Publikationen

Julius Reimer, M. A. : Publikationen

  • Reimer, J. (2017): Vertrauen durch Transparenz? Potentiale und Probleme journalistischer Selbstoffenbarung. In: Institut für Praktische Journalismusforschung (Hrsg.), Öffentliches Vertrauen und Web 2.0. Köln: Herbert von Halem (im Erscheinen).

  • Reimer, J.; Loosen, W. (2017): Data Journalism at Its Finest: A Longitudinal Analysis of the Characteristics of Award-nominated Data Journalism Projects. In: Nguyen, An (Hrsg.), News, Numbers and Public Opinion in a Data-Driven World. New York: Bloomsbury (im Erscheinen).

  • Loosen, W.; Reimer, J.; de Silva-Schmidt, F. (2016): Wenn aus Daten Journalismus wird. Eine Inhaltsanalyse der für die Data Journalism Awards 2013 bis 2015 nominierten Projekte. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Oktober 2016 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts; 39) (pdf-Datei).

  • Reimer, J.; Heise, N.; Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Klein, J.; Attrodt, A.; Quader, A. (2015): Publikumsinklusion beim Freitag. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt "Die (Wieder-) Entdeckung des Publikums". Hamburg: Hans-Bredow-Institut, Dezember 2015 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts, Nr. 36) (pdf-file, 1 MB).

  • Heise, N.; Reimer, J.; Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Heller, C.; Quader, A. (2014): Publikumsinklusion bei der Süddeutschen Zeitung. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Oktober 2014 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 31).

  • Schmidt, J.-H.; Loosen, W.; Reimer, J.; Heise, N. (2014): Journalism and Participatory Practices – Blurring or Reinforcement of Boundaries between Journalism and Audiences? In: Recherches en Communication, No. 39, 2013, S. 91-109.

  • Heise, N.; Loosen, W.; Reimer, J.; Schmidt, J.-H. (2014): Including the Audience. Comparing the Attitudes and Expectations of Journalists and Users towards Participation in German TV News Journalism. In: Journalism Studies, Jg. 15, H. 4, S. 411–430. doi: 10.1080/1461670X.2013.831232.

  • Reimer, J.; Loosen, W.; Heise, N.; Schmidt, J.-H. (2014): Erwartungen und Erwartungserwartungen an Publikumsbeteiligung bei der Tagesschau. In: B. Stark; O. Quiring; N. Jackob (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK, S. 135-150.

  • Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Heise, N.; Reimer, J. (2013): Publikumsinklusion bei einem ARD-Polittalk. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Ent­deckung des Publikums“. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 28) (pdf-Datei, 986 KB)

  • Reimer, J. (2013): Die Tagesschau und ihr Publikum. In: European Journalism Observatory (online).

  • Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Heise, N.; Reimer, J.; Scheler, M. (2013): Publikumsinklusion bei der Tagesschau. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Hans-Bredow-Institut, März 2013 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 26, (pdf-Datei, 1 MB).

  • Reimer, J.; Ruppert, M. (2013): GuttenPlag-Wiki und Journalismus. Das Verhältnis eines neuen Medienakteurs im Social Web zu den traditionellen Massenmedien. In: U. Dolata, J.-F. Schrape (Hrsg.), Internet, Mobile Devices und die Transformation der Medien. Radikaler Wandel als schrittweise Rekonfiguration. Berlin: edition sigma, S. 303-329.

  • Heise, N.; Reimer, J. (2012): Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums. Neues Projekt am Hans-Bredow-Institut. In: Journalistik Journal, Jg. 15, Nr. 1, S. 22-23.

  • Reimer, J.; Ruppert, M. (2011): Das GuttenPlag-Wiki. Theoretische Einordnung und Analyse der Erfolgsfaktoren eines kollaborativen Internet-Phänomens. In: Medien Journal. Zeitschrift für Kommunikationskultur, Jg. 35, Nr. 4 (Changing Democracy - Journalism, Civic Participation and ICTs), S. 4-17.

  • Reimer, J.; Ruppert, M. (2011): Wie viel Anonymität brauchen die Plagiate-Sucher
    im Netz? In: Journalistik Journal, Jg. 14, Nr. 2, S. 12.

  • Meier, K.; Reimer J. (2011): Transparenz im Journalismus. Instrumente, Konfliktpotentiale, Wirkung. In: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Jg. 56, H. 2, S. 133-155.

  • Reimer, J.; Ruppert, M. (2011): Jagdsaison verlängert. Etabliert sich die Plagiate-Suche im Netz als "Hilfsmotor" des Journalismus? In: journalist. Das Medienmagazin, Jg. 61, Nr. 5, S. 77.

  • Meier, K.; Reimer, J. (2011): Transparenz im Journalismus. Instrumente, Konfliktpotentiale, Wirkung. In: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Jg. 56, Nr. 2, S. 133-155.

  • Ruppert, M.; Reimer, J. (2011): Im Schwarm. In: journalist. Das Medienmagazin, Jg. 61, Nr. 4, S. 76-80.

  • Meier, K.; Reimer, J. (2010): Transparenz und Vertrauen. Ist transparenter Journalismus tatsächlich glaubwürdiger? In: Journalistik Journal, Jg. 13, Nr. 2, S. 14-15.

  • Reimer, J. (2010): Zwischen Systemlogik und Geschichtskultur. Wie Journalismus Vergangenheit (re)konstruiert. In: Journalistik Journal, Jg. 13, Nr. 1, S. 36.