DocuWatch Digitales Fernsehen
Von 1999 bis Ende 2006 veröffentlichte das Institut die Zeitschrift "Docu-Watch Digitales Fernsehen - eine Sichtung ausgewählter Dokumente und wissenschaftlicher Studien". Mit Heft 4/2006 ist die letzte Ausgabe des "DocuWatch" erschienen.
Dank gebührt den Landesmedienanstalten, die durch ihre Finanzierung das Sammeln und Aufbereiten der Informationen über die Digitalfernsehentwicklung ermöglicht haben. Diese finanzielle Unterstützung endete mit der Ausgabe 4/2006.
"DocuWatch Digitales Fernsehen" war ein erfolgreicher Versuch, angesichts der sich rapide verändernden Medienlandschaft neue Arbeitsmethoden zu entwickeln, die dem Bedürfnis öffentlicher und privater Institutionen nach aktuellen und zugleich wissenschaftlich fundierten Informationen und Einschätzungen entsprechen.
Die Ergebnisse sind der Öffentlichkeit in Form der vierteljährlichen Zeitschrift "Docu-Watch" zugänglich gemacht worden. Die Ausgaben der Zeitschrift waren und sind über die Webseiten des Instituts kostenlos abzurufen; hiervon ist reger Gebrauch gemacht worden.
Die Projektgruppe hat zentrale Dokumente von Regulierungsinstanzen, in- und ausländischen sowie supranationalen Organisationen und Verbänden sowie aus dem wissenschaftlichen Bereich zum digitalen Fernsehen gesichtet, fasste diese analytisch zusammen und begleitete so den Digitalisierungsprozess im Fernsehbereich. Die Kombination aus sozial-, kommunikations-, wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Betrachtungsweisen, wie sie am Institut üblich ist, spiegelte sich in der Zusammensetzung der Redaktion wider. Die Verknüpfung dieser inhaltlichen Komponenten hat den besonderen Mehrwert des Projektes geschaffen.
Vorträge
"Digital Switch-Over in Europe and Germany", Vortrag von S. Dreyer im Rahmen des Executive and Expert Training Programs "Cultural and Media Studies of the German and European Market. Policies, Industries and Management" im China Education & Training Center am 20. Juli 2006 in Hamburg.
„Die Entwicklung des digitalen Fernsehens in Deutschland“, Vortrag von H. Dreier im Rahmen des Executive and Expert Training Programs „Cultural and Media Studies of the German and European Market. Policies, Industries and Management“ im China Education & Training Center am 20. und 21. Juli 2006 in Hamburg.
"Legal aspects of the PVR World";, Teilnahme von W. Schulz am Podium auf dem Symposion Personal Video Recorder Outlook 2006: IPTV rising Friday am 2. Dezember 2005 in München.
"Legal Aspects of Digital Television in Europe and Germany", Vortrag von S. Dreyer im China Education & Training Center am 7. Juli 2005 in Hamburg.
"Regulatory models of Digitalisation in Europe. In which way are national switchover plans affected by social acceptance of (the move to) new digital technologies?", Vortrag von W. Schulz auf der Konferenz der Arbeitsgruppe: "Social acceptance" des Projekts DICE (Digital Innovation through Coop-eration in Europe) am 13. Mai 2005 in Wien.
Ansprechpartner
Hans-Bredow-Institut
Heimhuder Straße 21
20148 Hamburg
Tel. +49 (0)40 45 02 17-0
Fax +49 (0)40 45 02 17-77
Beteiligte
Kooperationspartner
Sebastian Thiele