Social Media Content Creator und ihr Einfluss auf die Meinungsbildung stehen im Zentrum des 13. Hamburger Mediensymposiums. Am Dienstag, den 30. Mai 2023, ab 13.30 Uhr, diskutieren wir in der Handelskammer Hamburg die gesellschaftliche Bedeutung der Social Media Content Creator und präsentieren neueste Forschungsergebnisse. Angesichts oftmals unklarer Rollen und Strukturen sprechen Expert*innen darüber, wie das Bewusstsein für die Verantwortung von Influencer*innen für die gesellschaftliche Verständigung gefördert werden kann.
Zur Anmeldung.
Die Veranstaltung wird von TIDE – Hamburgs Bürger:innensender und Ausbildungskanal – aufgezeichnet und im Programm des Senders ausgestrahlt (Termin folgt). Die Aufzeichnung wird auch über den YouTube-Kanal von Tide verfügbar sein.
Influencer*innen auf Instagram, Facebook, TikTok & Co. können mehr als Promi-News und Beauty-Tipps. Sie erfüllen unterschiedlichste Funktionen und tragen zur Meinungsbildung bei. Die Hälfte der Nutzer*innen sozialer Medien in Deutschland folgt Influencer*innen, unter den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 81 Prozent, die Posts, Videos und Stories der Social-Media-Stars abonniert haben.
Wer sind diese Akteur*innen? In welchem medienrechtlichen und wirtschaftlichen Umfeld agieren sie, welches Selbstverständnis haben sie und welche Rolle spielen sie für die gesellschaftliche Verständigung? Welche Bedeutung haben sie in Prozessen der Desinformation und wie engagieren sich sogenannte Sinnfluencer*innen für positive Zwecke?
Das 13. Hamburger Mediensymposium wird veranstaltet vom Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI), dem
Standort Hamburg des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) und der Handelskammer Hamburg.
Wir freuen uns, Sie am 30. Mai 2023 begrüßen zu dürfen.
Programm
13.30 Uhr
Begrüßung (Michaela Beck, Geschäftsführerin Handelskammer Hamburg)
Moderation:
Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Direktor Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Neue Medienakteure: Herausforderungen und Potenziale
13.40–13.55
Uhr
Social Media Content Creator als neue Medienakteur*innen – eine Kartierung (Dr. Paula Nitschke, Universität Augsburg)
13.55–14.10 Uhr
Social Media Content Creator als medienpolitische Herausforderung (Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien der Hansestadt Hamburg)
14:10–14:25 Uhr
Social Media Content Creator als regulatorische Herausforderung (Leo Roß, Ludwig-Maximilians-Universität München)
14:25–14:40 Uhr
Influencer*innen im Medienmenü und gesellschaftliche Relevanz: aktuelle Forschungsergebnisse (
Hannah Immler /
Leonie Wunderlich, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
14:40–15.30 Uhr
Die Rolle von Influencer*innen für die gesellschaftliche Verständigung und als regulatorische Herausforderung Panel mit Eva-Maria Sommer (Direktorin MAHSH), Dr. Carsten Brosda, Dr. Paula Nitschke und Leo Roß
Moderation:
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt (Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut HBI; Leiter des Standorts Hamburg im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt)
15.30–16.00 Uhr
Kaffeepause
Über Marktrelevanz, Newsfluencing und Selbstverpflichtungen
16.00–17:30 Uhr
Panel mit
Anja Lapčević (Conscious Influence Hub, Kingfluencer, Zürich)
Elisabeth Koblitz (Newsfluencerin, Hamburg)
Fabian Grischkat (Digital Creator, Berlin)
und Diskussion mit dem Publikum
Moderation: Kim Torster (Business Insider, Bremen)
17.30–17:45 Uhr
Abschluss (Wolfgang Schulz)
Danach: Ausklang auf der Dachterrasse der Handelskammer