
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zeitzeugen der Hamburger Mediengeschichte 

Dr. Helmut Haeckel über  
das Hamburgische Mediengesetz und die Arbeit 
der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM) 

Herausgegeben von Hans-Ulrich Wagner und Kirstin Hammann 

 

 

 

 

 

Hamburg, im April 2016 

 

 

Nordwestdeutsche Hefte zur Rundfunkgeschichte, Nr. 9  



 

 

 

 

 

2 

Impressum 

Dr. Hans-Ulrich Wagner 
Forschungsstelle Mediengeschichte 
Hans-Bredow-Institut, Rothenbaumchaussee 36, 20148 Hamburg 
E-Mail: forschungsstelle-mediengeschichte@uni-hamburg.de 
Webseite: http://mediengeschichte.hans-bredow-institut.de 
 

 

 

Hans-Ulrich Wagner 
Senior Researcher am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung  
und Leiter der Forschungsstelle Mediengeschichte 
 
Kirstin Hammann 
Masterstudierende am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg  
und Mitarbeiterin der Forschungsstelle Mediengeschichte 

 

 

 

 

 

 

Nordwestdeutsche Hefte zur Rundfunkgeschichte 

Die Forschungsstelle Mediengeschichte, ein Kooperationsprojekt des Hans-Bredow-
Instituts für Medienforschung mit der Universität Hamburg und dem Norddeut-
schen Rundfunk, knüpft mit der vorliegenden Schriftenreihe an eine Tradition an. 
Von 1946 bis 1948 verantworteten Axel Eggebrecht und Peter von Zahn zusätzlich 
zu ihrer Rundfunktätigkeit eine Zeitschrift, die „Nordwestdeutschen Hefte”. Sie bo-
ten eine Auswahl der wichtigsten und interessantesten Beiträge, die für den dama-
ligen Nordwestdeutschen Rundfunk geschrieben wurden. Unter dem Titel „Nord-
westdeutsche Hefte zur Rundfunkgeschichte” legt die Forschungsstelle Medienge-
schichte in unregelmäßigen Abständen Ergebnisse aus ihren Forschungsprojekten 
vor. Hierzu zählen die Edition von Dokumenten und Zeitzeugen-Interviews sowie 
wissenschaftliche Studien zur Mediengeschichte in Norddeutschland. Herausgeber 
der Schriftenreihe ist der Leiter der Forschungsstelle Hans-Ulrich Wagner.  

Die „Nordwestdeutschen Hefte zur Rundfunkgeschichte” sind eine Online-
Publikation. Sie stehen auf der Homepage der Forschungsstelle kostenlos zum 
Download zur Verfügung.  

Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut 

ISSN 1612-5304  

http://mediengeschichte.hans-bredow-institut.de/


 

 

 

 

 

3 

Inhaltsübersicht 

1 Einführung 4 

2 Zur Person: Helmut Haeckel 7 

3 Pressestimmen 8 

4 Chronologie: Die Ereignisse von 1978 bis 1986/87 12 

5 Interview mit Dr. Helmut Haeckel 13 

6 Die Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM) 41 

7 Lizenzvergaben der HAM im Zeitraum von 1986/87 bis 2000 43 

7.1 Lizenzvergaben an Radio-Veranstalter 43 

7.2 Lizenzvergaben an Fernseh-Veranstalter 46 

8 Auswahlbibliografie 51 

8.1 Veröffentlichungen der HAM 51 

8.2 Forschungsliteratur 51 

9 Dokumente 55 

9.1 Staatliche Pressestelle Hamburg:  

Thesen für ein Mediengesetz vom 11. September 1984 55 

9.2 Hamburgisches Mediengesetz vom 3. Dezember 1985 75 

  



 

 

 

 

 

4 

1 Einführung 

Zum 1. Januar 1986 trat das Hamburgische Mediengesetz (HmbMedienG) in Kraft. 

In dessen Folge wurde die Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM) gegrün-

det. Im April 1986 wurde Helmut Haeckel zu ihrem ersten Direktor gewählt. Mit der 

Verabschiedung der Hauptsatzung der HAM sowie der Satzung der HAM über die 

Erhebung von Verwaltungsgebühren, Auslagen und Abgaben vom 19. Juni 1986 

nahm die Medienanstalt ihre Arbeit auf. Ihr Ziel: „Die Hamburgische Anstalt für 

neue Medien (HAM) ist Zulassungsinstanz für den Privatfunk in Hamburg […] Die 

HAM hat die Aufgabe, private Hörfunk- und Fernsehprogramme für das Bundesland 

Hamburg zuzulassen und sodann darüber zu wachen, daß die Lizenznehmer das 

geltende Medienrecht einhalten.“ (HAM 1997: 4). Mit diesen Schritten führte die 

Freie und Hansestadt Hamburg vor 30 Jahren das ‚duale Rundfunksystem‘ ein, ein 

Ordnungsmodell, das neben dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk nun auch private 

Anbieter zuließ, deren Zulassung regelte sowie deren Veranstaltung und Weiterver-

breitung von Rundfunkprogrammen einer Kontrolle unterzog.  

Die Forschungsstelle Mediengeschichte greift diesen Anlass auf und möchte mit der 

vorliegenden Publikation zur mediengeschichtlichen Aufarbeitung der Einführung 

des privaten Rundfunks beitragen – einer Entwicklung, die in der Bundesrepublik 

Deutschland Mitte der 1970er Jahre einsetzte und Mitte der 1980er Jahre entschei-

dende Veränderungen mit sich brachte.  

Mit dem Hamburgischen Mediengesetz und der Gründung der HAM war der Stadt-

staat Hamburg nicht das erste ‚Bundesland‘ in der Bundesrepublik, das private 

Rundfunkanbieter zuließ und gesetzlich regelte, doch zum ersten Mal entschloss 

sich ein sozialdemokratisch regiertes ‚Land‘ dazu. Diese Tatsache wirft einen beson-

deren Fokus auf die medienpolitischen Vorstellungen, Konzeptionen und Zielset-

zungen in der Hansestadt.  

Derzeit beginnt die mediengeschichtliche Forschung, diese Phase der Privatisierung, 

der Kommerzialisierung und der Pluralisierung genauer in den Blick zu nehmen. 

2012 konstatierte Frank Bösch in einem grundlegenden Aufsatz: „Bislang liegt eine 

historische, auf internen Akten basierende Analyse dieses Prozesses nicht vor“ 

(Bösch 2012: 192). Diese Tatsache ist auch damit zu begründen, dass die Sicherung 

von Quellen und Dokumenten, die Information über Aktenbestände sowie die Zu-

gänge zu den Materialien eine bislang nicht geleistete Aufgabe ist. Eine kleine Fall-

studie zu Archivmaterial bei privaten Rundfunkunternehmen und deren Aufsichts-



 

 

 

 

 

5 

behörden führte dies vor kurzem vor Augen (Müller 2015). Die Transformationspro-

zesse im Medienbereich im Zeitraum von Mitte der 1970er Jahre an nachzuzeichnen 

und zu analysieren, ist also eine nicht geringe Aufgabe. Darüber hinaus gilt es, tech-

nische Entwicklungen und deren Sachzwänge, ökonomische Versprechen und Ziele, 

politische Weichenstellungen auf den verschiedenen Ebenen, juristische Verfahren 

und Entscheidungen sowie gesellschaftliche und kulturelle Trends zusammen zu 

sehen. Was ist eine Ursache, was ist eine Folge der Entwicklung? Verlief der Prozess 

zielgerichtet und zwangsläufig oder chaotisch und zufällig? War die Entwicklung 

unaufhaltsam bzw. welche Rolle spielten einzelne Akteure oder Akteursgruppen? – 

Die Forschung stellt sich diesen Fragen bislang mit Studien zur Rundfunkpolitik in 

Deutschland zwischen den Polen „Wettbewerb und Öffentlichkeit“ (Schwarzkopf 

1999), als transnationale Geschichte zwischen Großbritannien und der Bundesre-

publik (Potschka 2012) und als Untersuchung zur Parteienpolitik (Hermanni 2008). 

Zu einzelnen Politikern legte Thomas Birkner Arbeiten zu Helmut Schmidt vor (2014; 

2013); am Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts arbeitet Anna Neuenfeld an 

einer Dissertation zu „Peter Glotz und die SPD in den medienpolitischen Debatten 

der 1970er und 1980er Jahre“. Der 2016 erscheinende Tagungsband „Neue Vielfalt“ 

(Birkner/Löblich/Tiews/Wagner 2016) wird unter anderem Arbeiten von Anna Neu-

enfeld über Peter Glotz, von Thomas Birkner über Helmut Schmidt sowie von Chris-

tian Herzog zu den „Schlüsselakteuren“ Eberhard Witte und Christian Schwarz-

Schilling vorstellen.  

Die hier vorliegende Publikation stellt einen Protagonisten der Hamburger Entwick-

lung in den Mittelpunkt. Dr. Helmut Haeckel, in verantwortlicher Position an der 

Ausarbeitung des Hamburgischen Mediengesetzes beteiligt und erster Direktor der 

HAM, wird als „Zeitzeuge der Hamburger Mediengeschichte“ interviewt. Anlass für 

die Gespräche mit ihm bot die Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikationsge-

schichte „Neue Vielfalt – Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspek-

tive“, die im Januar 2015 in Hamburg stattfand und von der Forschungsstelle Medi-

engeschichte mitausgerichtet wurde. Als Auftaktveranstaltung dieser Tagung und 

im Rahmen der Reihe „Bredow-Colloquien“ fand am 15. Januar 2015 ein erstes öf-

fentliches Gespräch mit Herrn Dr. Helmut Haeckel im Hans-Bredow-Institut in Ham-

burg statt.1 Ihm folgte am 2. Juli 2015 ein weiteres längeres und vertiefendes Ge-

                                                 

1
  Dieses Gespräch wurde auf Video aufgenommen und ist in der Reihe „Lecture2go“ der Universi-

tät Hamburg online abrufbar. 

https://lecture2go.uni-hamburg.de/konferenzen/-/k/17265;jsessionid=291E6FF55A11F46E45F5E6AEF04814F8


 

 

 

 

 

6 

spräch im Büro der Forschungsstelle Mediengeschichte. Dieses Interview wurde von 

Hans-Ulrich Wagner und Kirstin Hammann geführt und beinhaltete Fragen zu den 

Entwicklungen des Rundfunksystems, der medienpolitische Debatte in den 1970er 

und 1980er Jahren, der Lizenzvergabe der HAM und der politischen Situation in 

Hamburg.  

Der Text des im Folgenden wiedergegebenen Interviews folgt dem Gespräch im Juli 

2015. Es wurde um einige Fragen und Antworten ergänzt, die im Januar 2015 be-

reits erschöpfend behandelt worden waren und deshalb nicht mehr wiederholt 

wurden. Die Gespräche wurden zunächst vollständig transkribiert. In einem weite-

ren Schritt wurde der mündliche sprachliche Ausdruck verbessert, so dass eine ‚les-

bare‘ Fassung entstand. In einem dritten Schritt wurde diese Fassung sodann von 

Herrn Dr. Haeckel durchgesehen und an einigen Stellen die Antworten präzisiert. 

Diese durch ihn autorisierte Fassung wird im vorliegenden „Nordwestdeutschen 

Heft zur Rundfunkgeschichte“ veröffentlicht.  

Das im Zentrum der Publikation stehende Zeitzeugen-Gespräch wurde ergänzt 

durch biografische Informationen zu Helmut Haeckel (2), ausgewählten Artikeln aus 

der Fachpresse (3), einer Übersicht über die Ereignisse vor dem Inkrafttreten des 

Hamburgischen Mediengesetzes (4), grundlegenden Informationen zur HAM (6) und 

der von ihr lizenzierten Programmveranstalter (7) sowie einer Auswahlbibliografie 

(8). Am Ende sind der Publikation zwei längere Dokumente beigegeben: das Thesen-

Papier der SPD von September 1984, mit dem das Gesetzgebungsverfahren in der 

Freien und Hansestadt Hamburg in Gang kam (9.1) sowie der Text des Hamburgi-

schen Mediengesetzes in der Fassung vom 3. Dezember 1985 (9.2).  

Die vorliegende Publikation hätte ohne vielfältige Hilfe und Unterstützung nicht 

realisiert werden können. An erster Stelle ist Herrn Dr. Helmut Haeckel sehr herzlich 

zu danken für seine großartige Bereitschaft, unsere Fragen geduldig, genau und 

ausführlich zu beantworten. Die Rudolf-Augstein-Stiftung unterstützte finanziell die 

organisatorische und technische Durchführung sowie die Verschriftlichung der In-

terviews. Ein Dank gilt schließlich Frau Heike Pahl-Hidalgo von der Parlamentsbiblio-

thek der Bürgerschaftskanzlei der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Ham-

burg. Sie hat die Recherchen nach Dokumenten zum Gesetzgebungsverfahren in 

besonderer Weise unterstützt.   



 

 

 

 

 

7 

2 Zur Person: Helmut Haeckel 

Helmut Haeckel wurde am 2. Dezember 1936 in Berlin geboren. Am Ende des Zwei-

ten Weltkriegs kam er nach Wedel/Holstein. In Hamburg besuchte er ein humanisti-

sches Gymnasium und machte 

1956 sein Abitur. Danach studierte 

er Jura in Hamburg, Berlin und 

Göttingen. 1960 legte er sein ers-

tes juristisches Staatsexamen ab 

und absolvierte die Referendar-

ausbildung. 1963 promovierte er 

zum Dr. jur. mit einer Arbeit über 

die römischen Verträge der EWG. 

Sie wurde unter dem Titel „Der 

Faktor Zeit in der Verwirklichung 

der europäischen Gemeinschafts-

verträge“ 1965 veröffentlicht.  

Nach seiner Promotion arbeitete Helmut Haeckel zunächst im Bezirksamt Eimsbüt-

tel und wurde später persönlicher Referent der Bürgermeister Herbert Weichmann 

und Peter Schulz. Er arbeitete bis Mai 1981 für den Ersten Bürgermeister Hans-

Ulrich Klose und nach dem Regierungswechsel für dessen Amtsnachfolger Klaus von 

Dohnanyi. In der Senatskanzlei war er als Büroleiter und später als Abteilungsleiter 

tätig, in der er ab 1975 für „Medienangelegenheiten“ zuständig war.  

Nachdem im Dezember 1985 das Hamburgische Mediengesetz verabschiedet wurde 

und im Januar 1986 in Kraft trat, gründete sich auf der Grundlage dieses Gesetzes 

die Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM), die „Zulassungsinstanz für den 

Privatfunk in Hamburg“ (HAM 1997: 3). Helmut Haeckel wurde vom Vorstand zum 

ersten Direktor der HAM gewählt. Als Exekutivorgan der HAM führt der Direktor die 

laufenden Geschäfte, vertritt die Anstalt nach außen und führt die Beschlüsse des 

Vorstands aus. Helmut Haeckel bekleidete dieses Amt bis zu seinem Eintritt in den 

Ruhestand im Jahr 2000. In seine Zeit als Direktor der HAM fällt die Zulassung und 

Kontrolle mehrerer Hörfunk- und Fernsehprogramme in der Freien und Hansestadt 

Hamburg (vgl. 7).  

Foto: Sächsische Landesanstalt für  
privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), 2008 



 

 

 

 

 

8 

3 Pressestimmen 

FUNK-Korrespondenz, Nr. 48, 29.11.1985: 

Hamburg verabschiedete Landesmediengesetz 

Die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg hat am 27. November mit der 

Mehrheit der Stimmen der SPD-Fraktion gegen CDU und GAL das vom Hamburger 

Senat am gleichen Tag eingebrachte Landesmediengesetz verabschiedet. Das Ge-

setz regelt die Veranstaltung von privatem Rundfunk und die Weiterverbreitung 

von Rundfunkprogrammen in Kabelanlagen; die „Regelung anderer rundfunkähnli-

cher Kommunikationsdienste" bleibt vorbehalten. Die wichtigsten gegenüber dem 

Entwurf (vgl. Artikel und Dokumentation in FK 10) vorgenommenen Änderungen 

und Ergänzungen betreffen zum einen die unter den Hamburger Sozialdemokraten 

umstrittene Frage der Mitbestimmung von redaktionellen Mitarbeitern, den die 

Anbieter zu gewähren haben (§ 18). Hier wurde zwar im Absatz 5 dieses Paragra-

phen, der die Zulassungsgründe festlegt, das Wort „besonders" gestrichen, dafür 

jedoch wurde dieser fünfte Absatz in den § 21, der die vorrangige Zulassung regelt, 

mit aufgenommen und somit in den Rang von „verbindlichen Zulassungsgrundsät-

zen" erhoben. Zum anderen sind die in § 19 festgelegten Zulassungsbeschränkun-

gen, die den Anteil eines Anbieters, der „bei Tageszeitungen in Hamburg eine 

marktbeherrschende Stellung hat" (Lex Springer), auf eine Beteiligung an einer An-

bietergemeinschaft mit einem Stimmrecht von höchsten 25% begrenzen, um den 

Zusatz ergänzt worden, daß in einem solchen Fall dessen Kapitalbeteiligung nicht 

den Anteil von 35 % übersteigen darf. Diese Ergänzung war von der SPD-Fraktion 

der Hamburger Bürgerschaft explizit gefordert worden. Noch weitergehende Forde-

rungen anderer SPD-Politiker sind dabei jedoch unberücksichtigt geblieben. 

Der Anspruch auf Sendezeiten, den die Kirchen geltend machen können, kann 

laut § 25 des jetzt verabschiedeten Gesetzes nicht nur gegenüber „Anbietern eines 

regionalen Programms" (alte Fassung), sondern generell gegenüber „Anbietern ei-

nes Vollprogramms" (neue Fassung) erhoben werden. Diese Änderung ist auf 

Wunsch der Kirchen zustande gekommen. Das Recht des ihnen Sendezeit einräu-

menden Anbieters, „die Erstattung seiner Selbstkosten zu verlangen", in Absatz 4 

dieses Paragraphen, ist jedoch unverändert aus dem Entwurf übernommen worden. 

Die Regelungen für die Werbung (§ 28) sind in Absatz 1 um den Satz „Werbung poli-

tischer, weltanschaulicher oder religiöser Art ist unzulässig", ergänzt worden. Alle 

übrigen Bestimmungen, so die Festlegung der Obergrenze von 20% täglicher Sende-



 

 

 

 

 

9 

zeit und die Zulässigkeit von Werbung an Sonn- und Feiertagen, sind beibehalten 

worden. Letzteres sei aus Gründen der bundeseinheitlichen Regelung geschehen, 

obgleich es den politischen Vorstellungen der SPD widerspräche, hieß es in der Se-

natskanzlei.  

