Dr. Hans-Ulrich Wagner

Dr. Hans-Ulrich Wagner studierte Germanistik und Theologie an den Universitäten Bamberg und Münster und arbeitete als freiberuflicher Literaturkritiker und Publizist. Er promovierte 1996 in Bamberg mit einer Arbeit über das Hörspielprogramm der unmittelbaren Nachkriegszeit 1945-1949. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Rundfunkarchiv in Frankfurt am Main tätig, mit einem DFG-Projekt zur Rundfunkarbeit Günter Eichs sowie als Kurator der Ausstellung „Remigranten und Rundfunk 1945-1955“.

Seit 1. Dezember 2000 arbeitet er an der Forschungsstelle Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland, seit 1. August 2005 als Leiter der Forschungsstelle. An der Universität Hamburg übernimmt er Lehr- und Prüfungsaufgaben im Bereich Sprache, Literatur, Medien I /Medienkultur. Seit 1996 ist er Mitglied in der Jury „Hörspielpreis der Kriegsblinden. Preis für Radiokunst“ und seit 2005 Redakteur der Zeitschrift „Rundfunk und Geschichte“. Er ist Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und der DGPuK und gehört dem Vorstand des „Studienkreises Rundfunk und Geschichte“ an, von 2007 bis 2011 als Erster Vorsitzender.

Seine Forschungsinteressen umfassen alle Bereiche der Geschichte der medienvermittelten öffentlichen Kommunikation. Schwerpunkte bilden die historische Medienwirkungsforschung und die medienvermittelte Erinnerungskultur, das Verhältnis von Medien und Literatur, die Semiotik des Radios sowie übergreifende Fragestellungen zur Medien-, Programm- und Mentalitätsgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Aktuelle Publikationen

  • H.-U. Wagner (2011): „Gehirn einer Stadt“. Vor 80 Jahren wurde das neue Funkhaus in Hamburg seiner Bestimmung übergeben. In: Rundfunk und Geschichte 37 (2011), Nr. 1-2, 53-55.

  • Wagner, H.-U.; Leder, Dietrich (2011) (Hrsg.): Sport und Medien: Eine deutsch-deutsche Geschichte. Jahrbuch Medien und Geschichte 2011. Köln: Herbert von Halem Verlag.

  • Wagner, H.-U. (2011): Das "Nachwuchsstudio" des NDR. in der Reihe "NDR-Geschichte(n)" online abrufbar unter: http://www.ndr.de/unternehmen/organisation/ndr_geschichten/eggebrecht105.html

  • Wagner, H.-U., Bayer, F. (2011): Aufklärung statt Bewältigung. Tondokumente zur Berichterstattung von Axel Eggebrecht über den ersten Auschwitz-Prozess. Audio-CD und Booklet. Frankfurt am Main: Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv.

  • Wagner, H.-U.; Bayer, F. (2011): Aufarbeitung des Nationalsozialismus im Radio. Die Berichterstattung vom Nürnberger Prozess als Vermittler deutscher Geschichte. In: Lernen aus der Geschichte 5 (2011). Online abrufbar unter: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/9508

  • Wagner, H.-U. (2011): Sounds like the Fifties. Zur Klangarchäologie der Stimme im westdeutschen Rundfunk der Nachkriegszeit. In: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 2 (2011): Politik und Kultur des Klangs im 20. Jahrhundert/Politics and Culture of Sound in the Twentieth Century, Materialien zum Thema. Online abrufbar unter: http://www.zeithistorische-forschungen.de/Portals/_zf/documents/pdf/2011-2/Wagner2005.pdf (= Online-Veröffentlichung des Aufsatzes in: Harro Segeberg und Frank Schätzlein (2005) (Hrsg.): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg: Schüren 2005 (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft; 12), 266-284.

  • Wagner, H.-U. (2011): 80 Jahre Funkhaus an der Rothenbaumchaussee. In der Reihe „NDR-Geschichte(n)“ online abrufbar unter: http://www.ndr.de/unternehmen/organisation/ndr_geschichten/funkhaus111.html.

  • Wagner, H.-U. (2011): Die Norag 1924-1931. Binderstraße 28, Schlüterstraße 51-53. Eintrag im geodatenbasierten Webprojekt „Kulturtopographie Hamburgs um 1900“, online abrufbar unter: http://www.fkghh.uni-hamburg.de/kulturtopographie.

  • Wagner, H.-U. ; Stegemann, W. (2010): „Hallo, hallo! Hier Radio!“ Ein neues Medium verschafft sich Gehör: Der Rundfunk in Hamburg. In: Hempel, D.; Weimar, F. (Hrsg.): „Himmel auf Zeit“. Die Kultur der 1920er Jahre in Hamburg. Neumünster, S. 177-201, 372-374.

  • Wagner, H.-U. (2010): Mapping Europe. Wie westdeutsche Rundfunkprogramme europäische Identitäten stiften sollten. In: Mark Arenhövel, Maja Razbojnikova-Frateva, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): Kulturtransfer und Kulturkonflikt. Dresden 2010 (= Germanica, Neue Folge. Jahrbuch für Germanistik in Bulgarien), S. 301-316.

