Dr. Jan-Hinrik Schmidt

Dr. Jan-Hinrik Schmidt studierte Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der West Virginia University Morgantown, USA. Seit 2000 war er an verschiedenen Stellen der Universität Bamberg beschäftigt, darunter an der Forschungsstelle „Neue Kommunikationsmedien“, am Lehrstuhl Soziologie II (Prof. Dr. R. Münch) und am Staatsinstitut für Familienforschung. Nach Abschluss seiner Promotion zur Institutionalisierung lokalbezogener Online-Ange­bote war er DAAD-Stipendiat an der Donau-Universität Krems, Österreich, und Gastwissenschaftler an der Johannes-Kepler-Universität Linz (Prof. Dr. B. Batinic). Von 2005 bis 2007 bearbeitete er ein DFG-gefördertes PostDoc-Projekt zu „Praktiken des onlinegestützten Networking“ an der Forschungsstelle „Neue Kommunikationsmedien“ in Bamberg.

Seit November 2007 arbeitet er als wissenschaftlicher Referent für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Entwicklungen des „Web 2.0“ bzw. der „sozialen Medien“, wobei ihn vor allem aktuelle Veränderungen onlinebasierter Öffentlichkeiten und sozialer Netzwerke sowie deren Auswirkungen auf Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft interessieren.

Aktuelle Publikationen

  • Heise, N.; Reimer, J.; Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Heller, C.; Quader, A. (2014): Publikumsinklusion bei der Süddeutschen Zeitung. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Oktober 2014 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 31).

  • Schmidt, J.-H.; Loosen, W.; Reimer, J.; Heise, N. (2014): Journalism and Participatory Practices – Blurring or Reinforcement of Boundaries between Journalism and Audiences? In: Recherches en Communication, No. 39 (im Druck).

  • Schmidt, J.-H.; Johnsen, K. (2014): On the Use of the E-Petition Platform of the German Bundestag. Berlin: HIIG (HIIG Discussion Paper Series No. 2014-03), http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2444672.

  • Christiansen, P.; Schmidt, J.-H. (2014): Dialog als Instrument der Datenschutzregulierung. Eine wissenschaftliche Innovationswerkstatt im Austausch mit Datenschutzbehörden und der Internetwirtschaft – Ergebnisse (pdf-file, 363 KB). Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Mai 2014 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 29), Schutzgebühr für Printversion EUR 15,--

  • Reimer, J.; Loosen, W.; Heise, N.; Schmidt, J.-H. (2014): Erwartungen und Erwartungserwartungen an Publikumsbeteiligung bei der Tagesschau. In: B. Stark; O. Quiring; N. Jackob (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK, S. 135-150.

  • Schmidt, J.-H. (2014): Twitter and the Rise of Personal Publics. In: K. Weller, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt, C. Puschmann (Hrsg.), Twitter and Society. New York, NY: Peter Lang, S. 3-14.

  • Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Heise, N.; Reimer, J. (2013): Publikumsinklusion bei einem ARD-Polittalk. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Ent­deckung des Publikums“. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 28) (pdf-Datei, 986 KB)

  • Schmidt, J.-H. (2013): Wie das Social Web unsere Gesellschaft verändert. In: Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.), Jahrbuch 2013/2014. Unsere Herausforderung: Klimawandel und Web 2.0. Schwalbach/TS: Wochenschau, S. 69-84.

  • Heise, N.; Loosen, W.; Reimer, J.; Schmidt, J.-H. (2013): Including the Audience. Comparing the Attitudes and Expectations of Journalists and Users towards Participation in German TV News Journalism. In: Journalism Studies (online first). doi: 10.1080/1461670X.2013.831232.

  • Emmer, M.; Filipovic, A.; Schmidt, J.-H.; Stapf, I. (Hrsg.) (2013): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der Online-Kommunikation. Weinheim: Beltz Juventa.

  • Schmidt, J.-H. (2013): Social Media. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Hasebrink, Uwe; Schulz, Wolfgang; Deterding, Sebastian; Schmidt, Jan-Hinrik; Schröder, Hermann-Dieter; Sprenger, Regine (2013): Leitmedium Internet? Mögliche Auswirkungen des Aufstiegs des Internets zum Leitmedium für das deutsche Mediensystem. Gutachten für den Deutschen Bundestag, vorgelegt dem Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) im Juni 2010. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Oktober 2013 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts; 27) (pdf-Datei, 1 MB).

