Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66

M&K 4/2015 Inhaltsverzeichnis

Melanie Magin / Miriam Steiner / Dominique Heinbach / Sarah Bosold / Alice Pieper / Eva-Maria Felka / Birgit Stark
Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Qualität von Trefferlisten (abstract)

Senja Post
Die Kommunikationsstrategien der Kontrahenten in der Fluglärmdebatte. Einflüsse der Wahrnehmung einer feindlichen Berichterstattung, der Medienwirksamkeit und der Meinungsklimata in Politik und Öffentlichkeit (abstract)

Matthias Händler
Was ist ein Bild? Eine Antwort aus semiotisch-konstruktivistischer Perspektive (abstract)

Reihe „Klassiker der Medien- und Kommunikationswissenschaft“

Klaus Beck
Harry Pross – Signalökonomie und „neue Kommunikationspolitik“ (abstract)

Diskussion

Rudolf Stöber
Kritik der Ethik – Ethik der Kritik. Anmerkungen zur Moral in der Wissenschaft und zum Ethik-Kodex der DGPuK (abstract). ...zum Diskussionsforum

Literatur

Besprechungen

Elke Grittmann
Jörg Helbig / Arno Russegger / Rainer Winter (Hrsg.) (2014): Visuelle Medien. Köln: Halem
Jörg Helbig / Arno Russegger / Rainer Winter (Hrsg.) (2014): Visualität, Kultur und Gesellschaft. Köln: Halem

Natascha Just
Dirk Arnold (2014): Medienregulierung in Europa. Vergleich der Medienregulierungsinstrumente und -formen der EU-Mitgliedstaaten vor dem Hintergrund technischer Konvergenz und Europäisierung. Baden-Baden: Nomos

Annika Sehl
Thomas Breyer-Mayländer (Hrsg.) (2015): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus. Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Wiesbaden: Springer Gabler

Josef Trappel et al.
Des Freedman (2014): The Contradictions of Media Power. London, New York: Bloomsbury

Christian Pentzold
Susanne Kinnebrock / Christian Schwarzenegger / Thomas Birkner (Hrsg.) (2015): Theorien des Medienwandels. Köln: Halem

Peter J. Schulz
Volker Lilienthal / Dennis Reineck / Thomas Schnedler (Hrsg.) (2014): Qualität im Gesundheitsjournalismus. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS

Olaf Jandura
Suzanne Lischer (2014): Fernsehen als Service public. Eine Analyse der Qualität der SRG-Fernsehprogramme. Wiesbaden: Springer Gabler

Gunter Reus
Stefan Lüddemann (2015): Kulturjournalismus. Medien, Themen, Praktiken. Wiesbaden: Springer VS, 2015

Julia Lönnendonker
Lutz Mükke (2014): Korrespondenten im Kalten Krieg . Zwischen Propaganda und Selbstbehauptung. Köln: Halem

Christian Filk
Netzwerk Bildphilosophie (Hrsg.) (2014): Bild und Methode. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft. Köln: Halem

Martin Emmer
Franziska Oehmer (Hrsg.) (2014): Politische Interessenvermittlung und Medien. Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen. Baden-Baden: Nomos

Michel Clement & Petra Schulz
Robert G. Picard / Steven S. Wildman (Hrsg.) (2015): Handbook on the Economics of the Media. Cheltenham, Northampton: Edward Elgar Publishing

Pablo Porten-Cheé
Carsten Reinemann (Hrsg.) (2014): Political Communication. Berlin, Boston: Walter de Gruyter

Heike Klippel
Jens Ruchatz (2014): Die Individualität der Celebrity. Eine Mediengeschichte des Interviews. Konstanz, München: UVK

Michael Schenk
Clemens Schwender / Daniela Schlütz / Guido Zurstiege (Hrsg.) (2014): Werbung im Sozialen Wandel. Köln: Halem

Cornelia Züll
Katharina Sommer / Martin Wettstein / Werner Wirth / Jörg Matthes (Hrsg.) (2014): Automatisierung in der Inhaltsanalyse. Köln: Harlem

Volker Grassmuck
Birgit Stark / Dieter Dörr / Stefan Aufenanger (Hrsg.) (2014): Die Googleisierung der Informationssuche. Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung. Berlin, Boston: de Gruyter

Katharina Kleinen-von Königslöw
Ingrid Volkmer (2014): The Global Public Sphere. Public Communication in the Age of Reflective Interdependence. Cambridge: Polity Press

Paul Murschetz
Bjørn von Rimscha / Gabriele Siegert (2015): Medienökonomie. Eine problemorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer VS

Zeitschriftenlese

Literaturverzeichnis

English Abstracts

Jahresinhaltsverzeichnis (pdf)

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!