AUFSÄTZE
Jörg Matthes / Matthias Kohring
Operationalisierung
von Vertrauen in Journalismus (abstract),
1/5
BERICHTE
Christiane Eilders / Katrin Voltmer
Zwischen Deutschland
und Europa. Eine empirische Untersuchung zum Grad von Europäisierung und
Europa-Unterstützung der meinungsführenden deutschen Tageszeitungen (abstract),
2/250
Michael Feldhaus
Die Folgen von
Mobilkommunikation für die Privatheit. Empirische Ergebnisse zur Beurteilung
ubiquitärer Erreichbarkeit in der Familie (abstract),
1/24
Volker Gehrau
(Film-) Genres und
die Reduktion von Unsicherheit (abstract),
2/213
Elisabeth Klaus / Stephanie Lücke
Reality TV – Definition und Merkmale
einer erfolgreichen Genrefamilie am Beispiel von Reality Soap und Docu Soap
(abstract),
2/195
Silvia Knobloch
Werbestrategien der
deutschen Medien. Einsatz von Media-Werbung, Eigenwerbung und Cross-Promotion
(abstract),
1/38
Barbara Pfetsch
Symbolische Geräusche
über die Anderen –
Die Öffentlichkeit über Medienpolitik in Pressekommentaren (abstract),
2/232
Michael Schaffrath
Mehr als 1:0!
Bedeutung des Live-Kommentars bei Fußballübertragungen – eine explorative Fallstudie (abstract),
1/82
Holger Schramm / Christoph Klimmt
"Nach dem Spiel
ist vor dem Spiel". Die Rezeption der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 im
Fernsehen: Eine Panel-Studie zur Entwicklung von Rezeptionsmotiven im
Turnierverlauf (abstract),
1/55
Wolfgang Schweiger / Hans-Bernd Brosius
Eurovision Song
Contest –
beeinflussen Nachrichtenfaktoren die Punktvergabe durch das Publikum? (abstract),
2/271
Themenheft "Gesundheit in den Medien"
Joan K. Bleicher / Claudia Lampert
Gesundheit und Krankheit als Themen der
Medien- und Kommunikationswissenschaft –
eine Einleitung (abstract),
3-4/347
Gary L. Kreps
Trends and Directions in Health Communication Research
(abstract), 3-4/353
Darstellungen von Gesundheitsthemen in den Medien
Joan Kristin Bleicher
Darstellungsformen
von Medizingeschichte im Fernsehen (abstract),
3-4/366
Christian Floto
TV-Medizinsendungen
und Medizingeschichte –
ein Dosis- und Darreichungsproblem auf dem deutschen Fernsehmarkt? (abstract),
3-4/382
Anthony Ferri
Communicating Heart Disease: Myth and Magic (abstract), 3-4/395
Stephanie Lücke / Patrick Rössler / Corinna Willhöft
Appetitlich verpackt,
aber schwer zu verdauen? Darstellung und Wirkung von Ernährung in Massenmedien:
ein Forschungsüberblick (abstract),
3-4/407
Eva Baumann / Lars Harden / Helmut Scherer
Zwischen Promi-Tick
und Gen-Defekt. Zur Darstellung von Essstörungen in der Presse (abstract),
3-4/431
Zum Selbstverständnis von Medizinjournalisten – ein Interview mit Christoph Fischer (BILD) (abstract), 3-4/455
Wirkungen der Gesundheitskommunikation
Claudia Lampert
Gesundheitsförderung
durch Unterhaltung? Zum Potenzial des Entertainment-Education-Ansatzes für die
Förderung des Gesundheitsbewusstseins (abstract),
3-4/461
Christoph Gassmann / Peter Vorderer / Werner Wirth
Ein Herz für die
Schwarzwaldklinik? Zur Persuasionswirkung fiktionaler Fernsehunterhaltung am
Beispiel der Organspende-Bereitschaft (abstract),
3-4/478
Constanze Rossmann
Zu Risiken und
Nebenwirkungen fragen Sie die Patienten. Eine Studie zur Darstellung von Ärzten
in Krankenhausserien und ihrem Einfluss auf das Arztbild von Patienten (abstract),
3-4/497
Christian Schemer
Schlank und krank
durch Medienschönheiten? Zur Wirkung attraktiver weiblicher Medienakteure auf
das Körperbild von Frauen (abstract),
3-4/523
Gesundheitskommunikation im Medienwandel
Linda Neuhauser / Gary L. Kreps
The Advent of
E-Health. How Interactive Media Are Transforming Health
Communication (abstract), 3-4/541
Irene Neverla / Georg Fiedler
Suizidforen im
Internet. Überblick zum Forschungsstand und weiter führende Perspektiven (abstract),
3-4/557
Sibylle T. Kim / Scott C. Ratzan
Direct-to-Consumer Communication: An Analysis
of the Current Environment in the USA and Europe (abstract), 3-4/572
Nina Hautzinger
Der informierte
Patient –
Herausforderung für die Pharmakommunikation (abstract),
3-4/599
Appendix
Oskar-Kuhn-Preis für
patientenorientierte Gesundheitskommunikation
"impu!se" –
Newsletter zum Thema "Gesundheit in den Medien/Medien in der
Gesundheitsförderung" www.netzwerk-gesundheitskommunikation.de,
3-4/614
LITERATUR
Besprechungen
Ruth Ayaß
Andy Ruddock:
Understanding Audiences. Theory and Method. London/Thousand
Oaks/New Delhi: Sage, 2001, 2/295
Theresia Birkenhauer
Irina O. Rajewsky:
Intermedialität. Tübingen: Francke, 2002, 2/297
Joan Kristin Bleicher
Michael Haller
(Hrsg.): Die Kultur der Medien. Untersuchungen zum Rollen- und Funktionswandel
des Kulturjournalismus in der Mediengesellschaft. Münster: LIT Verl., 2002, 2/299
Joan-Kristin Bleicher
Constanze Rossmann:
Die heile Welt des Fernsehens. München: R. Fischer, 2002, 3-4/617
Marco Czygan
Siegbert Messmer:
Digitales Fernsehen in Deutschland. Eine industrieökonomische Analyse des
wirtschaftspolitischen Handlungsbedarfs. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang
2002, 2/300
Andreas Fahr
Michaela Maier: Zur
Konvergenz des Fernsehens in Deutschland. Ergebnisse qualitativer und
repräsentativer Zuschauerbefragungen. Konstanz: UVK, 2002, 3-4/618
Udo Göttlich
Andreas Hepp / Martin
Löffelholz (Hrsg.): Grundlagentexte zur transkulturellen Kommunikation.
