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Nachrichteninteresse und Nachrichtennutzung in der digitalen Medienumgebung

Nachrichteninteresse und Nachrichtennutzung in der digitalen Medienumgebung

Im Vielfaltsbericht 2019 der Medienanstalten schreiben Uwe Hasebrink und Sascha Hölig über Nachrichtennutzungsgewohnheiten der Internet-User und Userinnen.
 

Insgesamt zeigt die Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang zwischen Nachrichteninteresse und Nachrichtennutzung, dass das Interesse, welches die Menschen gegenüber Nachrichten aufweisen eine maßgebliche Kategorie für die Nachrichtenlandschaft darstellt. Sie verdeutlicht, welche Angebote in der Wahrnehmung der Bevölkerung ein profiliertes nachrichtenorientiertes Nutzenversprechen machen und welche nicht. Sie zeigt darüber hinaus, dass Überlegungen zur Rolle verschiedener Medien bei der öffentlichen Meinungsbildung auch berücksichtigen sollten, dass sich nicht alle Gruppen in ihrer Nachrichtennutzung an genau diesen Medien orientieren, sondern zum Teil auch solche Angebote ein besonderes relatives Gewicht für die Meinungsbildung gewinnen können, denen gemeinhin eine geringere Informationsleistung zugeschrieben wird. (…)
 
Den vollständigen Bericht downloaden (pdf).
 
Hasebrink, U.; Hölig, S. (2019): Nachrichteninteresse und Nachrichtennutzung in der digitalen Medienumgebung. In: die medienanstalten (Hrsg.): Vielfaltsbericht der Medienanstal-ten 2019. Leipzig: Vistas, S. 60-73.

Nachrichteninteresse und Nachrichtennutzung in der digitalen Medienumgebung

Im Vielfaltsbericht 2019 der Medienanstalten schreiben Uwe Hasebrink und Sascha Hölig über Nachrichtennutzungsgewohnheiten der Internet-User und Userinnen.
 

Insgesamt zeigt die Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang zwischen Nachrichteninteresse und Nachrichtennutzung, dass das Interesse, welches die Menschen gegenüber Nachrichten aufweisen eine maßgebliche Kategorie für die Nachrichtenlandschaft darstellt. Sie verdeutlicht, welche Angebote in der Wahrnehmung der Bevölkerung ein profiliertes nachrichtenorientiertes Nutzenversprechen machen und welche nicht. Sie zeigt darüber hinaus, dass Überlegungen zur Rolle verschiedener Medien bei der öffentlichen Meinungsbildung auch berücksichtigen sollten, dass sich nicht alle Gruppen in ihrer Nachrichtennutzung an genau diesen Medien orientieren, sondern zum Teil auch solche Angebote ein besonderes relatives Gewicht für die Meinungsbildung gewinnen können, denen gemeinhin eine geringere Informationsleistung zugeschrieben wird. (…)
 
Den vollständigen Bericht downloaden (pdf).
 
Hasebrink, U.; Hölig, S. (2019): Nachrichteninteresse und Nachrichtennutzung in der digitalen Medienumgebung. In: die medienanstalten (Hrsg.): Vielfaltsbericht der Medienanstal-ten 2019. Leipzig: Vistas, S. 60-73.

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Erscheinungsjahr

2019

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