  • Schmidt, J.-H. (2013): Die digitale Gesellschaft: Teilhabe, Befähigung, Schutz. In: Denkwerk Demokratie (Hrsg.), Roadmaps 2020. Wege zu mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Demokratie. Frankfurt am Main: Campus, S. 66-71.

  • Schmidt, J.-H. (2013): Vielfalt im Internet. In: M. J. Eumann, F. Gerlach, T. Rößner, M. Stadelmaier (Hrsg.), Medien, Netz und Öffentlichkeit. Impulse für die digitale Gesellschaft. Essen: Klartext, S. 159-161.

  • Schmidt, J.-H. (2013): Social Web – Praktiken und Risiken. In: H. Friedrichs, T. Junge, U. Sander (Hrsg.), Jugendmedienschutz in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 331-336.

  • Hasebrink, U.; Schmidt, J.-H. (2013): Informationsrepertoires und Medienvielfalt in der Großstadtöffentlichkeit. Eine Untersuchung der Berliner Bevölkerung. In: B. Pfetsch, J. Greyer, J. Trebbe (Hrsg.), MediaPolis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament. Strukturen, Entwicklungen und Probleme von politischer und zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit. Konstanz: UVK, S. 161-184.

  • Schmidt, J.-H. (2013): Onlinebasierte Öffentlichkeiten: Praktiken, Arenen und Strukturen. In: C. Fraas, S. Meier, C. Pentzold (Hrsg.), Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Köln: Herbert von Halem, S. 35-56.

  • Schmidt, J.-H. (2013): Internet: Freiheit oder Fremdbestimmung? In: Praxis Politik, Nr. 2, S. 4-9.

  • Schmidt, J.-H. (2013): Soziale Medien und das Partizipationsparadox. In: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.), Deutschland & Europa, Heft 65, S. 46-53.

  • Schmidt, J.-H. (2013): Practices of Networked Identity. In: J. Hartley, J. Burgess, A. Bruns (Hrsg.), A Comparison to New Media Dynamics. Malden, MA: Wiley-Blackwell, S. 365-374.

  • Schmidt, J.-H. (2013): Vom Gatekeeping zum Gatewatching. Verändern Soziale Medien den Journalismus? In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Dossier Lokaljournalismus (online).

  • Hasebrink, U.; Schmidt, J.-H. (2013): Medienübergreifende Informationsrepertoires. In: Media-Perspektiven, Nr. 1, S. 2-12 (pdf-Datei).

  • Schmidt, J.-H. (2013): Jugend 2.0 – Leben in der Medienwelt. Von 'Digital Natives' und anderen Mythen des Internet. In: A. Kamin, D. Meister, D. Schulte (Hrsg.), Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Willhelm Fink, S. 89-100.

  • Schmidt, J.-H. (2013): Persönliche Öffentlichkeiten und Privatsphäre im Social Web. In: S. Halft, H. Krah (Hrsg.), Privatheit, Strategien und Transformationen. Passau: Karl Stutz, S.121-138.

  • Schmidt, J.-H. (2013): Social Media  –  Verbreitung, Praktiken und Folgen. In: A. Schüller-Zwierlein, N. Zillien (Hrsg.), Informationsgerechtigkeit. Theorie und Praxis der gesellschaftlichen Informationsversorgung. Berlin/Bosten: De Gruyter, S. 134-150.

  • Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Heise, N.; Reimer, J.; Scheler, M. (2013): Publikumsinklusion bei der Tagesschau. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Hans-Bredow-Institut, März 2013 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 26, (pdf-Datei, 1 MB).

  • Schmidt, J.-H.; Lampert, C. (2013): Medienkompetenzen in digital konvergierenden Medienumgebungen. In: T. Bellut (Hrsg.), Jugendmedienschutz in der digitalen Generation. Fakten und Positionen aus Wissenschaft und Praxis. München: Kopaed S. 209-236.

