
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk – Geschichte politik und kultur    •  September – Oktober 2008  •  Seite �

Weiter auf Seite 3

Inhaltsverzeichnis 

Eine „harte Nuss“ als Geschenk
Das Ringen um einen neuen, den „öffentlich-rechtlichen“ Rundfunk I Von Hans-Ulrich Wagner

Im Auftrag der Westalliierten!
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk war, wie so vieles, das 
nach dem 2. Weltkrieg in Westdeutschland geschaffen 
wurde, keine Erfindung der Deutschen, sondern wurde 
von den Alliierten der deutschen Bevölkerung oktro-
yiert. Die Parteien standen, wie Hans-Ulrich Wagner, 
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hans-Bredow-Institut, 
in diesem Dossier schreibt, dem System eines öffentlich-
rechtlichen Rundfunks eher skeptisch gegenüber. Sie 
befürchteten zu wenig Einfluss nehmen zu können. Der 
erste öffentlich-rechtliche Rundfunksender wurde in 
der von den Briten besetzten Zone gegründet und der 
britischen BBC nachgebildet. Die Sender in den anderen 
Zonen folgten. Noch heute gilt das von den Alliierten 
gewählte Prinzip; die in der ARD zusammengeschlossenen 
Rundfunkanstalten sind föderal organisiert. Sie sind nicht 
kommerziell und bilden damit ein Gegengewicht zum 
privaten Rundfunk und – wie von den West-Alliierten in-
tendiert – zu den Printmedien. Sie werden kontrolliert von 
den Rundfunkräten, denen Vertreter der gesellschaftlichen 
Gruppen von den Kirchen, über Naturschutzverbände, Ver-

braucherorganisationen bis zu den Kulturorganisationen 
angehören. Volker Giersch und Susanne Pfab von der 
Konferenz der Rundfunk- und Verwaltungsräte der ARD 
informieren über die Arbeit der Rundfunkräte und Horst 
Wegner, Geschäftsführer der KEF, stellt vor, welche Rolle 
die Rundfunkräte bei der Kontrolle des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks spielen. Wie anders die Gründung des 
Rundfunks in der sowjetisch besetzten Zone verlaufen ist 
und welchen mediengeschichtlichen Fundus speziell das 
Fernsehen der DDR bietet, darüber informiert der Medi-
enhistoriker Uwe Breitenborn. Der ehemalige Intendant 
des ORB Hansjürgen Rosenbauer schildert am Beispiel des 
Senders ORB, welche Überlegungen zu Beginn der 90er 
Jahre bei der Einführung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funksystems in Ostdeutschland angestellt wurden, warum 
die Etablierung großer Anstalten scheiterte und welche 
Zukunftsaufgaben bestehen. Sabine Dotzer schließlich 
stellt den deutsch-französischen Sender Arte vor.

Die Redaktion

„We are keeping a watchful eye“ ließ die britische Besat-
zungsmacht wissen. Zwar lizenzierte sie zum 1. Januar 
1948 die Rundfunkeinrichtung NWDR in ihrer Zone und 
machte damit den Nordwestdeutschen Rundfunk zur 
ersten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt im Nach-
kriegsdeutschland. Aber so ganz ohne aufmerksame 
Beobachtung wollten die Offiziere von der Insel den Rund-
funk dann doch nicht lassen. Sie sicherten sich bis 1949 
Kontrollrechte, denn schließlich sollte ihre Injektion wirken 
und die neue, weitgehend nach dem Vorbild der British 
Broadcasting Corporation (BBC) gebildete Organisation 
sich bewähren. Die Idee eines vom Staat unabhängigen 
und parteipolitisch möglichst unabhängigen Rundfunks 
war in Deutschland neu und die Chance, dass dieses durch 
eine Verordnung der Militärregierung ins Leben gerufene 
Modell Bestand haben würde, nicht zweifelsfrei geklärt.

