Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66

RuF-Jahresinhaltsverzeichnis 45. Jahrgang 1997

     
     
    Heft/Seite
AUFSÄTZE    
     
     
Knut Hickethier  Das Erzählen der Welt in den Fernsehnachrichten. Überlegungen zu einer Narrationstheorie der Nachricht (abstract) 1/5 
     
Elisabeth Klaus  Konstruktionen der Zuschauerschaft: Vom Publikum in der Einzahl zu den Publika in der Mehrzahl (abstract) 4/456 
     
Jutta Röser  Probleme der Mediengewalt-Forschung: Medienaneignung und gesellschaftlicher Kontext, oder: Wie die Geschlechterperspektive die Gewaltforschung theoretisch inspirieren könnte (abstract) 4/437 
BERICHTE    
     
Hans-Bernd Brosius / Beate Steger  Programmhinweise in Progammzeitschriften und Sehbeteiligung: Gibt es einen Zusammenhang? (abstract) 3/307 
     
Gregor Daschmann / Hans-Bernd Brosius  Ist das Stilmittel die Botschaft? Fallbeispiele in deutschen Fernsehmagazinen (abstract) 4/486 
     
Johanna Dorer  Gendered Net: Ein Forschungsüberblick über den geschlechtsspezifischen Umgang mit neuen Kommunikationstechnologien (abstract) 1/19 
     
Stefan Engels  Der Trennungsgrundsatz in der dualen Rundfunkordnung. Rechtlicher Gehalt und tatsächliche Durchsetzung durch die Landesmedienanstalten (abstract) 2/214 
     
Michael Jäckel / Jochen Peter  Cultural Studies aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Grundlagen und grundlegende Probleme (abstract) 1/46 
     
Susanne Keuneke / Markus Kriener / Miriam Meckel  Von Gleichem und Ungleichem. Frauen im Journalismus (abstract) 1/30 
     
Miriam Meckel  Die neue Übersichtlichkeit. Zur Entwicklung des Format-Fernsehens in Deutschland (abstract) 4/475 
     
Hans-Jürgen Michalski  Die Geburtsstätte einer Zweiten Renaissance? Die "Informationsgesellschaft" aus politökonomischer Perspektive (abstract) 2/194 
     
Michael Schaffrath  Sportberichterstattung im dualen Hörfunksystem (abstract) 3/351 
     
Martin Stock  Medienpolitik auf neuen Wegen - weg vom Grundgesetz? Das duale Rundfunksystem nach der staatsvertraglichen Neuregelung (1996) (abstract) 2/141 
     
Thorsten Thorein  Liberalisierung und Re-Regulierung im Politikfeld Telekommunikation. Eine wissenszentrierte Policy-Analyse des bundesdeutschen Telekommunikationsgesetzes (abstract) 3/285 
     
Katrin Voltmer  Medien und Parteien im Wahlkampf. Die ideologischen Präferenzen der meinungsführenden Tageszeitungen im Bundestagswahlkampf 1990 (abstract) 2/173 
     
Uwe Wolfradt/ 
Lars-Eric Petersen 
Dimensionen der Einstellung gegenüber Fernsehwerbung (abstract) 3/324 
     
Oliver Zöllner  Organisationskommunikation in Streitkräften. Der britische Militärrundfunk BFBS als Medium der internen Public Relations (abstract) 3/336 
     
     
LITERATUR    
     
Bericht    
     
Klaus Neumann-Braun / Michael Barth / Axel Schmidt  Kunsthalle und Supermarkt - Videoclips und Musikfernsehen. Eine forschungsorientierte Literatursichtung (abstract) 1/69 
     
Besprechungen    
     
Marie-Luise Angerer  Michael Latzer: Mediamatik. Die Konvergenz von Telekommunikation, Computer und Rundfunk. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997  4/505 
     
Ruth Ayaß  Marie-Luise Angerer / Johanna Dorer (Hrsg.): Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation: Ein Textbuch zur Einführung. Wien: Braumüller 1994  1/87 
     
Ruth Ayaß  Rainer Winter: Der produktive Zuschauer. Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozeß. München: Quintessenz 1995  2/231 
     
Jörg Becker  Reino Paasilinna: Glasnost and Soviet Television. A Study of the Soviet Mass Media and ist Role in Society from 1985-1991. Helsinki: Finnish Broadcasting Company 1995  4/506 
     
