Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) erforscht den Medienwandel und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen öffentlicher Kommunikation.
Infos zur Organisation des Instituts, zu seiner Finanzierung, den Gremien, dem wissenschaftlichen Beirat und dem Namensgeber Hans Bredow
Überblick über alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hans-Bredow-Instituts
Aktuelle Meldungen und Nachrichten aus dem Institut
Aktuelle Stellenanzeigen des Instituts - wir sind auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen!
Das HBI bietet vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung. Ob für Berufseinsteiger*innen oder Post-Docs
Sünje Andresen
Prof. Dr. Matthias C. Kettemann, LL.M. (Harvard)
Prof. Dr. Wolfgang Schulz
Prof. Dr. Wiebke Loosen
Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) organisiert seine Forschungsplanung in Form von Forschungsprogrammen, die von übergreifenden Fragestellungen getrieben werden.
Das Institut zielt auf einen möglichst breiten Transfer seiner Arbeit an unterschiedliche Zielgruppen und mit unterschiedlichen Formaten
Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) engagiert sich in zahlreichen internationalen und nationalen Forschungs-Netzwerken in Forschung und Praxis
Übersicht über sämtliche Forschungsprojekte des Instituts
„Medien & Kommunikationswissenschaft“ bietet ein Forum zur Diskussion medien- und kommunikationsbezogener Fragen sowie für Analysen der Medienentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven und für alle Medien.
Die Reihe „Arbeitspapiere des HBI“ ist zum Download verfügbar.
Die Jahres- und Tätigkeitsberichte des Instituts dokumentieren die Arbeit in den Bereichen Wissenschaft, Transfer und Service
Weitere Reihen und Publikationen des Instituts
Die Bibliothek des HBI – eine der wichtigsten Spezialbibliotheken zum Thema Medien/Medienforschung in Norddeutschland – zählt heute ca 31.000 Bände zu ihrem Bestand.
Übersicht über den Zeitschriftenbestand der Bibliothek des Leibniz-Instituts für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut
Überblick über die Bibliothekssystematik
Di. 11-19 Uhr Mi. 10-17 Uhr Do. 10-17 Uhr
Rothenbaumchaussee 36 20148 Hamburg
Olga Lévay, Cindy Hesse und Christoph Graebel Telefon: (+49 40) 45 02 17 22 Mail: bibliothek@leibniz-hbi.de
Münz-Kopierer vorhanden (5 Cent/Kopie) Scannen kostenfrei auf eigenen USB-Stick möglich
Zum Mittagessen frisch serviert: Medienforschung
Wir sprechen über Themen mit wissenschaftlicher und gesellschaftliche Relevanz
Die Beziehung des Journalismus zu seinem Publikum verändert sich und dies wirkt sich darauf aus, wie worüber berichtet wird. Das von der DFG geförderte Projekt untersucht die Breite, Tiefe und Mannigfaltigkeit dieses Wandels und seiner Konsequenzen.
Ein internationales ForscherInnen-Netzwerk untersucht, wie Journalismus an ungewöhnlichen Orten produziert wird oder von Menschen, die vormals gar nicht oder nicht vorrangig in die Nachrichtenproduktion eingebunden waren.
Einzelne Journalistinnen und Journalisten werden zunehmend selbst zu (Medien-)Marken – neben denen der Redaktionen und Medientitel, für die sie arbeiten. Julius Reimer untersucht in seiner Promotion, welche Strategien für das „Personal Branding“ existieren.
Wie relevant die Angebote einzelner Suchmaschinen und Sozialer Medien im Arbeitsalltag von Journalist*innen sind, soll in diesem Pilotprojekt im Bereich der Computational Social Science mithilfe von Browser-Datenspenden erfasst werden.
Als Teil der weltgrößten Journalismusstudie „Worlds of Journalism“ untersucht eine repräsentative Befragung das Berufsfeld und lotet die Belastungen aus, denen sich professionelle Journalistinnen und Journalisten in Deutschland ausgesetzt sehen.
Hamburg, 3.4.2017. Das Hans-Bredow-Institut beteiligt sich an der neu gegründeten „News Integrity Initiative“ (NII), die von Facebook und weiteren Unternehmen mit 14 Millionen Dollar finanziert wird. Die neu gegründete Organisation NII ist ein internationales Konsortium, das au...
