Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66

Jahresinhaltsverzeichnis 52. Jahrgang 2004

AUFSÄTZE

Ruth Ayaß
Konversationsanalytische Medienforschung
(abstract), 1/5

Werner Früh / Carsten Wünsch / Pascal Klopp
TDU-Unterhaltungsindex. Ein Instrument zur empirischen Ermittlung von Unterhaltungserleben
(abstract), 4/515

Elisabeth Klaus / Margreth Lünenborg
Cultural Citizenship. Ein kommunikationswissenschaftliches Konzept zur Bestimmung kultureller Teilhabe in der Mediengesellschaft (abstract),2/193

Steffen Kolb
Verlässlichkeit von Inhaltsanalysedaten. Reliabilitätstest, Errechnen und Interpretieren von Reliabilitätskoeffizienten für mehr als zwei Codierer (abstract) (Exkurs zur Berechnung von Multi-Coder-Reliabilitäten mit SPSS, pdf-Datei), 3/335

Jörg Matthes
Die Schema-Theorie in der Medienwirkungsforschung: Ein unscharfer Blick in die "Black Box"? (abstract), 4/545

Jörg Matthes / Matthias Kohring
Die empirische Erfassung von Medien-Frames (abstract), 1/56

Michael Niehaus
Was ist Prominenz im Fernsehen? (abstract), 4/569

Manfred Rühl
Ist eine Allgemeine Kommunikationswissenschaft möglich? Eine Autopolemik (abstract), 2/173

Bertram Scheufele
Framing-Effekte auf dem Prüfstand. Eine theoretische, methodische und empirische Auseinandersetzung mit der Wirkungsperspektive des Framing-Ansatzes (abstract), 1/30

Ulla Wischermann
Der Kommunikationsraum Internet als Gendered Space (abstract), 2/214

BERICHTE

Michel Clement
Erfolgsfaktoren von Spielfilmen im Kino. Eine Übersicht der empirischen betriebswirtschaftlichen Literatur (abstract), 2/250

Michael Jäckel / Sabine Wollscheid
Medienzeitbudgets im Vergleich. Eine Gegenüberstellung der Langzeitstudie Massenkommunikation und der Zeitbudgeterhebung des Statistischen Bundesamtes (abstract), 3/355

Matthias Kohring / Jörg Matthes
Revision und Validierung einer Skala zur Erfassung von Vertrauen in Journalismus (abstract), 3/377

Melanie Krause / Christoph Klimmt / Beate Schneider
Das Kommunikationswerkzeug als Lifestyle-Accessoire: Eine kultursoziologische Studie zur Alltagsästhetik des Mobiltelefons bei Jugendlichen (abstract), 3/432

Christoph Kuhlmann / Jens Wolling
Fernsehen als Nebenbeimedium. Befragungsdaten und Tagebuchdaten im Vergleich (abstract), 3/386

Mirko Marr
Wer hat Angst vor der Digitalen Spaltung? Zur Haltbarkeit des Bedrohungsszenarios (abstract), 1/76

Henk Erik Meier
Kommerzialisierung und Marktkonstitution. Zur politischen Konstruktion des Sportrechtemarktes (abstract), 4/583

Michael Meyen
Mediennutzer in der späten DDR. Eine Typologie auf der Basis biografischer Interviews (abstract), 1/95

Thomas Schuster
Nachrichten und Börsenkurse. Preiseffekte ökonomischer und nicht-ökonomischer Veröffentlichungen in den Nachrichtenmedien (abstract), 4/613

Sabine Trepte
Soziale Identität und Medienwahl. Eine binationale Studie zum Einfluss von Gender-Identität und nationaler Identität auf die Selektion unterhaltender Medieninhalte (abstract), 2/230

Christian Zabel
Zeitwettbewerb deutscher Free-TV-Anbieter (abstract), 3/412

LITERATUR

Besprechungen

Klaus Beck
Nikolaus Schmitt-Walter: Online-Medien als funktionale Alternative? Über die Konkurrenz zwischen den Mediengattungen. München, 2004, 4/637

Volker Boehme-Neßler
Holger Eggs: Vertrauen im Electronic Commerce. Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2001
Sabine Einwiller: Vertrauen durch Reputation im Elektronischen Handel. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2003
Heiner Fuhrmann: Vertrauen im Electronic Commerce. Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung verbindlicher Rechtsgeschäfte und des Datenschutzes. Baden-Baden: Nomos, 2001
, 2/272

Stefan Dahlem
Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2002. Opladen, 2003, 4/639

Paula Diehl
Jochen Hoffmann: Inszenierung und Interpenetration. Das Zusammenspiel von Eliten aus Politik und Journalismus. Wiesbaden, 2003, 3/455

