Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66

Inhaltsverzeichnis Sonderband "Musik und Medien"

Holger Schramm
"Musik und Medien" als Gegenstand medien- und kommunikationswissenschaftlicher Forschung. Eine Einordnung des Forschungsfelds und der Beiträge dieses Themenhefts

Ökonomische Perspektiven

Caroline Coridaß/Katja Lantzsch
DRM-Formate und Standardisierungsstrategien in der digitalen Musikdistribution
(abstract)

Matthias Berg / Andreas Hepp
Musik im Zeitalter der Digitalisierung und kommunikativen Mobilität: Chancen, Risiken und Formen des Podcastings in der Musikindustrie (abstract)

Oliver Quiring / Benedikt von Walter / Richard Atterer
Sharing Files, Sharing Money. Ein experimenteller Test des Nutzerverhaltens in Musiktauschbörsen unter verschiedenen ökonomischen Anreizbedingungen (abstract)

Angebotsperspektiven

Jens Wolling / Angelika Füting
Musik im Radio zwischen Mainstream und Profil (abstract)

Corinna Lüthje
Medium der Musik im Wandel: Klassik Radio (abstract)

Mark Zander / Markus Kapp
Verwendung und Wirkung von Musik in der Werbung: Schwarze Zahlen durch "blaue Noten"? (abstract)

Nutzungs- und Wirkungsperspektiven

Tilo Hartmann / Helmut Scherer / Wiebke Möhring / Andre Gysbers / Bastian Badenhorst / Caroline Lyschik / Verena Piltz
Nutzen und Kosten von Online-Optionen der Musikbeschaffung (abstract)

Holger Schramm / Thomas Hägler
Musikhören im MP3-Zeitalter. Substitutions-, Komplementaritäts- oder "more and more"-Effekte? (abstract)

Richard von Georgi
Das Inventar zur Messung der Aktivations- und Arousal-Modulation mittels Musik (abstract)

Markus Seifert / Marco Bräuer
Stimmung macht Musik. Eine explorative Studie zur stimmungsabhängigen Rezeption von Musik (abstract)

Hans Neuhoff
Zwischen Manipulationsverdacht und Autonomieproposition. Medienbasierte Musikrezeption im Lichte klassischer und moderner Wirkungstheorien (abstract)

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!