  • Schmidt, J.-H. (2012): Das Partizipationsparadox der sozialen Medien. In: E. Bettermann, R. Grätz (Hrsg.), Digitale Herausforderung. Internationale Beziehungen im Zeitalter von Web 2.0. Göttingen: Steidl, S. 165-169.

  • Schmidt, J.-H. (2012): Vernetzte Öffentlichkeiten. Kommunikation, Interaktion und Identitätsarbeit auf Netzwerkplattformen. In: Computer+Unterricht, Jg. 22, Heft 88, S. 34-36.

  • Schmidt, J.-H. (2012): Persönliche Öffentlichkeiten im Social Web. In: Ästhetik und Kommunikation, Jg. 42, Heft 154/155, 2012, S. 79-83.

  • Schmidt, J.-H. (2012): Neue Medien, neue Praktiken? Einige analytische Differenzierungen. In: Medienwirtschaft, Jg. 9, Nr. 1, S. 35-37.

  • Schmidt, J.-H.; Hasebrink, U. (2012): Regionalzeitungen in den Informationsrepertoires der Deutschen. In: New business Regionale Tageszeitungen, September 2012, S. 8-10.

  • Loosen, W.; J.-H. Schmidt (2012): (Re-)Discovering the Audience: The relationship between journalism and audience in networked digital media. Information, Communication & Society 15 (6), 867-887.

  • Schmidt,  J.-H. (2012): Jugendliche und das Social Web – Entwicklungsaufgaben und persönliche Öffentlichkeiten. In: werkstatt.bpb.de, 8.8.2012 (online).

  • Schmidt, J.-H.; Weichert, T. (2012): Datenschutz. Grundlagen, Entwicklungen und Kontroversen. Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung, Band 1190. Bonn: BPB

  • Hasebrink, U.; Schmidt, J.-H. unter Mitarbeit von S. Rude, M. Scheler, N. Tosbat (2012): Informationsrepertoires der deutschen Bevölkerung. Konzept für eine regelmäßig durchzuführende bevölkerungsrepräsentative Befragung im Rahmen des Vorhabens „Erfassung und Darstellung der Medien- und Meinungsvielfalt in Deutschland“. Hamburg (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 24, pdf-Datei).

  • Schmidt, J.-H. (2012): Persönliche Öffentlichkeiten und informationelle Selbstbestimmung im Social Web. In: J.-H. Schmidt, T. Weichert (Hrsg.), Datenschutz. Grundlagen, Entwicklungen und Kontroversen. Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung, Band 1190. Bonn: BPB. S. 215-225.

  • Loosen, W.; Schmidt, J.-H. (2012): (Re-)Discovering the Audience. The Relationship between Journalism and Audience in Networked Digital Media. In: Information, Communication & Society, Special Issue "Three Tensions Shaping Creative Industries in a Digitized and Participatory Media Era (Ed. Oscar Westlund), Vol. 15, Nr. 6, 2012, S. 867-887.

  • Schmidt, J.-H. (2012): Das demokratische Netz? In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 62. Jg., Nr. 7, 2012, S. 3-8.

  • Zurawski, N.; Schmidt, J.-H.; Stegbauer, C. (Hrsg.) (2012): Phänomen "Facebook". Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft, Jg. 13, http://nbn-resolving.de/nbn:de:0228-201213011.

  • Schmidt, J. (2012): Informationelle Selbstbestimmung in der Praxis. Kommunikationssoziologische Perspektive. In: Communication Socialis, Jg. 44, Nr. 4, S. 417-421.

  • Schmidt, J.-H. (2012): Persönliche Öffentlichkeiten und politische Kommunikation im Social Web. In: B. Ziegler, N. Wälti (Hrsg.), Wahl-Probleme der Demokratie. Zürich/Basel/Genf: Schulthess, S. 137-147.

Liste mit älteren Publikationen

Aktuelle Vorträge

  • “It’s just not my thing” – Why Audience Members don’t Use Participatory Features of (Online) News Media. Insights from Four German Case Studies”, Vortrag von N. Heise, J. Reimer, J.-H. Schmidt und W. Loosen auf der 5th European Communication Conference (ECREA) am 15. November 2014 in Lissabon, Portugal.

