Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Ihr Smartphone: Der Markt bietet immer mehr Gesundheits-Apps, die unseren Zuckerspiegel analysieren, den Zyklus tracken und Hilfestellungen für Asthma-PatientInnen bieten. Sie erlauben es, passende ÄrztInnen in der Nähe zu finden oder geben Auskunft über Medikamente. Vor allem chronisch Kranke profitieren vom ‘Arzt im Smartphone’. Mit den Daten der BenutzerInnen können umfassende Analysen gemacht werden; sie können im Notfall sogar Alarm schlagen. Haben unsere HausärztInnen ausgedient? Machen uns digitale Tools zu Hypochondern? Wie gehen PatientInnen mit den neuen Informationsquellen um? Welche Daten sollten wir teilen? Und wie kann die Qualität und die Einhaltung des Datenschutzes gewährleistet werden?
Die Moderatorin
Katja Weber diskutiert mit folgenden Gästen:
•
Thomas M. Deserno, Leiter,
Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik
•
Verena Kretschmann, Head of Europe Operations,
Medicus
•
Regina Vetters, Abteilungsleiterin,
BARMER.i
Max von Grafenstein, Leiter des Forschungsprogramms
Actors, Data and Infrastructures am HIIG, führt in das Thema ein.
Mit Unterstützung der
Schering Stiftung veranstaltet das HIIG vier Sondersendungen zum Thema „Die Gesundheit des Menschen im Digitalen Zeitalter“. Denn die Digitalisierung betrifft auch die Gesundheit: Auf die PatientInnen durch Genanalyse zugeschnittene Medikamente, individuelle medizinische Prothesen aus dem 3D-Drucker oder Pflegeroboter für hilfebedürftige Menschen sind nur drei Beispiele. Diese Entwicklungen und ihre ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen werden beim Digitalen Salon diskutiert.
Analog |
HIIG | Brezeln & Cider | Einlass ab 18:30 Uhr
Digital |
#DigSal | Livestream via
www.hiig.de
Konserve | Auf
www.hiig.de und
YouTube
Jeden letzten Mittwoch im Monat stellen sich unsere Gäste den ‚Fragen zur vernetzten Gegenwart‘. In unserer Diskussionsreihe beleuchten wir Netz-Phänomene, erörtern Vor- und Nachteile technischer Veränderungen und geben Denkanstöße. Teilen auch Sie Ihre Meinung vor, während und nach der Sendung direkt auf unserer Webseite, über Social Media oder per Postkarte. Der Digitale Salon wird veranstaltet vom
Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und produziert von der
Kooperative Berlin.