AUFSÄTZE
Ruth Ayaß
Konversationsanalytische
Medienforschung (abstract), 1/5
Werner Früh / Carsten Wünsch / Pascal Klopp
TDU-Unterhaltungsindex.
Ein Instrument zur empirischen Ermittlung von Unterhaltungserleben (abstract), 4/515
Elisabeth Klaus / Margreth Lünenborg
Cultural Citizenship.
Ein kommunikationswissenschaftliches Konzept zur Bestimmung kultureller Teilhabe
in der Mediengesellschaft (abstract),2/193
Steffen Kolb
Verlässlichkeit von
Inhaltsanalysedaten. Reliabilitätstest, Errechnen und Interpretieren von
Reliabilitätskoeffizienten für mehr als zwei Codierer (abstract) (Exkurs zur Berechnung von Multi-Coder-Reliabilitäten
mit SPSS, pdf-Datei), 3/335
Jörg Matthes
Die Schema-Theorie in
der Medienwirkungsforschung: Ein unscharfer Blick in die "Black
Box"? (abstract), 4/545
Jörg Matthes / Matthias Kohring
Die empirische
Erfassung von Medien-Frames (abstract), 1/56
Michael Niehaus
Was ist Prominenz im
Fernsehen? (abstract), 4/569
Manfred Rühl
Ist eine Allgemeine
Kommunikationswissenschaft möglich? Eine Autopolemik (abstract), 2/173
Bertram Scheufele
Framing-Effekte auf
dem Prüfstand. Eine theoretische, methodische und empirische Auseinandersetzung
mit der Wirkungsperspektive des Framing-Ansatzes (abstract), 1/30
Ulla Wischermann
Der Kommunikationsraum
Internet als Gendered Space (abstract), 2/214
BERICHTE
Michel Clement
Erfolgsfaktoren von
Spielfilmen im Kino. Eine Übersicht der empirischen betriebswirtschaftlichen
Literatur (abstract), 2/250
Michael Jäckel / Sabine Wollscheid
Medienzeitbudgets im
Vergleich. Eine Gegenüberstellung der Langzeitstudie Massenkommunikation und
der Zeitbudgeterhebung des Statistischen Bundesamtes (abstract), 3/355
Matthias Kohring / Jörg Matthes
Revision und
Validierung einer Skala zur Erfassung von Vertrauen in Journalismus (abstract), 3/377
Melanie Krause / Christoph Klimmt / Beate Schneider
Das
Kommunikationswerkzeug als Lifestyle-Accessoire: Eine kultursoziologische
Studie zur Alltagsästhetik des Mobiltelefons bei Jugendlichen (abstract), 3/432
Christoph Kuhlmann / Jens Wolling
Fernsehen als
Nebenbeimedium. Befragungsdaten und Tagebuchdaten im Vergleich (abstract), 3/386
Mirko Marr
Wer hat Angst vor der
Digitalen Spaltung? Zur Haltbarkeit des Bedrohungsszenarios (abstract), 1/76
Henk Erik Meier
Kommerzialisierung
und Marktkonstitution. Zur politischen Konstruktion des Sportrechtemarktes (abstract), 4/583
Michael Meyen
Mediennutzer in der
späten DDR. Eine Typologie auf der Basis biografischer Interviews (abstract), 1/95
Thomas Schuster
Nachrichten und
Börsenkurse. Preiseffekte ökonomischer und nicht-ökonomischer Veröffentlichungen
in den Nachrichtenmedien (abstract), 4/613
Sabine Trepte
Soziale Identität und
Medienwahl. Eine binationale Studie zum Einfluss von Gender-Identität und
nationaler Identität auf die Selektion unterhaltender Medieninhalte (abstract), 2/230
Christian Zabel
Zeitwettbewerb
deutscher Free-TV-Anbieter (abstract), 3/412
LITERATUR
Besprechungen
Klaus Beck
Nikolaus
Schmitt-Walter: Online-Medien als funktionale Alternative? Über die Konkurrenz
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Volker Boehme-Neßler
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Vertrauen im Electronic Commerce. Herausforderungen und Lösungsansätze.
Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2001
Sabine Einwiller:
Vertrauen durch Reputation im Elektronischen Handel. Wiesbaden: Deutscher
Universitätsverlag, 2003
Heiner Fuhrmann:
Vertrauen im Electronic Commerce. Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten unter
besonderer Berücksichtigung verbindlicher Rechtsgeschäfte und des Datenschutzes.
Baden-Baden: Nomos, 2001, 2/272
Stefan Dahlem
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Inszenierung und Interpenetration. Das Zusammenspiel von Eliten aus Politik und
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Patrick Donges
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Johanna Dorer
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Privatheit, Medien und Geschlecht. Bisexualität in Daily Talks. Opladen, 2002, 1/113
Christa Dürscheid
Nicola Döring:
Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für
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Sandra Fröhlich
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Rüdiger Funiok
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Konkretisierung des Programmauftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Verfassungsrechtliche Verankerung, rechtliche Ausgestaltung und neue
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Margreth Lünenborg
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Kommunikationsarbeit in Online-Medien. Zur beruflichen Entwicklung
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Manfred Rühl
Martin Löffelholz /
Thorsten Quandt (Hrsg.): Die neue Kommunikationswissenschaft. Theorien, Themen
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Stephan Ruß-Mohl
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Michael Schenk
Herbert Willems
(Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte, Produktionen und
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Helmut Scherer
Daniel Egloff:
Digitale Demokratie: Mythos oder Realität? Auf den Spuren der demokratischen
Aspekte des Internets und der Computerkultur. Wiesbaden, 2002, 4/659
Roland Schröder
Klaus-Dieter
Altmeppen / Walter Hömberg (Hrsg.): Journalistenausbildung für eine veränderte
Medienwelt. Wiesbaden, 2002, 1/133
Roland
Schröder
Romy Fröhlich/Christina Holtz-Bacha (Hrsg.):
Journalism Education in Europe and North America.
An International Comparison. Cresskill,
NJ, 2003, 3/471
Margarete Schuler-Harms
Michaela S. Tschon:
Cross Ownership und publizistische Gewaltenteilung. Rechtstatsächliche
Grundlagen und rechtliche Zulässigkeit der marktübergreifenden
Eigentumskonzentration in den Medien. Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik der Cross
Ownership-Beschränkung unter besonderer Berücksichtigung des § 26 Abs. 2 Satz 2 RStV.
Berlin, 2002, 4/661
Wolfgang Schweiger
Jo Groebel / Gernot
Gehrke (Hrsg.): Internet 2002: Deutschland und die digitale Welt.
Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich. Opladen, 2003, 4/663
Monika Suckfüll
Werner Früh:
Unterhaltung durch das Fernsehen. Eine molare Theorie. Unter Mitarbeit von
Anne-Kathrin Schulze und Carsten Wünsch. Konstanz: UVK, 2002, 2/288
Joachim Trebbe
Heinz Bonfadelli:
Medieninhaltsforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Konstanz, 2002, 4665/
Rainer Winter
Ralph Weiß / Jo
Groebel (Hrsg.): Privatheit im öffentlichen Raum. Medienhandeln zwischen
Individualisierung und Entgrenzung. Opladen, 2002, 4/666
Zeitschriftenlese
1/136, 2/291, 3/473, 4/637
Literaturverzeichnis
1/154, 2/315, 3/495, 4/669
CHRONIK
Christiane Matzen
Chronik der Medienentwicklung
in Deutschland 2003, 4/694