Julius Reimer, M. A.

Julius Reimer, M. A., studierte Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftspolitik und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und der Università della Svizzera italiana in Lugano. Von Oktober 2011 bis Juni 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“ am Hans-Bredow-Institut. Zwischenzeitlich assoziiertes Mitglied, ist er seit März 2015 erneut als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut.

Während des Kommunikationswissenschaftsstudiums arbeitete er als studentischer Mitarbeiter bei Prof. Dr. Christoph Neuberger. Von November 2009 bis September 2011 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Klaus Meier am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund in Forschung und Lehre tätig.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Partizipation und Transparenz im Journalismus sowie der Markenbildung und -führung bei Journalist/-innen.

Aktuelle Publikationen

  • Reimer, J. (2017): Vertrauen durch Transparenz? Potentiale und Probleme journalistischer Selbstoffenbarung. In: Institut für Praktische Journalismusforschung (Hrsg.), Öffentliches Vertrauen und Web 2.0. Köln: Herbert von Halem (im Erscheinen).

  • Reimer, J.; Loosen, W. (2017): Data Journalism at Its Finest: A Longitudinal Analysis of the Characteristics of Award-nominated Data Journalism Projects. In: Nguyen, An (Hrsg.), News, Numbers and Public Opinion in a Data-Driven World. New York: Bloomsbury (im Erscheinen).

  • Loosen, W.; Reimer, J.; de Silva-Schmidt, F. (2016): Wenn aus Daten Journalismus wird. Eine Inhaltsanalyse der für die Data Journalism Awards 2013 bis 2015 nominierten Projekte. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Oktober 2016 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts; 39) (pdf-Datei).

  • Reimer, J.; Heise, N.; Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Klein, J.; Attrodt, A.; Quader, A. (2015): Publikumsinklusion beim Freitag. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt "Die (Wieder-) Entdeckung des Publikums". Hamburg: Hans-Bredow-Institut, Dezember 2015 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts, Nr. 36) (pdf-file, 1 MB).

  • Heise, N.; Reimer, J.; Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Heller, C.; Quader, A. (2014): Publikumsinklusion bei der Süddeutschen Zeitung. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Oktober 2014 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 31).

  • Schmidt, J.-H.; Loosen, W.; Reimer, J.; Heise, N. (2014): Journalism and Participatory Practices – Blurring or Reinforcement of Boundaries between Journalism and Audiences? In: Recherches en Communication, No. 39, 2013, S. 91-109.

  • Heise, N.; Loosen, W.; Reimer, J.; Schmidt, J.-H. (2014): Including the Audience. Comparing the Attitudes and Expectations of Journalists and Users towards Participation in German TV News Journalism. In: Journalism Studies, Jg. 15, H. 4, S. 411–430. doi: 10.1080/1461670X.2013.831232.

  • Reimer, J.; Loosen, W.; Heise, N.; Schmidt, J.-H. (2014): Erwartungen und Erwartungserwartungen an Publikumsbeteiligung bei der Tagesschau. In: B. Stark; O. Quiring; N. Jackob (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK, S. 135-150.

Liste mit älteren Publikationen

Aktuelle Vorträge

  • "Mining Data, Refining Journalism? Data Journalism’s Development and Critical Potential", Vortrag von J. Reimer und W. Loosen im Rahmen der "67th Annual Conference" der International Communication Association (ICA) am 29. Mai 2017 in San Diego, USA.

  • "Making Sense of User Comments. Identifying Journalists’ Requirements for a Software Framework", Vortrag von W. Loosen, L. Merten, J. Reimer und L. van Roessel im Rahmen der Pre-Conference "Comments, Anyone? Multidisciplinary Approaches for Analyzing Online User Comments across News and Other Content Formats" im Vorfeld der "67th Annual Conference" der International Communication Association (ICA) am 25. Mai 2017 in San Diego, USA (zusammen mit Marlo Häring, Zijad Kurtanović und Walid Maalej).

  • "Public Disturbance. Irritations of the Journalism-Audience Relationship through Participation, and Factors Influencing News Outlets’ Abilities to Adapt", Vortrag von J. Reimer und W. Loosen im Rahmen der ECREA Journalism Studies Section Conference "Changing Audiences – Changing Journalism" am 23. März 2017 in Odense, Dänemark.