  • "Was Journalisten wollen und sollen: Rollenselbstverständnis im Abgleich mit Erwartungen des Publikums", Vortrag von W. Loosen, J. Reimer, N. Heise und J. Schmidt bei der DGPUK-Jahrestagung am 29. Mai 2014 in Passau.

  • "Öffentlichkeiten im Social Web: Entstehen, Strukturprinzipien und Konsequenzen", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der KMM Themenwoche "Digitale Medien" der Hochschule für Musik und Theater Hamburg am 24. Mai 2014 in Hamburg.

  • "Digital vernetzte Öffentlichkeit und das Partizipationsparadox", Impulsvortrag von J. Schmidt bei der Diskussionsveranstaltung "Digitaler Straßenkampf oder Selbstverpflichtung – wie entstehen Regeln im Netz?" des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet am 14. Mai 2014 in Berlin.

  • "Heranwachsen in der digitalen Gesellschaft", Eröffnungsvortrag von J. Schmidt beim Schulentwicklungstag der Johannes-Brahms-Schule am 7. April 2014 in Pinneberg.

  • "Persönliche Öffentlichkeiten im Social Web", Impulsreferat von J. Schmidt bei der Veranstaltung "Ohne Facebook keine Freunde?" der Friedrich-Ebert-Stiftung am 1. April 2014 in Hamburg.

  • "Der Reiz der neuen Medien", Eröffnungsvortrag von J. Schmidt bei der Jahrestagung der "Katholischen Jugendsozialarbeit Nord" am 5. März 2014 in Hamburg.

  • "Dialog als Regulierungsinstrument im Datenschutz: Einschätzungen von Datenschutzaufsicht und Internet-Unternehmen", Vortrag von J. Schmidt und P. Christiansen bei der DGPUK-Tagung zum Thema "Kommunikationspolitik und Medienregulierung in der digitalen Gesellschaft" am 8. Februar 2014 in Berlin.

  • "Was ist der Reiz der sozialen Medien? Jugendliche und ihr Umgang mit Facebook & Co. aus Sicht der Kommunikationswissenschaft", Eröffnungsvortrag von J. Schmidt bei der Fachtagung des Bundeselternrates zum Thema "Gesunder Umgang mit neuen Medien im schulischen Alltag" am 24. Januar 2014 in Potsdam.

  • "The E-Petition Platform of the German Bundestag", Vortrag von W. Schulz und J. Schmidt im Rahmen der Tagung "Chancen und Risiken der gesellschaftlichen Partizipation" am 22. November 2013 in Berlin.

  • "Das Partizipationsparadox. Soziale Medien und Teilhabe an Öffentlichkeit", Vortrag von J. Schmidt bei der Tagung "Demokratie und Internet" des Goethe-Instituts am 17. Oktober 2013 in Salvador de Bahia, Brasilien.

  • "The Paradox of Participation. Social Media and Networked Public Spheres", Gastvortrag von J. Schmidt an der Universidade Federal do Pará am 16. Oktober 2013 in Belem, Brasilien.

  • "Wie das Netz die Debattenkultur verändert", Eröffnungsvortrag von J. Schmidt bei der Diskussionsveranstaltung "Debatten im Netz" von VOCER und süddeutsche.de am 20. September 2013 in Hamburg.

  • "Assessing Audience Participation in Journalism through the Concepts of Inclusion Level and Inclusion Distance", Vortrag von J. Schmidt und W. Loosen im Rahmen der "Future of Journalism"-Konferenz der Cardiff University am 13. September 2013 in Cardiff.

  • "'What is it Good for? Absolutely Nothing!?' Comparing Attitudes and Expectations of Journalists and Users Towards Audience Participation in News Journalism"; Vortrag von N. Heise, W. Loosen, J. Reimer und J.-H. Schmidt im Rahmen der "International Communication Association‘s 63rd Annual Conference" am 21. Juni 2013 in London.

  • "Game Studies und Kommunikationswissenschaft", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Ringvorlesung "Games Studies – Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung" der Universität Tübingen am 11. Juni 2013 in Tübingen.

  • "Voten, klicken, liken – Die Allgegenwart des Wählens im Internet", ein Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Tagung "'W-LAN, VOTING, WÄHLERWILLE – Online-Wahlen und die Wirkung digitaler Demokratie" der Evangelischen Akademie Hofgeismar am 7. Juni 2013 in Hofgeismar.