Das Hans-Bredow-Institut beteiligt sich an der neu gegründeten „News Integrity Initiative“ (NII), die von Facebook und weiteren Unternehmen mit 14 Millionen Dollar finanziert wird. Die neu gegründete Organisation NII ist ein internationales Konsortium, das auf weltweiter Ebene...
Mit welcher Begeisterung sich auch die studentischen Mitarbeiterinnen am Institut dem Thema Datenjournalismus widmen, lässt der 27. BredowCast erkennen, der sich mit dieser neuen Form von Journalismus beschäftigt. Datengetriebener Journalismus ist auch in der Forschung zu einem Boom-The...
Julius Reimer vom Hans-Bredow-Institut gestaltet das Panel der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) auf der Jahreskonferenz der International Communications Association (ICA) 2018 in Prag. Unter dem Titel "Opening the Black Box: Investigating the Al...
Louise Sprengelmeyer ist seit August 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprogramm 1 „Transformation öffentlicher Kommunikation – Journalistische und intermediäre Funktionen im Prozess der Meinungsbildung“ tätig. Sie beschäftigt sich insbesonder...
Verschiebung der Einreichfrist auf den 15. April 2020! Für die Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung zum Thema "Interdisziplinäre Journalismusforschung – Journalismus interdisziplinär" bitten wir um zahlreiche Angebote, die sich dem Thema...
Hamburg, 03.06.2020. Objektiv berichten, analysieren und Geschehnisse einordnen. Das – darüber sind sich Journalist*innen und ihr Publikum in Deutschland einig – sind die wichtigsten Aufgaben des Journalismus. Aber auch Toleranz und kulturelle Vielfalt innerhalb der Gesellschaft zu...
Für ein geplantes Themenheft unseres Journals "Medien & Kommunikationswissenschaft" (M&K) suchen wir Beiträge, die sich mit Formen interdisziplinärer Journalismusforschung, interdisziplinären Fragestellungen zum Journalismus sowie mit der zunehmenden Interdiszip...
Wiebke Loosen gehört zu den bekanntesten Journalismusforscher*innen in Deutschland. Im BredowCast spricht sie mit Johanna Sebauer darüber, wie sich ihr beruflicher Werdegang entwickelt hat. Am Ende war es vielleicht ihre Aversion dem Fach Chemie gegenüber, die Prof. Dr. Wiebke...
Louise Sprengelmeyer und Julius Reimer erforschen, welche Beziehungen Journalist*innen zu ihrem Publikum pflegen. Sie erkennen elf verschiedene Beziehungstypen. Das Verhältnis von Journalismus zu seinem Publikum hat sich durch die digitalen Medien sehr verändert. Während Journalist...
Ist Journalismus verantwortlich für gesellschaftlichen Zusammenhalt? Verena Albert berichtet aus einem Projekt des HBI, das sich dieser Frage annimmt. Mit Expert*innen aus Journalismus, Wissenschaft, Integrationsarbeit und NGOs hat eine Forschungsgruppe des HBI die Rolle des Journalismu...
Wie kann Lokaljournalismus auch für Jüngere attraktive und zeitgemäße Inhalte anbieten? Prof. Dr. Andreas Hepp und Prof. Dr. Wiebke Loosen haben nicht nur ausführlich zum Thema Lokaljournalismus geforscht, sondern außerdem die App „molo.news“ entwickelt...
Eine neue Studie des HBI untersucht die Erwartungen der deutschen Bevölkerung an den Journalismus und vergleicht sie mit den Erwartungen, die Journalist*innen an sich selbst haben. Ergebnis: Zwischen beiden Parteien herrscht große Einigkeit darüber, was Journalismus leisten sollte....
Der Fälschungsskandal um Claas Relotius hat Ende 2018 die Medienwelt erschüttert. Einige Wochen sind seither vergangen, mit etwas Abstand blickt die Journalismusforscherin Prof. Dr. Wiebke Loosen im aktuellen BredowCast auf die Geschehnisse und Hintergründe. Im Dezember 2018, kurz...
Gemeinsam mit dem Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) hat das HBI eine Website veröffentlicht, die innovative journalistische Projekte sichtbar macht. Auf einer interaktiven Deutschlandkarte lassen sich Daten zu diversen Redaktionen, journalistisch...