Von der Idee eines neuen Rundfunksystems für die 
westlichen Besatzungszonen und für die sich gerade 

bildenden Bundesländer war niemand so sehr überzeugt 
wie Hugh Carleton Greene. Der ehemalige Chef des 
deutschsprachigen Dienstes der BBC war seit Oktober 
1946 Chief Controller für den Rundfunk in der britischen 
Besatzungszone und einer der maßgeblichen Väter dieses 
neuen Rundfunkmodells. Er wusste aber nur zu genau, dass 
wenige Deutsche bereit waren, seinen Vorstellungen von 
einer Rundfunkordnung zu folgen, in der man lediglich der 
„Öffentlichkeit“ gegenüber verantwortlich sein solle. Allen 
voran stand die Kritik der neu entstandenen, demokratisch 
legitimierten Parteien. Konrad Adenauer machte aus seiner 
Ablehnung der „Hinterlassenschaft der englischen Besat-
zung“ keinen Hehl und wollte die „harte Nuss“ knacken; 
auch die SPD hielt mit ihrer Kritik nicht zurück und prangerte 
die für die neuen Gremien angestrebte Überparteilichkeit als 
ein Prinzip an, das in ihren Augen „ständisch“ sei und einer 
„undurchsichtigen Interessenpolitik“ Vorschub leiste.

Die 1948 in der britischen Zone und im Verlauf des 
Jahres 1949 in der amerikanischen und französischen Zone 
etablierte juristische Konstruktion einer öffentlich-recht-
lichen Selbstverwaltung und einer pluralistischen Kontrolle 
des Rundfunks stieß auf Vorbehalte.  Allzu leicht konnte man 
sie als ungeliebtes Kind begreifen, das die westalliierten Sie-
germächte der gerade entstehenden demokratischen Gesell-
schaft mit auf den Weg gaben. Die Bewährungsproben, die 
die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Hamburg, 
Bremen, Frankfurt am Main, Baden-Baden, Stuttgart und 
München nach dem Rückzug der Besatzungsmächte zu 
bestehen hatten, waren hart. In vielerlei Hinsicht aber war 
das öffentlich-rechtliche Modell die einzig adäquate Antwort 
auf die Erfahrungen, die Deutschland in seiner bis dahin 
zurückgelegten Rundfunkgeschichte gesammelt hatte.

Weitgehende Einigkeit zwischen westalliierten Rund-
funkoffizieren und deutschen Politikern bzw. deutschen 
Entscheidungsträgern konnte man noch erzielen, wenn man 
auf die Einbettung des Rundfunks in das staatliche System 
des „Dritten Reichs“ verwies. Das Radio, das sich in den 
1930er Jahren zu einem Massenmedium entwickelt hatte, 
war von der nationalsozialistischen Diktatur als propagan-
distisches Machtinstrument genutzt worden. Eine solche 
Organisationsstruktur, die dem Staat einen direkten Einfluss 
auf das Massenmedium sicherte, hatte sich durch die NS-
Diktatur diskreditiert. Schwieriger zu beurteilen waren die 
Erfahrungen mit dem Rundfunk in der Weimarer Republik. 
Zunächst als eine Mischung aus wirtschaftlichem Unterneh-
men, volksbildnerischem Erziehungsinstrument und einem 
staatlich-bürokratischen Apparat begriffen, kristallisierte 
sich bis 1932 eine Rundfunkorganisation heraus, die geprägt 
war von zentralistischen Tendenzen und einer Zunahme von 
staatlichen Kontrollrechten. Die Regionalgesellschaften, die 
sich in den deutschen Metropolen in der ersten Hälfte der 
1920er Jahre gebildet hatten, wurden gegenüber der zen-
tralen „Reichs-Rundfunk-Gesellschaft“ (RRG) geschwächt. 
Ein etatistisches Modell sicherte der staatlichen Bürokratie 
und den Verwaltungsvertretern in den Überwachungsaus-
schüssen bei den einzelnen Sendern Einfluss.

