Mit den digitalen Medien beginnt eine neue Epoche der menschlichen Gesellschaft. War diese bisher durch Sprache, Schrift und Buchdruck geprägt, so beteiligen sich erstmals Maschinen an der Kommunikation. Wird die Gesellschaft zukünftig maßgeblich von Netzwerken und künstlichen Intelligenzen bestimmt? Im Zentrum der Kognitionswissenschaften steht die Beobachtung einer komplexen Synchronisation von organischer, neuronaler, mentaler, emotionaler und künstlicher Intelligenz. Doch wie können wir die Herausforderung der Künstlichen Intelligenz meistern? Dirk Baecker wird in seinen Vortrag ein präziseres Bild menschlicher Intelligenz wie auch sozialer Intelligenz zeichnen, denn nur durch ein genaueres Verständnis dieser können wir auf die neuen Herausforderungen angemessen reagieren.
Dirk Baecker ist Professor für Kulturtheorie und Management an der Universität Witten/Herdecke. Als ausgesprochener Systemtheoretiker promovierte und habilitierte er bei Niklas Luhmann und ist Verfasser von mehr als zwei Dutzend Büchern im Bereich der Kultur-, Organisations- und Wirtschaftssoziologie. Sein aktuellstes Buch
4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt erschien 2018 im Merve-Verlag.
Agenda
18:30 Einlass
19:00 – 19:15 Begrüßung und Einführung
19:15 – 20:00 Digitalisierung und die nächste Gesellschaft, Dirk Baecker (Universität Witten/Herdecke)
20:00 – 21:00 Moderiertes Gespräch und Fragen aus dem Publikum
21:00 – 22:00 Get-together
Die Veranstaltung ist auf Deutsch und wird simultan auf Englisch übersetzt. Um sich als PressevertreterIn akkreditieren zu lassen, richten Sie sich bitte an
Florian Lüdtke. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und live gestreamt. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Erstellung von Bild- und Videoaufnahmen Ihrer Person im Rahmen der Veranstaltung sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zweck der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung.
Making Sense of the Digital Society
Die Veranstaltung ist Teil der akademischen Redereihe „Making Sense of the Digital Society“, die das
Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und die
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gemeinsam organisieren.
Die erste Rednerin in diesem Jahr ist die Soziologin Eva Illouz. Auf sie folgen internationale ExpertInnen wie Dirk Baecker, José van Dijck und Louise Amoore.