1 Gesetzestexte. Kommentare. Landesmediengesetze 
K III 1 Medienfreiheit, Rundfunkfreiheit, allgemein (Recht auf Information, Kommunikation; Meinungsfreiheit, Pressefreiheit) 
K III 2 Schranken der Medienfreiheit (Persönlichkeitsschutz; Gegendarstellungsrecht; Nachrichtensperre; etc.) 
K III 3 Sonderechte der Medien (Zeugnisverweigerungsrecht, Informantenschutz etc.) 
K IV 1 Medienaufsicht, allgemein (Medienkontrolle; Selbstkontrolle; LMA-Rundfunkaufsicht) 
K IV 2 Medienkonzentration (Vielfaltsicherung; Pluralismus; Kartellrecht; Marktwettbewerb; wirtschaftl. Aspekte) 
K V 1 Rundfunkrecht, allgemein (Rundfunkbegriff; Grundversorgung; Bund-Länder-Kompetenz) 
K V 2 Rechtsgrundlagen einzelner Anstalten 
K V 3 Verfassungsrechtliche Grundlagen (Rundfunkurteile etc.) 
K V 4 Rundfunkfinanzierung und Werbung 
K V 5 Recht - Berufsfragen 
K V 6 Rechtsfragen der Programmarbeit 
K V 7 Einzelthemen 
K VI Medienrecht und technische Entwicklung 
K VII 1 Telekommunikationsrecht 
K VIII Medienrecht und Europa 
K IX Datenschutz 
K X Urheberrecht 
K XI Sonstiges
 

Gruppe L: Länder

Hier stehen Bücher, die Literatur speziell zu einem Land beinhalten. Die Länder sind nach Kontinenten getrennt alphabetisch aufgeführt.

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