Entsprechend kompliziert stellte sich die rundfunk-
politische Situation in der vermeintlichen „Stunde Null“ 
in Deutschland dar. Auf der Seite der amerikanischen, bri-
tischen und später auch französischen Medienpolitik stand 
nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Folgendes fest: Der 
Rundfunk sollte nicht kommerziell ausgerichtet sein. Dazu 
war er in den Radio-Boom-Jahren der 30er bis 60er Jahre ein 
politisch zu wichtiges Instrument. Ein von den angemeldeten 
Hörerinnen und Hörern mit monatlichen Gebühren finanzier-
ter Rundfunk sollte ein publizistisches Gegengewicht bilden 
zur Presse, die die Alliierten von Anfang an lizenzierten und 
später den marktwirtschaftlichen Bedingungen überantwor-
teten – ein erstes „duales System“ in der zweiten Hälfte der 
1940er Jahre also. Die zweite Übereinstimmung der alliierten 
Medienpolitiker stand ebenfalls sehr bald nach Kriegsende 
fest: Dieses Medium konnte nur für eine Übergangszeit als 
Sender der jeweiligen Militärregierung geführt werden. 
Mehr oder weniger zügig sollten Deutsche die Verantwor-
tung übernehmen und ihnen das machtvolle Instrument 
überantwortet werden. Zwei Prozesse liefen von da an 
parallel, um diese Transformation des Rundfunksystems im 
Nachkriegsdeutschland zu gewährleisten – die konkrete 
journalistische Praxis und die politischen Gespräche und 
Beratungen auf der Ebene der Bundesländer.

Zur Stabilisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
systems trug entscheidend bei, dass sich die Offiziere in 
den Funkhäusern der Mitarbeit von deutschen Journalisten 

versicherten. Männer und Frauen, die in den Augen des Con-
trollers das „Dritte Reich“ unbeschadet überstanden hatten 
und die ihre Arbeit nach 1945 dazu nutzten, mit dem Rund-
funk Demokratie einzuüben. Hans Mayer, Chefredakteur bei 
Radio Frankfurt, brachte es auf die Formel „Der gute Wille, 
etwas Neues zu schaffen“. Diesen Willen zeigten vor allem 
auch die Rundfunkmitarbeiter der „jungen Generation“. 
Diese „Frontsoldaten-“ und „Flakhelfer-Generation“ – in 
den 1920er Jahren geboren – erhielt ihre Chance. Nachdem 
die alten Verständigungsformeln der Konsensdiktatur Natio-
nalsozialismus in Schutt und Asche verglüht waren, bedurfte 
es nur einer neuen Formel für die zur Leistung bereiten 
Jungen. Mit den angloamerikanischen, westeuropäischen 
Demokratie-Vorstellungen, mit dem Leitbild der BBC als 
einer der Gesellschaft dienenden publizistischen Kraft 
sowie der Herausbildung einer kritischen Öffentlichkeit 
waren neue Möglichkeiten für die Selbstverständigung 
gegeben. Die „junge Generation“ machte sie sich zu Eigen 
und startete bemerkenswerte Karrieren im westdeutschen 
Mediensystem. Die Kontrolloffiziere entpuppten sich dabei 
als väterliche Freunde und Helfer.

Neben dieser konkreten Lerngeschichte Demokratie 
verfolgten die Westalliierten die politische Weichenstel-

lung. Wo der Rundfunk föderalistisch organisiert werden 
konnte, wie in Bayern, Groß-Hessen, Württemberg-Baden, 
Rheinland-Pfalz und Bremen, sollten die Länderparlamente 
Rundfunkgesetze verabschieden. Partei- und Landespoliti-
ker sowie Verwaltungsbeamte, die häufig in ihrem Denken 
von der Weimarer Republik beeinflusst waren, sollten nun 
bestimmen, wie gesellschaftliche Vertreter das wichtigste 
Kontrollgremium der Rundfunkanstalten bilden und ein 
System von Checks-and-Balances in Gang setzen. Vor allem 
die amerikanische Besatzungsmacht ließ Gesetzesentwürfe 
nachbessern, wenn die parteilichen Begehrlichkeiten noch 
zu groß und die bürokratische Tradition zu stark war. Erst 
im Januar, April und Juli 1949 wurden in München und 
Frankfurt, in Bremen und in Stuttgart die Militärsender 
als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten lizenziert, 
nachdem entsprechende Rundfunkgesetze verabschiedet 
worden waren.