Patrick Donges
Julian Weiss: Das Internet und die klassischen Medien. Konvergenz – Konkurrenz oder Komplementierung? Eine medienpolitische Betrachtung. Frankfurt a. M. u.a.: Lang, 2003, 2/274

Johanna Dorer
Friederike Herrmann: Privatheit, Medien und Geschlecht. Bisexualität in Daily Talks. Opladen, 2002, 1/113

Christa Dürscheid
Nicola Döring: Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen u. a., 2003, 1/114

Sandra Fröhlich
Vinzenz Wyss: Redaktionelles Qualitätsmanagement. Ziele, Normen, Ressourcen. Konstanz: UVK-Medien, 2002, 2/276

Rüdiger Funiok
Gregor M. Jansen: Mensch und Medien. Entwurf einer Ethik der Medienrezeption. Frankfurt a. M., 2003, 4/640

Jörn Glasenapp
Anton Holzer (Hrsg.): Mit der Kamera bewaffnet. Krieg und Fotografie. Marburg: Jonas Verlag, 2003, 2/278

Alexander Görke
Daniel Delhaes: Politik und Medien. Zur Interaktionsdynamik zweier sozialer Systeme. Wiesbaden, 2002, 4/642

Udo Göttlich
Matthias Karmasin / Carsten Winter (Hrsg.): Kulturwissenschaft als Kommunikationswissenschaft. Projekte, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden, 2003, 4/644

Ulrike Gröttrup
Irene Neverla / Elke Grittmann / Monika Pater (Hrsg.): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz, 2002, 4/646

Friederike von Gross / Uwe Sander
Ingrid Paus-Haase / Claudia Lampert / Daniel Süss (Hrsg.): Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft. Positionen, Perspektiven, Potenziale. Wiesbaden, 2002, 1/116

Thomas Hess
Thomas Schierl: Werbung im Fernsehen. Eine medienökonomische Untersuchung zur Effektivität und Effizienz werblicher TV-Kommunikation. Köln: Herbert von Halem, 2003, 2/280

Knut Hickethier
Hartmut Winkler: Diskursökonomie. Versuch über die innere Ökonomie der Medien. Frankfurt/M., 2004, 4/647

Matthias Karmasin
Thomas Breyer-Mayländer: Einführung in das Medienmanagement. Grundlagen, Strategie, Führung, Personal. München, 2004, 3/457

Matthias Knothe
Martin Eifert: Konkretisierung des Programmauftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Verfassungsrechtliche Verankerung, rechtliche Ausgestaltung und neue Herausforderungen der Selbstregulierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Baden-Baden, 2002, 1/20

Steffen Kolb
Gerd G. Kopper / Paolo Mancini (Hrsg.): Kulturen des Journalismus und politische Systeme. Probleme internationaler Vergleichbarkeit des Journalismus in Europa – verbunden mit Fallstudien zu Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland. Berlin, 2003, 3/458

Hans-Dieter Kübler
Burkhard Schäffer: Generationen – Medien – Bildung. Medienpraxiskulturen im Generationsvergleich. Opladen, 2003, 3/459

Julian Kücklich
Klaus Walter: Grenzen spielerischen Erzählens. Spiel- und Erzählstrukturen in graphischen Adventure Games. Siegen, 2002, 1/122

Christoph Kuhlmann
Ulrich von Alemann / Stefan Marschall (Hrsg.): Parteien in der Mediendemokratie. Wiesbaden, 2002, 1/124

Claudia Lampert
Karsten Fritz / Stephan Sting / Ralf Vollbrecht (Hrsg.): Mediensozialisation. Pädagogische Perspektiven des Aufwachsens in Medienwelten. Opladen, 2003, 4/649

Margreth Lünenborg
Johanna Dorer / Brigitte Geiger (Hrsg.): Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung. Wiesbaden, 2002
Julia Neissl (Hrsg.): der/die journalismus. Geschlechterperspektiven in den Medien. Innsbruck u.a., 2002
, 1/126

Margreth Lünenborg
Jörg-Uwe Nieland / Klaus Kamps (Hsrg.): Politikdarstellung und Unterhaltungskultur. Zum Wandel der politischen Kommunikation. Köln, 2003, 4/651

Jürgen Maier
Markus Maurer: Politikverdrossenheit durch Medienberichte. Eine Paneluntersuchung. Konstanz: UVK, 2003, 2/281

Michael Meyen
Ekkehardt Oehmichen / Christa-Maria Ridder (Hrsg.): Die MedienNutzerTypologie, Ein neuer Ansatz der Publikumsanalyse. Baden-Baden, 2003, 1/128