Wie stark sich die journalistische Arbeit durch den digitalen Wandel verändert hat und welche beruflichen Herausforderungen Journalistinnen und Journalisten aktuell als besonders drängend empfinden, will die wissenschaftliche Studie „Journalismus unter Druck: Risiken und Unsicherheit...
Hamburg, 30.08.2022. Am 1. September startet das Leibniz-Institut für Medienforschung die deutsche Befragungswelle der weltgrößten Journalismus-Studie „Worlds of Journalism“. Journalistinnen und Journalisten aller Mediengattungen und Fachrichtungen werden bis Ende Novembe...
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Schmidt, J.-H.; Loosen, W. (2014): Both Sides of the Story. Assessing Audience Participation in Journalism through the Concept of Inclusion Distance. In: Digital Journalism. DOI: 10.1080/21670811.2014.930243
Loosen, W.; Reimer, J.; Schmidt, F. (2015): When Data Become News: A Content Analysis of Data Journalism Pieces. Konferenz-Paper für die "Future of Journalism Conference 2015: Risks, Threats and Opportunities" am 10. September 2015 in Cardiff. Online verfügbar unter: https://www....
Loosen, W. (2016): Journalismus als (ent-)differenziertes Phänomen. In: M. Löffelholz, L. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: VS, S. 177-189.
Reimer, J.; Loosen, W.; Schmidt, F. (23.1.2016): Data Journalism’s Finest. A Study of Projects Nominated for the Data Journalism Award. In: Data Driven Journalism. Online verfügbar unter http://datadrivenjournalism.net/news_and_analysis/data_journalisms_finest.
Loosen, W.; Scholl, A. (2012): Weder grau noch Kaffeesatzleserei. Zur Vermittlung zwischen/von Theorie und Empirie. In: B. Dernbach, W. Loosen (Hrsg.), Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 11-20.
Loosen, W.; Schmidt, J.-H. (2012): (Re-)Discovering the Audience. The Relationship between Journalism and Audience in Networked Digital Media. In: Information, Communication & Society, 15 (6), S. 867-887.
Reimer, J. (2017): Vertrauen durch Transparenz? Potentiale und Probleme journalistischer Selbstoffenbarung. In: M. Haller (Hrsg.), Öffentliches Vertrauen in der Mediengesellschaft. Köln: Herbert von Halem, S. 139–157.
Loosen, W.; Dohle, M. (Hrsg.) (2014): Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung. Wiesbaden: Springer.
Hölig, S.; Loosen, W. (2018): Das Publikum des Journalismus. Nachrichtenrezeption, Einstellungen und aktive Beteiligung. In: C. Nuernbergk, C. Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 209–240.
Loosen, W. (2018): Four Forms of Datafied Journalism: Journalism's Response to the Datafication of Society. Bremen: "Communicative Figurations" Research Network, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (Arbeitspapier-Reihe "Communicative Figuratio...
Hepp, A.; Loosen, W. (2018): 'Makers' of a Future Journalism? The Role of 'Pioneer Journalists' and 'Pioneer Communities' in Transforming Journalism. Bremen: "Communicative Figurations" Research Network, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informatio...
Loosen, W. (2018): Data-Driven Gold-Standards: What the Field Values as Award-Worthy Data Journalism and How Journalism Co-Evolves with the Datafication of Society. In: J. Gray, L. Bounegru (Hrsg.), The Data Journalism Handbook 2. Towards a Critical Data Practice. European Journalism Centre and Goog...
Der Sammelband "News, Numbers and Public Opinion in a Data-Driven World" (Hrsg.: An Nguyen) ist mit einem Beitrag von Wiebke Loosen und Julius Reimer erschienen. In den verschiedenen Kapiteln des englischsprachigen Sammelbandes wird nicht nur beleuchtet, wie Journalisten Zahlen und Statist...
Loosen, W. (2018): Journalismus in Zeiten künstlicher Intelligenz. In: Tendenz - Das Magazin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien 2.18, S.16-18 (pdf).
Schmidt, J.-H.; Loosen, W.; Reimer, J.; Heise, N. (2014): Journalism and Participatory Practices – Blurring or Reinforcement of Boundaries between Journalism and Audiences? In: Recherches en Communication, No. 39, 2013, S. 91-109.