  • "The Journalist Turned Brand: How Reporters Build Their Profiles through Personal Branding", Vortrag von J. Reimer im Rahmen der "6th European Communication Conference" (ECC 2016) der European Communication Research and Education Association (ECREA) am 11. November 2016 in Prag, Tchechische Republik.

  • "Between Proximity and Distance: The Balance in the Transforming Journalism-Audience Relationship as a Criterion for Media Quality?", Vortrag von J. Reimer und W. Loosen im Rahmen der Pre-Conference "Media Performance & Democracy – Defining and Measuring the Quality of News" im Vorfeld der "66th Annual Conference" der International Communication Association (ICA) am 9. Juni 2016 in Fukuoka, Japan.

  • "'Wir senken die Mauer zwischen Community und Redaktion ab!' Publikumsbeteiligung beim Freitag.", Vortrag von W. Loosen, J. Reimer und J.-H. Schmidt im Rahmen der 61. Jahrestagung der DGPuK am 1. April 2016 in Leipzig (zusammen mit Nele Heise).

  • "Daten - der Stoff, aus dem Geschichten entstehen? Eine Inhaltsanalyse datenjournalistischer Produkte", Vortrag von J. Reimer im Rahmen der Konferenz "Digitaler Journalismus: Disruptive Praxis eines neuen Paradigmas" am 6. November 2015 in Hamburg (zusammen mit Fenja Schmidt)

  • "Die wachsende Bedeutung einzelner Journalistinnen und ihre Implikationen für die Erforschung des Journalismuswandels", Vortrag von J. Reimer im Rahmen des Symposiums "Change in Journalism" am 18. September 2015 im Schloss Herrenhausen in Hannover.

  • "When Data Become News: A Content Analysis of Data Journalism Pieces", Vortrag von J. Reimer und W. Loosen im Rahmen der „Future of Journalism Conference 2015: Risks, Threats and Opportunities“ am 10. September 2015 in Cardiff (zusammen mit Fenja Schmidt).

  • "Which for What? Uses of Social Media in the View of Journalists and Audience Members", Vortrag von J. Reimer und W. Loosen im Rahmen der "65th Annual Conference" der International Communication Association (ICA) am 23. Mai 2015 in Puerto Rico (zusammen mit Christoph Neuberger, Susanne Langenohl und Christian Nuernbergk).

  • “It’s just not my thing” – Why Audience Members don’t Use Participatory Features of (Online) News Media. Insights from Four German Case Studies”, Vortrag von N. Heise, J. Reimer, J.-H. Schmidt und W. Loosen auf der 5th European Communication Conference (ECREA) am 15. November 2014 in Lissabon, Portugal.

  • "Personal Branding in Journalism: Theory and Systematization of a Recent Trend", Vortrag von J. Reimer auf der 5th European Communication Conference (ECREA) am 13. November 2014 in Lissabon, Portugal.

  • "'Neue Amateure" oder 'traditionelle Rezipienten'? Empirische Befunde zur Beziehung zwischen Journalismus und seinem Publikum unter sozialmedialen Bedingungen", Vortrag von W. Loosen und J. Reimer im Rahmen der Jahrestagung "Die neuen Amateure – zur Konjunktur einer Sozialfigur" der Sektion Professionssoziologie in Zusammenarbeit mit der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie am 5. Juni 2014 am Institut für Soziologie der TU Berlin

  • "Was Journalisten wollen und sollen: Rollenselbstverständnis im Abgleich mit Erwartungen des Publikums", Vortrag von W. Loosen, J. Reimer, N. Heise und J. Schmidt bei der DGPUK-Jahrestagung am 29. Mai 2014 in Passau.

  • "'Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums'  – ein Forschungsprojekt zur Publikumsinklusion im Journalismus unter den Bedingungen des Social Web", Vortrag von J. Reimer an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) am 2. April 2014 in Hamburg.

  • "Der Freiberufler als Marke am Beispiel des Journalisten", Vortrag von J. Reimer im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Freiberuflich in Kultur & Medien" der tu>startup Entrepreneurship School der Technischen Universität Dortmund am 22. Januar 2014 in Dortmund.

Liste mit älteren Vorträgen

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • "'Heute quatscht einfach jeder mit!' Nutzerkommentare aus der Sicht von Journalismus und Publikum", Seminar von J. Reimer im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, SoSe 2017.

Liste mit älteren Lehrveranstaltungen
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Kontakt

Julius Reimer, M. A.

Hans-Bredow-Institut
Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg

Tel.: (+49 40) 45 02 17 88

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