Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66

M&K-Themenheft "Komplexitätssteigerung und Komplexitätsreduzierung in der kommunikationswissenschaftlichen Theoriebildung"

M&K-Themenheft "Komplexitätssteigerung und Komplexitätsreduzierung in der kommunikationswissenschaftlichen Theoriebildung"

Heft 3/2017 M&K widmet sich als Themenheft dem Bereich Komplexität. Gastherausgeber: Christian Pentzold & Christian Katzenbach

Mit Beiträgen von Christian Katzenbach & Christian Pentzold, Marian Adolf, Laura Wolff, Annie Waldherr, Christoph Neuberger, Susanne Eichner & Elizabeth Prommer sowie Carsten Winter & Christopher Buschow

Das Heft ist für 35 EUR plus Vertriebskostenanteil zu beziehen über die Nomos Verlagsgesellschaft, Waldseestr. 3-5, 76530 Baden-Baden, Tel.: (+49 7221) 2104-0, Fax: (+49 7221) 2104-27, E-Mail: nomos@nomos.de

Inhalt

Christian Katzenbach / Christian Pentzold
Theoriearbeit in der Kommunikationswissenschaft zwischen Komplexitätssteigerung und Komplexitätsreduzierung
Marian Adolf
Komplexität als Herausforderung der Kommunikationswissenschaft: von Landkarten, Strategien und Fallen
Laura Wolff
Komplexitätsbewältigung und Hypertextualität. Systematisierung des Forschungsfelds und Entwurf eines aneignungstheoretischen Untersuchungsansatzes
Annie Waldherr
Öffentlichkeit als komplexes System. Theoretischer Entwurf und methodische Konsequenzen
Christoph Neuberger
Die Rückkehr der Masse. Interaktive Massenphänomene im Internet aus Sicht der Massen- und Komplexitätstheorie
Susanne Eichner / Elizabeth Prommer
Doing Media: Multiperspektivität als Theorie- und Forschungskonzept in komplexen Medienwelten
Carsten Winter / Christopher Buschow
Die neue Komplexität vernetzten Medienmanagements. Theorieinnovationen für die Medienmanagementforschung
 
Literatur
Besprechungen
Dorothee Arlt
Heinz Bonfadelli / Birte Fähnrich / Corinna Lüthje / Jutta Milde / Markus Rhomberg / M. S. Schäfer (Hrsg.) (2017): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS
Annika Sehl
Stefan Bosshart (2017): Bürgerjournalismus im Web. Kollaborative Nachrichtenproduktion am Beispiel von „Wikinews“. Konstanz, München: UVK
Josef Trappel
Natalie Fenton (2016): Digital, Political, Radical. Cambridge, Malden: Polity Press
Martin R. Herbers
Julia Genz / Paul Gévaudan (2016): Medialität – Materialität – Kodierung. Grundzüge einer allgemeinen Theorie der Medien. Bielefeld: transcript
Armin Scholl
Christoph Kuhlmann (2016): Kommunikation als Weltbezug. Köln: Herbert von Halem
Maria Löblich
Christoph Marx (2016): Politische Presse im Nachkriegsberlin 1945-1953. Erik Reger und Rudolf Herrnstadt. Stuttgart: ibidem
Doreen Reifegerste
Leonard Reinecke / Mary Beth Oliver (Hrsg.) (2017): The Routledge Handbook of Media Use and Well-Being. New York: Taylor & Francis
Corinna Lüthje
Georg Ruhrmann / Sabrina Heike Kessler / Lars Guenther (Hrsg) (2016): Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un-)Sicherheit. Köln: Herbert von Halem
Karl-Heinz Meier-Braun
Georg Ruhrmann / Yasemin Shooman / Peter Widmann (Hrsg.) (2016): Media and Minorities. Questions on Representation from an International Perspective. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Erik Koenen
Dirk-Claas Ulrich (2016): Die Chimäre einer globalen Öffentlichkeit. Internationale Medienberichterstattung und die Legitimationskrise der Vereinten Nationen. Bielefeld: transcript
Julius Reimer
Marc Ziegele (2016): Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation. Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten. Wiesbaden: Springer VS
Zeitschriftenlese
Literaturverzeichnis
 
Dissertationsübersicht
English Abstracts
Autorinnen und Autoren dieses Heftes
Hinweise für Autorinnen und Autoren

Pentzold, C.; Katzenbach, C. (2017): Komplexitätssteigerung und Komplexitätsreduzierung in der kommunikationswissenschaftlichen Theoriebildung". Themenheft "Medien & Kommunikationswissenschaft" 65(3). Baden-Baden: Nomos.