Des Weiteren wurde im neuen Gesetz das Zulassungsverfahren für den Offenen 

Kanal (§ 30) vereinfacht, so daß jetzt nicht mehr, wie noch im Entwurf vorgesehen, 

jeder einzelne Beitrag von der „Hamburgischen Anstalt für Neue Medien" geneh-

migt werden muß. Eine jährliche Abgabe der werbungtreibenden Anbieter an die 

Anstalt bis zu einer Höchstgrenze von 3 % des Werbeaufkommens (§ 49) bleibt un-

verändert bestehen. Jedoch entfällt die Einspeisungsabgabe für die Betreiber von 

Kabelanlagen, wie sie im § 46 des alten Entwurfs vorgesehen war. Erhalten bleibt 

in § 46 allerdings die Teilnehmerabgabe (deren Höhe noch offen ist, sich jedoch 

wesentlich unter der Drei-Marks-Grenze bewegen soll), die jetzt jedoch direkt vom 

Teilnehmer an die Anstalt abgeführt werden muß.  

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Medienkorrespondenz, Bonn. 

epd / Kirche und Rundfunk, Nr. 27, 9.4.1986: 

Helmut Haeckel Direktor der Hamburgischen Medien-Anstalt 

Noch keine Bewerbung für Privatradio – Frist läuft noch bis Mitte Mal 

epd Helmut Haeckel (49), Leitender Regierungsdirektor in der Hamburger Se-

natskanzlei, wurde am 4.4. zum Direktor der „Hamburgischen Anstalt für neue Me-

dien“ (HAM) gewählt. Der enge Mitarbeiter des Hamburger Bürgermeisters Klaus 

von Dohnanyi war als „Leiter der Abteilung für Rechts- und Medienangelegenheiten 

im Staatsamt“ wesentlich an der Ausarbeitung des Landesmediengesetzes beteiligt. 

Der promovierte Jurist wird sein Amt als Direktor erst in einigen Wochen antreten. 

In seiner neuen Funktion wird Haeckel die Geschäfte der Medien-Anstalt führen und 

dabei im Rahmen der Vorstandsbeschlüsse für die Erteilung und den Widerruf von 

Rundfunklizenzen zuständig sein und in der auf sieben Jahre angelegten Amtszeit 

die Aufsicht über die privaten Programme führen.  

Wie der Vorstandsvorsitzende der neuen Rundfunkanstalt, Gerhard Schröder, am 

4.4. vor der Presse sagte, sollen Mitte Mai auch ein Vertreter des Direktors, ein Re-

ferent für organisatorische Angelegenheiten und einige Bürokräfte eingestellt wer-

den. Die Stellen sollen nach Angaben von Schröder aber erst ausgeschrieben wer-

den, wenn die Aufgaben „aktuell“ anstünden. Im Juni wird die HAM auch eigene 



 

 

 

 

 

10 

Diensträume in der Hamburger Innenstadt beziehen können. Die jährlichen Kosten 

für den Betrieb der neuen Anstalt bezifferte Schröder auf 1,2 Millionen Mark.  

Der HAM liegen nach Angaben von Schröder derzeit noch keine Lizenz-Anträge 

für das geplante regionale Hörfunkprogramm vor. Die Ausschreibungsfrist läuft 

noch bis zum 15. Mai; die Zulassung soll dann noch vor der Sommerpause vergeben 

werden. Zunächst werde das künftige private Hörfunkprogramm über lokale Sende-

frequenzen ausgestrahlt, da die für ein regionales Programm vorgesehene UKW-

Frequenz erst vom 1. Juni 1987 an genutzt werden kann. Dem Vernehmen nach 

bereitet derzeit unter anderem eine Veranstaltergemeinschaft aus Hamburger Ver-

lagen einen Zulassungs-Antrag vor. Beteiligt sein sollen daran die Verlage Bauer, 

Springer, Spiegel, Gruner + Jahr, ferner „Die Zeit“ und die „Harburger Anzeigen und 

Nachrichten“.  

Zu den weiteren vordringlichen Aufgaben der HAM zählt Schröder den Erlaß ei-

ner Gebühren- und Abgabensatzung für Programmveranstalter und Kabelteilneh-

mer. Nach einer Senatsvorlage sollen die 31.000 Hamburger Kabelhaushalte für die 

zusätzlichen Programme eine monatliche Zusatzgebühr von ein bis zwei Mark be-

zahlen. Da die Nachbarländer diese Abgabe nicht vorsähen, so Schröder zu[m] dem 

Vorschlag in der Senatsvorlage, sei dies „keine erfreuliche Beigabe des Medienge-

setzes“. Dieses schreibt vor, daß die Kabelhaushalte an die Anstalt eine Abgabe zu 

entrichten haben (§ 46), deren Höhe nach der Zahl der angebotenen Kabelpro-

gramme bemessen werden soll.  

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung des Evangelischen Pressedienstes, Frank-

furt am Main. 

epd / Kirche und Rundfunk, Nr. 61, 8. August 1987: 

Frequenzen für gemeinnützige Radios in Hamburg vergeben 

„OK-Radio" und „Radio KORAH" erhielten die Lizenz - Auch Kirche beteiligt 

epd Die „Hamburgische Anstalt für Neue Medien" (HAM) hat jetzt die Lizenzen 

für die beiden vorerst letzten freien Frequenzen für Privatfunk in Hamburg verge-

ben. Den Zuschlag für die UKW-Frequenzen 95,0 bzw. 97,1 MHz, die nur mit be-

grenzter Leistung ausgestrahlt werden, erhielten erwartungsgemäß die beiden An-

bietergemeinschaften „OK-Radio" und „Radio KORAH". Laut Hamburgischem Medi-

engesetz sollen die beiden Stadtsender, im Unterschied zu den bisher zugelassenen 

Privatradios, sogenannten gemeinnützigen Rundfunk machen; dabei hat sich das 



 

 

 

 

 

11 

Organisationsschema der Sender nach dem sogenannten „Zwei-Säulen-Modell" zu 

richten, wonach Betriebsgesellschaft und Programmanbieter rechtlich voneinander 

getrennt sind. Eventuell anfallende Gewinne müssen wieder investiert werden. 

Werbung ist auf fünf Prozent der Programmzeit begrenzt. Beobachter rechnen al-

lerdings damit, daß diese Beschränkung in Anlehnung an den Medienstaatsvertrag 

der Länder wieder aufgehoben und der üblichen Regelung eines zwanzigprozenti-

gen Werbeanteils angeglichen wird.  

Hinter „OK-Radio" verbirgt sich ein Verbund aus Musik- und Buchverlegern sowie 

dem Hamburger Stadtmagazin „OXMOX", dem sich außerdem zahlreiche, soziale 

und kulturelle Gruppen und Initiativen angeschlossen haben. Auch die Nordelbische 

Evangelisch-Lutherische Kirche beteiligt sich an diesem gemeinnützigen Radio. Au-

ßerdem gehören dem Verbund, zum Teil auch als Programmzulieferer, unter ande-

ren der Arbeiter-Samariterbund, der Landesfrauenrat, die Allgemeine Ortskranken-

kasse und das Kampnagel-Theater an. Über die „Medienwerkstatt Hamburg" ist 

auch der DGB vertreten, ebenso die DAG über ihr Bildungswerk.  

„Radio KORAH" hat sich erst kurz vor der Lizenzvergabe auf Drängen der HAM als 

Dreierverbund aus der „Kommunalen Aktionsgemeinschaft Hamburg", aus „Radio 

Hummel" und aus dem „Kommunalen Radio" zusammengeschlossen. In der Anbie-

tergemeinschaft sind nun paritätisch 17 Gruppen (unter anderen „Robin Wood", 

BUND, Landesmusikrat und eine Ausländerinitiative) sowie 17 Einzelpersonen ver-

treten.  

Ferner beschloß die HAM auf ihrer jüngsten Sitzung, daß der „Offene Kanal" ab 

Frühjahr 1988 auf der „OK-Radio"-Frequenz (95,0 MHz) wöchentlich zweimal drei 

Stunden Programm ausstrahlen kann.  

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung des Evangelischen Pressedienstes, Frank-

furt am Main. 

  



 

 

 

 

 

12 

4 Chronologie: Die Ereignisse von 1978 bis 1986/87 

 
  



 

 

 

 

 

13 

5 Interview mit Dr. Helmut Haeckel 

Hans-Ulrich Wagner Wir begrüßen Sie, Herr Dr. Haeckel, in der Forschungsstelle 

Mediengeschichte. Herzlichen Dank, dass Sie sich zu einem ausführlichen Gespräch 

Zeit genommen haben und der Einladung so bereitwillig gefolgt sind. Die beiden 

Schwerpunkte unseres Gesprächs sollen zum einen auf der Entwicklung des Rund-

funksystems von 1975 bis 1986 liegen, also auf den Entwicklungen zur Vorbereitung 

des dualen Systems. Zum anderen soll es um Ihre Arbeit als Direktor der Hamburgi-

schen Anstalt für neue Medien (HAM) gehen. Dabei wollen wir uns u.a. mit den Fra-

gen beschäftigen, welche Sender Sie lizenziert haben und mit welchen Schwierigkei-

ten Sie dabei konfrontiert wurden.  

Meine Eingangsfrage zielt auf die Entwicklung von 1975 bis Mitte der 1980er Jahre. 

Zu dieser Zeit übernimmt Hamburg eine gewisse Vorreiterrolle und ist interessan-

terweise das erste sozialdemokratisch regierte Land, das den privaten Rundfunk 

zulässt. Inwiefern lässt sich Hamburg als Vorreiter in der Vorbereitung auf das duale 

System erklären?  

Helmut Haeckel Es ist interessant, dass Sie den Fokus so zentral darauf setzen, da 

diese Vorreiterrolle heute gar nicht mehr als eine Besonderheit nachvollziehbar ist. 

Dass sich ein sozialdemokratischer Stadtstaat gegen zwei unionsgeführte Nachbar-

länder durchsetzen könnte, ist damals fast unvorstellbar gewesen. Es ist ein Kampf 

gewesen und das Denken in politischen Kategorien der Medienpolitik war damals 

noch ganz stark in Lagern gebündelt. Das muss man zum Hintergrund wissen, da es 

damals eine ganz zentrale Auseinandersetzung gewesen ist.  

Brokdorf-Berichterstattung des NDR 

Ursprung der Auseinandersetzung ist mit Sicherheit die Unzufriedenheit, wenn nicht 

gar die Verbitterung in den umliegenden unionsgeführten Ländern über die soge-

nannte politische Berichterstattung des Norddeutschen Rundfunks im Jahr 1975 

gewesen. Speziell ging es dabei um die Unruhen um das Kernkraftwerk Brokdorf, 

unweit von Hamburg, und ebenso um eine Betriebsräte-Reihe, die nach meiner Er-

innerung zusammen und mit der IG Metall in Nordrhein-Westfalen als Sendereihe 

organisiert war. Beides führte zu heftigen Protesten und zur Anklage gegen die – 

und das ist auch ein Wort, das es heute in der Praxis nicht mehr gibt – Unausgewo-

genheit des öffentlich-rechtlichen Programms. Das wurde dann zum einen als ein 

Geburtsfehler des Norddeutschen Rundfunks instrumentalisiert, der zu kopflastig in 



 

 

 

 

 

14 

Hamburg wäre, denn da säßen die Sozialdemokraten, und der zum anderen in sei-

ner Gremienstruktur keine hinreichende Repräsentanz der Flächenländer in der 

Aufsicht über das Programm besäße. Und das, obgleich die Bestimmung über die 

Rundfunkrats- und Verwaltungsratsmitglieder im Grunde voll in den Händen der 

Politik lag.  

Begründet war dies in den rundfunkpolitisch noch unschuldigen ersten Nachkriegs-

jahren und in der Verordnung der Militärregierung zur Gründung des Nordwest-

deutschen Rundfunks, der damals auf englischer Grundlage das insofern unabhän-

gige öffentlich-rechtliche Rundfunksystem staatsfern organisieren wollte, aber völlig 

bedenkenfrei davon ausgegangen war, dass die Gremien natürlich von der Politik 

besetzt werden können.  

Das funktionierte in dem damaligen Deutschland, das im Grunde keine unabhängig 

gewachsene Zivilgesellschaft besaß, im Endeffekt nicht. Das waren alles parteipoliti-

sche Geister und deswegen fanden auch die Diskussionen entlang dieser sogenann-

ten Bänke und Lager im Rundfunkrat statt. Dies aber nur als kurzer Aufriss ...  

Hans-Ulrich Wagner Das ist ein interessanter Aspekt. Aber diese Bänke, diese Lager, 

die sich da gegenüberstehen, die haben ja den Konflikt im NDR ausgetragen. Der 

NDR hatte sich ja buchstäblich durch diese Pattsituationen lahmgelegt. Wieso 

kommt es dann zu dem Punkt, dass man aus dem Inner-NDR-Konflikt – mit dem 

Wunsch nach mehr Ausgewogenheit – nicht nur eine Reform des NDR allein an-

strebt, sondern auch noch etwas anderes?  

Die Dreiländeranstalt in der Krise 

Helmut Haeckel Dazu eine kleine und eine große Antwort.  

Die kleine Antwort ist sicher die, dass die politische Gegensätzlichkeit des sozialde-

mokratisch geführten Lagers, das in Hamburg seinen Mittelpunkt hatte, und des 

unionsgeführten Lagers, das in den beiden Nachbarländern seinen Mittelpunkt hat-

te – es war ja eine Dreiländeranstalt – erkennbar und auch im Hintergrund immer 

wirksam war.  

Es war nicht damit zu rechnen, dass man auf dieser Ebene zu einem Konsens in 

Richtung Reform, in Richtung mehr Einflussnahme der mehrheitlich unionsgeführ-

ten Länder auf das Programm käme. Die Sozialdemokraten haben genauso darauf 

gepocht, dass sie ihre Leute in die Gremien schicken können, wie das die sogenann-



 

 

 

 

 

15 

ten ‚Schwarzen' taten. Auf der Ebene der Landespolitiken spielte Rundfunk damals 

allerdings noch nicht diese Rolle.  

Höchstens zu fünf Prozent der Arbeitszeit 

Ich habe Ihnen bei der Tagung bereits diese Anekdote erzählt, als ich 1975 zum ers-

ten Mal mit dem Thema Rundfunk in der Senatskanzlei konfrontiert wurde. Zu die-

ser Zeit bin ich Abteilungsleiter einer neu gegründeten verfassungs- und medien-

rechtlichen Abteilung geworden. Mir wurde von meinem Vorgänger, der in den Ru-

hestand gegangen war, gesagt: „Herr Haeckel, mit dem Thema Rundfunk haben Sie 

nichts zu tun. Rundfunk hat in meiner Arbeitszeit rückblickend höchstens zu 5 Pro-

zent eine Rolle gespielt. Ich musste nur als Beobachter an den Sitzungen des Rund-

funkrats teilnehmen. Ja, und ich musste mich jedes Jahr um eine Anpassung der 

Rundfunkgebührenbefreiungsverordnung – das ist ein so schönes Wort, das es auch 

nur im Deutschen gibt – kümmern. Die Rundfunkgebührenerhöhung, die machten 

die Ministerpräsidenten ohne die Mitarbeiter in der Zigarrenpause. Da haben Sie 

auch gar nichts vorzubereiten, das klüngeln die aus“. Das war die Rolle und es gab 

auch keinen Background für eine medienpolitische Aufbereitung des Themas. Das 

kam erst mit den Angriffen auf den Norddeutschen Rundfunk, weil sich Hamburg 

wehren musste, denn die Rechtmäßigkeit des Programms wurde permanent in Fra-

ge gestellt. Das also als die kleine Antwort.  

Deutschland wird verkabelt 

Die große Antwort ist, dass in der Nachfolge einer Kommission zur Ermittlung der 

neuen technischen Kommunikationsmöglichkeiten, der sog. Ehmke-Kommission – 

Ehmke war damals Staatsminister im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt – vor 

allem die neuen technischen Möglichkeiten der Kabelverbreitung von Rundfunk 

aufgearbeitet wurden. Damals kam das Stichwort ‚Kabelfernsehen‘ auf, denn es gab 

plötzlich neue Verbreitungswege. Damit sind wir an dem Punkt 'Verbreitungswege'. 

Bisher war die Macht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auch durch das 

Bundesverfassungsgericht dadurch gesichert, dass es einen Engpass in den 

Verbreitungsmöglichkeiten gab und deswegen eine Konzentration auf wenige 

Sender in öffentlich-rechtlicher Struktur möglich war, die damit ein eigentlich 

privatwirtschaftliches Wettbewerbsmodell Vieler nicht erlaubte. Der Engpass der 

Verbreitungswege war nun aber durch die Öffnung der Verkabelungsmöglichkeiten 

in Frage gestellt, die dann in der Ära Kohl auch massiv aufgenommen wurden.  



 

 

 

 

 

16 

Da gab es den Postminister Christian Schwarz-Schilling, den haben wir damals 

natürlich auch als einen Gegner unserer Position einer Bewahrung öffentlichen-

rechtlichen Rundfunks gesehen. Es kam hinzu, und das war dann eigentlich noch 

brennender, die Öffnung eines neuen UKW-Frequenzspektrums zwischen 100 und 

108 MHz in den Jahren 1975 bis 1977 durch die ständige Weltfunkkonferenz, 

angetrieben durch Amerika und Japan, dann aber auch realisiert in Europa.  

Neue Frequenzen für Hamburg 

Wir befanden uns Ende der 1970er Jahre noch in der Verteidigung des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks, als plötzlich auch neue Frequenzen für Hamburg zwischen 

100 und 108 MHz von der Bundespost zur Verfügung gestellt wurden. Und der Witz 

ist es dann gewesen, dass wir – und das war damals noch der Bonus ‚öffentlich-

rechtliche Trägerschaft' – von der Post zwei große überregional wirkende Frequen-

zen erhielten, die später Radio Hamburg und Alsterradio (Vorgänger: Radio 107) 

bekamen. Das waren zunächst sogar Frequenzen mit einer Sendeleistung von 80 

Kilowatt, die bis vor Kiel, bis nach Celle, bis vor Bremen reichten und damit den 

Großraum Hamburg abdeckten. Der spätere Streit als HAM-Direktor mit meinen 

Kollegen in den Nachbarländern war immer ein Streit um diese Frequenzvergabe 

und die damit zusammenhängende Reichweite: „Das ist ja eine Mogelpackung, was 

Du da verwaltest. Du hast das mit dem Hut des Öffentlich-Rechtlichen erhalten. Wir 

haben hier alle nur 20 Kilowatt-Frequenzen bekommen und konnten deswegen 

niemals über diese Reichweite verfügen“. Wir sind deshalb trotz der räumlichen 

Kleinheit Hamburgs in der Ausstrahlung des privaten Rundfunks in den Nachbarlän-

dern sehr wettbewerbspräsent geworden.  

