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1./2.
Februar 2019

Wandel und Stabilität von Mediennutzungsmustern

In the keynote panel "Wandel und Stabilität der Mediennutzungsforschung unter digitalisierten Bedingungen [Change and Stability of Research on Media Use under Digitised Conditions]" on 1 February, Dr. Sascha Hölig discusses with an applied media researcher how reception research can and should react to changes in the object their research in the course of digitilisation. Lisa Merten and Dr. Cornelius Puschmann discuss "Macht der Gewohnheit? Prävalenz und Prädiktoren von Zugangswegen zu Onlinenachrichten auf Grundlage von Trackingdaten [Force of Habit? Prevalence and Predictors of Access to Online News Based on Tracking Data ]" in the "Offenen Panel Ia - Politische Information und Partizipation [Open Panel Ia - Political Information and Participation]."

Preliminary Conference Programme

Thursday, 31 January 2019

10.00 a.m. to 5.00 p.m.: NaRezFo Workshop
(KR3, Naturwissenschaftliches Institutsgebäude, Johann-Joachim-Becher-Weg 21, 55128 Mainz)

Beginning at 7.00 p.m.: Get-Together at Wilma Wunder (Markt 11, 55116 Mainz)

Friday, 1 February 2019

Alte Mensa at JGU Mainz (Johann-Joachim-Becher-Weg 5, 55128 Mainz)

Beginning at 8:30 a.m.: Registration and Coffee

9.00 a.m.: Opening and Welcome Address

9.15 a.m.: Keynote - angewandte und akademische Nutzungsforschung im Dialog [Applied and Academic Research into Use in Dialogue]
"Wandel und Stabilität der Mediennutzungsforschung unter digitalisierten Bedingungen" [Change and Stability of Research on Media Use under Digitised Conditions]
Chair: Philipp Müller

  • Sascha Hölig (Senior Researcher Media Use at Leibniz-Insitut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut, Hamburg)
  • Lothar Mai (Head of ARD Radioforschung, Frankfurt on the Main)

10.15 a.m.: Coffee Break
10.30 a.m.: Best-Paper-Panel

Chair: Thomas Koch

  • Nayla Fawzi & Nina Steindl (Munich): Anti‐Medien = Anti‐Politik? Theoretische Reflektionen und empirische Überprüfung von Erklärungsansätzen des Zusammenhangs von Vertrauen in Medien und Politik
  • Adrian Meier, Christine E. Meltzer & Leonard Reinecke (Mainz, Hanover): Lizenz zum Prokrastinieren? Selbst-Lizensierung und Selbst-Mitgefühl als Prädiktoren von Selbstvergebung für Online-Prokrastination
  • Claudia Poggiolini (Zurich): Furchtappelle können negative Auswirkungen von Selbstwirksamkeitserwartung abschwächen
  • Priska Breves & Vivien Heber (Würzburg): Into the Wild: Der Einfluss immersiver Naturdokumentationen auf die empfundene Naturverbundenheit

12.30 p.m.: Lunch Break at the Baron

2.00 p.m.: Spezifisches Panel - Wandel und Stabilität von Mediennutzungsmustern [Specific Panel - Change and Stability of Media Use Patterns]
Chair: Anna Schnauber-Stockmann

  • Stephan Niemand (Münster): Transitionsprozesse und der Wandel von Mediennutzungsmustern im Lebensverlauf
  • Katharina Emde-Lachmund (Hanover): Auf dem Weg zum informierten Bürger? Die Entwicklung der Nachrichtennutzung im Jugendalter und die Bedeutung sozialisatorischer Einflussfaktoren
  • Sarah Malewski (Bamberg): Mediennutzungsmuster von Kindern im Kontext des Schulübertritts: Eine qualitative Tagebuchstudie

3.30 p.m.: Coffee Break

3.45 p.m.: Offenes Panel Ia - Politische Information und Partizipation [Open Panel Ia - Political Information and Participation]
Chair: Christina Peter

  • Lisa Merten, Judith Möller, Cornelius Puschmann & Bob van der Velde (Hamburg, Amsterdam): Macht der Gewohnheit? Prävalenz und Prädiktoren von Zugangswegen zu Onlinenachrichten auf Grundlage von Trackingdaten
  • Svenja Schäfer, Philipp Müller & Marc Ziegele (Mainz, Düsseldorf): Deliberation? Nein, danke! Wie Fakten in Nutzerkommentaren die Partizipationsintentionen von Lesern gleichzeitig fördern und verringern
  • Marc Ziegele, Teresa Naab & Pablo Jost (Düsseldorf, Mainz): #ichbinhier oder #ichbinweg? Eine Analyse des Engagements von Mitgliedern der Facebook-Gruppe #ichbinhier gegen unzivile Kommentare

3.45 p.m.: Offenes Panel Ib - Bildwirkung in sozialen Medien [Open Panel Ib - The Effect of Images in Social Media]
Chair: Frank Schneider

