Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66

M&K 2/2016 Inhaltsverzeichnis

Olaf Hoffjann / Michael Lohse
„Berliner Käseglocke“ versus „Hannoveraner Verhältnisse“? Eine vergleichende Untersuchung der Beziehungen von Politik und Journalismus auf Bundes- und Länderebene (abstract)

Michael Schaffrath / Fabian Kautz / Thorsten Schulz
Kompetenzprobleme wegen Komplexität. Wissensdefizite von Sportjournalisten beim Thema Doping (abstract)

Reihe „Methodeninnovationen in der Kommunikationswissenschaft“

Stephanie Geise / Patrick Rössler / Simon Kruschinski
Automatisierte Analyse medialer Bildinhalte. Potenziale, Grenzen, methodisch-technischer Status Quo und zukünftige Herausforderungen – eine Bestandsaufnahme (abstract)

Diskussion

Carsten Brosda
„Jetzt musst Du springen“. Zur Bedeutung der Kommunikationswissenschaft für Medienpraxis und Medienpolitik

Literatur

Besprechungen

Philipp Seuferling
Henrik G. Bastiansen, Rolf Werenskjold (Hrsg.) (2015): The Nordic Media and the Cold War. Göteborg: Nordicom

Matthias Hofer
Helena Bilandzic / Holger Schramm / Jörg Matthes (2015): Medienrezeptionsforschung. Konstanz, München: UVK

Katharina Kinder-Kurlanda
Marcus Burkhardt (2015): Digitale Datenbanken. Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data. Bielefeld: transcript

M. Bjørn von Rimscha
Ralf Dewenter / Jürgen Rösch (2015): Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte. Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte. Wiesbaden: Springer Gabler

Thomas Breyer-Mayländer
Mike Friedrichsen / Johanna Grüblbauer / Peter Haric (2015): Strategisches Management von Medienunternehmen. Einführung in die Medienwirtschaft mit Case-Studies. 2. aktual. Aufl.. Wiesbaden: Springer Gabler

Miriam Stehling
David Gauntlett (2015): Making Media Studies. The Creativity Turn in Media and Communication Studies. New York u. a.: Peter Lang

Rolf Steininger
Anke Hagedorn (2016): Die Deutsche Welle und die Politik. Deutscher Auslandsrundfunk 1953 – 2013. Konstanz, München: UVK

Eva Boller
Felix Reer / Klaus Sachs-Hombach / Schamma Schahadat (Hrsg.) (2015):Krieg und Konflikt in den Medien. Multidisziplinäre Perspektiven auf mediale Kriegsdarstellungen und deren Wirkungen. Köln: Halem

Ilona Nord
Michael Haas (2015): Religion und Neue Medien. Eine Untersuchung über (quasi-)religiöses Verhalten von Jugendlichen in ihrem gegenwärtigen Mediengebrauch. München: kopaed

Kathrin Müller
Andreas Hepp / Friedrich Krotz / Swantje Lingenberg / Jeffrey Wimmer (Hrsg.) (2015): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse, Wiesbaden: Springer VS

Linards Udris
Julia Serong (2015): Medienqualität und Publikum. Zur Entwicklung einer integrativen Qualitätsforschung. Konstanz: UVK

Susanne Eichner
Miriam Stehling (2015): Die Aneignung von Fernsehformaten im transkulturellen Vergleich. Eine Studie am Beispiel des Topmodel-Formats. Wiesbaden: Springer VS

Ruth Festl
Benjamin Stodt / Elisa Wegmann / Matthias Brand (2015): Geschickt geklickt?! Zum Zusammenhang von Internetnutzungskompetenzen, Internetsucht und Cybermobbing bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Leipzig: Vistas

Jan-Felix Schrape
Florian Süssenguth (Hrsg.) (2015): Die Gesellschaft der Daten. Über die digitale Transformation der sozialen Ordnung. Bielefeld: transcript Verlag

Iris Westermann
Martina Thiele (2015). Medien und Stereotype. Konturen eines Forschungsfeldes. Bielefeld: transcript

Maike Groen
Claudia Wilhelm (2015): Digitales Spielen als Handeln in Geschlechterrollen. Eine Untersuchung zu Selektion, Motiven, Genrepräferenzen und Spielverhalten. Wiesbaden: Springer VS

Edmund Lauf
Werner Wirth / Katharina Sommer / Martin Wettstein / Jörg Matthes (Hrsg.) (2015). Qualitätskriterien in der Inhaltsanalyse. Köln: Halem

Zeitschriftenlese

Literaturverzeichnis

English Abstracts

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!