Die technische Komponente, die Verwaltung der Übertragungswege und die Unver-

söhnlichkeit in der Auseinandersetzung um den NDR führten dann 1976 zu der An-

kündigung der schleswig-holsteinischen Landesregierung, den NDR-Staatsvertrag 

kündigen zu wollen. Denn es boten sich nun auch eigene Rundfunkmöglichkeiten. 

Dazu wurde das Monopol des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frage gestellt und 

der Spielball ‚privater Wettbewerb mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk’ einge-

bracht. Das ist damals in Deutschland relativ früh gewesen, angeheizt durch die Dis-

kussion um den Norddeutschen Rundfunk. Das ist alles mit anderen Worten sehr 

viel früher losgegangen als die berühmten Kabelpilotprojekte, die dann erst ab 1980 

diskutiert wurden.  



 

 

 

 

 

17 

Das öffentlich-rechtliche Monopol wird in Frage gestellt 

Hans-Ulrich Wagner Die Drohung an den NDR, ein entsprechendes Wettbewerbs-

modell aufzustellen, wurde wesentlich von der schleswig-holsteinischen und von 

der niedersächsischen, CDU-geführten Regierung vorgebracht, d.h. diese hatten das 

schon im Hinterkopf, als sie dem NDR drohten. Sie drohten nicht nur dem NDR „Du 

musst das anders machen, du musst auf deine Redakteure einwirken, diese Art von 

linker Berichterstattung geht nicht“ ...  

Helmut Haeckel … Sie hatten dem NDR das überhaupt nicht mehr zugetraut. Sie 

hatten deshalb Hamburg direkt gedroht. Denn die Drohung der Kündigung war nicht 

an den NDR adressiert, sondern an Hamburg. „Wir kündigen, dann zwingen wir 

dich, wenn du überhaupt noch öffentlich-rechtlich vorkommen willst, das schaffst 

du ja gar nicht allein. Nach unseren Spielregeln wollen wir dann eine gesetzliche 

Festschreibung für eine verlässliche Aufsicht über ausgewogene Informationspro-

gramme“. Das war der Kernpunkt: Wir wollen Ausgewogenheit als Maßstab der 

Informationsgebung des Norddeutschen Rundfunks durchsetzen. Der niedersächsi-

sche Kultusminister Remmert sprach immer von dem ‚autoritativen Stil’ des NDR, 

ein ganz interessantes Stichwort, wie ich damals fand. Der NDR präsentiere sich im 

Grunde als der Rechthaber in der Welt und lasse andere Stimmen nicht gleichwertig 

zum Zuge kommen. Ausgewogenheit heißt demnach, alle Partner gleichgewichtig 

darzustellen. So, das müssen wir jetzt nicht weiter diskutieren. Wir machen nur den 

historischen Rekurs.  

Kirstin Hammann Lassen Sie uns die Geschichte der NDR-Staatsvertragskrise an 

dieser Stelle genauer durchgehen. Sie waren an entscheidenden Weichenstellungen 

beteiligt? 

Hamburg – ein Labor der Medienpolitik 

Helmut Haeckel Es kam in diese Zeit hinein eine heftige Auseinandersetzung und 

insofern ist Hamburg damals ein Labor, eine Werkstatt, ein Schmelztiegel der Medi-

enpolitik in Deutschland gewesen. Die heftige Auseinandersetzung mit zwei Nach-

barländern, die Mitträger des NDR waren – Schleswig-Holstein und Niedersachen – 

um die sogenannte Brokdorf-Berichterstattung. Das war der Streit um die unparteii-

sche und allein an der Sache orientierte Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks über das Protest- und Widerstandspotential gegen Atomenergie. Und es 

gab eine andere Reihe – ‚Die Betriebsräte’ hieß sie –, die in Kooperation mit der IG 



 

 

 

 

 

18 

Metall gestaltet worden war und die ebenfalls zu heftigen Protesten und dann 

erstmals zu dem Vorwurf der Unausgewogenheit des NDR-Programms führte. Man 

muss hinzufügen, dass der Intendant des NDR, damals Martin Neuffer, ein ebenso 

überzeugter Kämpfer für die Unumstößlichkeit dieser öffentlich-rechtlichen Unab-

hängigkeit war und deshalb auch in seinen Gremien Konflikte nicht scheute. Das 

führte dazu, dass Schleswig-Holstein erst ankündigte und dann zur Tat schritt, den 

NDR-Staatsvertrag zu kündigen. Das war 1978. Und damals vor allen Dingen aus 

Gründen der innerorganisatorischen Fehlerhaftigkeit, die Stoltenberg in diesem 

Konstrukt des NDR sah, eine Linkslastigkeit der Journalisten und eben der Unaus-

gewogenheit des Programms.  

Hans-Ulrich Wagner … Gerhard Stoltenberg, Ministerpräsident Schleswig Holsteins 

(CDU) und Ernst Albrecht, Ministerpräsident von Niedersachsen (CDU), …  

Der NDR-Staatsvertrag wird gekündigt 

Helmut Haeckel Hamburg ist damals ein sozialdemokratisch geführtes Land gewe-

sen. Stoltenberg regierte auf der anderen Seite ein unionsgeführtes Land. Medien-

politik fand außerdem als ein Regal, ein königliches Recht des Regierungschefs, 

statt. Ich bin immer hautnah dabei gewesen und habe es auch persönlich miterlebt. 

Stoltenberg war glaubhaft um eine faire Verständigung bemüht und mit ihm wäre 

eine Einigung auch immer zustande gekommen. Dann kam zwar spät, aber mit viel 

‚Hurra’ der niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht und sprang auf den 

Dampfer der Kündigung des Staatsvertrags auf … Albrecht, der das Ganze so apo-

strophierte, es sei ein „Ding fast so groß wie Gorleben“ – aus einer Kündigung des 

NDR könne man eine riesige ökonomische Welle entwickeln und auch staatspoli-

tisch im Meinungsspektrum revolutionäre Veränderungen erzeugen. Albrecht sagte 

ganz deutlich: Kern ist die Ablösung des Sendemonopols des NDR, das war bis dahin 

noch Staatsvertragslage und in anderen Ländern Gesetzeslage. Der öffentlich-

rechtliche Rundfunk hatte das ausschließliche Recht der Veranstaltung von Hörfunk 

und Fernsehen.  

Hans-Ulrich Wagner Sind diese politischen, alternativen Bewegungen, die Atompro-

teste, die sich mit dem Schlagwort „Brokdorf“ labeln lassen…, ist dieses Argument 

nur vorgeschoben? Bieten sie den Anlass, wo eigentlich grundsätzlichere rundfunk-

politische Weichenstellungen verfolgt werden? Wie ist dieses Verhältnis? Kommt es 

sehr willkommen, dass es diesen Anlass gibt, oder sind die Auseinandersetzungen 

so stark, dass die Politiker, in dem Fall die CDU-Politiker, sagen, da muss was getan 



 

 

 

 

 

19 

werden? Denn es ist ja offensichtlich auch eine medienpolitische, sprich parteime-

dienpolitische Konstellation CDU vs. SPD?  

Helmut Haeckel Ich habe es jetzt ein bisschen personenbezogen beschrieben, weil 

ich das aus der Nähe auch so erlebt habe. Aber schon diese Personenbezogenheit 

macht deutlich, dass es ganz unterschiedliche Ansätze bei beiden Akteuren südlich 

und nördlich von Hamburg gab. Das andere ist, dass es eine Vorgeschichte hatte, 

dass die Bundestagswahl 1976 aus Sicht der Unionsparteien verloren gegangen war 

wegen des unausgewogenen, linken Journalismus‘ der ARD-Anstalten. Das ist da-

mals ganz deutlich von Frau Noelle-Neumann, der Allensbacher Demoskopin, so 

etikettiert worden. Auch die darauf gestützte Journaille habe die CDU eigentlich um 

den Wahlsieg gebracht. Es war deshalb auch ein Ziel: Wir müssen das Meinungskli-

ma – so nannte man das – organisatorisch neu aufstellen, neu schaffen. Dann kam 

das Thema der Kabelpilotprojekte mit den neuen technischen Kommunikationsmög-

lichkeiten, das dann ein willkommener Einstieg war. Aber dieses Thema der Kabelpi-

lotprojekte ist hier in Norddeutschland dann überholt worden durch die Dynamik 

der Kündigung des NDR-Staatsvertrages.  

Das Gericht entscheidet 

Ich will das nur kurz zu Ende bringen, insofern, dass es keine Einigung auf eine Neu-

fassung gab. Hamburg war vor das Bundesverwaltungsgericht gezogen und hatte 

eine Klage gegen die Rechtmäßigkeit der Kündigung durch Schleswig-Holstein erho-

ben, weil dieses seine Entscheidung ohne parlamentarische Beteiligung getroffen 

habe. Niedersachsen, das später gekündigt hatte, wurde mitverklagt. Jetzt muss ich 

den Glücksfall benennen, den ein schlichtes deutsches Gericht erzeugt hat, dass es 

nämlich – und den Termin habe ich immer noch im Kopf, es war Ende Mai 1980 in 

Berlin beim Bundesverwaltungsgericht – eine Entscheidung traf: Schleswig-Holstein 

hat sich selbst aus dem NDR herausgeklagt, Niedersachsen ist aber als Anschluss-

Kündiger zu spät auf den Dampfer gesprungen und ist deshalb weiterhin drin. Die 

beiden, die gar nicht miteinander konnten, waren geblieben, und Schleswig-

Holstein, das den NDR retten wollte, wahrscheinlich am intensivsten retten wollte, 

war draußen. Das war eigentlich für eine neue Verhandlungssituation eine perfekte 

Lage. Und die wenigen Monate, die dann nur noch zur Verfügung standen, haben so 

den Durchbruch geschafft.  

  



 

 

 

 

 

20 

Plan B: Der Norddeutsche Rundfunk Hamburg 

Hans-Ulrich Wagner Die Nachfrage zielt darauf. Waren Sie in Hamburg in der Se-

natskanzlei überrascht von diesem Urteil bzw. was haben Sie zwischen der Kündi-

gung und der Urteilsverkündigung getan? Ich glaube, Sie haben bereits Planspiele in 

Hamburg durchgeführt: Was wäre, wenn … – doch dann kam, wie Sie das gerade 

beschrieben haben, die Entscheidung des Gerichts. Welche Planspiele hatten Sie 

hinsichtlich der Zukunft des NDR angestellt? Spielte auch der privatwirtschaftliche 

Rundfunk schon eine Rolle in den Hamburger Überlegungen?  

Helmut Haeckel Es war Stoltenberg, der ja auch noch ein gläubiger Mensch war, der 

hatte diesen schönen Satz, der schon älter war, früh gesagt, „Vor deutschen Gerich-

ten und auf hoher See ist jeder mit Gott allein“. Er hat immer gesagt, keiner weiß, 

was da herauskommt, wir haben es nicht gewusst und das ist ja auch heute bei Ge-

richtsentscheidungen nicht abzusehen. Deswegen haben wir einen Plan B gehabt, 

was machen wir, wenn der NDR durch die Kündigung aufgelöst wird. Wir hatten ein 

Gesetz über den Norddeutschen Rundfunk Hamburg, also eine alleinige hamburgi-

sche Rundfunkanstalt vorbereitet. Das war abgestimmt, das wäre eine Woche spä-

ter in den Senat gegangen und es war auch der Entwurf für einen Liquidations-

staatsvertrag da, der eigentlich von der Gunst lebte, dass wir die Sendemöglichkei-

ten und die Frequenzbestände hier in Hamburg unverhältnismäßig günstig vorfan-

den – im Verhältnis zu den Nachbarländern. Das alles musste dann nicht ins Werk 

gesetzt werden. Wir haben diese Chance ergriffen, und Herr Albrecht, der auch als 

politischer Pragmatiker Fakten lesen und akzeptieren konnte, wusste, dass jetzt 

eine Einigung sein muss. Es ist der Norddeutsche Rundfunk verändert worden – es 

wurde der Norddeutsche Rundfunk ohne ausschließliches Recht der Rundfunkver-

anstaltung in den drei Ländern und es wurde eine Regionalisierung der Landespro-

gramme geschaffen. Weil es immer Streit um die Anzahl der Programme gab, ist die 

Einigungsformel gewesen, es soll eine wettbewerbsfähige Chance für den privaten 

Rundfunk geben, aber der öffentlich-rechtliche Rundfunk bekommt eine rechtliche 

Bestands- und Entwicklungsgarantie, sich ebenfalls an den neuen Techniken beteili-

gen zu können. So ist es dann zur Einigung gekommen und ich erzähle nur noch das 

kleine Aperçu: Am Schluss dieser Verhandlungen, die sich hinterher auch im Wohn-

zimmer einer Schwester von Herrn Albrecht abspielten, wo wir die letzten offenen 

Punkte aushandelten, in denen es natürlich - und das ist ja in der Politik so - gar 

nicht mehr um die großen Sachthemen ging, sondern nur noch darum, wie viele 

Leute kriege ich in den Verwaltungsrat? Wie viele willst du haben? Und, weil der 



 

 

 

 

 

21 

Verwaltungsrat ja nicht so groß ist und für Herrn Albrecht an den Händen abzählbar 

war, konnte er dann nach langen Verhandlungen sagen: „Es reicht – jetzt geht es!“  

Der neue NDR-Staatsvertrag tritt in Kraft 

Damit war die Einigung geschaffen und dann ist der neue NDR-Staatsvertrag am 

1.1.1980 in Kraft getreten. Die Gremien waren nach wie vor – das ist durch das 

jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts jetzt erst einmal wieder neu proble-

matisiert worden – immer noch erheblich politisch, aber weit weniger, als das vor-

her der Fall war.  

Hans-Ulrich Wagner Obwohl Sie gerade erzählten, dass in diesen politischen Ver-

handlungen natürlich auch die politische Arithmetik weiterhin so eine große ent-

scheidende Rolle gespielt hat ...  

Helmut Haeckel Ganz klar. Entsendet der Vertriebenenverband oder die Gewerk-

schaft oder der Landesbauernbund oder weiß ich wer, auch die Kirche, jemanden: 

Für Herrn Albrecht musste die Herkunft, die politische Loyalität, der Leute so sein, 

dass er sie auch irgendwie steuern konnte, aus Sicht Niedersachsens.  

So hätte Plan B aussehen können 

Hans-Ulrich Wagner Ich frage eine Sache nach: Wenn Sie das Hamburger Gesetz 

zum NDR hätten durchführen können, wenn Sie dieses Planspiel, Hamburg muss 

alleine einen NDR tragen, hätten realisieren müssen: Wäre das politische Kräfte-

spiel, wie es eben in den Gremien zustande kam und vorher natürlich enorm war, 

also die 1970er-Jahre waren ja enorm politisiert und der NDR buchstäblich lahmge-

legt in diesem Jahrzehnt durch diese Gremienpolitik: Wäre das in diesem Geset-

zesentwurf anders gewesen? Hätten Sie da als Hamburger Senat und eben mit dem 

Bürgermeister Hans-Ulrich Klose eine andere Politik reingeschrieben?  

Helmut Haeckel Das war natürlich sehr idealistisch angedacht und war im Grunde 

die reine Schule. Es war eine unmittelbare Entsendung der gesellschaftlichen Grup-

pen ohne Mitwirkung der Bürgerschaft angedacht. Es war ein Redaktionsstatut vor-

gesehen. Es war also eine starke redaktionelle Mitbestimmung angedacht und es 

war das Rundfunkmonopol für den NDR Hamburg weiterhin festgeschrieben. Das 

waren die Ideen. Ich muss sagen, das war der Anfang, und jeder weiß, dass Gesetze 

anders aus dem Parlament herauskommen als sie hineingehen. Da hätte sich noch 

vieles getan und man muss heute auch sagen, es ist besser gewesen, dass wir den 



 

 

 

 

 

22 

NDR erhalten haben, als dass dieser Weg gegangen worden wäre. Denn uns hätte in 

Hamburg die Zeit überholt. Das muss ich jetzt kritisch zu dem sagen, was wir als 

idealistisch angedacht hatten. Sie haben vorhin ein paar Faktoren benannt, die ver-

ändernd auf die Medienlandschaft eingewirkt haben, da muss man hinzufügen: Eu-

ropa kam auch noch dazu und wir haben den Zugriff der Europäischen Wirtschafts-

gemeinschaft, dann der EU, auf den Rundfunk über Fernsehrichtlinien und so weiter 

bekommen und den freien Zugang der Programme in allen Ländern. Das hätte uns 

eine rein nationale, gar landesbezogene Rechtsetzung von Vorneherein unmöglich 

gemacht.  

Die Regierungswechsel als bedeutende Ereignisse 

Kirstin Hammann Mich interessieren speziell die Jahre 1981 und 1982. Wenn wir 

uns jetzt den gesamten Prozess der Dualisierung anschauen, stellt sich mir die Fra-

ge, welche Rolle die beiden Jahre im Besonderen hinsichtlich des Dualisierungspro-

zesses spielten. Zu dieser Zeit hat sich einiges verändert: Einmal der Regierungs-

wechsel von Hans-Ulrich Klose zu Klaus von Dohnanyi und dann 1982 der Regie-

rungswechsel von Helmut Schmidt zu Helmut Kohl. Wie schätzen Sie diese Verände-

rungen ein? Welche Rolle spielten diese beiden Jahre insgesamt in diesem medien-

politischen Umbruch?  

Helmut Haeckel Dann sind wir jetzt bei 1980. Der NDR hatte sich neu aufgestellt, er 

hatte seine Landesprogramme gestartet und bis Mai 1981 war Hans-Ulrich Klose 

noch Bürgermeister von Hamburg. Das ist eine lange Zeit her. Unter Hans-Ulrich 

Klose habe ich die Funktion des Abteilungsleiters ‚Verfassungsrecht und Medien' in 

der Senatskanzlei ausgeübt und bin sowohl in dem Prozess Aufarbeitung wie auch 

an den Verhandlungen um die Neufassung des NDR-Staatsvertrags zentral beteiligt 

gewesen. Das war eigentlich auch unser Kernverständnis vom Rundfunk. Wir hätten 

den Anspruch durchgesetzt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht als Ware 

einem privaten Wettbewerb ausgesetzt wird, sondern dass er in öffentlich-

rechtlicher Trägerschaft gemeinnützig verantwortet wird. Wir haben damals das 

Wort ‚staatsfrei' gebraucht, was insofern nicht richtig ist, als dass es immer nur eine 

Staatsferne geben kann. Der Staat hat sehr wohl mit dem öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk und seiner Finanzierung etwas zu tun. Aber es war die konsequente Um-

setzung des Anspruchs, dem unmittelbaren parteipolitischen Zugriff auf die Gremi-

en Schranken zu setzen. Die Gremien sind dann durch Benennungen und Vorschläge 

der gesellschaftlichen Gruppen, die zwischen den drei Ländern rotierten, immer 



 

 

 

 

 

23 

wieder neu gemischt worden. Die Bänke Schleswig-Holstein und Niedersachsen sind 

in der Summe immer gleich gewesen. Aber wer den evangelischen und katholischen 

oder den DAG- oder den DGB-Vertreter entsandte, das kreiste im Umlauf.  