  • Diana Rieger & Christoph Klimmt (Munich, Hanover): Inspiration durch Memes in Social Media? Publikumsreaktionen auf bedeutungsvolle ‚kleine‘ Botschaften im Alltag
  • Priska Breves & Nicole Liebers (Würzburg): #Insta-Credible: Der Einfluss der Influencer-Marken Passung auf den Werbeerfolg und die Glaubwürdigkeit des Influencers
  • Adrian Meier, Alicia Gilbert, Sophie Börner & Daniel Possler (Mainz, Amsterdam, Hanover): Positive Wirkungen durch soziale Aufwärtsvergleiche auf sozialen Netzwerkseiten? Wie Instagram-Nutzung Inspiration hervorrufen und so das Wohlbefinden steigern kann

5.15 p.m.: Coffee Break

5.30 p.m. to 7.00 p.m.: Section Meeting

Beginning at 7.30 p.m.: Dinner at Haus des Deutschen Weines (Gutenberg-Platz 3-5, 55116 Mainz)

 

Saturday, 2 February 2019

Alte Mensa at JGU Mainz (Johann-Joachim-Becher-Weg 5, 55128 Mainz)

Beginning at 9.00 a.m.: Coffee

9.30 a.m.: Offenes Panel IIa - Problematische Smartphonennutzung [Open Panel IIa - Problematic Use of Smartphones]
Chair: Christine Meltzer

  • Felix Reer, Lars-Ole Wehden, Robin Janzik & Thorsten Quandt (Münster): Süchtig nach dem Smartphone? Eine Repräsentativbefragung zu Verbreitung und Korrelaten problematischer Smartphone-Nutzung in Deutschland
  • Robin Leuppert & Sarah Geber (Hanover, Zurich): Phubbing – situativ normativ? Normen und ihr Einfluss auf die Nutzung des Smartphones in Dyaden- und Kleingruppen-Gesprächssituationen
  • Stephan Thalmann & Marc Ziegele (Mainz, Düsseldorf): „Strip, Snap, and Send“ Sexting im Kontext der Theory of Planned Behaviour

9.30 a.m.: Offenes Panel IIb - Auswahl und Wirkung politisch relevanter Medienbotschaften [Open Panel IIb - Selection and Effects of Political Relevant Media Messages]
Chair: Anna Kümpel

  • Manuel Cargnino, German Neubaum & Stephan Winter (Duisburg-Essen, Landau):Wir passen einfach nicht zusammen: Meinungskongruenz als Auswahlkriterium für Kontakte auf sozialen Netzwerkseiten
  • Johannes Kaiser (Zurich): Zur Trennung der Wirkungen von Frames und Argumenten: Wie resonante politische Value-Frames die Effekte von Argumentstärken verhindern können
  • Anne Schulz & Werner Wirth (Zurich): Selecting Fake News: Eine Untersuchung der Nachrichtenselektion populistischer Bürger
  • Miriam Gröning & Frank M. Schneider (Mannheim): Zwischen Horizonterweiterung und Verblödung: Eine qualitative Befragung zur Rolle von Unterhaltungsmedien für die politische Identitätsentwicklung von jungen Erwachsenen

11.15 a.m.: Coffee Break

11.30 a.m.: Offenes Panel IIIa - (Miss-)Erfolgsfaktoren für Werbung und PR [Open Panel IIIa - (Failure) Success Factors for Advertisement and PR]
Chair: Andreas Fahr

  • Benno Viererbl, Thomas Koch, Johannes Beckert & Nora Denner (Mainz): Wenn die Richtigstellung schadet: Zur Wirkung dementierender Stellungnahmen im Kontext unternehmenskritischer Gerüchte
  • Ann-Kristin Herget & Franziska Bötzl (Würzburg): Masculinity through music –Beeinflusst Hintergrundmusik die Akzeptanz von männlichen, homosexuellen Protagonisten in TV‐Werbung?
  • Johannes Beckert, Thomas Koch, Benno Viererbl & Charlotte Schulz-Knappe (Mainz): „Ach, wie gut, dass niemand weiß…“? Die paradoxe Rolle von Persuasionswissen als Mediator von Kennzeichnungseffekten in gesponserten Medieninhalten

11.30 a.m.: Offenes Panel IIIb - Präsenzerleben und Involvement [Open Panel IIIb - Experiencing Presence and Involvement]
Chair: Matthias Hofer

  • Miriam Czichon (Bamberg): „If it sounds so bad why does it feel so good?” Der Einfluss von Binge Watching auf audience involvement
  • Janek Newjoto & Steffen Lepa (Berlin): Der komplexe Einfluss räumlicher Hinweisreize auf die Präsenzentstehung bei der Audiorezeption
  • Nicole Liebers & Romina Straub (Würzburg): Fantastische Beziehungen und bei wem sie zu finden sind. Eine Studie zum Einfluss von Fantasie und retrospektivem imaginativen Involvement auf freundschaftliche und romantische parasoziale Beziehungen

1.00 p.m.: Closing Ceremony and the Opportunity to an Individual Lunch Break

Infos zur Veranstaltung

Adresse

Johannes Gutenberg-Universität
Alte Mensa (Atrium)
Johann-Joachim-Becher-Weg 5
55128 Mainz

Contact person

Dr. Lisa Merten
Postdoc Researcher Media Use & Digital Communication

Dr. Lisa Merten

Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI)
Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg
Tel. +49 (0)40 45 02 17 87

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