Bibliothekssystematik

Gruppe A Kommunikationswissenschaft. Publizistik, allgemein

Gruppe B I Kommunikation

Gruppe B II Massenkommunikation

Gruppe B III Telekommunikation

Gruppe B IV Internationale Kommunikation

Gruppe C Journalismus. Medienberufe

Gruppe D Massenmedien

Gruppe E Rundfunk

Gruppe F Werbung

Gruppe G Publikum

Gruppe H Mediennutzung / Medienwirkungen Kinder, Jugendliche

Gruppe J Mediennutzung / Medienwirkungen

Gruppe K Medienrecht

Gruppe L Länder

 

Gruppe A: Kommunikationswissenschaft. Publizistik, allgemein

A I 1 Nachschlagewerke, allgemein

A I 2 Presse

A I 3 Film

A II Bibliographien

A III Lexika. Wörterbücher

A IV 1 Kommunikationswissenschaft. Publizistik, allgemein

A IV 2 Kommunikationsforschung. Medienforschung

A IV 3 Empirische Sozialforschung. Methoden

A IV 4 Interviews. Fragebogen. Online-Methoden

A IV 5 Medienanalyse

A IV 6 Publizistische Persönlichkeiten, allgemein

A IV 7 Publizistische Persönlichkeiten, einzelne

A V 1 Medieninstitutionen, allgemein

A V 2 Medienarchive. Mediotheken. Bibliotheken. Datenbanken

A VI Tagungsberichte. Ausstellungen

A VII Reader. Festschriften

 

Gruppe B I: Kommunikation

B I 1 Kommunikation

B I 2 Kommunikation und Sprache (verbale Kommunikation, nicht Sprache in den Medien)

B I 3 Technisch vermittelte Kommunikation und Individualkommunikation (Computer und Mensch, online-Kommunikation, Mobilfunk, Netz-Kommunikation)

B I 4 Kommunikation in sozialen Systemen (Gruppen. Unternehmen. Organisationen etc.)

B I 5 Kommunikationstheorien

B I 6 Kommunikationspolitik, allgemein

B I 7 Regierung, Parteien und Medien

B I 8 Kirchen und Medien

B I 9 Gewerkschaften und Medien

B I 10 Sonstige Verbände und Organisationen

B I 11 Kommunale Kommunikationspolitik, allgemein. Lokalkommunikation

B I 12 Baden-Württemberg

B I 13 Bayern

B I 14 Berlin

B I 15 Brandenburg

B I 16 Bremen

B I 17 Hamburg

B I 18 Hessen

B I 19 Mecklenburg-Vorpommern

B I 20 Niedersachsen

B I 21 Nordrhein-Westfalen

B I 22 Rheinland-Pfalz

B I 23 Saarland

B I 24 Sachsen

B I 25 Sachsen-Anhalt

B I 26 Schleswig-Holstein

B I 27 Thüringen

B I 28 Einzelne Großregionen (Fünf Neue Bundesländer, Norddeutschland, Südwesten etc.)

 

Gruppe B II: Massenkommunikation

B II 1 Massenkommunikation, allgemein

B II 2 Massenkommunikation und Politik, allgemein

B II 3 Öffentlichkeit. Öffentliche Meinung

B II 4 Politische Beeinflussung. Politikvermittlung (Meinungsmacher; Vierte Gewalt; Manipulation)

B II 5 Propaganda. Massenmedien und Geheimdienste (Drittes Reich; CIA; Kalter Krieg)

B II 6 Massenmedien und Wahlen

B II 7 Öffentlichkeitsarbeit, allgemein (Public Relations, nicht Rundfunkanstalten, siehe E VI 1)

B II 8 Regierung, Parteien und PR

B II 9 Sonstige Verbände und Organisationen

B II 10 Öffentlichkeitsarbeit, Praxis. Pressearbeit. Multimedia im Marketing

B II 11 Einzelthemen zu Massenkommunikation und Politik

B II 12 Massenkommunikation und Gesellschaft, allgemein

B II 13 Massenkommunikation und soziale Beziehungen (u.a. Ethnien, Klassen, Gemeinschaftsempfang)

B II 14 Massenkommunikation und Kultur. Medienkultur

B II 15 Kultureller Wandel durch Massenmedien (Wertewandel in der Gesellschaft, Diffusion of innovations)

B II 16 Kulturmanagement. Kultursponsoring

B II 17 Literatur und Massenkommunikation (Lesen in der Informationsgesellschaft)

B II 18 Sprache und Massenkommunikation

B II 19 Musik und Massenkommunikation

B II 20 Film und Massenkommunikation. Filmkunst

B II 21 Bilder und Massenkommunikation. visuelle Kommunikation

B II 22 Multimedia und kulturelle Themen

B II 23 Medien- und Kunstpreise

B II 24 Sonstige Einzelthemen zu Massenkommunikation und Kultur

 

