Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66
Uwe Hasebrink geht in den Ruhestand

Uwe Hasebrink geht in den Ruhestand

Am 1. Oktober 2021 ist Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Direktor des HBI, aus privaten Gründen in den vorzeitigen Ruhestand getreten. Seit 1986 am Institut, ab 1998 als Mitglied im Direktorium, hat er das Institut mit der Aufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft 2019 auf eine stabile Grundlage für die Zukunft gestellt und es seitdem als Vorstandsmitglied vertreten.

Uwe Hasebrink hat das Institut nach innen und außen entscheidend geprägt und in zahlreichen internationalen Kooperationsprojekten die Kommunikationswissenschaft, vor allem die Mediennutzungs- und –wirkungsforschung, folgenreich vorangebracht. Auch die Bereiche Jugendmedien-, die Radio- und Journalismusforschung sowie die Medienwissenschaft haben von seinen Arbeiten profitiert. Seine durchdachten und anschlussfähigen Impulse schätzen Schüler:innen und Kooperationspartner:innen in Wissenschaft und Praxis. Als Wissenschaftskommunikator hat er die Medienpolitik ebenso beraten wie den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und als Lehrer hat er den studentischen wie wissenschaftlichen Nachwuchs in hohem Maße motivieren und für das Fach Kommunikationswissenschaft begeistern können.

Coronabedingt hat eine Abschiedsfeier nur intern im Institut und virtuell stattfinden können. „Die wertschätzende Kultur, die Uwe Hasebrink am HBI etabliert hat, ist auch für Außenstehende spürbar. Wir werden versuchen, das aufrecht zu erhalten, und danken ihm für alles, was wir von ihm lernen konnten, herzlich. Auch wenn gerade er immer die Gemeinschaftsleistung betont, wird in Momenten wie diesem klar, wie profilgebend einzelne Forscherpersönlichkeiten wie Uwe Hasebrink sind." sagt Prof. Dr. Wolfgang Schulz, ebenfalls Vorstandsmitglied des Instituts.

Das Berufungsverfahren für die Nachfolge Uwe Hasebrinks auf der gemeinsam von der Universität Hamburg und dem HBI eingerichteten Professur für „Empirische Kommunikationswissenschaft“ läuft derzeit. Neben umfangreicher Forschungstätigkeit am Institut ist diese Stelle verbunden mit Lehrtätigkeit an der Universität Hamburg. Den Vorstand des HBI bilden vorerst allein Prof. Dr. Wolfgang Schulz und Dipl.-Kffr. Kristina Hein.
Broschüre "Medienumgebungen. Auf den Spuren von Uwe Hasebrink" zum Download
Die Broschüre "Medienumgebungen. Auf den Spuren von Uwe Hasebrink" soll der überaus bescheidenen Person Uwe Hasebrink insoweit gerecht werden, als sie ihn und sein Schaffen eher indirekt würdigt und vielmehr die Felder betrachtet, in denen er tätig war und ist. Die Texte von Weggefährt:innen und Mitstreiter:innen geben also eine Antwort auf Fragen wie: In welchem Bereich/Themenfeld hat Uwe Hasebrink besondere Spuren hinterlassen hat und was bedeutet das für diesen Bereich heute und in der Zukunft?

Leibniz-Institut für Medienforschung (Hrsg.): Medienumgebungen. Auf den Spuren von Uwe Hasebrink. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, ISBN 978-3-87296-172-3,
Mit Beiträgen von Otfried Jarren; Wolfgang Hoffmann-Riem; Gerhard Vowe; Friedrich Krotz; Ralph Weiß; Kim Christian Schrøder; Sascha Hölig; Andreas Hepp; Claudia Lampert; Wiebke Loosen; Hans-Ulrich Wagner; Joan Kristin Bleicher; Roberto Suárez Candel; Wolfgang Schulz; Carsten Brosda; Eva Holtmannspötter; Irene Neverla; Michel Clement; Lisa Merten, Sophie Wagner und Juliane Finger; sowie Paulina Keller, Lisa Thomae, Mika Parlowsky und Daniel Wehrend.

Die Broschüre ist zum freien Download erhältlich (pdf).

[04.10.2021]
Bild: Abschiedungsfeier via Zoom am 30.09.2021 / Screenshot

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!