M&K 4/2015 Contents
Melanie Magin / Miriam Steiner / Dominique Heinbach / Sarah Bosold / Alice Pieper / Eva-Maria Felka / Birgit StarkSearch Engines on Trial. Results from a Content Analysis Comparing the Quality of Different Search Engines [Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Qualität von Trefferlisten] (English abstract)Senja PostCommunication Strategies in the Contradictory over Aircraft Noise. On the Influence of Hostile Media Perceptions, Media Self-Efficacy and Opinion Climates in Politics and Society. [Die Kommunikationsstrategien der Kontrahenten in der Fluglärmdebatte. Einflüsse der Wahrnehmung einer feindlichen Berichterstattung und der Meinungsklimata in Politik und Öffentlichkeit] (English abstract)Matthias HändlerWhat is an Image? A Semiotic-Constructivist Perspective. [Was ist ein Bild? Eine Antwort aus semiotisch-konstruktivistischer Perspektive] (English abstract)Reihe „Klassiker der Medien- und Kommunikationswissenschaft“Klaus BeckHarry Pross – The Economy of Signals and „New Communication Politics“. [Harry Pross – Signalökonomie und „neue Kommunikationspolitik“] (English abstract)DiscussionRudolf StöberCriticising Ethics and the Ethics of Criticism. Reflections on the Moral of Academia and on the Ethical Codex of the German DGPuK. [Kritik der Ethik – Ethik der Kritik. Anmerkungen zur Moral in der Wissenschaft und zum Ethik-Kodex der DGPuK] (English abstract)LiteratureReviewsElke GrittmannJörg Helbig / Arno Russegger / Rainer Winter (Hrsg.) (2014): Visuelle Medien. Köln: HalemJörg Helbig / Arno Russegger / Rainer Winter (Hrsg.) (2014): Visualität, Kultur und Gesellschaft. Köln: HalemNatascha JustDirk Arnold (2014): Medienregulierung in Europa. Vergleich der Medienregulierungsinstrumente und -formen der EU-Mitgliedstaaten vor dem Hintergrund technischer Konvergenz und Europäisierung. Baden-Baden: NomosAnnika Sehl Thomas Breyer-Mayländer (Hrsg.) (2015): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus. Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Wiesbaden: Springer GablerJosef Trappel et al.Des Freedman (2014): The Contradictions of Media Power. London, New York: BloomsburyChristian PentzoldSusanne Kinnebrock / Christian Schwarzenegger / Thomas Birkner (Hrsg.) (2015): Theorien des Medienwandels. Köln: HalemPeter J. SchulzVolker Lilienthal / Dennis Reineck / Thomas Schnedler (Hrsg.) (2014): Qualität im Gesundheitsjournalismus. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VSOlaf JanduraSuzanne Lischer (2014): Fernsehen als Service public. Eine Analyse der Qualität der SRG-Fernsehprogramme. Wiesbaden: Springer GablerGunter Reus Stefan Lüddemann (2015): Kulturjournalismus. Medien, Themen, Praktiken. Wiesbaden: Springer VS, 2015Julia Lönnendonker Lutz Mükke (2014): Korrespondenten im Kalten Krieg . Zwischen Propaganda und Selbstbehauptung. Köln: HalemChristian Filk Netzwerk Bildphilosophie (Hrsg.) (2014): Bild und Methode. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft. Köln: HalemMartin Emmer Franziska Oehmer (Hrsg.) (2014): Politische Interessenvermittlung und Medien. Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen. Baden-Baden: NomosMichel Clement & Petra SchulzRobert G. Picard / Steven S. Wildman (Hrsg.) (2015): Handbook on the Economics of the Media. Cheltenham, Northampton: Edward Elgar PublishingPablo Porten-Cheé Carsten Reinemann (Hrsg.) (2014): Political Communication. Berlin, Boston: Walter de GruyterHeike Klippel Jens Ruchatz (2014): Die Individualität der Celebrity. Eine Mediengeschichte des Interviews. Konstanz, München: UVKMichael Schenk Clemens Schwender / Daniela Schlütz / Guido Zurstiege (Hrsg.) (2014): Werbung im Sozialen Wandel. Köln: HalemCornelia Züll Katharina Sommer / Martin Wettstein / Werner Wirth / Jörg Matthes (Hrsg.) (2014): Automatisierung in der Inhaltsanalyse. Köln: HarlemVolker Grassmuck Birgit Stark / Dieter Dörr / Stefan Aufenanger (Hrsg.) (2014): Die Googleisierung der Informationssuche. Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung. Berlin, Boston: de GruyterKatharina Kleinen-von Königslöw Ingrid Volkmer (2014): The Global Public Sphere. Public Communication in the Age of Reflective Interdependence. Cambridge: Polity PressPaul Murschetz Bjørn von Rimscha / Gabriele Siegert (2015): Medienökonomie. Eine problemorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer VSJournal ReviewNew LiteratureEnglish AbstractsAnnual Content (pdf)