Einflussreicher Berater war hier in der amerika-
nischen Besatzungszone ausgerechnet eine Person, die 
die deutsche Rundfunkgeschichte verkörperte und sich 
gern in der Rolle als „Vater des deutschen Rundfunks“ 

Einleitung 

Mission Impossible. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk
Von Olaf Zimmermann	 1

Geschichte 

Eine „harte Nuss“ als Geschenk. Das Ringen um den 
neuen, den „öffentlich-rechtlichen“ Rundfunk
Von Hans-Ulrich Wagner	 2

Rundfunk, Deutsches Fernsehen Ost und der kontrastive 
Blick 
Von Uwe Breitenborn	 3

ORB – die „schlanke Anstalt“ als Alternative
Von Hansjürgen Rosenbauer	 4

ARTE: Der deutsch-französische Sender braucht Paten 
Von Ulrike Dotzer	 5

Garant für Qualität und hohen gesellschaftlichen Wert. 
Über die Aufgaben des Rundfunkrates
Von Volker Giersch und Susanne Pfab	 6

Die Kontrolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Von Horst Wegner	 7

Europa 

Europäische Kultur in der digitalen Welt
Von Gottfried Langenstein	 8

Staatliche Beihilfen für den öffentlich-rechtlichen Rund-
funk. Die Haltung der Kommission
Von Nelie Kroes	 9

Öffentlich-rechtlichen Auftrag definieren
Von Viviane Reding	 13

Wechselwirkungen zwischen Technologie- und Rundfunk-
politik.  Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk / Von Ruth Hieronymi			   14

Orientierung in der Medienflut
Von Kurt Beck	 15

Rundfunk als Kultur- und Wirtschaftsgut
Von Hubertus Gersdorf	 16

EBU – dem Gemeinwohl verpflichtet
Von Fritz Pleitgen	 17

Betrachtungen aus der Brüsseler Halbdistanz. Der öffent-
lich-rechtliche Rundfunk zwischen deutscher Detailverses-
senheit und neuen Weichenstellungen der Europäischen 
Kommission
Von Jürgen Burggraf 	 18

Herausforderung  
Digitalisierung

Digitale Herausforderung 2.0. Die Bedeutung des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks für die Menschen im neuen 
Zeitalter
Von Fritz Raff	 19

Europarechtlich nicht geboten, verfassungsrechtlich 
bedenklich. Der Telemedienauftrag im 12. Rundfunkän-
derungsstaatsvertrag
Von Eva-Maria Michel	 20

Die Diskussion fängt gerade erst an
Von Helmut Heinen	 20

Medienfreiheit ist dienende Freiheit
Günter Herkel im Gespräch mit Wolfgang 
Hoffmann-Riem	 21

Chancen und Risiken. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk 
und die Digitalisierung
Von Dieter Dörr	 22

Neue Akteure im Mediengeschäft. 
Von Telekommunikationsunternehmen zu 
Private-Equitys
Von Günter Herkel	 23

Zur digitalen Zukunft des Radios
Von Hans-Dieter Hillmoth	 23

Erleichterte Schatzsuche. Ungehobene Archivschätze aus 
urheberrechtlicher Sicht
Von Tilo Gerlach	 24

Brandmauer zwischen öffentlich-rechtlich und privat. 
Werbung und Sponsoring im Spannungsfeld von Finan-
zierung und Funktionsauftrag
Von Hans-Joachim Otto	 25

Kulturelle Bedeutung 

„Und jeder geht zufrieden aus dem Haus“. Der öffentlich-
rechtliche Rundfunk und die Digitalisierung
Von Peter Boudgoust	 26

