Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66
Interdependenzen zwischen verschiedenen Werbemärkten

Interdependenzen zwischen verschiedenen Werbemärkten

Zu den Steuerungsinstrumenten für Medienpolitik im Allgemeinen und Rundfunkregulierung im Besonderen gehören spezifische Regelungen für die Zulässigkeit, den Umfang, die zeitliche Platzierung und die Art von Werbung. Werberegelungen werden mit unterschiedlichen Zielsetzungen vorgenommen. Dazu gehören Anliegen, die sich aus dem Kinder- und Jugendmedienschutz sowie dem Verbraucherschutz ergeben oder - und hier liegt der Fokus des Projekts - auf die Steuerung des Wettbewerbs zwischen verschiedenen Werbeträgern abzielen.

Werberegelungen haben direkte Auswirkungen auf die Finanzierungsgrundlage der betroffenen Veranstalter; entsprechend vertreten die verschiedenen Marktteilnehmer per definitionem gegensätzliche Interessen - mit der Konsequenz, dass die Regelungen meist vehement umstritten sind.

 

mehr anzeigen

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Diskussion über eine Neuformulierung der Werbereglungen hat das Institut im Jahr 2005 eine Untersuchung über die Entwicklung der Werbemärkte in Österreich durchgeführt. Als Argumentationsbasis für künftige medienpolitische Diskussionen und Konzepte behandelte das Gutachten folgende Fragen:

  • Welche Faktoren bestimmen das Wechselverhältnis zwischen verschiedenen Teilwerbemärkten?
  • Wie haben die österreichischen Werbemärkte auf die verschiedenen Werberegelungen der letzten Jahre reagiert?
  • Welche ausländischen Erfahrungen liegen vor?
  • Welche Schlussfolgerungen lassen sich für die Weiterentwicklung der Werberegelungen in Österreich ziehen?

Insgesamt kommt das Gutachten zu dem Ergebnis, dass die bestehenden Werberegelungen für die Rundfunkveranstalter in Österreich der Entwicklung des Marktes entsprechen und kurzfristig keiner Änderung bedürfen.

Infos zum Projekt

Überblick

Laufzeit: 2005-2006

Kooperationspartner

Ansprechpartner

Wissenschaftlicher Referent

Hardy Dreier, M. A.

E-Mail senden

VIELLEICHT INTERESSIEREN SIE AUCH FOLGENDE THEMEN?

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!