Summer School | 2010: MEDIEN KONVERGENZ: Konzepte, Formen, Folgen

26.-30 Juli 2010, veranstaltet durch das Institut für Medien und Kommunikation, das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, das Research Center for Media & Communication (RCMC) und die Graduate School Media & Communication (GMaC), Programm (pdf-Datei)

Kennzeichen der aktuellen Medienentwicklung ist, dass die technischapparativen Medien immer näher aneinander rücken und es auf unterschiedlichen Ebenen – der Produktion, der Technik, der Angebotsformen, der Ästhetik, der Wahrnehmung und der Nutzung – zu Überschneidungen, Kooperationen, Verdichtungen und Verschmelzungen kommt. Dieser Prozess hat nicht nur Konsequenzen für die Organisation und Regulation von Medien, sondern auch für die sinnlichen Darstellungsformen und ihre Aneignung. Die Medien- und Kommunikationswissenschaften stehen vor der Herausforderung, definitorische Grenzen zwischen den Medien und ihrem Gebrauch neu zu bestimmen.

In der aktuellen Medienforschung werden die Konzepte, Formen und Folgen dieses vielschichtigen Phänomens zusammenhängend unter dem Stichwort Konvergenz diskutiert. Abhängig von der disziplinären Perspektive verbinden sich mit diesem Begriff jedoch Phänomene und Prozesse unterschiedlicher Ausprägung und Dynamik: Von der "Annäherung" und "Angleichung" zur "Kopplung" und "Kombination" bis zur "Verschmelzung" von Formen und Inhalten ist die Rede. Die Frage ist, ob hier jeweils dasselbe Verständnis von Konvergenz zugrunde liegt, oder ob "Konvergenz" als Sammelbegriff für lose zusammenhängende Phänomene und disparate Betrachtungsweisen fungiert.

Ausgehend von der ungleichen Verwendung des Konvergenzbegriffs wollen FachreferentInnen der Universität Hamburg und des Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung gemeinsam mit internationalen Gästen, NachwuchswissenschaftlerInnen und Studierenden der Medien- und Kommunikationswissenschaften Ansichten und Fragen der aktuellen Forschung zur "Medienkonvergenz" diskutieren. Vorträge, Workshops und Präsentationen aktueller Forschungsarbeiten beleuchten das Phänomen aus transdisziplinärer und transmedialer Perspektive. Exkursionen zu Medienproduktionsstätten (Spiegel-Online, Daedalic Entertainment) gewähren einen Einblick in die Gestaltung konvergenter Medienangebote und gemeinsame Freizeitveranstaltungen geben darüber hinaus die Möglichkeit, sowohl die Stadt Hamburg mit ihren Medienproduktionsfirmen, als auch die ReferentInnen besser kennen zu lernen.

Für die Teilnahme an der Summer School erhalten Studierende 4-8 Creditpoints. Die Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Englisch (gekennzeichnete Gastvorträge).

Ort

Die Summer School 2010 findet statt im Hauptgebäude der Universität Hamburg - Westflügel, Edmund-Siemers-Allee 1, D-20146 Hamburg.

Voraussetzungen

Die Veranstaltungswoche richtet sich an fortgeschrittene Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden der Medien- und Kommunikationswissenschaften.

Kosten

Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 100,- Euro erhoben (Teilnahme an allen Veranstaltungen, Exkursionen, Materialien inkl.).

Anmeldung

Die Anzahl der zu vergebenden Plätze ist begrenzt. Zur Anmeldung übersenden Sie uns bitte das vollständig ausgefüllte Registrierungsformular unter www.uni-hamburg.de/mediasummerschool.

**Anmeldeschluss ist der 12. Juli 2010**

Unterkunft

TeilnehmerInnen der Summer School 2010 können bei einer Reservierung bis zum 1. Juni 2010 auf ein Kontingent im Hotel Schanzenstern zugreifen.

Das Kontingent ist begrenzt und nur bis einschließlich 1. Juni reserviert! Nach Ablauf der Frist erkundigen Sie sich bitte im Hotel nach weiteren Buchungsmöglichkeiten.

Rücktritt

Bei einer Stornierung bis zum Anmeldeschluss wird die Teilnahmegebühr vollständig zurückgezahlt. Bei Absagen nach Ablauf des Anmeldeschlusses werden 50%, bei Absagen 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn sowie Nichterscheinen die volle Teilnahmegebühr fällig.

Veranstaltungsausfall und Änderungen

Im Fall eines Veranstaltungsausfalls erfolgt die volle Rückerstattung der Teilnahmegebühren. Weitergehende Ansprüche an den Veranstalter bestehen nicht. Die Veränderung des Veranstaltungsablaufs oder ein Dozierendenwechsel berechtigen nicht zum Rücktritt oder zur Minderung der Teilnahmegebühr.

Informationen

Alle notwendigen Informationen zur Summer School 2010 – Registrierung, Anmeldung, Teilnahmegebühren, Zahlungsmodalitäten sowie zu Programminhalten und Zugang zu Lehrmaterialien erhalten Sie unter:
www.uni-hamburg.de/mediasummerschool.

Kontakt

Julia Schumacher, julia.schumacher@uni-hamburg.de oder postalisch Universität Hamburg, Institut
für Medien und Kommunikation, Von-Melle-Park 6, D-20146 Hamburg.