Vorträge
Sebastian Deterding, M. A.: Vorträge
"Was geht hier eigentlich vor sich? Rahmen als Medienkompetenz und Mediensozialisation", Vortrag von S. Deterding im Rahmen der Ringvorlesung "Die konstitutive Macht der Medien" an der Otto-von-Guericke-Universität am 2. Dezember 2009 in Magdeburg.
"Gaming it? Was User Experience Designer von Game Designern lernen können", Vortrag von S. Deterding auf dem World Usability Day am 12. November 2009 in Hamburg.
"You Can Do Better – Lessons Learned from Government Meets SNS", Eingeladene Keynote von S. Deterding auf der E-Democracy Unconference am 15. Oktober 2009 in Berlin.
"The Game Frame. Systemizing a Goffmanian Approach to Video Game Theory", Vortrag von S. Deterding auf der DiGRA 2009 "Breaking New Grounds: Innovations in Games, Play, Practice and Theory" am 1. September 2009 in Uxbridge.
"Fiction as Play. Reassessing the Relation of Games, Play, and Fiction", Vortrag von S. Deterding auf der Fourth Philosophy of Computer Games Conference am 14. August 2009 in Oslo.
"Persuasive Design, or: The Fine Art of Separating Users from Their Bad Behaviours - online", Vortrag von S. Deterding auf der reboot11, "Action" am 26. Juni 2009 in Kopenhagen.
"Lektionen in Suche: On-Site-Suche für Nachrichtensites: Paradigmen, Elemente, Tracking und Testing", Vortrag von S. Deterding auf dem UXcamp Berlin ‘09 am 24. Mai 2009 in Berlin.
"Persuasives Webdesign: Jenseits von Konversion und Usability", Vortrag von S. Deterding auf der IA Konferenz 2009 "IA in Business und Praxis" am 16. Mai 2009 in Hamburg.
"Join Our Benign Commercial Dictatorship Now! Metaphern und Herausforderungen der Regulierung Virtueller Welten", Vortrag von S. Deterding an der MD.H Mediadesign Hochschule für Design und Informatik am 6. April 2009 in Berlin.
"Verhaltensänderung speichern? Wie persuasives Webdesign Meinungen, Entscheidungen und Handlungen beeinflusst", Vortrag von S. Deterding auf der re:publica’09, "Shift Happens" am 2. April 2009 in Berlin.
"Republicise this! Web 2.0 oder Die stille Privatisierung der digitalen Grundversorgung", Vortrag von S. Deterding im Rahmen der Vortragsreihe "Aktuelle Entwicklungen im Web 2.0" am 20. November 2008 in Hamburg.
"Video Games and Civic Education: Mapping the Field", Vortrag von S. Deterding auf der F.R.O.G. Future and Realities of Gaming Conference am 18. Oktober 2008 in Wien.