Anlässlich des Bundestagswahlkampfes 2021 hat eine Erhebung des HBI kleine, mittlere und Nischenplattformen mitsamt ihren Regeln zu Content Moderation und Community Management systematisch erfasst. Christina Dinar und Lena Hinrichs schreiben auf dem Media Research Blog des HBI über die Erkundung einer neuen Landschaft.
Zum Artikel
Auszug
1. Wie können kleinere und mittlere Plattformen (KUMP) beschrieben werden?
Eine systematische und komparatistische Erhebung zu kleinen und mittleren Plattformen und Nischenplattformen, die nicht dominante Marktakteure wie „Facebook, Twitter und Youtube” sind, existiert bisher nicht. Um die vielschichtige Content Moderation und die Herausforderung von wahlbezogenen Inhalten zu erfassen, sind aber gerade diese Plattformen interessant. Sie besitzen häufig Herangehensweisen in diesem Bereich, die unkonventionell und community-bezogen funktionieren. Diese Plattformen, die Teil einer größeren Landschaft sind, werden hier nun erstmals in einer Taxonomie kategorisiert, um beschreibende Begriffe zu definieren und die verschieden gelagerten Bedingungen, die eine kleinere und mittlere Plattform und/oder Nischenplattform ausmachen, abzubilden.
Dinar, C.; Hinrichs, L. (2021) Superwahljahr 2021: Mapping von kleinen, mittleren und Nischenplattformen. In: Media Research Blog. https://leibniz-hbi.de/de/blog/mapping-von-kleinen-mittleren-und-nischenplattformen-online (01.09.2021)