Auftrag und Wirklichkeit. Kultur im öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk
Von Siegfried Weischenberg	 27

Von Käfern und Pfauen. Oder: Die Bedeutung der Kultur 
im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Von Wolfgang Schmitz	 28

Am Anfang war die Musik. Die Bedeutung des Rundfunks 
für die deutsche Orchester- und Musikkultur
Von Gerald Mertens	 28

Flockige Mainstream-Mischung. Über den Umgang mit 
Kultur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen 
Von Manfred Eichel	 29

Bildung durch Unterhaltung. Vom kulturellen Wert des 
Unterhaltungsfernsehens
Von Lothar Mikos	 30

Über fernsehkulturelle Qualitätsansprüche
Von Hans Janke	 31

Der Defensivbegriff „Kultur“ im Fernsehen
Von Barbara Sichtermann	 31

Das Wunderhorn. Über das Verhältnis von Kultur und 
Unterhaltung im Fernsehen
Von Klaudia Wick	 32

Kulturflächen und wie man sie bestellt
Von Tamara Tischendorf	 32

Statements 

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist für mich...“
Statements aus Kultur, Rundfunk und Politik	 34

Zukunftsvisionen 

Das Leben zu meistern... Der öffentlich-rechtliche Rund-
funk in der Welt von 2018ff
Von Monika Piel	 36

Schöne neue öffentlich-rechtliche 
Medienwelt 2023
Von Wolfgang Börnsen	 37

Qualitätsmedium statt Nischenexistenz. Der 
öffentlich-rechtliche Rundfunk muss voll 
funktionsfähig bleiben
Vom Monika Griefahn	 37

Im Sog von Digitalisierung, Kommerzialisierung und Kon-
vergenz. Zukunftsperspektiven des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks im Digitalzeitalter
Von Lothar Bisky	 38

ARD und ZDF auf zukünftige Herausforderungen vor-
bereiten
Von Christoph Waitz	 39

Leuchttürme im Medien-Wirrwarr. 
Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Von Grietje Staffelt	 39

Rosarote Hirngespinste jenseits der Realität – 
oder?
Von Olaf Zimmermann und Gabriele Schulz	 40



Öffentlich-rechtlicher Rundfunk – Geschichte politik und kultur    •  September – Oktober 2008  •  Seite �

Fortsetzung von Seite 2

sah – Hans Bredow. Der ehemalige Staatssekretär und 
Rundfunkkommissar des Reichspostministeriums in der 
Weimarer Republik, der 1933 entlassen worden war, 
bemühte sich nach 1945, an Traditionen anzuknüpfen 
und eine der damaligen Fehlerquellen auszuschalten. 
Er warnte die Rundfunkoffiziere vor dem „Totalitätsan-
spruch“ der deutschen Parteien und entwickelte die Idee 
des Rundfunkrates, der sich aus zivilgesellschaftlichen 
Gruppierungen bilden sollte. Nicht staatliche und mög-
lichst wenige parteipolitische Repräsentanten sollten 
über Intendanten entscheiden sowie die Programm- und 
Finanzkontrolle regeln, sondern Vertreter, die von Selbst-
organisationen der Gesellschaft zu entsenden sind. Für 
den zu diesem Zeitpunkt knapp 70-jährigen ehemaligen 
Ministerialbürokraten Bredow eine erstaunliche Einsicht, 
denn zum ersten Mal wurde damit dem staatlichen An-
spruch ein pluralistisches, zivilgesellschaftliches Modell 
gegenübergestellt. Es ist vor diesem Hintergrund bemer-
kenswert, dass ausgerechnet diese fragilen Gebilde der 
neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in den 
folgenden Jahrzehnten der Bundesrepublik Deutschland 
zu Stützen der freiheitlichen Demokratie wurden. Diese 
über- und bestanden – mitunter durch Unterstützung der 
obersten Richter beim Bundesverfassungsgericht – Stürme, 
die immer wieder von parteipolitischen Begehrlichkeiten 
entfacht wurden. Das besatzungspolitische Geschenk und 
die erst langsam sich entwickelnde Idee, Rundfunk als ei-
nen Dienst an der Öffentlichkeit, als einen „public service“ 
zu begreifen, prägte die gesellschaftliche Wirklichkeit der 
westdeutschen Nachkriegsjahre entscheidend mit.

