Leibniz Media Lunch Talk virtuell: Via Konferenz-Plattform Zoom stellen
Prof. Dr. Michel Clement und
Elena Koch zwei Projekte vor, die sich aus betriebswirtschaftlicher Perspektive mit dem veränderten Nachrichtenkonsum durch neue Technologien bzw. in Ausnahmesituationen befassen.
Dr. Sascha Hölig übernimmt die Einführung.
Wann: 12:30 bis 13:30 Uhr
Schalten Sie sich dazu und diskutieren Sie mit uns! Nach
Anmeldung werden Ihnen die Einwahldaten kurz vor Veranstaltungsbeginn per Mail mitgeteilt.
Zum Vortrag
Wie beeinflussen innovative Technologien den Konsum von Nachrichten?
Wenn Nachrichten über Smartspeaker ausgespielt werden, unterscheidet sich das Konsumverhalten deutlich im Vergleich zu klassischen Medien wie Radio, TV oder auch Geräten wie Smartphones und Tablets. Nutzer*innen von Smartspeakern sind nicht nur jünger und wohlhabender, der Nachrichtenkonsum erfolgt auch bewusster und aktiver durch den Einsatz der eigenen Stimme. News-Podcasts spielen insbesondere für Smartspeaker-Nutzer*innen eine zentrale Rolle und haben das Potenzial, die Audio-Landschaft maßgeblich zu verändern und zum Radio der Zukunft zu werden.
Welche Auswirkungen haben Ausnahmesituationen wie die COVID-19 Pandemie auf das News-Verhalten der Bürger*innen?
Während der Corona-Pandemie ist der Wert von Nachrichten für einen Großteil der Bevölkerung deutlich gestiegen. Sie werden – besonders zu Beginn der Pandemie – überdurchschnittlich häufig konsumiert. Zudem steigen die Abschlüsse von Test-Abonnements rasant an. Dieser Effekt erweist sich jedoch kaum als nachhaltig – mit Lockerung der Corona-bedingten Maßnahmen fallen auch die Abo-Zahlen wieder deutlich und es gibt wenig Anreize, die Test-Abschlüsse kostenpflichtig zu verlängern.
ist seit April 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Media am Institut für Marketing der Universität Hamburg. Er ist zugleich Sprecher des Research Center for Media and Communication an der Universität Hamburg. Er lehrte an der Fudan Universität in Shanghai, der Universität Passau (Lehrstuhl für Marketing und Services) und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing). Von 1999-2002 war er im Bertelsmann-Konzern im Think Tank (MediaTechnologies) sowie in mehreren Management-Positionen im Bereich der neuen Technologien tätig. Seitdem forscht er intensiv zu Themen des Marketings von Entertainment-Produkten, des Innovationsmanagements sowie des Kundenmanagements (insbesondere im Blutspendewesen). Er hat mehrere Aufsichtsratsmandate inne (u.a. in der Madsack Mediengruppe).
ist seit 2019 Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing & Media der Universität Hamburg und forscht zu Nachrichtenkonsum, Digitalisierung im Zeitungsmarkt und Zahlungsbereitschaft für digitale Inhalte.