Meier, K.; Reimer J. (2011): Transparenz im Journalismus. Instrumente, Konfliktpotentiale, Wirkung. In: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Jg. 56, H. 2, S. 133-155.
Reimer, J. (2013): Die Tagesschau und ihr Publikum. In: European Journalism Observatory (online).
Andreas Hepp (ZeMKI, Universität Bremen) und Wiebke Loosen stellen in einem Artikel in Media and Communication das Projekt molo.news vor. Darin entwickelten sie, basierend auf Erkenntnissen aus vorangegangen Interviews, Gruppendiskussionen und Umfragen, eine Online-Plattform für Lokal...
Jan-Hinrik Schmidt analysiert gemeinsam mit Christian Nuernbergk in einem Beitrag in der Zeitschrift Publizistik den Stellenwert von Twitter in der Arbeit von Politikjournalisten. Weil Journalisten und Politiker in wachsendem Maße soziale Medien nutzen, verändert sich die &bdq...
In ihrem Artikel in der Fachzeitschrift Journalism Studies analysieren Prof. Dr. Wiebke Loosen, Julius Reimer und Dr. Sascha Hölig das Selbstverständnis von Journalisten. Dabei geht es nicht nur um die eigene Rollenwahrnehmung, sondern auch um die Erwartungshaltung ihres Publikums - also d...
In einer Sonderausgabe des Journal of Science Communication, die sich ausschließlich mit der Kommunikation im Zusammenhang mit COVID-19 befasst, schreibt Irene Broer über die interredaktionelle Reaktion des Science Media Center Germany (SMC) auf den Ausbruch der Pandemie. Irene Broe...
Prof. Dr. Wiebke Loosen, Julius Reimer und Paul-Philip Solbach stellen in diesem Artikel gemeinsam mit ihren Co-Autor*innen Laura Ahva, Mark Deuze und Lorenz Matzat das Konzept „X Journalism“ vor: ein Werkzeug zur Beobachtung der Entwicklung des Journalismus durch die Analyse der sich st...
Reimer, J.; Heise, N.; Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Klein, J.; Attrodt, A.; Quader, A. (2015): Publikumsinklusion beim Freitag. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt "Die (Wieder-) Entdeckung des Publikums". Hamburg: Hans-Bredow-Institut, Dezember 2015 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Insti...
Loosen, W.; Reimer, J.; De Silva-Schmidt, F. (2016): Wenn aus Daten Journalismus wird. Eine Inhaltsanalyse der für die Data Journalism Awards 2013 bis 2015 nominierten Projekte. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Oktober 2016 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts; 39) (pdf zum Download)....
Prof. Dr. Wiebke Loosen, Julius Reimer und Dr. Sascha Hölig behandeln in diesem Arbeitspapier den Zusammenhang zwischen journalistischem Rollenselbstverständnis und den Publikumserwartungen an den Journalismus in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass das was Journalist*innen vor allem...
Loosen, W.; Reimer, J.; De Silva-Schmidt, F. (2017): Data-Driven Reporting – an On-Going (R)Evolution? A Longitudinal Analysis of Projects Nominated for the Data Journalism Awards 2013–2015. Hamburg: Hans-Bredow-Institut, Mai 2017 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts, Nr. 41) (...
Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Heise, N.; Reimer, J.; Scheler, M. (2013): Publikumsinklusion bei der Tagesschau. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Hans-Bredow-Institut, März 2013 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 26, (p...
Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Heise, N.; Reimer, J. (2013): Publikumsinklusion bei einem ARD-Polittalk. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr....
Heise, N.; Reimer, J.; Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Heller, C.; Quader, A. (2014): Publikumsinklusion bei der Süddeutschen Zeitung. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Oktober 2014 (pd...
Mit Expert*innen aus Journalismus, Wissenschaft, Integrationsarbeit und NGOs hat eine Forschungsgruppe des HBI die Rolle des Journalismus im gesellschaftlichen Zusammenhalt diskutiert. Die Ergebnisse haben Prof. Dr. Wiebke Loosen, Julius Reimer und Verena Albert in diesem Impulspapier zusammeng...