  • "Das Ende der Privatsphäre? Digitale Medien und der Wandel der Öffentlichkeit", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen des Neusser Wirtschaftstreffs am 15. Mai 2013 in Neuss.

  • "'Bitte schließen Sie den Kommentarbereich!' Erwartungen und Erwartungserwartungen an Publikumsbeteiligung im Journalismus", Vortrag von  W. Loosen, J. Schmidt, N. Heise und J. Reimer im Rahmen der 58. Jahrestagung der DGPuK am 10. Mai 2013 in Mainz.

  • "Code Literacy – Verstehen, was uns online lenkt", Einführung von S. Dreyer, N. Heise und K. Johnsen zum gleichnamigen Workshop von N. Heise, S. Dreyer, J.-H. Schmidt, K. Johnsen & S. Deterding im Rahmen der Konferenz "re:publica13 - in/side/out" vom 6. bis 8. Mai 2013 in Berlin.

  • "Öffentlichkeiten im Social Web: Entstehen, Strukturprinzipien und Konsequenzen", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der KMM Themenwoche "Digitale Medien" der Hochschule für Musik und Theater Hamburg am 17. April 2013 in Hamburg.

  • "Persönliche Öffentlichkeit im Social Web – Entstehen, Strukturen, Dynamiken", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen des Forums für Journalisten 2013 "Öffentlichkeiten und Kirche in der Mediengesellschaft des Web 2.0" des Katholisch-Sozialen Instituts am 1. März 2013 in Bad Honnef.

  • "Das Internet und der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Ringvorlesung "Internet & Gesellschaft" der Universität Göttingen am 22. Januar 2013 in Göttingen.

  • "Public Participation in the News: Expectations and Practices of Audience Inclusion at the 'Tagesschau'", Vortrag von W. Loosen und J. Schmidt im Rahmen der "4. European Communication Conference" der ECREA am 27. Oktober 2012 in Istanbul.

  • "Information Repertoires in Changing Media Environments", Vortrag von U. Hasebrink und J. Schmidt im Rahmen der "4. European Communication Conference" der ECREA am 26. Oktober 2012 in Istanbul.

  • "Audience Management in Social Media: Affordances, Cultural Differences, and Implications for Privacy", Poster von J. Schmidt im Rahmen der "4. European Communication Conference" der ECREA am 25. Oktober 2012 in Istanbul (gemeinsam mit S. Utz).

  • "Partizipation in Zeiten des Web 2.0", Vortrag von J. Schmidt beim Auftakt des “Inter@ktiv Herbst Event“ am 18. Oktober 2012 in München.

  • "Das Internet als kommunikativer Raum", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der "2nd International Conference on Ethics and Society" am 12. Oktober 2012 in Tübingen.

  • "Digitale Medien und ihre Dynamik. Nutzungsweisen, Kompetenzen und Herausforderungen des Internets", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Fachtagung "Jugendarbeit online" des Jugendserver Saar am 11. Oktober 2012 in St. Wendel.

  • "Journalism and Participatory Media – Blurring or Reinforcement of Boundaries between Journalism and Audiences?", Vortrag von J. H. Schmidt, W. Loosen, N. Heise und J. Reimer auf der internationalen Tagung “Towards Neo-Journalism? Redefining, Extending or Reconfiguring a Profession” am 3. Oktober 2012 in Brüssel.

  • "Entwicklungen der Online-Kommunikation. Konsequenzen für Individuum, Gesellschaft – und die Beratung?", Vortrag von J. Schmidt beim 5. Fachforum Onlineberatung am 25. September 2012 in Nürnberg.

  • "Vom Sein und Schein: Wie informationskompetent sind wir wirklich?", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Tagung "Informationskompetenz online. Zwischen Souveränität und Kontrollverlust" der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommision am 24. September 2012 in Düsseldorf.

  • "Strukturwandel von Öffentlichkeit – soziologisch betrachtet", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der "Xinnovations 2012" am 12. September 2012 in Berlin.

  • "Kommunikation in sozialen Netzwerken", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Tagung "Soziale Netzwerke – Kriminalität und Fahndung" der Polizeiakademie Niedersachsen am 6. September 2012 in Nienburg/Weser.

