Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) erforscht den Medienwandel und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen öffentlicher Kommunikation.
Infos zur Organisation des Instituts, zu seiner Finanzierung, den Gremien, dem wissenschaftlichen Beirat und dem Namensgeber Hans Bredow
Überblick über alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hans-Bredow-Instituts
Aktuelle Meldungen und Nachrichten aus dem Institut
Aktuelle Stellenanzeigen des Instituts - wir sind auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen!
Das HBI bietet vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung. Ob für Berufseinsteiger*innen oder Post-Docs
Prof. Dr. Wiebke Loosen
Dr. Stephan Dreyer
Prof. Dr. Matthias C. Kettemann, LL.M. (Harvard)
Prof. Dr. Wolfgang Schulz
Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) organisiert seine Forschungsplanung in Form von Forschungsprogrammen, die von übergreifenden Fragestellungen getrieben werden.
Das Institut zielt auf einen möglichst breiten Transfer seiner Arbeit an unterschiedliche Zielgruppen und mit unterschiedlichen Formaten
Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) engagiert sich in zahlreichen internationalen und nationalen Forschungs-Netzwerken in Forschung und Praxis
Übersicht über sämtliche Forschungsprojekte des Instituts
„Medien & Kommunikationswissenschaft“ bietet ein Forum zur Diskussion medien- und kommunikationsbezogener Fragen sowie für Analysen der Medienentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven und für alle Medien.
Die Reihe „Arbeitspapiere des HBI“ ist zum Download verfügbar.
Die Jahres- und Tätigkeitsberichte des Instituts dokumentieren die Arbeit in den Bereichen Wissenschaft, Transfer und Service
Weitere Reihen und Publikationen des Instituts
Die Bibliothek des HBI – eine der wichtigsten Spezialbibliotheken zum Thema Medien/Medienforschung in Norddeutschland – zählt heute ca 31.000 Bände zu ihrem Bestand.
Übersicht über den Zeitschriftenbestand der Bibliothek des Leibniz-Instituts für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut
Überblick über die Bibliothekssystematik
Di. 11-19 Uhr Mi. 10-17 Uhr Do. 10-17 Uhr
Rothenbaumchaussee 36 20148 Hamburg
Olga Lévay, Cindy Hesse und Christoph Graebel Telefon: (+49 40) 45 02 17 22 Mail: bibliothek@leibniz-hbi.de
Münz-Kopierer vorhanden (5 Cent/Kopie) Scannen kostenfrei auf eigenen USB-Stick möglich
Zum Mittagessen frisch serviert: Medienforschung
Wir sprechen über Themen mit wissenschaftlicher und gesellschaftliche Relevanz
Dipl.-Kauffrau Jutta Popp war von 2003 bis April 2008 am Institut an verschiedenen Projekten als wissenschaftliche Mitarbeiterin beteiligt, zuletzt im DFG geförderten Projekt zum Thema „Medienrepertoires“.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Das Hans-Bredow-Institut untersucht den Wandel der Mediennutzung, hervorgerufen durch die Modifizierung alter, und das hinzukommen neuer Medien.
Das Hans-Bredow-Institut untersucht den Wandel der Fernsehnutzung im Zuge der Digitalisierung.
Eine Bestandsaufnahme der dualen Hörfunklandschaft in Schleswig-Holstein.
Mit diesem Nachschlagewerk stellt das Hans-Bredow-Institut die zentralen Begriffe und Themenfelder der Medien fundiert und allgemein verständlich vor.
Fokus Wirtschaft: Ein Überblick über die Lage des deutschen Rundfunks
„Online Media entering the media repertoires of different social milieus“, Vortragvon U. Hasebrink und J. Popp bei der IAMCR Conference 2007 am 23. Juli 2007 in Paris.
„Perspektiven der Fernsehnutzung in digitalen Medienumgebungen“, Vortrag von U. Hasebrink und J. Popp am 30. Oktober 2006 beim ZDF in Mainz.
„Mediennutzung im Wandel“, Vortrag von U. Hasebrink und J. Popp bei der Körber Stiftung am 4. Oktober 2006 in Hamburg.
„Media Repertoires as a result of selective media use. A conceptual approach to the analysis of patterns of exposure”, Vortrag von U. Hasebrink und J. Popp bei der Tagung „Media use and selectivity – new approaches to explaining and analysing audiences” am 27./28. Januar 2006 in Erfurt.
Organisation der Konferenz “Rezeptions- und Wirkungsforschung – Zur Praxisrelevanz der Forschung und zur Theorierelevanz der Praxis” in Zusammenarbeit mit der Hamburg Media School auf der Jahreskonferenz der DGPuK-Einheit „Zuschauer- und Rezeptionsforschung“ vom 24 bis 26 Januar 2008 in Hamburg....
“Datenanalyse mit SPSS”, Blockseminar am “Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung” an der Universität Zürich, Dezember 2007.
Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.