M&K-Themenheft "Komplexitätssteigerung und Komplexitätsreduzierung in der kommunikationswissenschaftlichen Theoriebildung"

Heft 3/2017 M&K widmet sich als Themenheft dem Bereich Komplexität. Gastherausgeber: Christian Pentzold & Christian Katzenbach

Mit Beiträgen von Christian Katzenbach & Christian Pentzold, Marian Adolf, Laura Wolff, Annie Waldherr, Christoph Neuberger, Susanne Eichner & Elizabeth Prommer sowie Carsten Winter & Christopher Buschow

Das Heft ist für 35 EUR plus Vertriebskostenanteil zu beziehen über die Nomos Verlagsgesellschaft, Waldseestr. 3-5, 76530 Baden-Baden, Tel.: (+49 7221) 2104-0, Fax: (+49 7221) 2104-27, E-Mail: nomos@nomos.de

Inhalt

Christian Katzenbach / Christian Pentzold
Theoriearbeit in der Kommunikationswissenschaft zwischen Komplexitätssteigerung und Komplexitätsreduzierung
Marian Adolf
Komplexität als Herausforderung der Kommunikationswissenschaft: von Landkarten, Strategien und Fallen
Laura Wolff
Komplexitätsbewältigung und Hypertextualität. Systematisierung des Forschungsfelds und Entwurf eines aneignungstheoretischen Untersuchungsansatzes
Annie Waldherr
Öffentlichkeit als komplexes System. Theoretischer Entwurf und methodische Konsequenzen
Christoph Neuberger
Die Rückkehr der Masse. Interaktive Massenphänomene im Internet aus Sicht der Massen- und Komplexitätstheorie
Susanne Eichner / Elizabeth Prommer
Doing Media: Multiperspektivität als Theorie- und Forschungskonzept in komplexen Medienwelten
Carsten Winter / Christopher Buschow
Die neue Komplexität vernetzten Medienmanagements. Theorieinnovationen für die Medienmanagementforschung
 
Literatur
Besprechungen
Dorothee Arlt
Heinz Bonfadelli / Birte Fähnrich / Corinna Lüthje / Jutta Milde / Markus Rhomberg / M. S. Schäfer (Hrsg.) (2017): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS
Annika Sehl
Stefan Bosshart (2017): Bürgerjournalismus im Web. Kollaborative Nachrichtenproduktion am Beispiel von „Wikinews“. Konstanz, München: UVK
Josef Trappel
Natalie Fenton (2016): Digital, Political, Radical. Cambridge, Malden: Polity Press
Martin R. Herbers
Julia Genz / Paul Gévaudan (2016): Medialität – Materialität – Kodierung. Grundzüge einer allgemeinen Theorie der Medien. Bielefeld: transcript
Armin Scholl
Christoph Kuhlmann (2016): Kommunikation als Weltbezug. Köln: Herbert von Halem
Maria Löblich
Christoph Marx (2016): Politische Presse im Nachkriegsberlin 1945-1953. Erik Reger und Rudolf Herrnstadt. Stuttgart: ibidem
Doreen Reifegerste
Leonard Reinecke / Mary Beth Oliver (Hrsg.) (2017): The Routledge Handbook of Media Use and Well-Being. New York: Taylor & Francis
Corinna Lüthje
Georg Ruhrmann / Sabrina Heike Kessler / Lars Guenther (Hrsg) (2016): Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un-)Sicherheit. Köln: Herbert von Halem
Karl-Heinz Meier-Braun
Georg Ruhrmann / Yasemin Shooman / Peter Widmann (Hrsg.) (2016): Media and Minorities. Questions on Representation from an International Perspective. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Erik Koenen
Dirk-Claas Ulrich (2016): Die Chimäre einer globalen Öffentlichkeit. Internationale Medienberichterstattung und die Legitimationskrise der Vereinten Nationen. Bielefeld: transcript
Julius Reimer
Marc Ziegele (2016): Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation. Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten. Wiesbaden: Springer VS
Zeitschriftenlese
Literaturverzeichnis
 
Dissertationsübersicht
English Abstracts
Autorinnen und Autoren dieses Heftes
Hinweise für Autorinnen und Autoren

Pentzold, C.; Katzenbach, C. (2017): Komplexitätssteigerung und Komplexitätsreduzierung in der kommunikationswissenschaftlichen Theoriebildung". Themenheft "Medien & Kommunikationswissenschaft" 65(3). Baden-Baden: Nomos.

Infos zur Publikation

Erscheinungsjahr

2017

ÄHNLICHE PUBLIKATIONEN UND VERWANDTE PROJEKTE

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!