Burkard Michel
Manuela Pietraß: Bild und Wirklichkeit. Zur Unterscheidung von Realität und Fiktion bei der Medienrezeption. Opladen, 2003, 3/461

Wolfgang Mühl-Benninghaus
Knut Hickethier: Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart, 2003, 3/464

Eggo Müller
Nathalie Ivanyi / Jo Reichertz: Liebe (wie) im Fernsehen. Eine wissenssoziologische Analyse. Opladen, 2002, 4/653

Ute Nawratil
Cornel Sandvoss: A Game of Two Halves. Football, Television and Globalization. London/New York: Routledge, 2003, 2/283

Christoph Neuberger
Michael Brüggemann: The Missing Link: Crossmediale Vernetzung von Print und Online. Fallstudien führender Print-Medien in Deutschland und den USA. München, 2002, 4/654

Stefan Ollig
Henning Never: Meinungsfreiheit, Wettbewerb und Marktversagen im Rundfunk. Eine ökonomische Kritik der verfassungsrechtlich geforderten positiven Rundfunkordnung. Baden-Baden, 2002, 1/130

Bernhard Pörksen
Stefan Weber (Hrsg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. Konstanz, 2003, 3/465

Thorsten Quandt
Kerstin Engels: Kommunikationsarbeit in Online-Medien. Zur beruflichen Entwicklung kommunikativer Erwerbstätigkeiten – Eine explorative Studie aus institutionentheoretischer Sicht. Wiesbaden, 2003, 3/467

Dieter Roß
Werner Faulstich (Hrsg.): Die Kultur der 50er Jahre. München: Werner Fink, 2002
Irmela Schneider / Peter M. Spangenberg (Hrsg.): Medienkultur der 50er Jahre. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2002
, 2/284

Helge Rossen-Stadtfeld
Tarik Tabbara: Kommunikations- und Medienfreiheit in den USA. Zwischen demokratischen Aspirationen und kommerzieller Mobilisierung. Baden-Baden: Nomos, 2003, 2/286

Manfred Rühl
Martin Löffelholz / Thorsten Quandt (Hrsg.): Die neue Kommunikationswissenschaft. Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter - eine Einführung. Wiesbaden, 2003, 1/132

Stephan Ruß-Mohl
Hans-Jürgen Bucher/Klaus-Dieter Altmeppen (Hrsg.): Qualität im Journalismus. Grundlagen – Dimensionen – Praxismodelle. Wiesbaden, 2003, 3/469

Michael Schenk
Herbert Willems (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte, Produktionen und Rezeptionen, Entwicklungen und Perspektiven. Wiesbaden, 2002, 4/656

Helmut Scherer
Daniel Egloff: Digitale Demokratie: Mythos oder Realität? Auf den Spuren der demokratischen Aspekte des Internets und der Computerkultur. Wiesbaden, 2002, 4/659

Roland Schröder
Klaus-Dieter Altmeppen / Walter Hömberg (Hrsg.): Journalistenausbildung für eine veränderte Medienwelt. Wiesbaden, 2002, 1/133

Roland Schröder
Romy Fröhlich/Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Journalism Education in Europe and North America. An International Comparison. Cresskill, NJ, 2003, 3/471

Margarete Schuler-Harms
Michaela S. Tschon: Cross Ownership und publizistische Gewaltenteilung. Rechtstatsächliche Grundlagen und rechtliche Zulässigkeit der marktübergreifenden Eigentumskonzentration in den Medien. Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik der Cross Ownership-Beschränkung unter besonderer Berücksichtigung des § 26 Abs. 2 Satz 2 RStV. Berlin, 2002, 4/661

Wolfgang Schweiger
Jo Groebel / Gernot Gehrke (Hrsg.): Internet 2002: Deutschland und die digitale Welt. Internetnutzung und Medieneinschätzung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Opladen, 2003, 4/663

Monika Suckfüll
Werner Früh: Unterhaltung durch das Fernsehen. Eine molare Theorie. Unter Mitarbeit von Anne-Kathrin Schulze und Carsten Wünsch. Konstanz: UVK, 2002, 2/288

Joachim Trebbe
Heinz Bonfadelli: Medieninhaltsforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Konstanz, 2002, 4665/

Rainer Winter
Ralph Weiß / Jo Groebel (Hrsg.): Privatheit im öffentlichen Raum. Medienhandeln zwischen Individualisierung und Entgrenzung. Opladen, 2002, 4/666

Zeitschriftenlese
1/136, 2/291, 3/473, 4/637

Literaturverzeichnis
1/154, 2/315, 3/495, 4/669

CHRONIK

Christiane Matzen
Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2003, 4/694

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!