Der Verfasser ist wissenschaftlicher Referent 
am Hans-Bredow-Institut und leitet dort die 
Forschungsstelle Geschichte des Rundfunks in 
Norddeutschland

Rundfunk, Deutsches Fernsehen Ost und der kontrastive Dialog
Von Uwe Breitenborn

Die Rundfunkentwicklung im Osten Deutschlands ist in 
ihrer Abhängigkeit vom politischen System in der SBZ 
bzw. in der DDR zu betrachten. Die SED formulierte 
für alle Medien einen Parteiauftrag, dem sich die Pro-
grammgestaltung unterzuordnen hatte. Das entsprach 
der politischen Logik der SED-Funktionäre, die die Me-
dien als wichtigen Bestandteil des Herrschaftsapparates 
sahen, den es zu steuern und zu kontrollieren galt. In 
diesem Sinne wurden schon nach Ende des Krieges erste 
wichtige Personalentscheidungen durch die SMAD um-
gesetzt. Hans Mahle, der von 1943 bis 1945 stellvertre-
tender Chefredakteur beim Sender des Nationalkomitees 
„Freies Deutschland“ war, wurde 1945 erster Intendant 
des Berliner Rundfunks, ein Jahr darauf Generalintendant 
des Deutschen Demokratischen Rundfunks.

Medien in der DDR waren zentralistisch organisiert. 
Das galt für den Hörfunk wie für das Fernsehen. 

Angesiedelt waren die Sendezentren in Berlin, wo sie im 
unmittelbaren Einflussbereich der Regierung und den mit 
ihr verwobenen Parteistrukturen waren. Hier war auch die 
technische Basis und Infrastruktur am weitesten entwi-
ckelt. Im Hörfunkbereich begann der Berliner Rundfunk 
im Mai 1945 auf Sendung zu gehen. Schon am 13. und 
14. Mai 1945 wurde von einem Übertragungswagen 
aus Berlin-Tegel gesendet, tags darauf bereits aus dem 
Funkhaus in der Charlottenburger Masurenallee in Berlin. 
Mit 19 Stunden Programm nahm der Berliner Rundfunk 
am 20. Mai seinen vollen Betrieb auf. Wie die anderen 
Alliierten in Deutschland hatte auch die sowjetische 
Militäradministration zunächst bei allen medienpoli-
tischen Entscheidungen das Kommando. Nur die SMAD 
konnte Sendegenehmigungen in der SBZ vergeben. Am 
15. September 1945 ordnete sie die Inbetriebnahme des 
Mitteldeutschen Rundfunks in Leipzig an, wenige Tage 
später wurden weitere Landessender für die Länder und 
Provinzen der SBZ zugelassen. Bis Ende 1946 nahmen 
insgesamt vier Sender ihren Betrieb auf.

Die Entscheidung, ein Fernsehen in der DDR zu schaf-
fen, fiel ebenfalls kurz nach Kriegsende. Nahezu zeitgleich 
starteten die Programme in Ost und West. Vier Tage vor 
dem Programmstart West ging das Versuchsprogramm 
aus dem Fernsehzentrum Berlin Adlershof am 21.12.1952 
auf Sendung. Schon damals zeichnete sich der Wettlauf 
der Systeme ab, ging es doch auch darum, wer zuerst auf 
Sendung war. Von Beginn an war das Fernsehen der DDR 
aber auch in eine gesamteuropäische Medienentwicklung 
eingebunden. Die Zeitpunkte der Sendestarts des Fernse-
hens in Europa zeigen dies exemplarisch: Frankreich und 
Sowjetunion (1945), die BBC in Großbritannien (1946), 
Schweiz (1951), Italien, Polen, DDR und Bundesrepublik 
Deutschland (1952), Dänemark (1953), CSSR, Schweden 
(1954).