Konstanz: UVK 2002, 2/302
Andreas Hepp
Manuel Castells: Das
Informationszeitalter: Wirtschaft –
Gesellschaft – Kultur.
Band 1: Die Netzwerkgesellschaft / Band 2: Die Macht der Identität, Opladen:
Leske + Budrich, 2001/2002
Manuel Castells: The
Internet Galaxy. Reflections on the Internet, Business, and Society. Oxford:
Oxford University Press, 2001, 1/105
Michael Jäckel
Jennings Bryant /
Dolf Zillmann (eds.): Media Effects. Advances in Theory and Research. Mahwah,
New Jersey/London: Lawrence Erlbaum Associates Publishers, 2002, 1/109
Hans Mathias Kepplinger
Werner Wirth / Edmund
Lauf (Hrsg.): Inhaltsanalyse. Perspektiven, Probleme, Potentiale. Köln: Halem
Verl., 2001, 2/304
Daniela Klook
Christian Müller:
Medien, Macht und Ethik. Zum Selbstverständnis der Individuen in der
Medienkultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001, 1/111
Manfred Kops
Dietmar Detering:
Ökonomie der Medieninhalte. Allokative Effizienz und soziale Chancengleichheit
in den Neuen Medien. Münster/Hamburg/London: LIT Verlag, 2001, 1/114
Claudia Lampert
Klaus Hurrelmann /
Anja Leppin (Hrsg.): Moderne Gesundheitskommunikation. Vom Aufklärungsgespräch
zur E-Health. Bern u. a.: Verlag Hans Huber, 2001, 3-4/621
Gabriele Mehling
Tilman Sutter /
Michael Charlton (Hrsg.): Massenkommunikation, Interaktion und soziales
Handeln. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001, 1/116
Klaus Neumann-Braun
Ralph Weiß:
Fern-Sehen im Alltag. Zur Sozialpsychologie der Medienrezeption. Opladen:
Westdeutscher Verlag, 2001, 1/118
Patrick Rössler
Gunnar Roters /
Walter Klingler / Maria Gerhards (Hrsg.): Information und Informationsrezeption
/ Unterhaltung und Unterhaltungsrezeption / Sport und Sportrezeption. Baden-Baden:
Nomos, 1999/2000/2001, 1/120
Ulrike Röttger
Claudia Mast:
Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. Stuttgart: Lucius und Lucius, 2002, 2/305
Constanze Rossmann
Krajewski, Sabine:
Life Goes On. Sometimes It Doesn't. A comparative study of medical drama in the
US, Great Britain and Germany. Frankfurt: Lang, 2002, 3-4/624
Ekkehard Sander
Dagmar Hoffmann:
Attraktion und Faszination Medien. Jugendliche Sozialisation im Kontext von
Modernisierung und Individualisierung. Münster: Lit, 2002, 1/122
Dagmar Schütte
Otfried Jarren /
Hartmut Weßler (Hrsg.): Journalismus –
Medien –
Öffentlichkeit. Eine Einführung. Opladen: Westdeutscher Verlag, 2002, 3-4/626
Wolfgang Schulz
Beck'scher TKG-Kommentar. Hrsg.
von Wolfgang Büchner et. al. München: Beck, 2. Aufl., 2000, 1/124
Christian Tietje
Marina Gets:
Meinungsäußerungs- und Informationsfreiheit im Internet aus der Sicht des
Völkerrechts. Berlin: Berlin Verlag Arno Spitz, 2002, 3-4/628
Joachim Trebbe
Werner Früh:
Gewaltpotentiale des Fernsehangebots. Programmangebot und
zielgruppenspezifische Interpretation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001, 1/124
Katrin Voltmer
Michaela Tzankoff:
Der Transformationsprozess in Bulgarien und die Entwicklung der
postsozialistischen Medienlandschaft. Hamburg: Lit, 2002, 3-4/629
Rainer Winter
Werner Holly / Ulrich
Püschel / Jörg Bergmann (Hrsg.): Der sprechende Zuschauer. Wie wir uns
Fernsehen kommunikativ aneignen. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001, 1/126
Guido Zurstiege
Nils Borstnar:
Männlichkeit und Werbung. Inszenierung –
Typologie –
Bedeutung. Kiel: Ludwig, 2002, 3-4/631
Zeitschriftenlese
1/128, 2/308, 3-4/634
Literaturverzeichnis
1/151, 2/330, 3-4/651
CHRONIK
Christiane Matzen
Chronik der Medienentwicklung
in Deutschland 2002, 1/159
English abstracts
1/176, 2/337, 3-4/658