Leonie Wunderlich, Dr. Sascha Hölig und Prof. em. Dr. Uwe Hasebrink schreiben in ihrem kürzlich erschienen Beitrag im The International Journal for Press/Politics über journalistische und nicht-journalistische Quellen im Nachrichtenkonsum junger Menschen. Der Artikel basiert au...
Medienwandel und Digitalisierung haben den Blick der Journalismusforschung auf ihr Feld verändert. Disziplinen wie die Informatik werden immer häufiger miteinbezogen. Was Interdisziplinarität für die Journalismusforschung und –praxis bedeutet, diskutieren die Beiträge...
Wiebke Loosen und Paul Solbach schreiben in ihrem Buchbeitrag darüber, wie sich Daten und Algorithmen auf journalistisches Arbeiten auswirken. Das Kapitel ist im Handbuch Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter im transcript Verlag erschienen. Auszug Künstlic...
Wie Journalismus den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken oder aber auch schwächen könnte, schreiben Julius Reimer, Verena Albert und Wiebke Loosen in ihrem neuen Artikel in der Zeitschrift „Journalism“. Der Artikel basiert auf den Ergebnissen aus vier Gruppendiskussion...
Wiebke Loosen und Armin Scholl haben einen Sammelband über die einflussreichsten Texte der Journalismusforschung herausgegeben. Von David Manning Whites “Gate Keeper” (1950) bis zu Herrmann Boventers “Ethik des Journalismus” (1984) stellt der Band 24 Klassi...
"Wie Software Journalisten die Arbeit erleichtern kann - Erfahrungen aus dem "SCAN"-Projekt", Vortrag von W. Loosen auf dem "Social Media Tag am Rothenbaum - Community-Entwicklung: Was wollen die Nutzer, was brauchen die Macher?" der Programmdirektion Hörfunk des N...
"Wenn aus Daten Journalismus wird – eine wissenschaftliche Auswertung nominierter Datenjournalismus-Projekte", Vortrag von J. Reimer im Rahmen der Veranstaltung "SciCAR – Where Science Meets Computer-Assisted Reporting" der Technischen Universität Dortmund, der S...
„Reporter*innen als Marken: Personal Branding im Journalismus“, Vortrag von J. Reimer im Rahmen der Vorlesung „Medienmarken“ von Prof. Dr. Gabriele Siegert und Isabelle Krebs am 25. Mai 2016 am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung in Zürich.
"Die Komplexität der Komplexitätsforschung. Theoretische Herkunft und Anwendung in der Journalismusforschung", Keynote von W. Loosen im Rahmen der Jahrestagung der DKPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung am 16.02.2017 in Würzburg (zusammen mit A. Scholl).
„Public Disturbance. Irritations of the Journalism-Audience Relationship through Participation, and Factors Influencing News Outlets’ Abilities to Adapt“, Vortrag von J. Reimer und W. Loosen im Rahmen der ECREA Journalism Studies Section Conference „Changing Audiences –...
„Mining Data, Refining Journalism? Data Journalism’s Development and Critical Potential“, Vortrag von J. Reimer und W. Loosen im Rahmen der „67th Annual Conference“ der International Communication Association (ICA) am 25. Mai 2017 in San Diego, USA.
“Communicative Figurations as a Bridging Concept between Journalism Studies and Audience Studies”, Vortrag von Uwe Hasebrink und Wiebke Loosen bei der internationalen Konferenz “Communicative Figurations” am 8. Dezember 2016 in Bremen.
„The Journalist Turned Brand: How Reporters Build Their Profiles through Personal Branding“, Vortrag von J. Reimer im Rahmen der „6th European Communication Conference“ (ECC 2016) der European Communication Research and Education Association (ECREA) am 11. November 2016 in Pr...
"Through the Lens of Data. How Datafication Is Changing Journalism's Observation of Society", Vortrag von W. Loosen auf der 7th European Communication Conference (ECC) der European Communication Research and Education Association (ECREA) am 1. November 2018 in Lugano (gemeinsam mit C.W...
"Extending the Methods of Media and Communication Studies by Design Research: Co-Creation as an Approach for Journalism Research", Vortrag von W. Loosen und J. Reimer auf der Preconference "Design as Object, Design as Method: Making Critical Communication Futures" im Rahmen der &...
