Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) erforscht den Medienwandel und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen öffentlicher Kommunikation.
Infos zur Organisation des Instituts, zu seiner Finanzierung, den Gremien, dem wissenschaftlichen Beirat und dem Namensgeber Hans Bredow
Überblick über alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hans-Bredow-Instituts
Aktuelle Meldungen und Nachrichten aus dem Institut
Aktuelle Stellenanzeigen des Instituts - wir sind auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen!
Das HBI bietet vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung. Ob für Berufseinsteiger*innen oder Post-Docs
Prof. Dr. Wiebke Loosen
Prof. Dr. Matthias C. Kettemann, LL.M. (Harvard)
Dr. Stephan Dreyer
Dr. Claudia Lampert
Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) organisiert seine Forschungsplanung in Form von Forschungsprogrammen, die von übergreifenden Fragestellungen getrieben werden.
Das Institut zielt auf einen möglichst breiten Transfer seiner Arbeit an unterschiedliche Zielgruppen und mit unterschiedlichen Formaten
Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) engagiert sich in zahlreichen internationalen und nationalen Forschungs-Netzwerken in Forschung und Praxis
Übersicht über sämtliche Forschungsprojekte des Instituts
„Medien & Kommunikationswissenschaft“ bietet ein Forum zur Diskussion medien- und kommunikationsbezogener Fragen sowie für Analysen der Medienentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven und für alle Medien.
Die Reihe „Arbeitspapiere des HBI“ ist zum Download verfügbar.
Die Jahres- und Tätigkeitsberichte des Instituts dokumentieren die Arbeit in den Bereichen Wissenschaft, Transfer und Service
Weitere Reihen und Publikationen des Instituts
Die Bibliothek des HBI – eine der wichtigsten Spezialbibliotheken zum Thema Medien/Medienforschung in Norddeutschland – zählt heute ca 31.000 Bände zu ihrem Bestand.
Übersicht über den Zeitschriftenbestand der Bibliothek des Leibniz-Instituts für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut
Überblick über die Bibliothekssystematik
Di. 11-19 Uhr Mi. 10-17 Uhr Do. 10-17 Uhr
Rothenbaumchaussee 36 20148 Hamburg
Olga Lévay, Cindy Hesse und Christoph Graebel Telefon: (+49 40) 45 02 17 22 Mail: bibliothek@leibniz-hbi.de
Münz-Kopierer vorhanden (5 Cent/Kopie) Scannen kostenfrei auf eigenen USB-Stick möglich
Zum Mittagessen frisch serviert: Medienforschung
Wir sprechen über Themen mit wissenschaftlicher und gesellschaftliche Relevanz
Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) Rothenbaumchaussee 36 20148 Hamburg
Tel. +49 (0)40 45 02 17 - 33 Fax +49 (0)40 45 02 17 - 77
Maaß, S.; Voß, M. (2016): Werbung zum Thema machen. Materialien zur Werbekompetenz. In: Computer+Unterricht, Heft 104, 4. Quartal, S. 36-37.
Maaß, S.; Voß, M. (2016): Glossar. Wichtige Begriffe zu aktuellen Online-Werbeformen. In: Computer+Unterricht, Heft 104, 4. Quartal, S. 46-47.
Voß, M. (2016): Online-Werbung als Unterrichtsinhalt? Werbekompetenz und Verbraucherbildung in den Rahmenlehrplänen der verschiedenen Bundesländer. In: Computer+Unterricht, Heft 104, 4. Quartal, S. 34-35.
Maaß, S.; Voß, M. (2016): Unboxing-Videos. Beim Auspacken zusehen. In: Computer+Unterricht, Heft 104, 4. Quartal, S. 45.
Dreyer, S. (2016): Ein Rahmen mit vielen Grauzonen. Rechtliche Vorgaben für Online-Werbung. In: COMPUTER + UNTERRICHT, Heft 104 (Jugend+Medien Spezial "Werbung im Netz"), 26.Jg., 4. Quartal 2016, S. 16-17.
Dreyer, S. (2016): Kurztexte zu "Rechtliche Regelungen: Werbung in Youtube-Videos", "Rechtliche Infos: Werbung auf Kinderseiten im Netz" und "Rechtliche Infos: Werbung in Apps". In: COMPUTER + UNTERRICHT, Heft 104 (Jugend+Medien Spezial "Werbung im Netz"), 26....
Lampert, C. (2016): Kennen heißt nicht erkennen. Onlinewerbung aus der Sicht von Kindern. In: Computer+Unterricht, Heft 104, 4. Quartal, S. 20-23.
Dreyer, S. (2014): Aufmerksamkeit, Appelle, Anreize – Kinder und Onlinewerbung als Thema des Jugendmedienschutzes. In: JMS-Report 6/2014, S. 2-6 (pdf).
„Wie und warum werden Adblocker genutzt: Ergebnisse aus dem Reuters Institute Digital News Report.“ Vortrag von S. Hölig auf dem 7. Hamburger Mediensymposium "Und nun zur Werbung! Wie neue Techniken und Akteure die Finanzierung medialer Inhalte beeinflussen" am 13. J...
"Online-Werbung aus Kindersicht", Vortrag von C. Lampert im Rahmen der Ringvorlesung "Digital Literacy 2019" der HAW Hamburg am 13. Juni 2019 in Hamburg.
"Werbung und Kostenrisiken, Datenschutz und Datensicherheit", Teilnahme von C. Lampert am Round-Table/Fish-Bowl im Rahmen der 7. Thüringisch-Hessischen Mediengespräche zum Thema "Fesselnd, verlockend, lehrreich. Kinderangebote im Netz - Neue Trends, Chancen, neue Herausforderungen", eine...
Im Rahmen der Ringvorlesung „Digital Literacy 2019“ an der HAW Hamburg hält Dr. Claudia Lampert den Vortrag „Online Werbung – Wie sie uns und unsere Kinder beeinflusst“. Im Zuge der Kommerzialisierung ist Werbung im Internet heutzutage allgegenwärtig, aber als...
Dr. Claudia Lampert und Dr. Stephan Dreyer halten den Vortrag „’This might be advertising.‘ Perception, understanding and handling of online advertising by children" im Rahmen der Advertising Literacy Conference, die von 27. bis 29. November 2019 in Wien stattfindet. Die...
Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.