  • "Faszinosum Facebook? Digitale Medien im Alltag von Heranwachsenden", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Jahresarbeitstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein am 4. September 2012 in Damp.

  • "Wie das Internet die Medienlandschaft verändert", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Tagung "Gefällt mir! Soziale Netze im Internet" der Akademie Mont-Cenis am 31. August 2012 in Herne.

  • "Warum das Social Web in unsere Zeit passt", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Konferenz "SocialMania. Medien und die Privatisierung der Öffentlichkeit" der Hochschule der Medien am 21. Juni 2012 in Stuttgart.

  • "Heranwachsen mit Web 2.0. – Praktiken, Kompetenzen und Herausforderungen", Vortrag von J. Schmidt auf dem regionalen Fachtag "Lern- und Lebenswelt Internet – Virtuelle Welten als Herausforderung für Schule, Jugendhilfe und Gemeinwesen" der Regionalstelle Sachsen-Anhalt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung am 13. Juni 2012 in Oschersleben.

  • "Konvergenz von Konversation und Publikation", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen des Symposiums “macht|medienmacht|meinung. Wie informiert sich die Gesellschaft, wer bestimmt darüber – und wie kann man diesen Einfluss wirksam begrenzen?” des Hans-Bredow-Instituts, der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein und der Handelskammer Hamburg am 5. Juni 2012 in Hamburg.

  • "Social Media Guidelines in Journalism", Vortrag von J. Reimer, W. Loosen und J.-H. Schmidt im Rahmen der "International Communication Association‘s 62nd Annual Conference" am 26. Mai 2012 in Phoenix.

  • "Informationsrepertoires der Berliner Bevölkerung", Vortrag von J. Schmidt und U. Hasebrink auf der DGPuK-Jahrestagung am 17. Mai 2012 in Berlin.

  • "Besser sozial? Online-Journalisten zwischen Dialog und Verzettelung", Vortrag von J. Schmidt auf dem “Frankfurter Tag des Online-Journalismus” am 14. Mai 2012 in Frankfurt.

  • "Digitale Medien im Alltag", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Ringvorlesung “Psychologie und (neue) Medien” der Hochschule Stendal am 2. Mai 2012 in Stendal.

  • "Die Dynamik digitaler Medien", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der "6. Lübecker Bildungskonferenz" am 24. April 2012 in Lübeck.

  • "Internet Privacy: Structural Changes of Publicness in Digital Networked Media", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen des acatech-Symposiums “Internet und Privacy“ am 26. März 2012 in Berlin.

  • "Social Media, Lernen und Lehren", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Konferenz "Social Media, Lernen und Lehren" am 16. März 2012 in Basel.

  • "Social Media Guidelines in Journalism", Vortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen der "General Online Research Conference" am 6. März 2012 in Mannheim (zusammen mit W. Loosen und J. Reimer).

  • "Öffentlichkeiten im Social Web", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der Themenwoche "Digitale Medien" des Instituts für Kultur- und Medienmanagement am 21. Februar 2012 in Hamburg.

  • "Die Rolle der sozialen Medien für politischen Wandel", Diskussion mit J. Schmidt, Z. Alawi und A. Breuer im Rahmen der "Bensberger Gespräche" zum Thema "Umbruch in Nordafrika: Demokratische Erneuerung und Social Media - Herausforderung für eine politische Neujustierung" am 25. Januar 2012 in Bensberg.

  • "Persönliche Öffentlichkeiten im Social Web", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen des "Oberseminar Fachjournalistik" am 18. Januar 2012 in Gießen.

  • "Crowdsourcing, Wikinomics und Co. – Neubeginn oder Untergang des Nachrichtenjournalismus?", Workshop von J-H. Schmidt im Rahmen des Kongresses "50 Jahre Deutschlandrundfunk" am 6. Januar 2012 in Köln (zusammen mit P. Lewis, W. Rütten).

Liste mit älteren Vorträgen

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • "Vernetzte Öffentlichkeiten", Vorlesung von J. Schmidt im Rahmen eines Vertiefungsmoduls am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg, SoSe 2013.

Liste mit älteren Lehrveranstaltungen
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20148 Hamburg

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