"Gründen, erfinden, experimentieren - Wie Pioniere den Journalismus der Zukunft gestalten", Keynote von W. Loosen auf der Konferenz "Journalismus? Nicht umsonst! Fachkonferenz zum gemeinnützigen Journalismus" veranstaltet vom Netzwerk Recherche am 21. September 2018 in...
"Avantgarde oder Abseits? Wo der gemeinnützige Journalismus heute steht", Podiumsdiskussion mit W. Loosen auf der Konferenz "Journalismus? Nicht umsonst! Fachkonferenz zum gemeinnützigen Journalismus" veranstaltet vom Netzwerk Recherche am 21. September 2018 in Berlin.
„The Influence of Algorithmic vs Qualitative Audience Feedback on Journalists’ Work“, Vortrag von J. Reimer im Rahmen der „68th Annual Conference“ der International Communication Association (ICA) am 28. Mai 2018 in Prag, Tschechien (gemeinsam mit F. Hanusch und E....
„Maschinen berichten“, Teilnahme von J. Reimer an einer Podiumsdiskussion im Rahmen des taz-Lab 2018 „Wie wir arbeiten wollen“ am 21. April 2018 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin.
"Journalismus im Zeitalter automatischer und algorithmischer Wirklichkeitskonstruktion", Vortrag von W. Loosen auf der DGPuK-Jahreskonferenz am 1. April 2016 in Leipzig (zusammen mit A. Scholl).
„Binaries: Seeing Differences as Relationships“, Vortrag von W. Loosen im Rahmen der Tagung „Breaking Binaries: Exploring the Diverse Meanings of Journalism in Contemporary Societies“ der ECREA Journalism Studies Section am 15. Februar 2019 in Wien, Österreich (gemeinsam...
„X Journalism: Exploring Journalism’s Diverse Meanings“, Vortrag von W. Loosen und J. Reimer im Rahmen der Tagung „Breaking Binaries: Exploring the Diverse Meanings of Journalism in Contemporary Societies“ der ECREA Journalism Studies Section am 14. Februar 2019 in Wien...
"Sensor-Journalismus: Eine Story in Daten", Workshop mit W. Loosen im Rahmen des StoryDay#19 organisiert vom SPIEGEL und der HAW Hamburg am 8. Februar 2019 in Hamburg (gemeinsam mit Jakob Vicari).
„What Journalists Want and What They Ought to Do: Discrepancies between Journalists’ Role Conceptions and Audiences’ Expectations“, Vortrag von J. Reimer, S. Hölig und W. Loosen im Rahmen der „Future of Journalism Conference 2019“ am 12. September 2019 in Car...
„The Incomputable Audience: The Social Construction of Journalists’ Perceptions of Users“, Vortrag von J. Reimer im Rahmen der „Future of Journalism Conference 2019“ am 12. September 2019 in Cardiff, Wales.
"Molo.news: Experimenting with a Platform for Local Jounalism", Vortrag von W. Loosen im Rahmen der Tagung "Inaugural Symposium on Media, Professions and Society" am 19. Juni 2019 in Volda, Norwegen.
„'A beautiful but dangerous beast'? Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung am Beispiel von Kollaborationen mit der Informatik in der anwendungsorientierten Journalismusforschung“, Vortrag von J. Reimer im Rahmen der Jahrestagung „Neujustierung de...
„Chance durch Innovationen - Wege aus der Journalismuskrise", Teilnahme von A. von Garmissen an einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Friedrich-Ebert-Stiftung am 20. April 2021 (Online-Vortrag).
„Was Journalisten sollen – und wollen. (In-)Kongruenzen zwischen journalistischem Rollenverständnis und Publikumserwartungen“, Vortrag von J. Reimer, W. Loosen und S. Hölig im Rahmen der 65. Jahrestagung der DGPuK am 12. März 2020.
„‘X Journalism’. Exploring Journalism’s Diverse Meanings Through the Names We Give It“, Vortrag von J. Reimer, P. Solbach und W. Loosen im Rahmen der "70th Annual Conference" der International Communication Association (ICA) am 20. Mai 2020 (Online-Vortrag, ge...