Jörg Becker  Ellen Mickiewicz: Changing Channels. Television and the Struggle for Power in Russia. New York/Oxford: Oxford University Press 1997  4/507 
     
Hans Bohrmann  Wolfgang J. Koschnick: Medien- und Journalistenjahrbuch. Berlin, New York: de Gruyter 1996  2/233 
     
Hans Bohrmann  Arnulf Kutsch / Horst Pöttker (Hrsg.): Kommunikationswissenschaft - autobiographisch. Zur Entwicklung einer Wissenschaft in Deutschland. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997  4/508 
     
Christoph Classen  Konrad Dussel: Die Interessen der Allgemeinheit vertreten. Die Tätigkeit der Rundfunk- und Verwaltungsräte von Südwestfunk und Süddeutschem Rundfunk 1949 bis 1969. Baden-Baden/Hamburg: Nomos Verlag 1995  3/374 
     
Christoph Classen  Dieter Ertel/Peter Zimmermann (Hrsg.): Strategie der Blicke. Zur Modellierung von Wirklichkeit in Dokumentarfilm und Reportage. Konstanz: Ölschläger 1996  3/378 
     
Patrick Donges  Ulrich Wiek: Politische Kommunikation und Public Relations in der Rundfunkpolitik. Eine politikfeldbezogene Analyse. Berlin: Vistas 1996  4/510 
     
Oliver Dudek  Jörg Koch: Die Vermarktung privater und lokaler Hörfunk- und TV-Sender in Deutschland und den USA. München: R. Fischer 1996  1/89 
     
Konrad Dussel  Helmut Thoma (Hrsg.): Zwischen Mitwirkung und Mitverantwortung. Der RTL-Programmausschuß 1988-1996. Aufgaben, Themen und Dokumente. Frankfurt/M.: Institut für Medienentwicklung und Kommunikation GmbH 1997  3/381 
     
Hans Heinz Fabris  Cees J. Hamelink: The Politics of World Communication. A Human Rights Perspective. London: Sage 1994  1/91 
     
Hans Heinz Fabris  Herbert I. Schiller: Information Inequality. The deepening social crisis in America. New York, London: Routledge 1996  2/235 
     
Christian Filk  Ben Bachmair: Fernsehkultur. Subjektivität in einer Welt bewegter Bilder. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996  2/235 
     
Christian Filk  Kirchenamt der Evangelischen Kirche und Deutschland und Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hrsg.): Chancen und Risiken der Mediengesellschaft. Hannover und Bonn: Kirchenamt der Evangelischen Kirche un Deutschland und Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz 1997  3/382 
     
Christian Filk  Margret Lünenborg: Journalistinnen in Europa. Eine international vergleichende Analyse zum Gendering im sozialen System Journalismus. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997  2/237 
     
Christian Filk  Niklas Luhmann: Die Realität der Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag 1995  1/92 
     
Kerstin Fricke  Martina Becher: Moral in der PR? Berlin: Vistas 1996  2/239 
     
Romy Fröhlich  Holger Strecker: Eigenkommunikation deutscher TV-Anbieter. Werbe- und PR-Strategien von Fernsehsendern. Bochum: Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer 1996  3/384 
     
Winand Gellner  Christian Bachem: Fernsehen in den USA. Neuere Entwicklungen von Fernsehmarkt und Fernsehwerbung. Opladen:Westdeutscher Verlag 1995  1/93 
     
Hubertus Gersdorf  Christoph Engel: Kabelfernsehen. Baden-Baden/Hamburg: Nomos 1996  1/95 
     
Udo Göttlich  Bernd Schorb / Hans-Jörg Stiehler (Hrsg.): Medienlust - Medienlast. Was bringt die Rezeptionsforschung dem Rezipienten? München: KoPäd Verlag 1996  3/386 
     
Andreas Grünwald  Serge Robillard: Television in Europe: Regulatory Bodies. Status, Functions and Powers in 35 European Countries. London: John Libbey 1995  4/512 
     
Jürgen Heinrich  Klaus-Dieter Altmeppen (Hrsg.): Ökonomie der Medien und des Mediensystems. Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996  3/388 
     
Michael Jäckel  Karsten Renckstorf/Denis McQuail/Nicholas Jankowski (Hrsg.): Media Use as Social Action. A European Approach to Audience Studies. London: Libbey 1996  3/390 
     