Bestands- und Entwicklungsgarantie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 

Dadurch fand ein Stück Zurücknahme der – militärisch gesprochen – Kompagnie-

Bildung der politischen Lager statt. Das funktionierte bei dem Wechselspiel so nicht 

mehr. Außerdem war die Niederlage für Schleswig-Holstein und Niedersachsen evi-

dent. Auf der anderen Seite war der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht mehr das 

Ende aller Vorstellungen von einer vielfältigen Medienlandschaft und deswegen 

beschloss Schleswig-Holstein als erstes Bundesland bereits 1985 ein Landesrund-

funkgesetz mit der Zulassung privater Veranstalter. Denn der neue NDR-

Staatsvertrag hatte, neben dieser Gremienfrage, die ich angesprochen hatte, ja vor 

allen Dingen das Sendemonopol des Norddeutschen Rundfunks beendet. Das kleine 

Wort – er hätte die ausschließliche Befugnis der Veranstaltung von Programm im 

Sendegebiet – entfiel. Es gab aber eine Klausel der Bestandssicherung und der Ent-

wicklungsgarantie des Norddeutschen Rundfunks, dass er angemessen an der Ent-

wicklung der neuen Rundfunktechniken zu beteiligen sei. Das war ein Punkt, der uns 

ganz wichtig war, um den haben wir wirklich auch gekämpft, weil das Ausbremsen 

auf ein Auslaufmodell, auf die ursprüngliche analoge Rundfunktechnik, den öffent-

lich-rechtlichen Rundfunk zu einer Museumsveranstaltung gemacht hätte.  

Albrecht hätte den NDR am liebsten nach Hannover geholt. Von der Größe des Lan-

des gehöre er dahin, sagte er. Daraus ist aber nichts geworden und sein Standort 

blieb Hamburg. Das stand für uns auch nie zur Disposition.  

„Sie konnten uns nicht mehr über den Tisch ziehen“ 

Die neuen UKW-Frequenzen kündigten sich übrigens schon vor der Einigung auf 

einen neuen NDR-Staatsvertrag an und wir hatten auch schon die Bewerbung um 

diese Frequenzen mit dem Hintergrund ‚Norddeutscher Rundfunk Hamburg’ gestar-

tet. Wir waren in die gerichtliche Auseinandersetzung mit einem Plan B gegangen 

und hatten bereits ein hamburgisches Gesetz zur Errichtung eines 'Norddeutschen 

Rundfunks Hamburg' in der Tasche. Das war fertig formuliert und es wäre tags da-

rauf im Senat beschlossen und in die Bürgerschaft eingebracht worden. Hamburg 

hätte damit Besitz von dem in Hamburg angesiedelten Frequenzbestand der bishe-



 

 

 

 

 

24 

rigen Dreiländeranstalt NDR genommen. Es hätte dadurch eine sehr machtvolle 

Alternative gegenüber dem Zerschlagungseifer der Nachbarn geboten. 

Hans-Ulrich Wagner In Hinblick auf die Aktion, dass die Dreiländeranstalt NDR nicht 

zerschlagen wird und überraschend durch das Gerichtsurteil gerettet wird: Aus Ihrer 

und aus Hamburger Sicht war das, obwohl Sie den Plan B in der Tasche hatten, ja 

erst einmal gut, dass dieser öffentlich-rechtliche Rundfunk mit den entsprechenden 

Reformen erhalten blieb?  

Helmut Haeckel Sie konnten uns nicht mehr über den Tisch ziehen.  

Hans-Ulrich Wagner Genau. Der NDR war gerettet. Wie kam 1981/1982 dann die 

Bewegung hin zu den Privaten dazu? Dann ist ja auch ‚zufällig' der Wechsel von Klo-

se zu von Dohnanyi?  

Der medienpolitische Umbruch in Hamburg 

Helmut Haeckel Der Wechsel von Klose zu Dohnanyi hatte etwas mit dem Ende der 

Durchsetzbarkeit öffentlich-rechtlicher Dominanz in der Strukturpolitik der Zukunft 

zu tun. Klose ist daran gescheitert, dass er den Ausstieg Hamburgs, der Hamburgi-

schen Elektrizitätswerke, aus dem Kernkraftwerk Brokdorf gegen die eigene Frakti-

on nicht durchsetzen konnte. Das war jedenfalls der äußere Grund seines Rücktritts 

und das muss man immer im Hinterkopf haben. Da ist ein Stück kritischer Energie-

politik ans Ende gekommen und in der Mehrheitsfraktion gewann ein pragmatisch-

ökonomisches Denken die Oberhand. Es wurde gesagt: „So ein Stress, der Ausstieg. 

Wovon sollen wir zukünftig unseren Strom beziehen? Es macht keinen Sinn, wenn 

wir meinen, wir könnten die Zukunft ohne Atomkraft gestalten“. Das ist die eine 

Seite gewesen. Die andere Seite war, dass der Nachfolger Dohnanyi ein völlig ande-

rer Typ von Bürgermeister gewesen ist. Einer, der nicht mehr mit diesem Anspruch 

auf ideellem Aufbruch und Munterkeit des Trotzes gegen die etablierten Bastionen 

auftrat, sondern der als ‚Herr‘ nach Hamburg gekommen war und selbst ein Stück 

des etablierten politischen Systems verkörperte. Ich will damit nicht sagen, er sei 

selbst Teil des Establishments, aber doch der bürgerlichen aufgeklärten Vernunft 

gewesen, mit der man sich nicht an solchen Fragen zerreibt.  

„Ich habe viel von Dohnanyi gelernt“ 

Klaus von Dohnanyi hat sehr früh die Risiken eines medienpolitischen Alleingangs 

Hamburgs, auch der SPD bundesweit erkannt. Ich drücke das so vorsichtig, vielleicht 



 

 

 

 

 

25 

etwas umschweifig aus, weil ich auch unumwunden sage, dass ich von diesem Bür-

germeister, weil ich meine Funktion in seiner Zeit weiter ausgeführt habe, unge-

mein viel gelernt habe und ihn wirklich auch in seiner Energie und in seiner Zielge-

nauigkeit bewundert habe. Diesem Bürgermeister hat Hamburg eine Menge zu ver-

danken. Dohnanyi wollte mit dem alten Kampf gegen die Atomkraftwerke nichts 

mehr zu tun haben. Das war vorbei. Dohnanyi wollte nicht mehr für das Monopol 

des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf die Barrikaden. Er hörte hin, was in der 

Wirtschaft darüber gedacht wurde, und er reagierte auf die Anforderungen, die auf 

ihn zukamen.  

Es kam zu der Situation, dass die großen Verlagshäuser in Hamburg, die mit der 

Möglichkeit privater Radioveranstaltungen in den beiden Nachbarländern konkret 

zum Zuge kommen konnten, in Hamburg immer fragten: „Und was macht ihr hier 

eigentlich? Heißt das, dass wir unsere Sitze dann nach Ahrensburg, wo Springer die 

Druckerei hatte, oder nach Itzehoe, wo Gruner+Jahr eine Druckerei hatte, dass wir 

das dahin verlagern müssen? Das kann doch nicht hamburgische Politik sein, dass 

die Hansestadt die Veranstaltung neuer Medien nicht gestattet...?“. Wir haben das 

damals noch ‚neue Medien' genannt – das hört sich heute fast kindlich witzig an, 

weil die privaten Programm ja inzwischen uralte Medien sind.  

Frühzeitig aktiv mitgestalten – der Weg zur HAM 

Dohnanyi hat Gespräche mit den Verlegern geführt und er hat uns den Auftrag ge-

geben, ein Eckpunktepapier für ein Gesetz zur Einführung privaten Rundfunks in 

Hamburg vorzubereiten. Das haben wir gemacht. Das ist damals alles noch sehr 

vorsichtig mit einer überstarken Betonung der öffentlichen Verantwortung formu-

liert worden, in der diese Programme zu führen seien, vornehmlich der gemeinnüt-

zigen Trägerschaft und der konsequenten Aufsicht über diese Programme. Aber 

immerhin: Private Veranstalter sollten zum Zuge kommen und nach sehr intensiver 

Diskussion innerhalb der Partei und Fraktion beteiligte sich Hamburg an diesem 

Spiel des Wettbewerbs im privaten Rundfunk bundesweit.  

Während dieser Diskussion wurde ich auch selbst angegriffen, wie es in der Sozial-

demokratie immer wieder geschehen kann. Ich hatte mich für die Idee begeistert, 

ein Stück Hamburg zu retten, in diesem medienpolitischen Umbruch aktiv zu wer-

den und die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Es ist auch die Chance gewesen, 

Einfluss auf eine überregionale Struktursicherung des privaten Rundfunks zu neh-

men, die man den 'Schwarzen', wie es hieß, nicht alleine überlassen wollte. Denn 



 

 

 

 

 

26 

dann hätten, wenn das alles etabliert ist, die Eigentumsverhältnisse und die Pro-

grammanforderungen von uns nicht mehr beeinflusst werden können. Wir haben 

gesagt, wir wollen ganz früh mitspielen, um auch auf den Bedarf an der Entstehung 

landesübergreifender, also überregionaler Regelungen in Deutschland – an Europa 

hat man dabei noch nicht gedacht – Einfluss nehmen zu können. In diesem Sinne 

haben wir unsere Eckpunkte und dann die Vorbereitung des Gesetzes betrieben, 

das 1985 im Dezember beschlossen worden ist.  

Es war im Frühjahr des Jahres ins Parlament eingebracht worden. Es hat lange Aus-

einandersetzungen darüber gegeben. Wir haben viel nachgebessert und haben das 

Gesetz dann aber mit allen Stimmen der Sozialdemokraten, ich meine: auch der 

Union, die sowieso dafür war, durch die Bürgerschaft gebracht.  

Ich zögere gerade. Das ist das Ergebnis der Gesetzgebung gewesen, dazwischen 

hatte es noch zwei Bausteine gegeben. Einmal wurde ein sogenannter TV-SAT, ein 

breitbandiger TV-Satellit gestartet, der für Deutschland drei Fernsehprogramme 

ermöglichte. Mit der Folge, dass die Länder sich über die Frage stritten, wer den 

Zugang zu diesen Kanälen organisieren kann. Es hatten sich die unionsgeführten 

Länder im Süden und Südwesten ganz schnell zusammengefunden. Sie setzten auf 

SAT.1, das in Rheinland-Pfalz präsent war und dort auch seinen Ursprung hatte.  

Dann gab es eine sogenannte ‚Nordschiene', die Niedersachsen, Schleswig-Holstein 

und Berlin alleine besetzen wollten. Wir wollten da aber mitmachen. Durch die 

Aushandlung einer Beitrittsklausel sind wir später Mitglied dieses ‚Nordschienen-

Konsortiums' zur Zulassung eines überregionalen Fernsehprogramms geworden, 

welches dann RTL in Hannover wurde. Ich bin damals Delegierter des Landes Ham-

burg gewesen und habe dort an den Verhandlungen zur Zulassung von RTL teilge-

nommen. Uns war ohnehin dieses luxemburgische und westeuropäische Konstrukt 

lieber als das ganz ‚schwarze’ im deutschen Südwesten angesiedelte. Wir fanden 

das Angebot dort schon sehr ansprechend.  

Das ist ein Schritt gewesen. Dann gab es eine sogenannte ‚Offensive zur Überbrü-

ckung der Beratungsfristen für das Mediengesetz', in deren Rahmen wir im Sommer 

1986 ein sogenanntes ‚Vorschaltgesetz' zur Weiterverbreitung herangeführter Sa-

tellitenprogramme in Kabelnetzen machten. Damals haben wir ein kurzes Gesetz 

auf den Weg gebracht, das Hamburg die Möglichkeit gab, in Deutschland zugelasse-

ne private Fernsehprogramme in hamburgischen Kabelanlagen zu verbreiten. Es 

war für den in Hamburg ansässigen Springer-Verlag auch wichtig, dass seine Pro-



 

 

 

 

 

27 

grammbeteiligung bei SAT.1 in Rheinland-Pfalz auch hier empfangbar war. Dabei 

haben wir zum ersten Mal die Begegnung mit europäischem Recht gemacht. Denn 

kaum war das Gesetz in der Welt, kam eine scharfe Demarche aus Brüssel, da eine 

solche Zulassung von ausschließlich deutschen Programmen europarechtlich aus 

Gründen des Diskriminierungsverbots von Dienstleistungen innerhalb der Gemein-

schaft nicht zu rechtfertigen sei. RTL hatte sich dagegen gewandt und hat dann in 

einer ganz kurzen Wendung der Fortinterpretation des Begriffs inländischer Pro-

gramme sein Recht bekommen. Es gehört manchmal zur Gesetzgebung oder zur 

Rechtsauslegung auch ein bisschen Kreativität. Ich hatte nämlich in einem offiziellen 

Vermerk für den Senat festgehalten, dass inländische Programme auch deutsch-

sprachige Programm aus dem europäischen Ausland seien und dass es deshalb für 

RTL kein Hindernis für die Weiterverbreitung in Hamburg gäbe. Das ist dann auch so 

akzeptiert worden und hat also keine gerichtlichen Folgen gehabt. Das neue Medi-

engesetz selbst ist, wie wir schon gesagt haben, im Dezember 1985 beschlossen 

worden und ab Januar 1986 galt dann das Regime der HAM, der Hamburgischen 

Anstalt für neue Medien.  

Der Wegbereiter des dualen Rundfunksystems: Klaus von Dohnanyi 

Hans-Ulrich Wagner Zur SPD würden wir gern nachfragen. Sie haben eben erwähnt, 

dass der Wechsel von Klose zu von Dohnanyi ein deutlicher Wandel gewesen sei. 

Wenn man die SPD insgesamt betrachtet: War Dohnanyi in der SPD mit seiner Mei-

nung allein? Gab es Personen, die diese Art von Öffnung mit unterstützt haben? 

Wie stellte sich das auf der bundespolitischen Ebene dar? Sie haben gesagt, dass 

viel diskutiert worden sei. Deshalb die Nachfrage: Wer hat denn mit wem die ent-

scheidenden ‚Sträuße‘ ausgefochten?  

Helmut Haeckel Das war nicht allein eine Diskussion, die Dohnanyi gegen den Rest 

der SPD geführt hat. Das hatte zunehmend auch realpolitisches Verständnis in der 

Partei außerhalb Hamburgs gefunden. Er ist allerdings derjenige gewesen, der als 

erster sozialdemokratischer Länderchef ein Privatfunkgesetz durchgebracht hat. Das 

hat Dohnanyi deutlich stärker interessiert als das ‚Klein-Klein’ der hamburgischen 

Zulassungspolitik, die er im Grunde voll der HAM überließ.  

Er ist übrigens einer gewesen, der sehr neugierig und auch sehr offen den kreativen 

gemeinnützigen Ansätzen des privaten Rundfunks in Hamburg gegenüberstand. Das 

ist etwas, was der andere Teil dieser Persönlichkeit ist, die auch für die Hafenstraße 

eingetreten war. Das muss man immer wieder sagen. Er hat diesen fundamentalen 



 

 

 

 

 

28 

Konflikt zwischen Polizei und Besetzern auf eine friedliche Ebene gebracht und das 

im Grunde gegen führende Kräfte seiner Partei. Er hat das Spiel auf der Bundesebe-

ne mit dem Einstieg in den privaten Rundfunk als ein, ich will nicht sagen Profilie-

rungsziel, aber doch als eine Möglichkeit gesehen, bundespolitisch auf die Medien-

politik Einfluss zu nehmen. Er hat sich in der Medienkommission beim Parteivor-

stand engagiert. Dort bin ich dann auch öfter hingeschickt worden. Klaus von 

Dohnanyi hat sich als Erster in der SPD dafür eingesetzt, die Grundvoraussetzungen 

für den privaten Rundfunk in einem länderübergreifenden Staatsvertrag gemeinsam 

zu ordnen.  

Damit hatte er auch bei der Union offene Türen vorgefunden, die vor allem daran 

interessiert war, aus dieser Schützengraben-Situation herauszukommen und eine 

offene Kommunikation über die Zukunft des Rundfunks zu entwickeln. Dohnanyi ist 

auf der Seite der Sozialdemokratie auf jeden Fall der Wegbereiter des Rundfunk-

staatsvertrags geworden, der ja in seiner ersten Fassung 1986 nur wenige Monate 

nach Gründung der HAM zustande kam.  

Ich erinnere mich deshalb noch so gut, weil wir als HAM mit dem Rundfunkstaats-

vertrag von der Krux befreit wurden, uns aus einer Kabelabgabe der hamburgischen 

Fernsehteilnehmer zu finanzieren. Eine Tatsache, die den meisten Leuten nicht ge-

fallen hat. Denn auch wenn es nur 2 Mark monatlich waren, haben sie das als über-

flüssig empfunden und wir haben Wäschekörbe von Widersprüchen bekommen. Im 

Rechtstaat kann man alles anfechten und wir konnten damit als Drei-Mann-Anstalt 

im Grunde auch gar nicht fertig werden. Zum Glück wurde das im neuen Rundfunk-

staatsvertrag durch eine Beteiligung der Landesmedienanstalten an der allgemeinen 

Rundfunkgebühr abgelöst. Das war nämlich Teil des ersten Rundfunkstaatsvertrags. 

Das heißt, diese Aufsichtsinstanzen – und das ist Dohnanyis Position gewesen – soll-

ten aus der Staatsfinanzierung heraus. Es sollte eine Rundfunkgebührenbeteiligung 

geben, da Privatfunkaufsicht Teil der staatsfernen Medienordnung sei. Sie wird 

seitdem aus den zwei Prozent der allgemeinen Rundfunkgebühr finanziert.  

