Tweetende Twitterer im Profil

Journalisten greifen gern auf Twitter zurück, wenn sie eine leicht zugängliche „Stimme aus dem Volk“ suchen. Es besteht jedoch die Annahme, dass aktive Twitterer sich in ihrer Persönlichkeitsstruktur deutlich von der nicht twitternden Bevölkerung unterscheiden und das Stimmungsbild auf Twitter wenig mit dem der Gesamtbevölkerung zu tun hat.Wer sind also diese tweetenden Twitterer?

Sowohl in der journalistischen Berichterstattung als auch in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung nimmt Twitter derzeit einen hohen Stellenwert ein. Zahlreiche Forschungsprojekte widmen sich der Analyse von getweeteten Inhalten, der Verbreitung von Hashtags oder Follower-Followee-Strukturen. Journalisten hingegen verlesen nicht nur gern Tweets von Politikern oder Prominenten in diversen Kontexten, sondern binden so auch die Meinungen von „normalen Bürgern“ als „Reaktionen aus dem Netz“ in ihre Berichterstattung ein. Die dem Microblogging-Dienst dadurch entgegengebrachte Aufmerksamkeit ist im Vergleich zu den geringen Nutzerzahlen in Deutschland vergleichsweise hoch. Begründen lässt sich dieser Umstand mit dem leichten Zugang zu den öffentlich geäußerten Inhalten und den durch Twitter zur Verfügung gestellten Schnittstellen. Der geringe Aufwand, auf Daten und O-Töne zuzugreifen, birgt für Wissenschaft und Journalismus jedoch das Risiko, die auf Twitter geäußerten Meinungen und vorfindbaren Strukturen in ihrer Aussagekraft zu überschätzen. Das bezieht sich nicht nur auf die im Vergleich zur Gesamtbevölkerung geringen Anteile von Onlinern, die Twitter überhaupt nutzen, sondern insbesondere auch auf den Menschentypus, der Twitter als öffentliche Bühne für die Äußerung der eigenen Meinung verwendet. Während über die Nutzerzahlen in Deutschland relativ aussagekräftige Angaben vorliegen, ist über den Anteil aktiver Twitterer und ihre Persönlichkeitseigenschaften bisher kaum etwas bekannt.

Das Projekt möchte zur Schließung dieser Forschungslücke beitragen und die Fragen beantworten, wie groß der Anteil der aktiven Twitterer ist, welche Persönlichkeitsmerkmale aktive Twitterer aufweisen und ob sie sich in ihrer Persönlichkeitsstruktur von der Gesamtbevölkerung unterscheiden.

Zur Beantwortung der Forschungsfragen wird mit Unterstützung durch ein professionelles Befragungsunternehmen eine Online-Befragung mit insgesamt knapp 800 Teilnehmern durchgeführt. Die Stichprobe besteht zum einen aus einem repräsentativen Abbild der internetnutzenden Bevölkerung über 18 Jahren (n=600) in Deutschland. Nach der Erfüllung des online-repräsentativen Basis-Samples werden Twitter-Nutzer, die mindestens mehrmals wöchentlich tweeten, überrekrutiert bis eine quotierte Stichprobe von n=200 erreicht ist.

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Dr. Sascha Hölig

Hans-Bredow-Institut
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