Kinder wachsen heute in kommerzialisierten und mediatisierten Lebenswelten auf, in denen Comic-Helden und TV-Stars aufgrund der vielfältigen Merchandisingstrategien eine zunehmend wichtigere Rolle spielen. Die Konzeption der Medienverbundsysteme und der medienspezifischen Produkte und deren Bedeutung für Kinder standen im Mittelpunkt dieses Kooperationsprojektes.
Laufzeit: 2001-2007
Forschungsprogramm:
Weitere Projekte
Dr. Claudia Lampert •
Hardy Dreier, M. A. •
Prof. em. Dr. Uwe Hasebrink
Landesanstalt für privaten Rundfunk in Hessen (LPR Hessen), Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR)
S. Aufenanger, K. Neumann-Braun, I. Paus-Hasebrink, M. Bichler, A. Pluschkowitz
Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg
Tel. +49 (0)40 45 02 17 - 92
Fax +49 (0)40 45 02 17 - 77