In der Medienkommission ist eigentlich Dohnanyis Kombattant Peter Glotz gewe-

sen. Das ist der, der dann später auch Generalssekretär der SPD wurde, immer Vor-

sitzender der Medienkommission war und ein offener Debattierer, ein intellektuell 

begabter und offener Streiter für ein verantwortliches duales Rundfunksystem war. 

Das hat sich dann langsam durchgesetzt.  



 

 

 

 

 

29 

Die nächste wichtige Hürde war dann, dass auch Nordrhein-Westfalen ein privates 

Rundfunkgesetz in die Wege leitete mit dem Ziel, auch diesen dritten TV-SAT-

Fernsehkanal der ‚Westschiene’ besetzen zu können. Wenn Sie alte Präambeln des 

Rundfunkstaatsvertrags lesen, finden Sie dort diese Historie noch abgebildet. Der 

Westschienenstaatsvertrag sollte auch einen angemessenen Anteil an der Übertra-

gungskapazitäten in ganz Deutschland bekommen. Daraus wurde dann später die 

Zulassung von VOX in Düsseldorf.  

Kirstin Hammann Wie war Ihre persönliche Einstellung zum privaten Rundfunk in 

der damaligen Zeit? Wie hatte sich Ihre Einstellung durch den Bürgermeisterwech-

sel von Klose zu von Dohnanyi, die beide sehr unterschiedliche Meinungen hinsicht-

lich des Rundfunks vertreten haben, verändert?  

Keine Frage. Privater Rundfunk wird in Hamburg stattfinden 

Helmut Haeckel Für mich war die Erkenntnis, dass wir die Welt nicht innerhalb der 

Grenzen Hamburgs ordnen können und dass privater Rundfunk in Hamburg statt-

finden wird, ob wir dem zustimmen oder nicht, dass durch die Weiterverbreitung in 

den Kabelanlagen ohnehin alles an privaten TV-Programmen hier sichtbar wird und 

auch der private Hörfunk aus den Nachbarländern zu uns kommen werde. Beides 

wäre in Hamburg ohne unser Zutun präsent gewesen. Mit anderen Worten: Die 

illusionäre Verhinderung beider Neuentwicklungen war für mich keine ausreichende 

Antwort zur Verteidigung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Das ist ein Lernpro-

zess gewesen, der auch oft schmerzhaft war. Ich bin ein begeisterter Vertreter für 

die Gemeinnützigkeit und Gemeinwohlorientierung der Rundfunkpolitik von Hans-

Ulrich Klose gewesen. Ich habe ihm mit Lust Reden für die Bürgerschaft geschrieben 

und er hat davon auch Gebrauch gemacht. Ein anderes Rundfunksystem als das be-

kannte öffentlich-rechtliche konnten wir uns damals noch nicht vorstellen. Das ist 

im Grunde ein Aufklärungsprozess geworden, der erst im Anschluss an die Amtszeit 

von Uli Klose, dessen Abschied aus der Politik für mich und viele andere sehr 

schmerzhaft war, stattgefunden hat. Der kluge Klaus von Dohnanyi hat das zur 

Kenntnis genommen und uns alle, die aus Kloses Stall kamen, zunächst nur mit spit-

zen Fingern angefasst und betrachtet. Er hat genau hingeschaut, ob wir eigentlich 

auch noch selbst etwas auf dem Kasten haben oder nicht. Deswegen ist es insge-

samt ein langsamer Annäherungsprozess gewesen.  

Manchmal sind solche Personen von Bedeutung. Klaus von Dohnanyi hatte einen 

sehr klugen Mediator als Chef der Senatskanzlei, einen Staatsrat gehabt, der ganz 



 

 

 

 

 

30 

unpolitisch war, aber intellektuell Dohnanyi ebenbürtig – genial: Dieter Haas, der 

mit mir darüber debattiert hat, was eigentlich die Geburtsschmerzen im Wechsel 

dieser Fragen sei und was eigentlich die Zukunft bringen könnte. Der ist eigentlich 

mit mir sehr pfleglich umgegangen. Ich habe dann auch einfach zunehmend Spaß 

daran gehabt, weil ich gemerkt habe, dass Dohnanyi mit einer großen Umsicht und 

Klugheit das hamburgische Pfund gewahrt hat.  

Hans-Ulrich Wagner Wir haben noch eine Nachfrage. Sie haben Christian Schwarz-

Schilling erwähnt. Im Zusammenhang mit ihm gibt es noch einen zweiten Namen, 

den von Eberhard Witte. Hatten Sie mit Eberhard Witte zu tun?  

Helmut Haeckel Nein, mit ihm habe ich nichts zu tun gehabt. Ich kenne ihn auch nur 

dem Namen nach. Ich habe ihn nie getroffen, da müssten Sie mir beinahe auf die 

Sprünge helfen, wer das noch war.  

Kirstin Hammann … Eberhard Witte war von 1973 bis 1998 Leiter von verschiede-

nen Kommissionen, die den technischen Ausbau der Kabelkommunikation forciert 

haben.  

Helmut Haeckel Das ist dann die Fortsetzung dieser Ehmke'schen KtK gewesen 

[Kommission für den Ausbau des technischen Kommunikationssystems]. In diesem 

Dunstkreis von Gremien und Kommissionen gehört er für mich auch hin. Aber un-

mittelbar habe ich mit ihm nichts zu tun gehabt.  

Eine schillernde Person: Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling 

Hans-Ulrich Wagner Hatten Sie mit Christian Schwarz-Schilling zu tun?  

Helmut Haeckel Nein, persönlich gar nicht, aber Schwarz-Schilling ist eine sehr schil-

lernde und sehr nach außen gehende Person gewesen. Er hat das, was sein Auftrag 

unter Kohl war, mit Herz und Seele betrieben. Er ist fasziniert gewesen von der Idee, 

Deutschland zu verkabeln. Er ist dann auch zu einem Visionär des Fernsehens ge-

worden und hat dadurch auch konfrontiert. Wir haben dann erlebt, wie der Ka-

belausbau auch in Hamburg stattfand. Er wurde so organisiert, dass er auch mög-

lichst öffentlichkeitswirksam werden konnte. Ich erinnere in diesem Zusammen-

hang, dass der damalige Präsident der Oberpostdirektion, der Name ist nicht mehr 

wichtig, der wohl in den Elbvororten, Nienstedten oder Groß-Flottbek lebte, eine 

Spezialverkabelung bekam, damit er einen Kabelanschluss hatte. Der größte Witz 

war, dass es 1987, nach meinem Umzug in eine neue Wohnung in Harvestehude, 

mit dem Kabelanschluss sehr schnell ging. In meinem Mehrfamilienhaus wohnte ein 



 

 

 

 

 

31 

Geschäftsführer aus den Auslandsbeteiligungen von Springer, der ganz verblüfft 

darüber war, dass die Verkabelung durch meinen Zuzug plötzlich ganz schnell ging. 

Also das ist auch ein bisschen so nach Lust und Laune geschehen. Schwarz-Schilling 

hat aus dem Vollen geschöpft und er hat die Verkabelung durchgesetzt. Er hat auf 

die Politik nicht weiter Einfluss genommen, das ist ja alles noch das vollkommene 

Postregal gewesen. Das hat er ja noch als Bundespostminister gemacht. Er war ein 

Mensch, der das, was er tut, mit Leib und Seele macht. Das hat er später als Beauf-

tragter in Bosnien genauso getan. Das habe ich viel unbefangener anerkennen kön-

nen als das, was wir mit der Verkabelung hier in Deutschland erlebten.  

Kirstin Hammann Der zweite Teil unseres Gesprächs beschäftigt sich mit der Arbeit 

der HAM, die 1986 gegründet wurde. Worauf wurde bei der Zulassung der privaten 

Anbieter besonders geachtet? Welche Anbieter haben Sie zugelassen? Mit welchen 

Lizenzanträgen mussten Sie sich beschäftigen?  

Die Arbeit der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM) 

Helmut Haeckel Das Dringlichste war, den leichten Vorsprung aufzuholen, den 

Schleswig-Holstein durch seine Mediengesetzgebung 1985 durch die Zulassung von 

RSH, einer ersten privaten Hörfunkstation, in Kiel erzielt hatte. Das war unser 

Hauptziel, in Hamburg einen Gegenpol zu schaffen, den hamburgischen Werbe-

markt einer hamburgischen Veranstaltung zu öffnen.  

Die HAM wurde ja nicht durch den Gesetzgeber plötzlich zur Welt gebracht, son-

dern es musste erst einmal ein eigenes Aufsichtsgremium installiert werden, mit 

ihm Personalia geklärt sowie Räume und Infrastruktur auf die Beine gestellt werden. 

Das dauerte fünf Monate. Ich habe am 1. Mai als Direktor begonnen und am 15. 

Mai war die Ausschreibung für die erste große 80-KW-Frequenz 103,6 MHz vom 

Standort Fernsehturm bereits abgeschlossen.  

Jeder Bewerber hatte die Anforderungen an ein Vollprogramm zu erfüllen. Ich will 

dies jetzt nicht herunterbeten, das hatten nämlich alle nach Papierlage zugesagt. 

Aber man muss auch immer wissen, dass jede normative Anforderung nicht schon 

durch Zulassung Wirklichkeit schafft, sondern die Wirklichkeit entsteht im Wettbe-

werb durch Programme und dem Abschleifen von Programmanforderungen auf 

Zeit. Das haben wir später ja mehrfach erlebt.  

Kern ist gewesen, den Hamburger Presseverlagen ein kompaktes und möglichst, so 

sage ich es, drittelparitätisches Konstrukt zur Verfügung zu stellen. Das ist wieder 



 

 

 

 

 

32 

ein Teil der Dohnanyi‘schen Verhandlungskunst gewesen. Er hat, wie ich noch heute 

finde, den Verlegern in den Vorgesprächen im Rathaus noch vor dem Abschluss des 

Gesetzgebungsverfahrens ein attraktives und erfolgsversprechendes Angebot ge-

macht. Mit ihm sollte daraufhin den Großen, nämlich Springer, Gruner+Jahr und 

dem Bauer-Verlag, eine jeweils maßgebliche, aber nicht allein mehrheitliche Beteili-

gung an der ersten, auch das hamburgische Umland umfassenden Funkfrequenz 

ermöglicht werden. Das Mediengesetz hatte dazu nur für den vor Ort vorherr-

schenden Zeitungsverleger, also den Springer-Verlag, eine Beschränkung auf 25 

Prozent der Stimmanteile, dafür aber bis zu 35 Prozent der Kapitalanteile an dem 

gemeinsamen Veranstalter vorgesehen. Entsprechend hatte sich dann die Anbieter-

gemeinschaft – so der Begriff des Gesetzes – organisiert und dem Haus Springer den 

höchsten Kapitalanteil von 35 Prozent vorbehalten. Die beiden anderen Großen 

erhielten mit je ca. 28 Prozent deutlich höhere Stimmanteile, allerding geringere 

Kapitalanteile. Restbeteiligungen gingen schließlich an die beiden kleinen Zeitungs-

verlage, die Hamburger Morgenpost und Lühmann Druck aus Harburg. 

Die Verleger beteiligen sich 

Die gesamte hamburgische Presselandschaft wurde also auf diese Frequenz zuge-

lassen. Damals hatte es auch schon Bewerbungen anderer gegeben, die aber alle 

nicht an die Bewerbung des Konsortiums der Verlage heranreichten. Das wurde in 

den Anhörungen der Bewerber vor der Zulassung ganz deutlich. Das Konsortium 

hatte das Geschäft studiert und wusste, wie man es aufbaut. Die hatten auch kluge 

Leute dabei, die schon auf dem Radiomarkt und im Verlagswesen Verantwortung 

getragen hatten. Der erste Programmdirektor von Radio Hamburg, Rainer Cabanis, 

war einer, der einen guten Namen aus dem Saarländischen Rundfunk mitbrachte. 

Winfried Sorge war ein erfahrener Geschäftsführer aus dem Hause Gruner+Jahr. 

Das war aber natürlich nicht das Ende unserer Hörfunk-Aktivitäten.  

Der Druck auf Zulassung und Zugänglichmachung von Programmen auf weiteren 

Frequenzen war enorm, und wir haben unmittelbar im Anschluss daran nach kurzer 

Ausschreibung die Zulassung auf der anderen großen Frequenz organisiert. Das 

wurde dann Radio 107 mit vier unabhängigen Hamburger Medienma-

chern/Unternehmern. Die Namen kennen Sie alle: Mertens, Wegner, Broschek, den 

es heute noch in der Medienwirtschaft gibt und Heidorn, das war der Verleger des 

Szene Verlages. Die bewarben sich und es bewarben sich auch noch Radio-

Veranstalter, die schon in anderen süd- und südwestdeutschen Ländern zum Zuge 



 

 

 

 

 

33 

gekommen waren: RTL und Burda. Die vier Hamburger Medienunternehmer haben 

mir später sehr übel genommen, dass ich zur Vermeidung von Gerichtsverfahren, 

wer denn nun vor dem Gesetz das vielfältigere Programm anbiete, die auswärtigen, 

bereits eingeführten Veranstalter mehr oder weniger in die Vierergruppe hinein-

verhandelt hätte. Die Neuen hatten keine Mehrheiten bekommen, die Alten muss-

ten sich jetzt aber mit zwei Medienunternehmen der etablierten Welt auseinander-

setzen und das fanden sie überhaupt nicht witzig. Die Neuen sind zwar langsam peu 

à peu wieder ausgestiegen, Radio 107 machte aber trotzdem viele Krisen, Mutatio-

nen zu anderen Programmformen und Trägerschaften durch. Das war eine Zulas-

sung, die nicht stabil funktionierte. Während die erste Anbietergemeinschaft Stabili-

tät bewies, war diese bald notleidend.  

Leidensstrecken der gemeinnützig getragenen Sender 

Notleidend wurden auch die beiden kleinen Lokalfrequenzen, die wir noch hatten 

und auf denen wir dann 1987 OK-Radio und Radio Korah zugelassen hatten. Das 

waren zwei Programme, die nicht als kommerzielle Programmveranstaltungen, 

sondern auf gemeinnütziger Grundlage arbeiten sollten, dergestalt, dass eine Tren-

nung zwischen einer kommerziellen Betriebsgesellschaft und einer gemeinnützigen 

Anbietergemeinschaft aus gesellschaftlichen Gruppen und Organisationen bestehen 

sollte. Dieses sogenannten ‚Zwei-Säulen-Modells' hatten wir uns auch in Diskussio-

nen in der SPD langsam angenommen und wir haben das damals mit einer Kon-

struktion von Betriebsgesellschaft und Anbietergemeinschaft in beiden Program-

men gemacht. In Nordrhein-Westfalen ist so das gesamte Privatfunksystem aufge-

baut worden, was nie richtig funktioniert hat. Auch bei uns funktionierte diese Kon-

struktion nie perfekt. Radio Korah musste bald den Betrieb einstellen und ging in die 

Insolvenz – nach nur einem Jahr. Vorhin habe ich gesagt, dass Dohnanyi sich mit viel 

Interesse für diese Sender einsetzte und auch gerne hinhörte. Mir hat er auch ge-

sagt, dass ihm gefalle, was wir da auf die Beine gestellt hätten. Just Korah, das war 

ein richtiger Charaktersender, den fand er am besten. Das passt zu diesem alten 

Landlord eigentlich sehr gut. Er hatte zwei Seelen. Er hat immer diese kleine auf-

müpfige, auch experimentierfreudige Alternative in sich gehabt. OK-Radio konnte 

mit Ach und Krach und mit einigen Mutationen erhalten werden, aber im Grunde in 

einer Weise, in der langsam die Anbietergemeinschaft immer unwichtiger wurde, 

weil sie unfähig war, sich mit den Anforderungen der Betriebsgesellschaft anzu-



 

 

 

 

 

34 

freunden. Zudem hatten sie Personal- und Programmkosten nicht in den Griff be-

kommen.  

Bei Korah hatten sie ins Blaue gewirtschaftet und einen damals, glaube ich, öffentli-

chen Kredit von der hamburgischen Bürgschaftsgemeinschaft mehr oder weniger in 

den Sand gesetzt. Dafür konnte aber die HAM nichts. Wir hatten dem Gesetz ent-

sprechend nach Zusammensetzung der Veranstalter, nach Programmanforderungen 

und Programmleistung zugelassen, nicht aber nach Wirtschaftlichkeit. Wir sollten 

zwar auch bei der Zulassung berücksichtigen, ob das tragfähige Konzepte seien, 

aber das können Sie nach Papierform schwer entscheiden, wenn Sie nicht wissen, 

ob dahinter noch jemand steht, der es notfalls auffängt. Bei den Verlegern war das 

klar. Bei den anderen war das nie ganz klar. Bei OK-Radio (heute: Hamburg Zwei) 

wurde es auch erst ruhig, als im Grunde Frank Otto, der junge Medienunternehmer 

aus dem Hause Otto, die Betriebsgesellschaft voll übernahm. Wir haben dann in 

einer Mutation bei Fortschreibung der Zulassung die Anbietergemeinschaft völlig 

aus dem Gefecht genommen. OK-Radio ist zunächst ein Sender von Otto geworden, 

der bis heute mit 51 Prozent der Geschäftsanteile Mehrheitsgesellschafter von 

Hamburg Zwei ist. Die anderen Gesellschafter sind Radio Hamburg, Regiocast und 

Funk und Fernsehen Nordwestdeutschland mit einer 49-prozentigen Beteiligung. 

Die Radiosender Hamburg Zwei und Radio Hamburg bildeten ein Funkhausmodell in 

der Spitalerstraße. Das heißt, da werden auch Synergieeffekte in der technischen 

Abwicklung des Programms genutzt, in der Vermarktung und Werbung.  

Das wurde alles eine gemeinsame Kraftanstrengung. Denn die Kleinen, ursprünglich 

Gemeinnützigen, hätten das allein nicht hinbekommen. Ich habe an dieser Entwick-

lung, an den Leidensstrecken und den Mutationen dieser Stationen auch selbst lei-

dend teilgenommen, weil ich irgendwie ein Stück meines Herzens für das öffentlich 

verantwortete Programm in diesen gemeinnützig getragenen Sendern wiederfand, 

aber erkannte, und das habe ich vorhin schon mal einfließen lassen, dass wir uns 

hier auf dem Markt der Realitäten mit den Fragen auseinanderzusetzen hatten: Was 

ist finanzierbar? Was schafft Reichweite? Und es gibt keinen Mäzen, der auf unbe-

grenzte Zeit ein Radio sich selbst überlässt.  

Erfolge im Fernsehbereich 

Hans-Ulrich Wagner Gibt es auch Beispiele, wo alles gut verlaufen ist und wo Sie 

über die Entwicklung sehr glücklich waren?  



