Editorial, 1/3
AUFSÄTZE
Torsten J. Gerpott / Maike Schlegel
Online-Zeitungen: Charakteristika und Anwendungspotenziale eines neuen
Medienangebotes (abstract),
3/335
Wolfgang Hoffmann-Riem
Thesen zur Regulierung der dualen Rundfunkordnung (abstract),
1/7
Otfried Jarren
Gesellschaftliche Integration durch Medien? Zur Begründung normativer
Anforderungen an Medien (abstract),
1/22
Elisabeth Klaus / Margret Lünenborg
Der Wandel des Medienangebots als Herausforderung an die Journalismusforschung:
Plädoyer für eine kulturorientierte Annäherung (abstract),
2/188
Irene Neverla
Das Netz – eine Herausforderung für die Kommunikationswissenschaft (abstract),
2/175
Wolfgang Schulz
"Menschenwürde" im Konzept der Regulierung medialer
Gewaltdarstellungen. Symbolischer Gebrauch, Fehlgebrauch und Missbrauch eines
Rechtsbegriffs (abstract),
3/354
Ralph Weiß
"Praktischer Sinn" und Fern-Sehen. Ein Konzept für die Analyse der
Einbettung kulturellen Handelns in die Alltagswelt (abstract),
1/42
Herbert Willems
Medienproduktion, Medienprodukt und Medienrezeption: Überlegungen zu den medienanalytischen
Möglichkeiten der "Rahmentheorie" und komplementärer Ansätze (abstract),
2/212
BERICHTE
Joan Kristin Bleicher
Zwischen Menschenzoo, Panopticon und Dauertheater. Inszenierungsstrategien im
"Big Brother"-Container und ihre gesellschaftlichen Funktionen (abstract),
4/518
Sibylle Hardmeier
Meinungsumfragen im Journalismus. Nachrichtenwert, Präzision und Publikum (abstract),
3/371
Herbert Kubicek / Stefan Welling
Vor einer digitalen Spaltung in Deutschland? Annäherung an ein verdecktes
Problem von wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Brisanz (abstract),
4/497
Armin Rott / Stefan Schmitt
Wochenend und Sonnenschein ... Determinanten der Zuschauernachfrage auf dem
deutschen Fernsehmarkt (abstract),
4/537
Irmela Schneider
"Errettung der Seele" und Vermessung des Konsumenten: Mediendiskurse
in den frühen 50er Jahren (abstract),
2/226
Britta M. Schultheiss / Stefan Jenzowsky
Infotainment: Der Einfluss emotionalisierend-affektorientierter Darstellung auf
die Glaubwürdigkeit (abstract),
1/63
DISKUSSION
Stefanie Averbeck
Die französische Kommunikationswissenschaft, semiotische Perspektiven und die
Sphären der Postmoderne (abstract),
3/396
Elisabeth Klaus / Margret Lünenborg
Münsteraner Wiedertäufer Revivals, Teil 2. Eine Antwort auf Armin Scholl, 3/413
Siegfried J. Schmidt / Joachim Westerbarkey
Mehr Querschläger als Blattschuss: Eine Replik auf Ulrich Saxers Philippika
wider postmoderne Kommunikationstheoreme, 2/247
Philomen Schönhagen
Evaluation des Integrationspotenzials von Massenmedien - theoretische und
methodische Überlegungen (abstract),
4/554
Armin Scholl
Hat die Journalismusforschung alles falsch gemacht? Eine Erwiderung auf die
Kritik an der Journalismusforschung durch Elisabeth Klaus und Margret Lünenborg
(abstract),
3/405
LITERATUR
Aufsätze
Karl-Heinz Ladeur
Der "Funktionsauftrag" des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – auf
"Integration" festgelegt oder selbst definiert? Anmerkungen zu drei
Rechtsgutachten (abstract),
1/93
Ulrich Saxer
Mythos Postmoderne: Kommunikationswissenschaftliche Bedenken (abstract),
1/85
Besprechungen
Herbert Bethge
Michael Fromm: Öffentlich-rechtlicher Programmauftrag und Rundfunkföderalismus.
