Holger
Schramm
"Musik und Medien" als Gegenstand medien- und kommunikationswissenschaftlicher
Forschung. Eine Einordnung des Forschungsfelds und der Beiträge
dieses Themenhefts
Ökonomische Perspektiven
Caroline Coridaß/Katja Lantzsch
DRM-Formate und Standardisierungsstrategien in der digitalen Musikdistribution
(abstract)
Matthias
Berg / Andreas Hepp
Musik im Zeitalter der Digitalisierung und kommunikativen Mobilität:
Chancen, Risiken und Formen des Podcastings in der Musikindustrie
(abstract)
Oliver
Quiring / Benedikt von Walter / Richard Atterer
Sharing Files, Sharing Money. Ein experimenteller Test des Nutzerverhaltens
in Musiktauschbörsen unter verschiedenen ökonomischen
Anreizbedingungen (abstract)
Angebotsperspektiven
Jens Wolling / Angelika Füting
Musik im Radio zwischen Mainstream und Profil (abstract)
Corinna
Lüthje
Medium der Musik im Wandel: Klassik Radio (abstract)
Mark
Zander / Markus Kapp
Verwendung und Wirkung von Musik in der Werbung: Schwarze Zahlen
durch "blaue Noten"? (abstract)
Nutzungs- und Wirkungsperspektiven
Tilo Hartmann / Helmut Scherer / Wiebke Möhring / Andre
Gysbers / Bastian Badenhorst / Caroline Lyschik / Verena Piltz
Nutzen und Kosten von Online-Optionen der Musikbeschaffung (abstract)
Holger
Schramm / Thomas Hägler
Musikhören im MP3-Zeitalter. Substitutions-, Komplementaritäts-
oder "more and more"-Effekte? (abstract)
Richard
von Georgi
Das Inventar zur Messung der Aktivations- und Arousal-Modulation
mittels Musik (abstract)
Markus
Seifert / Marco Bräuer
Stimmung macht Musik. Eine explorative Studie zur stimmungsabhängigen
Rezeption von Musik (abstract)
Hans
Neuhoff
Zwischen Manipulationsverdacht und Autonomieproposition. Medienbasierte
Musikrezeption im Lichte klassischer und moderner Wirkungstheorien
(abstract)