 

 

 

 

 

35 

Helmut Haeckel Wir haben im Fernsehbereich diese bundesweiten, sich etablieren-

den Programme von SAT.1 und RTL auf den dann verfügbaren terrestrischen, noch 

analogen Kanälen hier in Hamburg auf den Weg gebracht. Immer mit der hamburgi-

schen Fensterprogrammleistung. Das haben wir hier immer gut durchsetzen kön-

nen, weil Hamburg ein interessanter Medienmarkt für diese privaten bundesweiten 

Fernsehveranstalter war. Die haben gerne in Hamburg private Programme, also 

Fensterprogramme, gemacht. Inzwischen sind das gemeinsame Programme mit 

Schleswig-Holstein zusammen. Es waren zunächst reine Hamburger Fenster. Da sind 

zunächst auch noch andere beteiligt gewesen. Das war schon ein ganz schöner 

Schritt in eine neue Welt.  

Interessant und neu wurden für mich zwei Entwicklungen, die sich in Hamburg bo-

ten. Das war zum einen das erste Pay-TV-Programm Premiere, das damals Bertels-

mann und die UFA aufgelegt hatten. Premiere wurde zugelassen als ein Gemein-

schaftsprojekt mit Canale+ aus Frankreich, die bereits Erfahrungen mit dem Pay-TV-

Markt hatten. Es gab in Deutschland bisher nirgendwo Pay-TV. Das ist ein ungemein 

ambitioniertes Programm gewesen, daran muss man heute einfach immer noch 

einmal erinnern. Weil Personen wie Roger Willemsen und seine Sendung „0137“ 

und Max Moor mit seinem „Canale Grande“ richtige Kulturprogramme gemacht 

haben. Das war schon etwas Besonderes. Premiere bot außerdem ein exzellentes 

Filmprogramm an. Sie haben mit anderen Worten das, was man ‚Qualitätsfernse-

hen‘ nennen würde, in Reinkultur geboten. Das ist ein erstaunliches Werk gewesen, 

das sich aber, und da sind wir dann wieder an der Basis der Finanzierung, damals in 

Deutschland so nicht verkaufen ließ, weil Pay-TV hier keinen Markt hatte. Anders als 

in Frankreich, wo Canale+ im privaten Medium von vornherein eine ganz andere 

technische Präsenz hatte.  

Ich glaube, Canale+ ist dort auch terrestrisch empfangen worden, ich weiß es nicht 

sicher, aber jedenfalls sind sie in Frankreich mit dem privaten Rundfunk zusammen 

entstanden. In Deutschland sind sie Nachzügler gewesen und dann ist es so gewe-

sen, wenn man Teil eines großen Medienkonzerns ist, dass dann ganz bald auf die 

Zahlen geguckt wird. Und dabei wurde das für Bertelsmann zu teuer und auch Cana-

le+ verlor die Lust. Beide haben sich das Ganze schließlich mit Kirch geteilt. Kirch 

drückte daraufhin seine Filme in das Programm und Bertelsmann verlor gänzlich das 

Interesse. 



 

 

 

 

 

36 

Das brachte uns zulassungsrechtlich einige Probleme. Ich gebe zu, da haben wir 

auch mit allen rechtlichen Möglichkeiten versucht, Kirch in die Schranken zu weisen 

und die Übernahme zu verhindern. Am Ende konnten wir es nicht mehr. Als ich 

2000 aus dem Dienst ausschied, war das Programm in der alleinigen Trägerschaft 

der Kirch-Gesellschaften. Der Start des Pay-TV in Hamburg ist trotzdem der Start 

einer qualitativen Alternative im Privatfunkbereich gewesen.  

Hamburg 1: Lokalfernsehen mit hamburgischer Landesfarbe 

Wir konnten noch einen weiteren landesweiten bis in die umliegenden Landkreise 

reichende terrestrischen Fernsehkanal koordinieren – für ein Lokalfernsehpro-

gramm. Das wurde dann Hamburg 1 und kam Mitte der 90er-Jahre, 1995, an den 

Start. Das war eine Chance, auf die sich viele bewarben. Wir suchten aber eine 

hamburgische Landesfarbe und wollten auch einen Kontrapunkt gegen die Konzent-

ration im Medienmarkt setzen. Die Konzentration im Medienmarkt nahm schließlich 

peu à peu zu, das Stichwort Kirch habe ich schon genannt. Kirch hatte inzwischen 

SAT.1 weitestgehend übernommen. Ich weiß gar nicht, welche Prozente er über 

Burda bzw. Holtzbrinck noch hielt. Das ist aber alles unbedeutend gewesen. Sprin-

ger und Kirch waren sowieso in der Springer-Gesellschaft stark verbandelt. Dazu 

wollten wir einen Gegenpart bilden.  

Es bewarben sich hier kleine Einzelunternehmer, die – und das ist das Schöne an der 

Übersichtlichkeit der Stadt – dann mal vorbeischauten und fragten, wie das denn so 

aussehe, wenn man sich hier bewerben würde. Es bewarben sich aber auch das 

Haus Springer und Time Warner mit einem TV Waterkant, das sie machen wollten, 

und da war die Deutsche Fernsehnachrichten Agentur GmbH DFA. Das war ein in 

Köln als Zulieferer im privaten Fernsehen tätiges Unternehmen, und zwar eines Un-

ternehmers Kaiser, der später auch noch eine große Rolle gespielt hat. Dann sind es 

ein paar hamburgische Einzelunternehmer gewesen. Das war Frank Otto, das war 

Ingo Borsum und das war Herr Klatten, nachdem er schon bei SAT.1 ausgeschieden 

war. Die traten alle an, und ich habe sie dann noch einmal alle mehr oder weniger in 

eine Anbietergemeinschaft hineinverhandelt. Ich habe gesagt, ‚wenn die Zulassung 

streitfrei ausgehen soll, müsst Ihr Euch auf eine gemeinsame Zulassung verständi-

gen’. Dabei hat dann Springer einen großen Anteil übernommen, ebenso hat Time 

Warner einen großen Anteil übernommen. Die DFA hat einen mittleren Anteil über-

nommen und auf die anderen Kleinen entfielen so zwei und fünf Prozent. So ist das 

gewesen und sie waren damit alle einverstanden. Irgendwie hatte mir später einmal 



 

 

 

 

 

37 

jemand gesagt, das sei schon verblüffend gewesen, wie ich die alle zur Zustimmung 

gebracht hätte. Das ist eine Morgensitzung in der HAM gewesen, nachdem ich aus 

dem Urlaub zurückgekommen war. Mein Vertreter hatte bereits alle eingeladen und 

ich habe dann mit ihnen quasi die 100 Prozent der möglichen Beteiligungen aufge-

teilt. Und alle sagten am Schluss, das Ergebnis sei so richtig.  

Sie haben auch sehr konstruktiv mit der Arbeit begonnen und haben das Programm 

nach einem Dreivierteljahr, glaube ich, auf den Weg gebracht. 1994 hatten wir die 

Zulassung erteilt, 1995 im Mai sind sie gestartet. Diese Konstruktion hat eine ganze 

Zeit gehalten. Time Warner ist als erster ausgestiegen, weil sie sich irgendwie als 

Fremdkörper empfanden. Die hatten das nur gemacht, weil ich sie mehr oder weni-

ger hineingebeten hatte, um nicht nur einen Großen an Bord zu haben. Denn neben 

Springer sollte es noch einen anderen Großen unter den Beteiligten geben. Darauf-

hin ist der Springer-Anteil etwas gewachsen, auch die DFA konnte mehr überneh-

men. Schließlich hat Kirch schrittweise die Mehrheit übernommen. Ja, das können 

Sie alles nachlesen. Das war der Fall, als die Finanzierbarkeit immer schwieriger 

wurde, denn die Akquisition von Werbung am hamburgischen TV-Markt war fast ein 

Unding. Die Produktion von Werbung ist für einen so kleinen Raum viel zu teuer. Für 

Markenartikler ist die Werbung nur in Hamburg völlig uninteressant. Lokale, regio-

nale Werbung konnte sich jedenfalls Fernsehspots gar nicht leisten.  

Es sind dann später andere Sendeformen entstanden. Wir haben gesponserte Sen-

dungen gehabt. Wir haben das berühmte ‚Business TV' ermöglicht. Das ist aber erst 

richtig nach meiner Zeit zum Zuge gekommen, als ganze Sendeschienen in Koopera-

tion mit Unternehmen wie z.B. der Hafenwirtschaft und den Asklepios-Kliniken or-

ganisiert worden sind. Das ist heute auch noch der Fall.  

Diesen Ausflug zu Hamburg 1 habe ich auch deshalb noch einmal gemacht, weil ich 

– und das bleibt ja manchmal nicht aus beim Gelingen von privatem Rundfunk – 

über die Zeit meiner Arbeit hinaus mit dem Geschäftsführer des Senders befreundet 

geblieben bin. Mit ihm habe ich später eine Beratungsfirma betrieben, als Kirch ihn 

herausgesetzt hatte. Wieder später, als Kirch in die Insolvenz ging, hat er mit ande-

ren den Sender selbst übernommen und neu aufgebaut. So ist das gewesen.  

Rundfunk – vom Kopf auf die Füße gestellt 

Kirstin Hammann Das ist sehr interessant. Ich würde jetzt gerne auf den Offenen 

Kanal zu sprechen kommen.  



 

 

 

 

 

38 

Helmut Haeckel Der Offene Kanal ist, wenn Sie so wollen, auch eine Eselsbrücke der 

Politik zur Harmonisierung des Privatfunkmodells mit den sozialdemokratischen 

Gemeinnützigkeits- und nicht-kommerziellen Vorstellungen gewesen. Der Offene 

Kanal sollte das Radio vom Kopf auf die Füße stellen, der Nutzer sollte der Macher 

sein, und diese Sendestation sollte den Zugang für jedermann zum Programm bie-

ten. Wir hatten dafür einen Fernseh- und einen Hörfunkkanal.  

Der Offene Kanal, der sich draußen in der Bahrenfelder Chaussee befand, hatte sich 

tapfer auf den Weg gemacht. Ambitioniert. Daraus sind auch Leute hervorgegan-

gen, das werden Sie irgendwo gefunden haben, wie Christian Ulmen, der heute ein 

richtiger Medienstar ist. Der hat darin als Erstes geübt. Daraus sind Leute hervorge-

gangen, die Sendungen beim NDR oder auch anderswo gemacht haben. Das war 

eine Probierstube, ein Versuchslabor mit Anleitung in technischer Hinsicht, aber im 

Grunde in Eigenverantwortung der Nutzer, die sich da anmelden mussten.  

Mit der Zeit hatten wir Sendeschienen geschaffen für Musikprogramme, für Stadt-

teilsendungen und Kultursendungen. Das hat sich langsam strukturiert, hat aber 

auch teilweise Kritik ausgelöst, weil auch freie Gruppen auftraten, wie die Schwulen 

vom ‚Pink Channel’, sympathische junge Leute, die schon als solche den Anstoß aus-

lösten, über die ich aber gern meine Hände gehalten habe.  

Die HAM in der BILD-Kritik 

Dann ist einmal passiert, was einfach unvermeidlich war. Was einfach irgendwann 

mal passieren musste. Da hatte in einem Programm zur sexuellen Aufklärung eine 

Gruppe einen ganz kurzen Ausschnitt ‚Sex unter Jungs‘ gezeigt. Ich habe das nie 

gesehen. Ich musste das auch gar nicht sehen. Das ist nur wenige Sekunden gelau-

fen und war nur ein kleiner Teil eines Beitrags, der vor allem aus einer thematischen 

Debatte bestand. Das hat ein, ja, nehme ich das Wort noch in den Mund, ein BILD-

Redakteur aufgegabelt. Ob er es selbst gesehen hat oder ob es ihm gesteckt worden 

ist, ich weiß es nicht, er inszenierte jedenfalls einen Skandal. Und es war wirklich 

professionell gemacht. Ich wurde an einem Dienstag, der bei uns immer der Gremi-

ensitzungstag war, abends um 18:00 Uhr angerufen, kurz vor Redaktionsschluss. Als 

ich in mein Büro zurückkam, hörte ich, es habe sich eine Frau von der BILD-Zeitung 

gemeldet, es sei etwas passiert und ich solle nochmal zurückrufen. Es war dann 

18:30 Uhr und da war niemand mehr zu erreichen. Ich dachte, das wäre damit jetzt 

erledigt. Am nächsten Morgen auf dem U-Bahnsteig sah ich den großen Kasten von 

BILD Hamburg: „Kinderporno mit TV-Gebühren. HAM lässt Porno-Streifen zu". Und 



 

 

 

 

 

39 

dann auf einer Seite 2 oder 3 oder einen Tag später, alle Gremienmitglieder und der 

Direktor, alle quasi als hilflose Ausflüchter geschildert. Der Direktor gehe nicht ans 

Telefon, die Gremienmitglieder hätten nichts davon gewusst, seien empört, was 

sich auch für deren Rolle zieme. Das ist ja kostenfrei für die. Und ich stand im Regen 

und wurde beschimpft. Weil diese Zeitung ja auch die Qualität von Kampagnen hat, 

ging diese Nummer eine Woche noch durchs Land.  

Das war inzwischen auch eine Zeit, in der Dohnanyi schon längst nicht mehr da war 

und sein Nachfolger Henning Voscherau einer war, der auch die Lust am starken 

Mann und am starken Wort hatte. So gut ich ihn kannte, weil wir eigentlich auf ‚Du' 

waren, genoss er es, mich dann auf einer anschließenden Vorstellung des Offenen 

Kanals auf der Familienmesse 'Du und Deine Welt', wo wir den Sender einmal dem 

allgemeinen Publikum vorstellen wollten, einfach öffentlich fertig zu machen. „Das 

machen Sie mir nicht noch mal so, solche Schweinereien. Oder es wird noch Folgen 

haben". So, und dann stehen Sie da wie ein begossener Pudel. Der Sache selbst 

wurde dann später mit einer leichten Retusche des Gesetzes nachgegangen.  

Hans-Ulrich Wagner Wie sah das aus? Können Sie uns das genauer schildern?  

Helmut Haeckel Es hieß dann plötzlich, dass die Nutzer das nicht mehr nur in eige-

ner Verantwortung gestalten dürfen, aber die HAM auf der anderen Seite auch 

nicht Zensur ausüben könne. Wir bekamen jedoch den neuen gesetzlichen Auftrag, 

auf die Rechtmäßigkeit der Sendungen zu achten. Es wurde daraufhin die Bera-

tungskapazität erhöht und die Programme wurden durchgesprochen. Es hat, wie 

soll ich sagen, bei dem Drehbuch oder Skript, das für Sendungen vorlag, ein Mitar-

beiter des Offenen Kanals draufgeguckt, was denn da eigentlich vorgesehen sei. Es 

hat, wie soll ich sagen, keine Parallelbeobachtung mit der Möglichkeit des Abschal-

tens stattgefunden Das haben wir nie gemacht. Denn dann wäre es kein Offener 

Kanal mehr. Es ist aber danach nichts Gravierendes mehr passiert. Trotzdem war es 

doch ein Vorgang, der mir gezeigt hat, dass ich nicht das Zeug zum Politiker gehabt 

hätte. Denn Herrn Voscherau hätte ich gern gesagt: „Das ist mein Bier, nicht Ihr 

Bier. Das überlassen Sie mal mir“. Das ist aber nicht passiert.  

„Mich hat das sehr getroffen“ 

Hans-Ulrich Wagner Sie persönlich wurden also verantwortlich gemacht … [Helmut 

Haeckel unterbricht]  



 

 

 

 

 

40 

Helmut Haeckel Ja, mich hat das sehr getroffen. Aber es war halt so. Wenn dann 

aber ein solches pornographisches, angeblich pornographisches Skandalon von we-

nigen Sekunden in einer Gesamtsendung einmal passiert, dann lernt man daraus. 

Doch davon bricht die Welt nicht zusammen. Es ist doch unmöglich, daraus plötzlich 

ein gesamtes Medium und seine Freiheitsverheißung in Verruf zu setzen. Aber die 

eigene Mutlosigkeit einer solchen Freiheit gegenüber, hat mich doch später selbst 

schockiert. Denn wir sind halt, das ist nun meine Generation, als Kriegskinder nicht 

schon mit dem Mut zur Freiheit geboren worden, sondern wir sind alle noch aus 

einer sehr staatsgläubigen, autoritär gelenkten Gesellschaft und Herkunft hervorge-

gangen und haben uns die Freiheiten nur schrittweise zugetraut. Wir haben sie al-

lerdings, das empfinde ich heute so, nicht mit dem Mut und der Selbstverständlich-

keit in Anspruch genommen, wie das während meiner Berufsjahre erforderlich ge-

wesen wäre.  

Hans-Ulrich Wagner Das war eine wunderbare Antwort auf eine Schlussfrage, die 

wir noch gestellt hätten, aber die sich nun erübrigt hat. Hier schließt sich der Bogen.  

Helmut Haeckel So ist es gewesen.  

Kirstin Hammann und Hans-Ulrich Wagner Herzlichen Dank für dieses Gespräch.  

  



 

 

 

 

 

41 

6 Die Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM) 

Die Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM) wurde am 1. Januar 1986 auf 

Grundlage des Hamburgischen Mediengesetzes von Ende 1985 gegründet. Die HAM 

war eine Anstalt des öffentlichen Rechts und verwaltete sich selbst. Ihre Arbeit 

stützte sich auf das Hamburgische Mediengesetz, den Rundfunkstaatsvertrag, das 

Frequenzvergabegesetz und den Frequenzstaatsvertrag zwischen Hamburg und 

Schleswig-Holstein sowie auf europarechtliche und sonstige Richtlinien.  

Als „Zulassungsinstanz für den Privatfunk in Hamburg“ (HAM 1997: 4) übernahm die 

Medienanstalt eine Kontroll- und Aufsichtsfunktion über die privaten Rundfunkver-

anstalter in Hamburg und trug zur Sicherung der Meinungsvielfalt bei. Neben der 

Zulassung von Privatfunkanbietern war die HAM ebenso für die „Belegung des 

Hamburger Kabelnetzes“ (HAM 1997: 8) und die Überprüfung der zugelassenen 

Programme auf Einhaltung der medienrechtlichen Anforderungen zuständig (vgl. 

HAM 1997: 9).  

Zu den weiteren Aufgaben der HAM gehörte die Förderung von Medieninstitutio-

nen. So förderte sie zum Beispiel das Hans-Bredow-Institut in Hamburg, das Institut 

für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken und das Institut für Urheber- und 

Medienrecht (UMR) in Mün-

chen (HAM 1997: 10). Zudem 

organisierte und finanzierte 

sie seit 1988 den Bürgerfunk 

„Offener Kanal“, in dem jeder 

Bürger eigene Radio- und 

Fernsehsendungen gestalten 

und produzieren konnte.  