Der verfassungsrechtliche Programmauftrag der Rundfunkanstalten unter
besonderer Berücksichtigung des Rundfunkfinanzausgleichs. Baden-Baden 1998, 2/252
Joan Kristin Bleicher
Martin Jurga: Fernsehtextualität und Rezeption. Opladen/Wiesbaden 1999, 1/107
Joan Kristin Bleicher
Christian Schicha / Rüdiger Ontrup (Hrsg.): Medieninszenierungen im Wandel.
Interdisziplinäre Zugänge, Münster / Hamburg 1999, 4/571
Joan Kristin Bleicher
Jutta Wermke (Hrsg.): Ästhetik und Ökonomie. Beiträge zur interdisziplinären
Diskussion von Medien-Kultur, Opladen/Wiesbaden 2000, 4/572
Hans Bohrmann
Dietrich Schwarzkopf (Hrsg): Rundfunkpolitik in Deutschland. Wettbewerb und
Öffentlichkeit. München 1999, 3/416
Heinz Bonfadelli
Matthias Rath (Hrsg.): Medienethik und Medienwirkungsforschung, Wiesbaden 2000,
4/573
Thomas Bruns
Klaus Kamps: Politik in Fernsehnachrichten. Struktur und Präsentation
internationaler Ereignisse – ein Vergleich. Baden-Baden 1999, 1/108
Ulrike Bumke
Maren Müntinga: Die journalistischen Wahrheits- und Sorgfaltspflichten und die
Möglichkeit ihrer Durchsetzung. Eine Untersuchung anhand der
Landesmedienanstalten, Baden-Baden 1999, 3/417
Elisabeth Clausen-Muradian
Volker Nowosadtko: Frequenzplanungsrecht. Nutzung terrestrischer Frequenzen
durch öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Baden-Baden 1999, 1/110
Marco Czygan
Jürgen Heinrich: Medienökonomie. Band 2: Hörfunk und Fernsehen.
Opladen/Wiesbaden 1999, 3/419
Alexander Dix
Guido Hobert: Datenschutz und Datensicherheit im Internet. Interdependenz und
Korrelation von rechtlichen Grundlagen und technischen Möglichkeiten. Frankfurt
a.M. 1999, 2/252
Dieter Dörr
Georg Ress / Jürgen Bröhmer: Europäische Gemeinschaft und Medienvielfalt. Die
Kompetenzen der Europäischen Gemeinschaft zur Sicherung des Pluralismus im
Medienbereich. Frankfurt/M. 1998, 1/112
Dieter Dörr
Philipp Steinwärder: Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland: Entstehung, Tätigkeitsfelder
und Rechtsnatur. Eine rechtswissenschaftliche Untersuchung zur Entwicklung, den
Aufgaben und der Organisation der ARD. Baden-Baden 1998, 1/114
Christiane Eilders
Ulrich Sarcinelli (Hrsg.): Politikvermittlung und Demokratie in der
Mediengesellschaft. Beiträge zur politischen Kommunikationskultur,
Opladen/Wiesbaden 1998, 1/116
Christian Filk
Axel Zerdick / Arnold Picot / Klaus Schrape / Alexander Artopé / Klaus
Goldhammer / Ulrich T. Lange / Eckart Vierkant / Esteban López-Escobar / Roger
Silverstone: European Communication Council Report: Die Internet-Ökonomie.
Strategien für die digitale Wirtschaft. Berlin et al. 1999, 2/255
Frank Fölsch
Klaus Meißner / Alexander Lorz / Reinhart Schmidt: Internet-Rundfunk.