  • Wagner, H.-U. (2010): Ein junger Mann kommt nach Hause. Hans-Ulrich Wagner im Gespräch mit Volker Starke. Online abrufbar auf der Homepage der Forschungsstelle Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland.

  • Wagner, H.-U. (2011): Wie neue Medientechniken die Nutzung verändern – Ein geschichtlicher Abriss. In: J. Hennig, M. Tjarks-Sobhani (Hrsg.), Veränderte Mediengewohnheiten – andere Technische Dokumentation? Lübeck, S. 43-55 (= Schriften zur Technischen Kommunikation; 15).

  • Arnold, K.; Classen, C.; Kinnebrock, S.; Lersch, E.; Wagner, H.-U. (Hrsg.) (2010): Von der Politisierung der Medien zur Medialisierung des Politischen? Zum Verhältnis von Medien, Öffentlichkeit und Politik im 20. Jahrhundert. Leipzig.

  • Wagner, H.-U. (2010): „Unsere mit keiner andern meines Lebens vergleichbare Freundschaft“: Auf den Spuren von Walter D. Schultz. In: Schriften der Kurt Hiller Gesellschaft, 4, 111-123.

Liste mit älteren Publikationen

Aktuelle Vorträge

  • "Die Medienmetropole Hamburg zu Beginn der 1960er Jahre", Vortrag von H.-U. Wagner auf der Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der DGPuK zum Thema "Ortsgespräche. Studien zur lokalen Medien- und Kommunikationsgeschichte" am 20. Januar 2012 in Bamberg.

  • "Medial and Mental Representations of the Holocaust - Reflections on the Interplay of Mediated History and Individual and Collective Memory", Vortrag von J. Finger und H.-U. Wagner bei der XXIVst Conference of the International Association of Media History am 16. Juli 2011 in Kopenhagen.

  • "Sounds like the Sixties: Approaches to Analyze Radio Aethetic in the Past", Vortrag von H.-U. Wagner auf der Konferenz "Electrified Voices: Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer" an der Universität Konstanz am 17. Juni 2011.

  • "The Auschwitz Trial on Air: West and East German Attempts to Voice the Holocaust", Vortrag von H.-U. Wagner und F. Bayer auf der Konferenz “Sound Bridges, Sound Walls. Broadcasting in the Historical Formation, Mediatisation and Localization of Sound” am Institute for Sound and Vision in Hilversum am 19. März 2011.

  • „Wilmenrod, Waldhagen und das Walross Antje. Über Rundfunkprogramme aus Hamburg und warum sich Historiker mit Medien und Gedächtnis beschäftigen“, Vortrag von H.-U. Wagner vor dem Verein für Hamburgische Geschichte in der Staatsbibliothek Hamburg am 12. Januar 2011.

  • "Zwischen "Landschaftsarbeit" und "Bildung einer Volksgemeinschaft. Das literarische Programm des Reichssenders Hamburg", Vortrag von H.-U. Wagner und N. Reschke im Rahmen der Ring-Vorlesung "Das literarische Feld in Hamburg 1933-1945" an der Universität Hamburg am 2. Dezember 2010.

  • "Loops und Audiomedien/Audioforschung", Moderation von H.-U.Wagner bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) zum Thema "Loopings" in Weimar, 30. September 2010.

  • “The Promotion of 'Volk', 'Heimat', and 'Nation' in the Literary Programme Offers by the Norag and the Reichssender Hamburg in the 1930s”, Vortrag (Abstract als Pdf-Datei) auf dem Symposium (Abstract als Pdf-Datei) “Broadcasting in the 1930s: Radio, Television and the Depression” as Part of “On, Archives! A Conference on Media, Theater and History” am Wisconsin Center for Film & Theater Research in Madison/Wisconsin am 9. Juli 2010.

  • "'Hallo, hallo, hier Radio!' Ein neues Medium verschafft sich Gehör - Der Rundfunk in Hamburg", Vortrag von H.-U. Wagner im Rahmen der Ring-Vorlesung "Himmel auf Zeit - Die 20er Jahre in Hamburg" an der Universität Hamburg am 10. Juni 2010.

  • "Private Opinions and Public Discourses. West-German Broadcasters and Their Attempts to Deal with the Participation of Audiences after 1945", Vortrag von H.-U. Wagner auf dem International Workshop und der Gründungskonferenz der ECREA-Section Communication History "User-generated Content. Historical Perspectives of the Participation of Audiences in Social Communication" in Potsdam am 4. Juni 2010.

  • "Wilmenrod, Waldhagen und das Walross Antje. Über Rundfunkprogramme aus Hamburg und warum Historiker sich mit Medien und Gedächtnis beschäftigen", Vortrag von H.-U. Wagner beim Verein für Hamburgische Geschichte in der Staatsbibliothek Hamburg am 2. Juni 2010.

