Publikationen

: Publikationen

  • Net Children 2020 – Growing up with Media. A Roadmap of Challenges and Solutions for Media Education and Child Protection in Europe, based on the Conference “Net Children 2020. Growing up with Media” in Berlin, April 16/17 in 2015. Download (pdf)

  • MIRACLE Consortium (ed.) (2014): MIRACLE specification, v1.0. 20 Oct 2014. (pdf)

  • Birkner, T.; Loosen, W. (2012): Rezeption – Selektion - Partizipation. Journalismus und der Wandel der Publikumsrolle vor und mit dem Aufkommen des Social Web. In: Journalistik Journal, Heft 1, S. 20-21.

  • Runkel, A. (2010): Schlechtwetter um bessere Aussichten? Die Einführung der Wetterkarte vor 50 Jahren sorgte für Kontroversen. Online abrufbar auf der Homepage der Forschungsstelle Mediengeschichte.

  • Schulz, W.; Hasebrink, U.; Brunn, I.; Schröder, H.; Rzadkowski, N. (2008): Konsequenzen der Regelung des § 25 Abs. 4 S. 4 RStV für regionale TV-Fensterprogramme. Hamburg, Oktober 2008 (unveröffentlicht).

  • Hoffmann-Riem, W. (2007): Recht als Instrument der Innovationsoffenheit und der Innovationsverantwortung. In: H. Hof, U. Wengenroth (Hrsg.), Innovationsforschung. Ansätze, Methoden, Grenzen und Perspektiven. Münster, S. 387-401.
  • Bleicher, J. K. (2006): „We Love To Entertain You“. In: Beobachtungen zur aktuellen Entwicklung von Fernsehformaten. Hamburg.

  • Weiß, R.; Groebel, J. (Hrsg.) (2002): Privatheit im öffentlichen Raum. Medienhandeln zwischen Individualisierung und Entgrenzung? Opladen.

  • Wendt, I. (2007): „Zukunftsmusik damals! Heute schon Geschichte“ – Der Musikredakteur Herbert Hübner und sein Nachlass. http://www.hans-bredow-institut.de/nwdr/zz/huebner/artikel.htm.

  • Hans-Bredow-Institut (Hrsg.) (2006): Medien von A bis Z. Wiesbaden.
  • Weiß, R. (2005): Der Rede wert! Medienkritik zwischen stiller Partnerschaft und interessegeleiteter Kritik. In: epd medien Nr. 30, 20. April 2005, S. 3-7.
  • Engels, K., Hickethier, K. Weiß, R. (2005): Diskurse über das Fernsehen - Raum für Kritik? In: R. Weiß (Hrsg.), Zur Kritik der Medienkritik. Wie Zeitungen das Fernsehen durchleuchten. Berlin, S.525-547.
  • Weiß, Ralph (2005) (Hrsg.): Zur Kritik der Medienkritik. Wie Zeitungen das Fernsehen beobachten. Berlin: Vistas; ISBN 3-89158-397-4 (Schriftenreihe Medienforschung der LfM Band 48); 25€