Medienrepertoires sozialer Milieus im medialen Wandel - Perspektiven einer medienübergreifenden Nutzungsforschung
Symposion des Hans-Bredow-Instituts am 11. /12. September 2008 in Hamburg.
Das Hans-Bredow-Institut bearbeitet derzeit ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Projekt, in dessen Rahmen Medienrepertoires sozialer Milieus im medialen Wandel untersucht werden. Mit dem Begriff des Medienrepertoires bezeichnen wir dabei das Ensemble verschiedener Medienangebote, das sich einzelne Nutzer oder Nutzergruppen aus dem verfügbaren Gesamtangebot zusammenstellen. Das Projekt fügt sich damit ein in eine Reihe von Studien, mit denen in den letzten Jahren die Perspektive der auf Einzelmedien konzentrierten Nutzungsforschung überwunden und medienübergreifende Nutzungsmuster und Nutzertypen untersucht wurden.
Ziel des Symposions war es, im Sinne eines sehr dichten und fokussierten Experten-Workshops einschlägige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der akademischen und angewandten Forschung zu versammeln, um gemeinsam eine systematische Bestandsaufnahme der bisherigen theoretischen Annahmen und empirischen Befunde vorzunehmen und so eine tragfähige Grundlage für die Weiterentwicklung der entsprechenden Forschung zu schaffen. Zu der Veranstaltung wurden Expertinnen und Experten eingeladen, in Vorträgen ihre jeweilige Forschung zu diesem Bereich zu bilanzieren und mit anderen Forschungsansätzen in Beziehung zu setzen.
Im Zentrum des Symposions standen die gemeinsamen Diskussionen, an denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rege beteiligten.
Das Symposion wird in einem Tagungsband dokumentiert werden.
Informationen zum Download:
- Programm (pdf-Datei)
- Abstracts der Referenten (pdf-Datei)
Präsentationen der Referenten:
- Uwe Hasebrink/Hanna Domeyer: Medienrepertoires sozialer Milieus im medialen Wandel – Perspektiven einer medienübergreifenden Nutzungsforschung (195 KB, pdf-Datei)
- Ekkehardt Oehmichen: Die MedienNutzerTypologie – Konzept, Befunde, offene Fragen (2 MB, pdf-Datei)
- Alexander Haas/Hans-Bernd Brosius: Theoretische Dimensionen und methodische Probleme von Medienrepertoires (1 MB, pdf-Datei)
- Uwe Hasebrink/Hanna Domeyer/Marius Drosselmeier: Konkordanz und Konkurrenz – Zusammenhänge zwischen der Nutzung verschiedener Medien (163 MB, pdf-Datei)
- Ralph Weiß: Alltagsweltliche Orientierungen sozialer Milieus und ihre Bedeutung für die Zusammenstellung von Medienrepertoires und Themenrepertoires (117 MB, pdf-Datei)
- Michael Meyen: Soziale Milieus als Determinanten der Mediennutzung (263 MB, pdf-Datei)
- Wolfgang Seufert: Die Rolle von Zeitbudgets sozialer Milieus für die Herausbildung von Medienrepertoires (344 MB, pdf-Datei)
- Christa-Maria Ridder: Befunde zum Wandel von Mediennutzung und Medienbewertung aus der Langzeitstudie Massenkommunikation (53 KB, pdf-Datei)
- Walter Klingler: Zur Integration von Medieninnovationen in bestehende Medienrepertoires (355 MB, pdf-Datei)
- Wolfram Peiser: Dimensionen des Wandels von Mediennutzung und Medienrepertoires – Lebensalter, historischer Kontext, Geburtskohorten (474 MB, pdf-Datei)
- Uwe Hasebrink/Hanna Domeyer: Medienrepertoires im Wandel (87 MB, pdf-Datei)
- Heinz Gerhard: Fernsehen: Leitmedium im digitalen Zeitalter? (235 KB, pdf-Datei)
- Uwe Domke: Radio: Impulsgeber des crossmedialen Konsums junger Menschen? (474 KB, pdf-Datei)
- Tim Rathmann: Zeitungen: Pflichtbestandteil von Medienrepertoires? (880 KB, pdf-Datei)
- Manfred Niesel: Zeitschriften: Fortschreitende Differenzierung von Medienrepertoires? (1 MB, pdf-Datei)