Die HAM hatte zwei Organe: 

den Vorstand und den/die 

Direktor/in (HAM Organi-

gramm in HAM 1997: 5).  

Der Vorstand der HAM be-

stand aus elf, später dreizehn ehrenamtlichen Mitgliedern. Sie wurden zunächst von 

der Bürgerschaft aus Vorschlägen gewählt, die von verschiedenen gesellschaftlich 



 

 

 

 

 

42 

relevanten Organisationen abgegeben wurden, später wurden einige Vertreter von 

Organisationen direkt entsandt.  

Der Vorstand wurde von der Bürgerschaft für jeweils sechs Jahre gewählt. Er ent-

schied vor allem über die Zulassung, Untersagung, Rücknahme und Widerruf hin-

sichtlich der Veranstaltung von Rundfunkprogrammen. Er überwachte die Einhal-

tung der gesetzlich bestimmten Programmgrundsätze und entschied über Auf-

sichtsmaßnahmen und die Behandlung von Beschwerden. Er erließ die Satzungen 

der HAM, stellte ihren jährlichen Haushaltsplan fest und genehmigte den Jahresab-

schluss (vgl. DLM-Jahrbuch 1992: 216f.).  

Der/die Direktor/in war das Exekutivorgan der Medienanstalt und führte die lau-

fenden Geschäfte. Er/sie wurde vom Vorstand für sieben Jahre gewählt. Er/Sie führ-

te die Beschlüsse des Vorstands aus und repräsentierte die HAM nach außen (vgl. 

HAM 1997: 7).  

Die Errichtung der HAM stand in einer Reihe von Gründungen von Landesmedien-

anstalten in der Bundesrepublik Deutschland: 1984 waren ihr die Etablierung der 

Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, die Konstituierung des Landesrund-

funkausschusses Niedersachsen (LRA) und der Landesanstalt für das Rundfunkwe-

sen (LAR) im Saarland vorausgegangen; 1985 war die Unabhängige Landesanstalt 

für das Rundfunkwesen (ULR) in Schleswig-Holstein ins Leben gerufen worden. Die 

Landesmedienanstalten kooperierten bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, seit 

1993 in der „Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepub-

lik Deutschland (ALM)“. Diese förderte die Zusammenarbeit und die „nationale[ ] 

und europäische[ ] Weiterentwicklung des dualen Rundfunksystems“ (HAM 1997: 

5). Mit einem Haushaltsvolumen von 3,97 Millionen DM (Etat 1991) war die HAM 

eine der kleinsten deutschen Landesmedienanstalten (DLM-Jahrbuch 1992: 216).  

Die HAM bestand bis 2007. Aus der Fusion der Hamburgischen Anstalt für neue 

Medien mit der Unabhängigen Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien (ULR) 

in Schleswig-Holstein erwuchs zum 1. März 2007 die Medienanstalt Hamburg 

Schleswig-Holstein (MA HSH). Sie ist seitdem für die Kontrolle und Aufsicht des pri-

vaten Rundfunks in Hamburg und Schleswig-Holstein zuständig.  

  



 

 

 

 

 

43 

7 Lizenzvergaben der HAM im Zeitraum von 1986/87 bis 2000 

Die nachfolgenden Angaben stützen sich auf die Auswertung der HAM-

Publikationen (s. 8.1) und liefern Informationen zu den Radio- und Fernseh-

Veranstaltern zum Zeitpunkt der jeweils aktuellen Publikation. Informationen zum 

gegenwärtigen Stand beruhen auf den Angaben der MA HSH.  

Wiedergabe der Logos mit freundlicher Genehmigung der MA HSH. 

7.1 Lizenzvergaben an Radio-Veranstalter 

Radio Hamburg 

Sendestart: 31.12.1986 

Veranstalter: Radio Hamburg GmbH & Co. KG, Hamburg 

Gesellschafter (Geschäftsanteile/Stimmrechte in Prozent): 

Axel Springer Verlag AG (35/25), UFA Film- und Fernseh-

GmbH (29,2/33,6), Heinrich Bauer Verlag (25/28,8), Lüh-

manndruck Gustav Schröter + Söhne (5,8/6,8), Morgen-

post Druck- und Verlagsanstalt (5/5,8) 

Frequenz: 103,6 MHz (Hamburg), 88,5 MHz (Cuxhaven) 

Sendegebiet: Großraum Hamburg im Umkreis von ca. 80 km, Raum Neu-

werk/Cuxhaven 

(HAM 1990: 33) 

 

 

Radio 107 

Sendestart: 1.7.1987 

Veranstalter:  

Radio 107 GmbH & Co. KG, Hamburg 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent):  

Nikolaus Broschek (33,3), Hans-Otto Mertens (33,3), Thomas Wegner (33,3) 

Frequenz: 106,8 MHz (Hamburg), 93,6 MHz (Cuxhaven) 

Sendegebiet: Raum Hamburg im Umkreis von 30 km, Raum Neuwerk/Cuxhaven, 

Erhöhung der Sendestärke geplant 

Seit 2.9.1991 unter dem Namen AlsterRadio auf Sendung 

(HAM 1990: 37)  

http://www.ma-hsh.de/cms/upload/downloads/Frequenzlisten/Radio/Hamburg_HF.pdf


 

 

 

 

 

44 

Radio KORAH 

Sendestart: 5.8.1987 

Veranstalter: Verbund aus der „Kommunalen Aktionsgemeinschaft Hamburg“, 

aus „Radio Hummel“ und aus dem „Kommunalen Radio“ 

Anbietergemeinschaft aus 17 Gruppen und 17 Einzelpersonen 

(vgl. epd / Kirche und Rundfunk, Nr. 61, 8. August 1987) 

Frequenz: 97,1 MHz 

Am 5.8.1988 meldet KORAH Konkurs an. Radio KORAH wird im Anschluss zu Radio 97,1; 
ab 1991 zur Jazz Welle Plus und ist seit 4.10.1995 als Energy Hamburg auf Sendung. 
 
 

OK Radio 

Sendestart: 14.12.1987 

Veranstalter:  

OK Radio Hamburg Anbietergemeinschaft e.V. 

Betriebsgesellschaft: OK Radio GmbH & Co. Hamburg KG 

Gesellschafter: Frank Otto 

Frequenz: 95,0 MHz 

Sendegebiet: Hamburg und Umgebung 

OK Radio wird 1988 zu OK Magic Fm 95, 1999 zu Fun Fun Radio 95, ab Mai 2002 zu 

Oldie 95. Es ist heute unter dem Namen Hamburg Zwei auf der Frequenz 95,0 MHzzu 

empfangen 

(HAM 1990: 29; HAM 2000: 29; HAM 2001: 12; MA HSH) 

 

 

Klassik Radio 

Sendestart: 28.10.1990 

Veranstalter:  

Klassik Radio GmbH & Co. KG, Hamburg 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent):  

UFA Film- und Fernseh- GmbH (46,75), BMG Ariola Hamburg GmbH (12,75),  

Polygram GmbH (12,75), Spiegel Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG (12,75), 

Burda Broadcast Media GmbH & Co. KG (7,5), Christoph Gottschalk (7,5) 

Frequenz: 98,1 MHz 



 

 

 

 

 

45 

Sendegebiet: Deutschland und Europa (Kabel und Satellit), UKW-Frequenzen in 

Hamburg und mehreren deutschen Städten 

(HAM 1997: 31) 

 

 

Freies Sender Kombinat (FSK) 

Sendestart: 1.1.1998 

Veranstalter: Anbieterinnengemeinschaft im FSK e.V., Ham-

burg 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent):  

Förderverein Radio Loretta e.V. (20), Radio St. Paula e.V. (20), 

Uni Radio e.V. (20), Arbeitsgemeinschaft der Stadtteilradios (10),  

Arbeitsgemeinschaft der Forumradios (5), Arbeitsgemeinschaft Stadtteilkultur e.V. 

(5), RockCity burg e.V. (5), Frauenmusikzentrum e.V. (5), Flüchtlingsrat Hamburg (5), 

Hamburger Studienbibliothek e.V. (5) 

Frequenz: 93,0 MHz 

Sendezeit: Montag 6.00 Uhr bis Sonntag 6.00 Uhr 

Sendegebiet: Hamburg 

Ab dem 16.3.1996 gab es bereits täglich ein dreistündiges Programm des FSK auf 

der Frequenz von DeutschlandRadio Berlin (89,1 MHz). Ab dem 1.1.1998 erhielt das 

FSK eine eigene Frequenz (93,0 MHz) und konnte ein Ganztagsprogramm senden. 

Die Sendezeit startete montags um 6.00 Uhr und endete sonntags um 6.00 Uhr. 

Sonntags sendete ab 6.00 Uhr das Hamburger Lokalradio auf der Frequenz von FSK. 

(HAM 2000: 26f.) 

 

 

Hamburger Lokalradio 

Sendestart: 4.1.1998 

Veranstalter: Anbietergemeinschaft  

Hamburger Lokalradio e.V., Hamburg 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent):  

Kulturradio e.V: (25), Swinging Hamburg e.V. (20), Stiftung 

Sammlung Rolf Italiaander/Hans Spegg-Museum Rade am 

Schloss Reinbek (10), Kommunales Radio e.V. (10),  



 

 

 

 

 

46 

Pro Cultura e.V. (10), Die Neue Gesellschaft-Vereinigung für politische Bildung e.V. 

(5), Kulturladen St. Georg e.V. (5), Goldbekhaus e.V. (5), NASCH-Zirkel Bergedorf (5), 

Lola e.V. (5) 

Frequenz: 93,0 MHz 

Sendezeit: Sonntag 6.00 Uhr bis Montag 6.00 Uhr 

Sendegebiet: Hamburg 

(HAM 2000: 31) 

7.2 Lizenzvergaben an Fernseh-Veranstalter 

RTL Nord 

Veranstalter: RTL Television GmbH, Köln 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent): 

UFA Film- und Fernseh-GmbH (89),  

Film Beteiligungs-GmbH (11) 

Sendegebiet: Hamburg und Umland 

Frequenzen: 46 (Antenne), 5 (Kabel) 

(HAM 2000: 45) 

 

RTL NORD Live (Regionalprogramm) 

Sendestart: 2.5.1988 

Veranstalter: RTL Plus Deutschland Fernsehen 

GmbH & Co. KG, Köln 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent):  

Compagnie Luxembourgeoise de Télediffusion CLT (46,1), UFA Film- und Fernseh-

GmbH (38,9), Westdeutsche Allgemeine Zeitung (10), Frankfurter Allgemeine Zei-

tung (1), Burda GmbH (2), Deutsche Bank treuhänderisch (2) 

Veranstalter „RTL Nord Live“: Hamburger Rundfunk Beteiligungsgesellschaft mbH 

(HRB GmbH), Hamburg 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent): RTL Plus Deutschland Fernsehen 

GmbH & Co. KG (60), Studio Hamburg (20), Staatstheater und Kinos (zus. 20) 

Frequenzen: Kanal 46 (Antenne), Kanal 5 und 12 (Kabel) 

Sendegebiet: Großraum Hamburg 

(HAM 1990: 18) 

  



 

 

 

 

 

47 

Offener Kanal 

Radio-Sendestart: 15.6.1988 

Fernsehen-Sendestart: 2.9.1988 

Trägerin: Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM) 

Frequenzen: Radio 96,0, Fernsehen Kanal 2 (Kabel) 

(HAM 1997: 37) 

 

 

SAT.1 

Sendestart: 15.8.1988 

Veranstalter: SAT. 1 Satelliten Fernsehen GmbH, Berlin 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent): PKS Pro-

grammgesellschaft für Satellitenrundfunk mbH (Kirch-Gruppe) (59), Axel Springer 

Verlag AG (41) – Änderungen geplant 

Frequenzen: Kanal 48 (Antenne), Kanal 6 (Kabel) 

Sendegebiet: Hamburg und Schleswig-Holstein 

(HAM 2000: 47) 

 

SAT.1 „Wir im Norden“ (Regionalfenster) 

Sendestart: 15.8.1988 

Veranstalter: SAT.1: Satelliten Fernsehen GmbH, Mainz  

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent):  

APF Aktuell Presse-Fernsehen GmbH (15), Axel Springer Verlag AG (15), AV Eurome-

dia Gesellschaft für Audiovision mbH (15), Neue Medien Ulm TV Television Verwal-

tungsgesellschaft mbH (1), PKS Programmgesellschaft für Satellitenrundfunk mbH 

(40), Ravensburger Film + TV GmbH (1), von allen Gesellschaftern anteilig gehalten (13). 

Frequenzen: Kanal 48 (Antenne), Kanal 6 und 10 (Kabel) 

Sendegebiet: Großraum Hamburg 

Sendezeit des Regionalprogramms „ Wir im Norden“ innerhalb des SAT.1 - Gesamt-

programms: montags bis freitags 17:45 bis 18:45 Uhr 

(HAM 1990: 21) 

 

  



 

 

 

 

 

48 

TELE 5 „Hamburger“ 

Sendestart: 27.8.1988 

Veranstalter:  

Kabel Media Programmgesellschaft mbH, München 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent):  

Tele-München Fernsehen GmbH & Co. (45), Compagnie Luxembourgeoise  

de Télédiffusion S.A. (24), Reteitalia S.p.A. (21), Wolfgang Fischer (10) 

Frequenzen: Kanal 46 (Antenne), Kanal 5 und S13 (Kabel) 

Sendezeit: montags bis samstags 13-13:30 Uhr 

Es findet eine Kanalteilung zwischen RTL Plus und TELE 5 auf den Kanälen 46 und 5 

statt. Auf dem Kabelkanal S13 wird das Gesamtprogramm von TELE 5 gesendet. 

(HAM 1990: 24) 

 

 

Premiere 

Sendestart: 28.2.1991 

Veranstalter: Premiere Medien GmbH & Co. KG, Hamburg 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent):  

UFA Film- und Fernseh-Service-Gesellschaft & Co. oHG (50), Canal+ Beteiligungs- 

und Verwaltungsgesellschaft mbH (25), Teleclub GmbH (Kirch-Gruppe) (25) 

Frequenzen: Kanal 10 (Kabel), nur mit Decoder zu empfangen 

Sendegebiet: Bundesweit im Kabel, europaweit über Satellit 

Am 1.10.1999 wird Premiere zu Premiere World 

(HAM 1997: 45) 

 

 

VOX 

Sendestart: 25.1.1993 (Kabel),  4.9.1997 (Antenne) 

Veranstalter: Anbietergemeinschaft VOX Film- und 

Fernseh-GmbH & Co. KG/DCTP Entwicklungsgesellschaft für TV-Programm mbH, Köln 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent): News Corporation International Plc 

(Murdoch) (49,9), UFA Film- und Fernseh-GmbH (24,9), Canal+ GmbH & Co. KG (24,9),  

DCTP Entwicklungsgesellschaft für TV-Programme mbH (0,3),  

(Gesellschafter: Prof. Dr. Alexander Kluge (50), DENTSU Inc. (37,5),  

Spiegel Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG (12,5)) 



 

 

 

 

 

49 

Frequenzen: Kanal 44 (Antenne), Kanal S10 (Kabel) 

Sendegebiet: Bundesweit 

(HAM 1997: 53) 

 

 

VH-1 

Sendestart: 10.3.1995 (Kabel) 

Veranstalter: VH-1 Television GmbH & Co. oHG, Hamburg 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent): VH-1 Television Verwaltungs GmbH 

(80), Viacom VHENO GmbH (20) (beide im mittelbaren Besitz der Viacom Inc., USA) 

Frequenzen: Kanal 24 (Antenne), Kanal 9 (Kabel) 

Sendezeit: 17- 6 Uhr (Antenne), 24 Stunden (Kabel) 

Sendegebiet: Bundesweit 

(HAM 2000: 49) 

 

 

Hamburg 1 

Sendestart: 3.5.1995 

Veranstalter: KG Hamburg 1 Fernsehen Beteiligungs-

GmbH & Co., Hamburg 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent): DFA Deutsche Fernsehnachrichten 

Agentur GmbH (24), Frank Otto (24), Axel Springer Verlag AG (24), Time Warner 

Entertainment Germany GmbH (24), Ingo Borsum (2), Werner E. Klatten (2) 

Frequenzen: Kanal 34 (Antenne), Kanal 12 (Kabel) 

Sendegebiet: Ballungsraum Hamburg 

(HAM 1997: 43) 

 

 

Premiere World 

Sendestart: 1.10.1999 

Veranstalter: Premiere Medien GmbH & Co. KG, Unterföhring 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent): Teleclub GmbH 

(70), Canal+ Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH 

(beide Gesellschaften gehören zur Kirch Pay TV GmbH & Co. KG aA) (25), UFA Film- 

und Fernseh-GmbH (5) 



 

 

 

 

 

50 

Frequenzen: Kanal 10 (analog), Kanäle S27-S31 (digital) 

Sendegebiet: Deutschland und Österreich im Kabel, europaweit über Satellit 

(HAM 2000: 43) 

 

 

N24 

Sendestart: 5.4.2000 (Kabel) 

Veranstalter: N24 Gesellschaft für Nachrichten  

und Zeitgeschehen mbH, Unterföhring 

Gesellschafter (Geschäftsanteile in Prozent):  

ProSieben Media AG (100) 

Frequenzen: Kanal 24 (Antenne), Kanal S22 (Kabel) 

Sendezeit: 6-17 Uhr (Antenne), 1-17 Uhr (Kabel) 

Sendegebiet: Bundesweit 

(HAM 2000: 41) 

  



 

 

 

 

 

51 

8 Auswahlbibliografie 

8.1 Veröffentlichungen der HAM 

(HAM 1990) Hamburgische Anstalt für neue Medien (1990): Privatfunk in Hamburg. Zulassung, Pro-
gramme, Perspektiven. 2. Aufl. Hg. v. Hamburgische Anstalt für neue Medien.. 

(HAM 1992) Hamburgische Anstalt für neue Medien (1992): Rechtsgrundlagen für den Privatfunk 
in Hamburg. 2. Aufl. Hg. v. Hamburgische Anstalt für neue Medien. 

(HAM 1995) Hamburgische Anstalt für neue Medien (1995): Rechtsgrundlagen für den Privatfunk in 
Hamburg. 3. Aufl. Hg. v. Hamburgische Anstalt für neue Medien. 

(HAM 1997) Hamburgische Anstalt für neue Medien (1997): Privatfunk in Hamburg. Daten, Fakten, 
Perspektiven. Hamburg. 