  • "'Das Gebiet unserer Sendegemeinschaft ist Niederdeutschland' - Der Rundfunk und seine niederdeutsche Programmarbeit in den 1920er und 1930er Jahren", Vortrag von H.-U. Wagner auf der 123. Jahresversammlung für niederdeutsche Sprachforschung in Hamburg am 25. Mai 2010.

  • "Between 'Landschaftsarbeit' and 'Bildung einer Volksgemeinschaft'. Space-related Identities in the Literary Programme of the 'Reichssender Hamburg'", Vortrag von H.-U. Wagner auf der Konferenz "Space, Identity and National Socialism" an der Loughborough University, Department Politics, History and International Relations am 12. Mai 2010.

  • "Sport und Medien. Eine deutsch-deutsche Geschichte", Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte im Deutschen Sport und Olympia Museum, Konzeption und Tagungsleitung: H.-U. Wagner, Ch. Rohde, Ch. Schurig. Köln, 5. und 6. März 2010.

  • Medienhistorisches Forum des Studienkreises Rundfunk und Geschichte in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der DGPuK. Konzeption und Tagungsleitung: H.-U. Wagner, S. Kinnebrock, M. Löblich, S. Pfau. Lutherstadt Wittenberg, 16. und 17. Oktober 2009.

  • "Der Nürnberger Kriegsverbrecherprozess als Medienereignis. Die Berichterstattung durch die Rundfunksender in den alliierten Besatzungszonen 1945/46", Vortrag von H.-U. Wagner auf der internationalen Konferenz "That Four Great Nations... Der Nürnberger Prozess - Eine Bestandsaufnahme" in Nürnberg am 1. Oktober 2009.

  • "Für Sie, für Sie - und ganz besonders für Sie". Rundfunkgeschichte(n) im Norden. Modul von H.-U. Wagner im Rahmen der Ausbildung der NDR-Programmvolontäre beim NDR in Hamburg am 1. September 2009.

  • Sich den Norden erschreiben. Die Erfolgsgeschichte des Erzählers Siegfried Lenz. Vortrag von H.-U. Wagner auf der Pellwormer Sommerakademie, 29. August 2009.

  • "Medien und kollektives Gedächtnis". Modul von J. Finger, H.-U. Wagner, U. Hasebrink in der Summer School „Film, Fernsehen, Internet. Kulturwissenschaftliche Rezeptionsforschung“, Universität Hamburg / Institut für Medien und Kommunikation und Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg, 28. Juli 2009 (Programm, pdf-Datei).

  • "Witnessing - Zur Konstruktion von Zeitzeugen", Vortrag von H.-U. Wagner auf dem Workshop des DFG-Projekts „Medialität und Modernität im NS-Kino“ im Warburg-Haus der Universität Hamburg, 27. Mai 2009.

  • Mediatheken – Modelle und Perspektiven. Politische Diskussion um die Demokratisierung des medialen "Wissens".  Wissenschaftliche Reflexion auf neue Möglichkeiten und Machbarkeiten". Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte im Bundespresseamt Berlin. Konzeption und Leitung: H.-U. Wagner, Ch. Rohde. Berlin, 15. und 16. Mai 2009.

  • Wozu Mediengeschichte? Positionen und Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Ring-Vorlesung „Medien und ihre Wissenschaften. Medienforschung in Hamburg“ in Hamburg, 29. April 2009.

  • "Coming Home into Thin Air: Radio and the Social-Cultural Geography of Homecoming in Germany 1945-1955", Präsentation von H.-U. Wagner auf der Konferenz “Coming Home? Conflict and Return Migration in Twentieth-Century Europe“ (Tagungsprogramm, pdf-Datei), University of Southampton am 2. April 2009 (zusammen mit A. Badenoch, Universität Utrecht).

  • „'Für Sie, für Sie – und ganz besonders für Sie'. Rundfunkgeschichte(n) im Norden", Modul von H.-U. Wagner im Rahmen der Ausbildung der NDR-Programmvolontäre beim NDR am 23. März 2009 in Hamburg.

  • „Media Witnessing. Reflections on a user-oriented approach to long-term media effects“. Vortrag von H.-U. Wagner und J. Finger auf der „International Bergen-Belsen Conference“ zum Thema „Witnessing: Sites of Destruction and the Representation of the Holocaust“ am 12. Januar 2009 in Bergen-Belsen. - Die „International Bergen-Belsen Conference“ wurde organisiert von PD Dr. Habbo Knoch (Stiftung niedersächsische Gedenkstätten) und Prof. Dr. Henri Lustiger-Thaler (New York/Paris).

Liste mit älteren Vorträgen

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Liste mit älteren Lehrveranstaltungen
Dr. Hans-Ulrich Wagner.jpg

Kontakt

Dr. Hans-Ulrich Wagner

Forschungsstelle Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland
Universität Hamburg
Department Sprache Literatur Medien
Von-Melle-Park 6
20146 Hamburg

Tel. +49 (0)40 428 38 - 27 24
Fax +49 (0)40 428 38 - 35 53
mobil: auf Anfrage unter +49 (0)40 450 217 - 0

E-Mail