„What Journalists Want and What They Ought to Do. (In)Congruences Between Journalists’ Role Conceptions and Audiences’ Expectations“, Vortrag von J. Reimer, W. Loosen und S. Hoelig im Rahmen der „70th Annual Conference“ der International Communication Association...
„Journalism and Its Audience: The Re-Figuration of a Relationship and Its Influence on News Production“, Vortrag von J. Reimer, W. Loosen und L. Sprengelmeyer im Rahmen des DGPuK-Panels „The Re-Figuration of Public Communication in Times of Deep Mediatization: Pioneer Journalism, A...
„Journalismus und sein Publikum: Die Re-Figuration einer Beziehung und ihre Folgen für die journalistische Aussagenentstehung“, Vortrag von J. Reimer, W. Loosen und L. Sprengelmeyer im Rahmen der Panel-Einreichung „Die Re-Figuration öffentlicher Kommunikation in Zeiten ti...
„A Remedy for Societal Polarization? Exploring the Idea of Cohesion-Sensitive Journalism“, Vortrag von Verena Albert, Julius Reimer und Wiebke Loosen im Rahmen der Pre-Conference „Media Performance and Social Inclusion“ im Vorfeld der „71st Annual Conference“ der...
Leipzig, 30.3. bis 1.4.2016. Die 61. Jahrestagung widmete sich dem Jubiläum des Fachs und der Wirkung der Kommunikationswissenschaft auf andere wissenschaftliche und gesellschaftliche Bereiche. Dazu wurden 500 Teilnehmer(innen) erwartet. Aus dem Hans-Bredow-Institut waren aktiv mit dabei: Prof....
Vortragsreise von PD Dr. Wiebke Loosen nach Tirana/Albanien auf Einladung der dortigen Deutschen Botschaft im Rahmen des Vortragsprogramms der Bundesregierung, organisiert durch das Institut für Auslandsbeziehungen. Das Institut für Auslandsbeziehungen engagiert sich weltweit für den...
Julius Reimer wird im Rahmen des diesjährigen "taz lab" zum Thema "Wie wir arbeiten wollen. Die Zukunft der Arbeit" an der Podiumsdiskussion "Maschinen berichten. Wohin führt uns die algorithmische Textproduktion?" teilnehmen und mit Saim Alkan, dem CEO von AX...
Die internationale Konferenz “The Audience Turn in Journalism” widmet sich der Publikumsforschung. Insbesondere geht es um die Frage, wie sich Praktiken und Erfahrungen von Nachrichtennutzern im Lichte der Digitalisierung des Journalismus verändern. Zu diesem Zweck bringen die Gastgeber...
Prof. Dr. Wiebke Loosen und Julius Reimer sind zu Gast auf der Tagung „Breaking Binaries: Exploring the Diverse Meanings of Journalism in Contemporary Societies“ der ECREA Journalism Studies Section. Am 14. Februar 2019 halten sie dort den Vortrag: „X Journalism: Exploring Journalism’s...
Gemeinsame Veranstaltung des Fachschaftsrats des Master-Studiengangs Journalistik an der Universität Hamburg und des Hans-Bredow-Instituts für Studierende.
Prof. Dr. Wiebke Loosen ist zu Gast im kommenden Medienquartett des Deutschlandfunks. Gemeinsam mit den anderen Gästen diskutiert sie über die aktuellen Anforderungen an Journalistinnen und Journalisten im Zuge der Digitalisierung. Die Live-Sendung startet um 19:15 Uhr. Journalistinnen...
Im Mai 2019 wählt Europa. Die Kampagnen-Organisation der Rechtspopulisten läuft auf Hochtouren. Wie sollen Journalistinnen und Journalisten damit umgehen? Die Rudolf Augstein Stiftung lädt Akteure aus Journalismus und Wissenschaft zu einem Symposium, bei dem beratschlagt werden soll,...
In einem Hintergrundgespräch diskutieren Journalistinnen und Journalisten von SPIEGEL und ZEIT, welche Konsequenzen der Fall Relotius für frei arbeitende Kolleginnen und Kollegen hat. Wiebke Loosen übernimmt die Moderation des Gesprächs. Organisiert wird der Abend von Freischreiber,...
Prof. Dr. Wiebe Loosen reist zum Symposium on Media, Professions and Society nach Volda in Norwegen. Dort hält sie am 19. Juni 2019 den Vortrag Molo.news: Expreimenting with a platform for local jounalism, in dem sie das Kooperationsprojekt molo.news vorstellt.