Durch die politische Entwicklung im Nachkriegs-
deutschland mit der Zweistaatenbildung und der 
gegensätzlichen Blockzugehörigkeit entstand eine 
einmalige deutsche Mediensituation. Mit gleicher Spra-
che, gleicher kultureller Herkunft, verbunden in einer 
gemeinsamen Geschichte bis wenige Jahre zuvor startete 
das Programm in beiden deutschen Staaten, jedoch mit 

Intendant Heinz Adameck empfängt Walter Ulbricht (links) 1961 im Fernsehzentrum Adlershof. 
Foto: DRA Babelsberg/Deliger

unterschiedlichen politischen Zielen und institutionellen 
Rahmenbedingungen. Gleiche technische Standards 
wurden gewählt, damit auch auf der jeweils anderen Seite 
das Programm empfangen werden konnte. Der Name war 
Programm: Deutscher Fernsehfunk. Ein Programm für alle 
Deutschen sollte es sein, doch es blieb ein Fernsehen für 
die DDR. Die politische Mandatierung des Fernsehens 
durch die SED als Instrument und Waffe im Klassenkampf 
sowie die feste institutionelle Kontrolle und Einbindung 
in die politischen Strukturen des SED-Apparates sind die 
signifikanten Unterschiede zum anderen Mediensystem. 
Heinz Adameck war von 1954 bis 1989 Intendant des 
Senders und gleichzeitig immer auch Mitglied diverser 
politischer Steuerungsgremien wie beispielsweise dem 
Staatlichen Rundfunkkomitee. Ab 1963 war er Mitglied 
des ZK der SED, ab 1968 Vorsitzender des Staatlichen 
Komitees für Fernsehen. 

Für das DDR-Fernsehen galt die Bundesrepublik mit 
ihren Fernsehangeboten von Beginn an als wichtigste 
Referenzgesellschaft, zu der es sich in Bezug setzen muss-
te und wollte, sei es im abendlichen Fernsehprogramm 
mit innovativen Entwicklungen, sei es im Buhlen um die 
Gunst des Publikums oder sei es in der Konkurrenz von 
Produktionsabläufen. Diese Entwicklung lässt sich mit 
dem Begriff des kontrastiven Dialogs zusammenfassen, 
der die Entwicklungen und Widersprüche, die aus der 
Ideologie des Klassenkampfes herrührten, auch in seiner 
paradoxalen Struktur zusammenführt. 

Selbst scheinbar nur nach innen gerichtete mediale 
Äußerungen in der DDR waren oft vor dem Hintergrund 
eines kontrastiven Bezugs zum „Klassengegner“ zu seh-
en. Diese kontrastiven Dialoge, die oftmals in Monologe 
mündeten, bleiben ein Sonderfall des DDR-Fernsehens 
und der deutsch-deutschen Fernsehgeschichte. Das DDR-
Fernsehen war den Zielen und Formen der autoritären 
Ideologisierung im SED-Staat unterworfen, und es war 
auch ein wesentlicher Teil davon. Die Einbettung der 
Medien in die Herrschaftsstrukturen ist vielfach unter-
sucht worden, unter anderem vom Forschungsverbund 
SED-Staat. Doch das DDR-Fernsehen lässt sich nicht auf 
diese Ebene allein reduzieren. Neben der politischen Logik 
existiert auch die Logik der Medien. Das Fernsehen in der 
DDR war auch ein neues und spannendes Unterfangen, 
eine Herausforderung für die Ingenieure, Redakteure und 
Programmmacher und für die Zuschauer, die im Jahre 
1960 zu einem Millionenpublikum angewachsen waren. 
Hingewiesen sei auf die Studien der DFG-Forschergruppe 
„Programmgeschichte des DDR-Fernsehens”, deren Er-
gebnisse 2008 in dem Kompendium Deutsches Fernsehen 
Ost sowie in der Fachbuchreihe MAZ publiziert wurden. 
Darin geben die Forscher einen umfassenden Überblick 
zu 40 Jahren Programmgeschichte.