Anwendungen und Infrastruktur zur Verbreitung von Rundfunkprogrammen im
Internet, Berlin 2000, 4/574
Bodo Franzmann
Jana Kainz: Funktionaler Analphabetismus im Medienzeitalter. Ursachen und
Folgen. Stuttgart 1999, 2/258
Lutz M. Hagen
Heribert Schatz / Otfried Jarren / Bettina Knaup (Hrsg.): Machtkonzentration in
der Multimediagesellschaft. Beiträge zu einer Neubestimmung des Verhältnisses
von politischer und medialer Macht. Opladen/Wiesbaden 1997, 2/259
Jörg Hennig
Jürgen Friedrichs / Ulrich Schwinges: Das journalistische Interview. Opladen/Wiesbaden 1999, 3/422
Andreas
Hepp
John Higgins: Raymond Williams - Literature, Marxism and Cultural Materialism.
London u.a. 1999, 3/423
Michael
Jäckel
John Hartley: The Uses of Television. London 1999, 3/425
Michael Jäckel
Peter Sicking: Leben ohne Fernsehen. Eine qualitative Nichtfernseherstudie,
Wiesbaden 1998, 1/119
Manfred Jenke
Thomas Steinmaurer: Tele-Visionen. Zur Theorie und Geschichte des
Fernsehempfangs. Innsbruck/Wien
1999, 2/263
Edmund Lauf
Barrie Gunter: Media research methods. Measuring audiences, reactions and
impact. London / Thousand Oaks / New Delhi 2000, 3/431
Hans Mathias Kepplinger
Philomen Schönhagen: Unparteilichkeit im Journalismus. Tradition einer
Qualitätsnorm. Tübingen 1998, 3/428
Hans Mathias Kepplinger
Peter Winterhoff-Spurk / Michael Jäckel (Hrsg.): Politische Eliten in der
Mediengesellschaft. Rekrutierung, Darstellung, Wirkung. München 1999, 2/264
Elisabeth Klaus
Ute Bechdorf: Puzzling Gender. Re- und De-Konstruktion von
Geschlechterverhältnissen im und beim Musikfernsehen. Weinheim 1999, 3/429
Anette Köcher
Kirsten Korff-Sage: Medienkonkurrenz auf dem Werbemarkt.
Zielgruppendifferenzierung in der Angebotsstrategie der Werbeträger Presse,
Rundfunk und Fernsehen. Berlin 1999, 2/265
Udo Michael Krüger
G. Christine Müller: Der europäische Fernsehabend. Köln 1999, 1/121
Hans-Dieter Kübler
Klaus Merten: Gewalt durch Gewalt im Fernsehen? Opladen/Wiesbaden 1999, 1/123
Michael Libertus
Herbert Lackner: Verfassungsrechtliche Probleme von Sendezeiten für Dritte im
Rahmen der dualen Rundfunkordnung. Frankfurt 1999, 2/266
Margret Lünenborg
Waltraud Cornelißen / Christa Grebel: Gleichberechtigung on air? Zur
Präsentation von Männern und Frauen im niedersächsischen Hörfunk – eine
empirische Untersuchung. Berlin: Vistas 1999, 1/125
Bernd Malzanini
Gunnar Bender: Cross-Media-Ownership. Multimediale Konzentration und ihre
Kontrolle. Heidelberg 1999, 2/268
Roland Mangold
Jürgen Grimm: Fernsehgewalt: Zuwendungsattraktivität – Erregungsverläufe –
sozialer Effekt. zur Begründung und praktischen Anwendung eines
kognitiv-psychologischen Ansatzes der Medienrezeptionsforschung am Beispiel von
Gewaltdarstellungen. Opladen/Wiesbaden 1999, 1/127
Roland Mangold
Dolf Zillmann & Peter Vorderer (eds.): Media Entertainment. The Psychology
of its Appeal, Mahwah / New Jersey 2000, 4/579
Lothar Mikos
Ingrid Paus-Haase / Uwe Hasebrink / Uwe Mattusch / Susanne Keuneke / Friedrich
Krotz: Talkshows im Alltag von Jugendlichen. Der tägliche Balanceakt zwischen
Orientierung, Amüsement und Ablehnung. Opladen 1999, 2/270
Marion G. Müller
Olaf Breitbach / Karl Clausbert (Hrsg.): Video ergo sum. Repräsentation nach
innen und außen zwischen Kunst- und Neurowissenschaften. Hamburg 1999, 3/433
Simon Ottler
Beate Schneider / Silvia Knobloch (Hrsg.): Controlling-Praxis in Medien-Unternehmen.