Auf der Future of Journalism Conference 2019 in Cardiff, Wales, ist das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut mit folgenden Vorträgen vertreten: Julius Reimer: The incomputable audience: the social construction of journalists’ perceptions of users Sascha Hölig,...
Julius Reimer hält im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung den Vortrag A beautiful but dangerous beast“? Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung am Beispiel von Kollaborationen mit der Informatik in der anwendungsorientierten...
Die virtuelle Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung wird in diesem Jahr unter der Leitung von Prof. Dr. Wiebke Loosen vom HBI ausgerichtet und widmet sich dem Thema "Interdisziplinäre Journalismusforschung – Journalismus interdisziplinär". Die...
Die Jahreskonferenz des Forschungsinstituts gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) umfasst zwölf Panelveranstaltungen mit Beiträgen aus dem FGZ, einen Abendvortrag von Leibniz Preisträger Steffen Mau und zwei Podiumsdiskussionen. Am 9. Juli präsentieren Prof. Dr. Uwe...
Journalismusforscherin Anna von Garmissen moderiert die Diskussionsveranstaltung der Friedrich Ebert Stiftung zur Frage möglicher Auswege aus der Journalismuskrise. DieTeilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung bis zum 18. April 2021 wird gebeten. Uhrzeit: 17:00 bis 18:30 Ort: Online Zum...
Anna von Garmissen referiert bei der ganztägigen Veranstaltung des Deutschen Journalisten-Verbands „Frauen-Empowerment: Wie kommen Frauen voran im Journalismus?“ Dort stellt sie die Studie "Männerdomäne Regionalpresse" vor, in der es um die Frage...
Wie hängen Journalismus und gesellschaftlicher Zusammenhalt zusammen? Was erwartet das Publikum von Journalist*innen und was empfinden diese selbst als ihre Aufgabe im Hinblick auf gesellschaftlichen Zusammenhalt? Welche Arten von Beziehungen unterhalten Journalist*innen zu ihrem Publikum?...
Prof. Dr. Wiebke Loosen hält einen Vortrag über die sich wandelnde Journalismus/Publikum-Beziehung und die Frage wie weit Auffassungen von Qualitätsjournalismus auf beiden Seiten auseinanderliegen. Dabei zeigt sie auf Basis einer repräsentativen...
Prof. Dr. Wiebke Loosen hält im Rahmen des 2023 ADM+S Symposiums Automated News & Media eine Keynote zum Thema "Introducing Communicative AI". Das Symposium findet in an der Universität Sydney statt, eine virtuelle Teilnahme ist möglich. Registrierung Hier...
Julius Reimer und Dr. Wiebke Loosen machen sich nach Finnland auf und werden am zweitägigen „Journalism Elsewhere Symposium“ an der Universität Tampere teilnehmen. Wiebke Loosen wird den Einführungsvortrag "Moving Beyond Blurring Boundaries" halten. Am zweiten...
"Journalismus und (sein) Publikum", Seminar von W. Loosen im Rahmen des Masterstudiengangs Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, SoSe 2015.
"Publikumsforschung", Blockseminar von S. Hölig im Rahmen des Master-Studiengangs "Digital Journalism" der Hamburg Media School, WiSe 2017/18.
„Audiences and Identities“, Seminar von U. Hasebrink im Rahmen des Erasmus Mundus Masterstudiengangs „Journalism, Media and Globalisation“ der Universität Hamburg, WiSe 2015/16.
„Audiences and Identities“, Seminar von U. Hasebrink im Rahmen des Erasmus Mundus Masterstudiengangs „Journalism, Media and Globalisation“ der Universität Hamburg, WiSe 2014/15.
"Journalism and Its Audience", englischsprachiges Projektseminar von W. Loosen im Rahmen des Erasmus Mundus Masterstudiengangs Journalism, Media & Globalisation an der Universität Hamburg, WiSe 2014/2015 (zusammen mit Monika Pater).
"'Heute quatscht einfach jeder mit!' Nutzerkommentare aus Sicht von Journalismus und Publikum", Seminar von J. Reimer am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, SoSe 2017.
Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.