Den weit ins Land hineinstrahlenden Westmedien 
wollte Adlershof ein Programm entgegensetzen, welches 
das Westprogramm nicht nur kontrastieren, sondern 
auch eine eigene DDR-Identifikation ermöglichen sollte. 
Fernsehen und Hörfunk der DDR konnten also nicht 
einfach nur ein Transmissionsriemen für Parteiideologie 
sein, sondern mussten stets auch den Unterhaltungser-
wartungen des Publikums entsprechen. Und so waren die 

erfolgreichsten Sendungen Unterhaltungsformate wie die 
Show „Da lacht der Bär“ oder „Ein Kessel Buntes“. In der 
„Rumpelkammer“ konnte man alte Filmausschnitte sehen 
und in „Blaulicht“ und „Polizeiruf 110“ ermittelten sozi-
alistische Kommissare. Historische und Gegenwartsstoffe 
wurden in aufwändigen Filmproduktionen für das Fernse-
hen umgesetzt. Sandmännchen und viele Sendungen des 
Kinderfernsehens,  höchst professionelle und erfolgreiche 
Sportübertragungen, allerlei Ratgebersendungen und na-
türlich SED-Propaganda nicht nur in der Aktuellen Kamera 
und im berüchtigten Schwarzen Kanal – das alles war DDR-
Fernsehen. Im Jahr 1969 kam das 2. Programm und erste 
Sendungen in Farbe hinzu. Doch die Zuschauerbindung 
blieb gering. Zu stark blieb das sich stetig verfestigende 
Misstrauen. Da brachten auch die Programmreformen 
Anfang der siebziger und achtziger Jahre keinen durchschla-
genden Erfolg. Im Herbst 1989 erlebte das DDR-Fernsehen 
noch mal eine unerwartete Blütezeit. Kritische publizistische 
Formate wie „Klartext“ oder die Sendung „Ist Leipzig 
noch zu retten?“ wurden zu Quotenhits. Plötzlich war das 
Fernsehen nicht nur als Unterhaltungs- sondern auch als 
Informationsmedium interessant geworden. Das Ende der 
Gängelung und der SED-Herrschaft setzte auch im Medi-
enbereich neue Kräfte frei.

Mit der Selbstauflösung der DDR verschwand am 
31.12.1991 auch die Institution DDR-Fernsehen, die zum 

Schluss DFF-Länderkette hieß. Was übrig blieb, ist das 
Programm dieses Fernsehens, das im Deutschen Rund-
funkarchiv Babelsberg archiviert ist. Im Sendebereich der 
neuen Bundesländer überlebten einige seiner populären 
Sendungen bis heute. Dass solche, mittlerweile histo-
risch gewordenen Programme, weiterhin gesendet und 
auch gesehen werden, ist verständlich. Offensichtlich 
helfen sie immer noch vielen Zuschauern dabei, sich 
an ihre DDR-Vergangenheit zu erinnern – und zwar 
an Momente, die für sie erinnerungswürdig geblieben 
sind. Das Programm des untergegangenen Staates 
verkörpert daher mehr als nur eine Rumpelkammer 
vergilbter Programmschnipsel. Es ist mediales Zeugnis 
des Lebens im SED-Staat und Quellenmaterial in der Aus-
einandersetzung über die neuere deutsche Geschichte 
und die Identitäten, die sie ermöglicht. Es ist zugleich 
ein mediengeschichtlicher Fundus, der uns Einblicke in 
die Entstehung und Entwicklung des Fernsehens, seiner 
Genres und Formate unter den Bedingungen einer durch-
herrschten Gesellschaft gibt.

Der Verfasser war Koordinator des DFG-For-
schungsprojektes „Programmgeschichte des 
DDR-Fernsehens“ beim Deutschen Rundfunkar-
chiv Babelsberg und arbeitet als Dozent und 
Medienhistoriker

Die lange Monitornacht. Foto: WDR