Manfred Jenke  Carsten Lenk: Die Erscheinung des Rundfunks. Einführung und Nutzung eines neuen Mediums 1923-1932. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997  4/513 
     
Elisabeth Klaus  Brigitta Huhnke: Macht, Medien und Geschlecht. Eine Fallstudie zur Berichterstattungspraxis der dpa, der taz sowie der Wochenzeitungen Die Zeit und Der Spiegel von 1980-1995. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996  4/514 
     
Hans J. Kleinsteuber  Ralph Engelman: Public Radio and Television. A Political History. Thousand Oaks, London, New Dehli: Sage Publications 1996  2/240 
     
Kurt Koszyk  Charles John Sommerville: The News Revolution in England. Cultural Synamics of Daily Information. New York/Oxford: Oxford University Press 1996  4/516 
     
Harald Kuhl  Elisabeth Fox: Latin American Broadcasting. From Tango to Telenovela. Luton: Libbey 1997  3/393 
     
Walter Menningen  Wolfgang Wunden (Hrsg.): Wahrheit als Medienqualität. Frankfurt/M.: GEP 1996  2/242 
     
Klaus Neumann-Braun  Sven Kommer: Kinder im Werbenetz. Eine qualitative Studie zum Werbeangebot und zum Werbeverhalten von Kindern. Opladen: Leske + Budrich 1996  2/243 
     
Birgid Rauen  Andrea Wolf: Telekratie oder Tele Morgana? Politik und Fernsehen in Italien. Frankfurt: Lang 1997  4/517 
Jürgen Reese  Silke Holgersson: Fernsehen ohne Kontrolle. Zur Aufsichtspraxis der Landesmedienanstalten. Opladen: Westdeutscher Verlag 1995  1/98 
     
Manfred Rühl  Christoph Neuberger: Journalismus als Problembearbeitung. Objektivität und Relevanz in der öffentlichen Kommunikation. Konstanz: UVK Medien 1996  2/245 
     
Georg Ruhrmann  Hans-Bernd Brosius: Alltagsrationalität in der Nachrichtenrezeption. Ein Modell zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Nachrichteninhalten. Opladen: Westdeutscher Verlag 1995  4/520 
     
Irmela Schneider  Gerlinde Frey-Vor: Langzeitserien im deutschen und britischen Fernsehen. Lindenstraße und East Enders im interkulturellen Vergleich. Berlin: Wiss.-Verlag Spiess 1996  1/99 
     
Irmela Schneider  Marianne Wünsch/Jan-Oliver Decker/Hans Krah: Das Wertesystem der Familienserien im Fernsehen. Hrsg.: ULR. Kiel: Malitz Regional Verlagsgesell. 1996  3/395 
     
Gabriele Siegert  Alan B. Albarran: Media Economics. Understanding Markets, Industries and Concepts. Ames: Iowa State University Press 1996  4/521 
     
Karl Gerhard Tasche  Hans-Bernd Brosius / Andreas Fahr (Hrsg.): Werbewirkung im Fernsehen. Aktuelle Befunde der Medienforschung. München: R. Fischer 1996  4/522 
     
Thorsten Thorein  Herbert Kubicek (Hrsg.): Die Ware Information. Auf dem Weg zu einer Informationsökonomie. Heidelberg: Decker 1997.  4/524 
     
Michaela Tzankoff  Rossen Milev (Hrsg.): TV auf dem Balkan / TV in the Balkans. Zur Entwicklung des Fernsehens in Südosteuropa / TV Development in South-Eastern Europe. Hamburg: Hans-Bredow-Institut 1996  2/246 
     
Hans J. Wulff  Tanja Busse: Mythos in Musikvideos. Weltbilder und Inhalte von MTV und VIVA. Münster/Hamburg: Lit 1996  4/526 
     
Vinzenz Wyss  Sieglinde Neumann: Redaktionsmanagement in den USA. Fallbeispiel "Seatlle Times". München: Saur 1997  4/528 
     
Zeitschriftenlese   1/102, 2/251, 3/397, 4/531 
     
Literaturverzeichnis   1/110, 2/265 3/414, 4/544 
     
Christiane Matzen  Chronik der Rundfunkentwicklung 1996  1/117 
     
English abstracts   1/129, 2/272 3/424, 4/550 

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!