Neuwied, Kriftel 1999, 3/435
Ingrid Paus-Haase
Andreas Fahr / Camille Zubayr: Fernsehbeziehungen: Vorbilder oder Trugbilder
für Jugendliche? München 1999, 2/275
Ulrich Riehm
Stephan Brünjes / Ulrich Wenger: Radio-Report. Programme, Profile, Perspektiven.
München 1998, 2/277
Jutta Röser
Eggo Müller: Paarungsspiele. Beziehungsshows in der Wirklichkeit des neuen
Fernsehens, Berlin 1999, 4/581
Georg Ruhrmann
Werner Früh / Uwe Hasebrink / Friedrich Krotz / Christoph Kuhlmann / Hans-Jörg
Stiehler: Ostdeutschland im Fernsehen. München 1999, 2/279
Ulrich Sarcinelli
Hartmut Weßler: Öffentlichkeit als Prozeß. Deutungsstrukturen und
Deutungswandel in der deutschen Drogenberichterstattung. Opladen/Wiesbaden 1999,
2/280
Michael Schenk
Mike Friedrichsen / Stefan Jenzowsky (Hrsg.); Fernsehwerbung. Theoretische
Analysen und empirische Befunde. Opladen/Wiesbaden 1999, 3/438
Helmut Scherer
Klaus Merten: Einführung in die Kommunikationswissenschaft, Bd. 1: Grundlagen
der Kommunikationswissenschaft, Münster 1999, 4/583
Bertram Scheufele
Heribert Schatz / Christian Holtz-Bacha / Jörg-Uwe Nieland (Hrsg.): Migranten
und Medien. Neue Herausforderungen an die Integrationsfunktion von Presse und
Rundfunk. Opladen/Wiesbaden 2000, 3/440
Armin Scholl
Hannes Haas: Empirischer Journalismus. Verfahren zur Erkundung
gesellschaftlicher Wirklichkeit. Köln 1999, 2/282
Insa Sjurts
Matthias Schumann / Thomas Hess (Hrsg.): Medienunternehmen im digitalen
Zeitalter. Neue Technologien, neue Märkte, neue Geschäftsansätze. Wiesbaden
1999, 3/443
Thomas Steinmaurer
Uwe Hasebrink/Patrick Rössler (Hrsg.): Publikumsbindungen. Medienrezeption
zwischen Individualisierung und Integration. München 1999, 2/283
Tilmann Sutter
Brit Großmann: Medienrezeption: Bestehende Ansätze und eine konstruktivistische
Alternative. Opladen/Wiesbaden 1999, 1/129
Sabine Trepte
Bettina Fromm: Privatgespräche vor Millionen. Fernsehauftritte aus
psychologischer und soziologischer Perspektive. Konstanz 1999, 1/132
Gernot
Wersig
Thomas Valovic: Digital mythologies. The hidden complexities of the internet. New
Brunswick / New Jersey / London 2000, 4/587
Hartmut Weßler
Wiebke Müller: Journalistenausbildung in Europa. Bestandsaufnahme, neue
Modelle, Entwicklungsperspektiven, Berlin 1999, 4/587
Zeitschriftenlese
1/134, 2/285, 3/445, 4/591
Literaturverzeichnis
1/154, 2/308, 3/476, 4/620
CHRONIK
Christiane Matzen / Anja Herzog