Lisa Merten, M. A.

Lisa Merten, M. A., studierte Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig, an der Technischen Universität Dresden sowie an der Universiteit van Amsterdam und der Boston University. Während des Masterstudiums war sie als Tutorin und studentische Hilfskraft in einem Forschungsprojekt zu Wissensvermittlung in und mit Sozialen Medien tätig.

Seit Juli 2015 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hans-Bredow-Institut im Forschungsprogramm „Transformation öffentlicher Kommunikation“ in verschiedenen Projekten zu Nutzungsforschung und Journalismus. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Rezeptions- und Wirkungsforschung, Mediennutzung im Kontext von Medienkonvergenz und Methodenentwicklung. In ihrem Dissertationsvorhaben befasst sie sich mit Nachrichtennutzung auf sozialen Netzwerkplattformen.

Aktuelle Publikationen

  • Schmidt, J.-H.; Merten, L.; Hasebrink, U.; Petrich, I.; Rolfs, A. (2017): Zur Relevanz von Online-Intermediären für die Meinungsbildung. Hamburg: Hans-Bredow-Institut. (Arbeitspapier des Hans-Bredow-Instituts Nr. 40)

  • Merten, L., Hasebrink, U.; Schmidt, J.-H.; Hölig, S. (2017): Die Rolle von Social Media für Information und Meinungsbildung In: merz - medien + erziehung - zeitschrift für medienpädagogik.

  • Merten, L. (2017): Der Fall #Tatort: Studie zum Einfluss der Social-TV-Nutzung auf die Sendungsbewertung. In: G. Hoofacker, C. Wolf (Hrsg.), Technische Innovationen – Medieninnovationen? Wiesbaden: VS, S. 115-128.

  • Merten, L. (2016): Rezension zu Mejova, Y. / Weber, I. / Macy, M. W.: Twitter: A Digital Socioscope. Cambridge University Press. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(3), S. 416-417.

Liste mit älteren Publikationen

Aktuelle Vorträge

  • "Making Sense of User Comments. Identifying Journalists’ Requirements for a Software Framework", Vortrag von W. Loosen, L. Merten, J. Reimer und L. van Roessel im Rahmen der Pre-Conference "Comments, Anyone? Multidisciplinary Approaches for Analyzing Online User Comments across News and Other Content Formats" im Vorfeld der "67th Annual Conference" der International Communication Association (ICA) am 25. Mai 2017 in San Diego, USA (zusammen mit Marlo Häring, Zijad Kurtanović und Walid Maalej).

  • "Sind Filterblasen wirklich ein Problem für unsere Demokratie und wie bekommen wir sie zum Platzen?" Vortrag und Podiumsdiskussion von L. Merten auf der Social Media Week Hamburg am 3. März 2017.

  • „Relevanz einzelner Angebote und digitale Dienste für die Meinungsbildung“, Vortrag von U. Hasebrink, J.-H.Schmidt und L. Merten beim Pressetermin „Intermediäre und Meinungsbildung“ am 30. November 2016 in Berlin.

  • „Twitter Friend Repertoires. Interferring Sources of Information Management from Digital Traces“, Vortrag von J.-H.Schmidt, L. Merten, W. Loosen, U. Hasebrink und S. Hölig im Rahmen der AOIR 2016 am 7. Oktober 2016 in Berlin.

  • "News Sharing on Twitter: A Nationally Comparative Study", Vortrag von A. Bruns, B. Moon, F. Münch, L. Merten, J.-H. Schmidt, H. Moe und S. Schwartz im Rahmen der AOIR 2016 am 6. Oktober 2016 in Berlin.

  • „Ohne Twitter hätt ich schon längst abgeschaltet. – Studie zum Einfluss von Social TV auf die Sendungsbewertung“, Vortrag von L. Merten auf der PreConference der DGPuK Jahrestagung Leipzig am 30. März 2016.

  • "Twitter Friend Repertoires. Presenting a new methodology to assess patterns of information management", Vortrag von L. Merten am Digital Media Research Center der Queens University of Technology am 2. März 2016.

  • "Twitter Friend Repertoires. Researching patterns of selective connectivity”, Vortrag von L. Merten, W. Loosen, J.-H. Schmidt, U. Hasebrink und S. Hölig im Rahmen der Konferenz The Empiricist's Challenge: Asking Meaningful Questions in Political Science in the Age of Big Data am 24. Oktober 2015 in Mannheim.

Liste mit älteren Vorträgen
LM.jpg

Kontakt

Lisa Merten, M. A.

Hans-Bredow-Institut

Rothenbaumchaussee 36

20148 Hamburg

Tel. +49 (0)40 45 02 17 87

Fax +49 (0)40 45 02 17 77

E-Mail