(HAM 2000) Hamburgische Anstalt für neue Medien (2000): Privatfunk in Hamburg. Gestaltung, 
Programme, Daten, Perspektiven. 5. Aufl. Hg. v. Hamburgische Anstalt für neue Medien. Hamburg. 

(HAM 2001) Hamburgische Anstalt für neue Medien (2001): Geschäftsbericht 2001. Hg. v. Hamburgi-
sche Anstalt für neue Medien. 

8.2 Forschungsliteratur 

Bartz, Christina (2004): Kabelfernsehen: soziale Integration oder Desintegration? Ökonomische und 
medizinische Antworten auf eine Fragestellung. In: Schneider, Irmela; Bartz, Christina; Otto, Isabell 
(Hg.): Medienkultur der 70er Jahre. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 41–56. 

Birkner, Thomas (2013): Politiker und Publizist. Helmut Schmidt als Akteur und Kritiker von Mediali-
sierung. In: Studies in Communication/Media 2 (1), S. 39–66. 

Birkner, Thomas (2014): Mann des gedruckten Wortes. Helmut Schmidt und die Medien. Bremen: 
Edition Temmen (Studien der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung, 10). 

Birkner, Thomas; Löblich, Maria; Tiews, Alina Laura; Wagner, Hans-Ulrich (2016): Neue Vielfalt. Me-
dienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive. Köln: Herbert von Halem Verlag. 

Bleicher, Joan Kristin (1996): Programmmodelle und Programmentwicklung des Fernsehens von 
1984 bis 1993. In: Hömberg, Walter; Pürer, Heinz (Hg.): Medien-Transformation. Zehn Jahre dualer 
Rundfunk in Deutschland. Konstanz: UVK Medien, S. 137–151. 

Bleicher, Joan Kristin (Hg.) (1997): Programmprofile kommerzieller Anbieter von Fernsehsendern seit 
1984. Opladen: Westdeutscher Verlag. 

Bösch, Frank (2012): Politische Macht und gesellschaftliche Gestaltung. Wege zur Einführung des 
privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren. In: Friedrich-Ebert-Stiftung (Hg.): Archiv für Sozialge-
schichte. Bonn, S. 191–210. 

Haeckel, Helmut (1965): Der Faktor Zeit in der Verwirklichung der europäischen Gemeinschaftsver-
träge. Hamburg: Diss. jur. Universität Hamburg. 

Haeckel, Helmut (1985): Hamburger Überlegungen für die Ordnung der neuen Medien vor dem Hin-
tergrund der föderalistischen Struktur der Bundesrepublik Deutschland. In: Jürgen Schwarze (Hg.): 
Fernsehen ohne Grenzen. Die Errichtung des Gemeinsamen Marktes für den Rundfunk, insbesondere 
über Satellit und Kabel. Beiträge zu einem medien-rechtlichen Kolloquium des Instituts für Integrati-
onsforschung der Stiftung Europa-Kolleg am 7./8. Dezember 1984. Baden-Baden: Nomos, S. 189–
195. 



 

 

 

 

 

52 

Haeckel, Helmut (1993): Konzentrationskontrolle im privaten Rundfunk. In: DLM-Jahrbuch 1992. 
München, S. 15–24. 

Haeckel, Helmut (1997): Digitales Fernsehen (DVB) in Deutschland: Modellversuch Hamburg. In: 
Hans J. Kleinsteuber (Hg.): Information Highway - Exit Hamburg? eine Medienstadt auf der Suche 
nach der digitalen Zukunft. Hamburg: Lit Verlag, S. 155–163. 

Haeckel, Helmut (1999): Die öffentliche Kontrolle des privaten Rundfunks. In: Jan Albers und u.a. 
(Hg.): Recht und Juristen in Hamburg. Band II. Köln u.a.: Carl Heymann, S. 357–366. 

Hermanni, Alfred-Joachim (2008): Medienpolitik in den 80er Jahren. Machtpolitische Strategien der 
Parteien im Zuge der Einführung des dualen Rundfunksystems. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwis-
senschaften. 

Herres, Volker; Plog, Jobst (1999): Die NDR-Krise. Der Staatsvertrag wird gekündigt. In: Jan Albers 
und u.a. (Hg.): Recht und Juristen in Hamburg. Band II. Köln u.a.: Carl Heymann, S. 341–355. 

Hoffmann-Riem, Wolfgang (Hg.) (1987): Projekt Medienplatz Hamburg. 6 Bände. Band 1: Medien-
platz Hamburg – Zusammenfassender Projektbericht; Band 2: Strukturen der Medienwirtschaft in 
Hamburg; Band 3: Förderung von Medienwirtschaft und Film in Hamburg; Band 4: Verhältnis von 
Staat und Medienwirtschaft in Hamburg; Band 5: Synchronisation in Hamburg; Band 6: Musik zwi-
schen Wirtschaft, Medien und Kultur. Baden-Baden und Hamburg: Nomos. 

Hoffmann-Riem, Wolfgang; Kewenig, Wilhelm A.; Münch, Ingo v.; Ramm, Thilo (1980): Die Kündigung 
des NDR-Staatsvertrags. Voraussetzungen und Folgen. Berlin: Duncker und Humblot. 

Hoffmann-Riem, Wolfgang; Teichert, Will (Hg.) (1980): Aktuelle Fragen der Rundfunkpolitik. Entwick-
lungen in der Bundesrepublik - Erfahrungen im Ausland. Möglichkeiten der Entwicklung des Rund-
funks, 3.6.1980. Hamburg: Hans-Bredow-Institut. 

Hoffmann-Riem, Wolfgang; Ziethen, Michael P. (Hg.) (1985): Daten und Positionen zum Medienplatz 
Hamburg. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Medienwissenschaftliches Symposion. Hans-Bredow-
Institut). 

Hömberg, Walter; Pürer, Heinz (Hg.) (1996): Medien-Transformation. Zehn Jahre dualer Rundfunk in 
Deutschland. Konstanz: UVK Medien. 

Jarren, Otfried; Marcinkowski, Frank; Schatz, Herbert (Hg.) (1993): Landesmedienanstalten – Steue-
rung der Rundfunkentwicklung? Jahrbuch 1993 der Arbeitskreise „Politik und Kommunikation“ der 
DVPW und der DGPuK. Münster und Hamburg: Lit Verlag. 

Kübler, Hans-Dieter (2014): 30 Jahre Privat-TV: Von geforderter Programmvielfalt zum Trash-
Fernsehen? In: Hamburger Flimmern (21), S. 48–51. 

Langenbucher, Wolfgang R.; Wagner, Hans (Hg.) (2014): Das Gespräch ist die Seele der Demokratie. 
Beiträge zur Kommunikations-, Medien- und Kulturpolitik. Baden-Baden: Nomos Verlag (ex libris 
kommunikation, neue Folge, 15). 

Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) (Hg.) (2007): Themen, Thesen, Theorien. Zum 
Sendeschluss: ULR 1985 bis 2007. Kiel. 

Montag, Helga (1978): Privater oder öffentlich-rechtlicher Rundfunk? Initiativen für einen privaten 
Rundfunk in der Bundesrepublik Deutschland. Berlin : Volker Spieß. 

Müller, Holger (2015): Demenz oder Verdrängung? Zur Archivlage des privaten Hörfunks in Bayern. 
In: Rundfunk und Geschichte 41 (3/4), S. 32–35. 

Nehring, Holger (2009): Debatten in der medialisierten Gesellschaft. Bundesdeutsche Massenmedien 
in den globalen Transformationsprozessen der siebziger und achtziger Jahre. In: Thomas Raithel, 
Andreas Rödder und Andreas Wirsching (Hg.): Auf dem Weg in eine neue Moderne? Die Bundesre-
publik Deutschland in den siebziger und achtziger Jahren. München: Oldenbourg (Schriftenreihe der 
Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Sondernummer), S. 45–65. 



 

 

 

 

 

53 

Pape, Martin (Hg.) (1995): Deutschlands Private. Privater Hörfunk. Privates Fernsehen im Überblick. 
Neuwied u.a.: Hermann Luchterhand. 

Posewang, Wolfgang (1995): Geschichte des Privaten Rundfunks in Deutschland. In: Martin Pape 
(Hg.): Deutschlands Private. Privater Hörfunk. Privates Fernsehen im Überblick. Neuwied u.a.: Her-
mann Luchterhand, S. 1–20. 

Potschka, Christian (2012): Towards a Market in Broadcasting. Communications Policy in the UK and 
Germany. Basingstoke: Palgrave Macmillan. 

Raithel, Thomas; Rödder, Andreas; Wirsching, Andreas (Hg.) (2009): Auf dem Weg in eine neue Mo-
derne? Die Bundesrepublik Deutschland in den siebziger und achtziger Jahren. München: Olden-
bourg (Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Sondernummer). 

Reißmann, Volker (2014): Vor 30 Jahren in der City Nord: Start des Privatfernsehens. In: Hamburger 
Flimmern (21), S. 40–47. 

Röper, Horst (1986): Stand der Verflechtung von privatem Rundfunk und Presse 1986. In: Media 
Perspektiven, H. 5, S. 281-303 

Schildt, Axel (2012): Das letzte Jahrzehnt der Bonner Republik. Überlegungen zur Erforschung der 
1980er Jahre. In: Friedrich-Ebert-Stiftung (Hg.): Archiv für Sozialgeschichte. Bonn, S. 21–46. 

Schuler-Harms, Margarete (1995): Rundfunkaufsicht im Bundesstaat. Die Arbeitsgemeinschaft der 
Landesmedienanstalten. Baden-Baden, Hamburg: Nomos (Materialien zur interdisziplinären Medien-
forschung). 

Schwarze, Jürgen (Hg.) (1985): Fernsehen ohne Grenzen. Die Errichtung des Gemeinsamen Marktes 
für den Rundfunk, insbesondere über Satellit und Kabel. Beiträge zu einem medien-rechtlichen Kol-
loquium des Instituts für Integrationsforschung der Stiftung Europa-Kolleg am 7./8. Dezember 1984. 
Baden-Baden: Nomos. 

Schwarzkopf, Dietrich (Hg.) (1999): Rundfunkpolitik in Deutschland. Wettbewerb und Öffentlichkeit. 
2 Bände. München: Deutscher Taschenbuchverlag. 

Schwarz-Schilling, Christian (2002): Der Neuerer hat Gegner auf allen Seiten. Eine Bilanz. Hg. v. Buch-
stab, Günter/Kleinmann, Hans-Otto. Archiv für Christlich-Demokratische Politik (Historisch-Politische 
Mitteilungen). 

Schwarz-Schilling, Christian (2002): Vom öffentlich-rechtlichen Monopol zum Privatfunk. Einfüh-
rungs- und Abwehrstrategien als Lehrbeispiel deutscher Befindlichkeit. In: Reinhard Appel (Hg.): 50 
Jahre TV in Deutschland - Sternstunden des Fernsehens. [Profis und Prominente blicken zurück], 
S. 176–193. 

Sjurts, Insa (1996): Die deutsche Medienbranche. Eine unternehmensstrategische Analyse. Wiesba-
den: Gabler. 

Spangenberg, Peter M. (2004): Der unaufhaltsame Aufstieg zum dualen System? Diskursbeiträge zur 
Technikinnovation und Rundfunkorganisation. In: Schneider, Irmela; Bartz, Christina; Otto, Isabell 
(Hg.): Medienkultur der 70er Jahre. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 21–39. 

Steinmetz, Rüdiger (1999): Initiativen und Durchsetzung privat-kommerziellen Rundfunks. In: Jürgen 
Wilke (Hg.): Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische 
Bildung, S. 167–191. 

Stock, Martin (1979): Neues über Verbände und Rundfunkkontrolle. Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG als 
Grundlage von Beteiligungsansprüchen "gesellschaftliche relevanter Gruppen"? In: Badura, Peter, 
Hesse, K., Lerche, Peter (Hg.): Archiv des öffentlichen Rechts, Bd. 104. Tübingen: Mohr, S. 1–53. 

Stock, Martin (1985): Marktmodell kontra Integrationsmodell? Zur Entwicklung des Medienverfas-
sungsrechts in der Ära der neuen Techniken. In: Peter Badura, K. Hesse und Peter Lerche (Hg.): Ar-
chiv des öffentlichen Rechts, Bd. 110. Tübingen: Mohr, S. 219–254. 



 

 

 

 

 

54 

Stock, Martin (1985): Medienfreiheit als Funktionsgrundrecht. München: Beck (Münchener Universi-
tätsschriften: Reihe der juristischen Fakultät, 63). 

Stock, Martin (1986): Labyrinthe und Irrwege. Kooperativer Föderalismus im Medienbereich (I). In: 
epd /Kirche und Rundfunk (61), S. 3–6. 

Stock, Martin (1986): Medienrecht. In: Dieter Grimm und Hans-Jürgen Papier (Hg.): Nordrhein-
westfälisches Staats- und Verwaltungsrecht. Frankfurt am Main: Alfred Metzner, S. 651–703. 

Stock, Martin (1986): Nationaler Privatfunk im Bundesstaat. Regelungsbedarf, alte und neue Proviso-
rien. In: Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht (30), S. 411–429. 

Stock, Martin (1987): Das vierte Rundfunkurteil des Bundesverfassungsgerichts: Kontinuität oder 
Wende? In: Neue Juristische Wochenschrift 40 (5), S. 217–224. 

Stock, Martin (1987): Neues Privatfunkrecht. Die nordrhein-westfälische Variante. München: Beck 
(Schriftenreihe des Instituts für Rundfunkrecht an der Universität zu Köln, 45), S. 1–92. 

Stock, Martin (1987): Spielräume und Perspektiven im dualen Rundfunksystem. In: epd /Kirche und 
Rundfunk (2), S. 6–8. 

Stock, Martin (1990): Allgemeine Kommunikationsfreiheit durch Medienfreiheit. Grund- und 
menschrechtliche Grundlagen des Medienrechts und ihre funktionale "Ergänzung und Verstärkung". 
In: Johannes Schwartländer und Eibe Riedel (Hg.): Neue Medien und Meinungsfreiheit im nationalen 
und internationalen Kontext, Bd. 7. Straßburg: Engel (Tübinger Universitätsschriften, Forschungspro-
jekt Menschenrechte, 7), S. 59–81. 

Wagner, Christoph (1990): Die Landesmedienanstalten. Organisation und Verfahren der Kontrolle 
privater Rundfunkveranstalter. Baden-Baden: Nomos (Nomos Universitätsschriften: Medien). 

Zierenberg, Malte (2011): Zuschauerdaten und Demokratie. Das Wissen der empirischen Zuschauer-
forschung und mediale Selbstbeschreibungen in der Bundesrepublik der siebziger Jahre. In: Christia-
ne Reinecke und Malte Zierenberg (Hg.): Vermessungen der Mediengesellschaft im 20. Jahrhundert 
(Comparativ), S. 45–61. 

  



 

 

 

 

 

55 

9 Dokumente 

9.1 Staatliche Pressestelle Hamburg: Thesen für ein Mediengesetz 

vom 11. September 1984 

Am 11. September 1984 erläuterte Hamburgs Erster Bürgermeister Klaus von 

Dohnanyi vor der Hamburger Landespressekonferenz die Thesen zu einem Hambur-

ger Mediengesetz, die der Senat soeben beraten und beschlossen hatte. Sie waren 

ein wichtiger Ausgangspunkt für das Gesetzgebungsverfahren in den folgenden 

Monaten.  

Das 18-seitige Thesen-Papier wurde von der Parlamentsbibliothek der Bürger-

schaftskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg zur Verfügung gestellt. Die Wie-

dergabe erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Senats der Freien und Hanse-

stadt Hamburg.  

 

 

 



 

 

 

 

 

56 

 

 

  



 

 

 

 

 

57 

 

  



 

 

 

 

 

58 

 

  



 

 

 

 

 

59 

 



 

 

 

 

 

60 

  



 

 

 

 

 

61 

 



 

 

 

 

 

62 

 

  



 

 

 

 

 

63 

 

  



 

 

 

 

 

64 

 

  



 

 

 

 

 

65 

 

  



 

 

 

 

 

66 

 

  



 

 

 

 

 

67 

 

  



 

 

 

 

 

68 

 



 

 

 

 

 

69 

 

  



 

 

 

 

 

70 

 

  



 

 

 

 

 

71 

 

  



 

 

 

 

 

72 

 

  



 

 

 

 

 

73 

 

  



 

 

 

 

 

74 

 

  



 

 

 

 

 

75 

9.2 Hamburgisches Mediengesetz vom 3. Dezember 1985 

Am 3. Dezember 1985 verkündete der Senat das zuvor von der Bürgerschaft be-

schlossene Gesetz, das am 5. Dezember 1985 im Hamburgischen Gesetz- und Ver-

ordnungsblatt, Nr. 56, veröffentlicht wurde (Dokument in 9.2).  

Zwischen dem Thesen-Papier vom 11. September 1984 (Dokument in 9.1) und der 

Verabschiedung des Hamburgischen Mediengesetzes lagen u.a. folgende Schritte:  

Am 26. Februar 1985 hatte der Senat seinen Entwurf des Hamburgischen Medien-

gesetzes an die Bürgerschaft überwiesen (Drucksache 11/3769);  

am 27. März 1985 war dieser Entwurf in der Bürgerschaft beraten worden (Proto-

koll der 63. Sitzung, S. 3693-3702);  

seit 6. März 1985 war die Vorlage im Rechtsausschuss geprüft worden, der u.a. En-

de Juni 1985 eine dreitägige öffentliche Anhörung durchgeführt hatte;  

am 19. November 1985 hatte der Rechtsausschuss seinen Bericht der Bürgerschaft 

vorgelegt (Drucksache 11/5236);  

am 27. November 1985 war die Abstimmung in der Bürgerschaft erfolgt (Protokoll 

der 83. Sitzung, S. 4938-4953).  

Die genannten Drucksachen und Protokolle konnten in der Parlamentsbibliothek 

der Bürgerschaftskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg eingesehen werden.  



 

 

 

 

 

76 

 

  



 

 

 

 

 

77 

 

 

 



 

 

 

 

 

78 

 

  



 

 

 

 

 

79 

 

  



 

 

 

 

 

80 

 

  



 

 

 

 

 

81 

 

  



 

 

 

 

 

82 

 

  



 

 

 

 

 

83 

 

  



 

 

 

 

 

84 

 

  



 

 

 

 

 

85 

 

  



 

 

 

 

 

86 

 

  



 

 

 

 

 

87 

 

  



 

 

 

 

 

88 

 

  



 

 

 

 

 

89 

 

  



 

 

 

 

 

90 

 

  



 

 

 

 

 

91 

 

 