Gruppe B III: Telekommunikation

B III 1 Telekommunikation. Techn. Kommunikationssystem, allgemein

B III 2 Politische und ökonomische Aspekte der TK

B III 3 Post und Telekom (Interessen; Monopolstellung; Neu-Strukturierung)

B III 4 Informationsgesellschaft, allgemein ('techn. Revolution'; TK und Gesellschaft; soz. Folgen)

B III 5 Digitaler Hörfunk und digitales Fernsehen

B III 6 Kabelkommunikation, allgemein (Geschichte, Akzeptanz, Breitbandkommunikation)

B III 7 Kabelpilotprojekte (Geschichte, Begleitforschung)

B III 8 Satellitenkommunikation

B III 9 Audiovisuelle Speichermedien (Video, CD, CD-ROM etc.)

B III 10 Online-Dienste. online-Kommunikation (Datenautobahn, Multimedia, Internet, interaktive Medien, Computer etc.)

B III 11 Elektronische Textkommunikation, allgemein (Teletext, BTX, Audiotex, Videotex)

B III 12 Sonstiges

 

Gruppe B IV: Internationale Kommunikation

B IV 1 Internationale Kommunikation. Internationale Kommunikationspolitik, allgemein

B IV 2 Freier Informationsfluss (MacBride Report; KSZE; Neue Weltinfoordnung etc.)

B IV 3 Transkulturelle Kommunikation (nationale Identiät; Amerikanisierung; cross-cultural- studies)

B IV 4 Internationaler Programm- und Medienmarkt (Programm-Austausch; Afrovision; Asiavision; GATT, Programm-Import-Export, Dritte Welt und Telekommunikation)

B IV 5 Internationale Medienorganisationen

B IV 6 Auslandsrundfunk (Störsender; ausl. Rundfunkprogramme)

B IV 7 Europäische Medien- und Kulturpolitik (Richtlinie; Europarat-Konvention; Quotenregelung, etc.)

B IV 8 Europäischer Medienmarkt (ökonomische und politische Aspekte Europa)

B IV 9 Europäisches Gemeinschaftsprogramm (Eurovision; Euronews etc; Ko-Produktionen, Programmvergleiche)

B IV 10 Europäische Medienorganisationen

B IV 11 Sonstiges

 

Gruppe C: Journalismus. Medienberufe

C I Allgemeines. Einführungen.

C II Aus- und Fortbildung

C III 1 Journalistische Praxis, allgemein (Hand- und Lehrbücher etc.)

C III 2 Sprechen. Ansagen. Moderieren. Interviewen

C III 3 Schreiben für den Hörfunk

C III 4 Schreiben für das Fernsehen. Drehbücher

C III 5 Journalismus und neue Technologien (EDV, Datenbanken, online-Journalismus)

C III 6 Selektion und Schreiben von Nachrichten. Produktion

C III 7 Aussageformen, allgemein (HF, FS Printmedien)

C III 8 Aussage- / Darstellungsmittel (Sprache; Bild- (Ton) - Sprache Fernsehen; Musik; etc.)

C III 9 Darstellungseffekte. Dramaturgie. Gestaltung

C III 11 Presseerzeugnisse, einzelne

C III 12 Redaktion. Verlag. PR

C IV Einzelne Medienberufe

C V 1 Berufsrolle. Selbstverständnis, allgemein

C V 2 Frauen in Medienberufen

C V 3 Journalistische Ethik, allgemein (Sensationsjournalismus; investigativer Journalismus etc.)

V VI Mitbestimmung. Innere Medienfreiheit (freie Mitarbeiter; Zensur; Gewerkschaften; Streik; Telearbeit)

 

Gruppe D: Massenmedien

D I Allgemeines. Einführungen

D II 1 Geschichte der Massenmedien, allgemein

D II 2 Nachrichtenwesen, allgemein

D II 3 Presse

D II 4 Hörfunk

D II 5 Fernsehen

D II 6 Rundfunk

D II 7 Neue Medien. Telekommunikation

D II 8 Film

D II 9 Sonstiges

D III 1 Funktionen der Medien, allgemein (Informationsauftrag; Kulturauftrag; Bildungsauftrag;Unterhaltungsauftrag; Integrationsauftrag etc.)

D IV 1 Medienvergleich, allgemein (publizistische Vielfalt, Intermedialität)

D IV 2 Medienwechsel (Literaturverfilmungen)

D IV 3 Medienkritik, allgemein, Fernsehkritik

D IV 4 Medien als Thema in den Medien

D V 1 Medieninhalte, allgemein. Allgemeine Themen

D V 2 Politisch-historische Themen

D V 3 Kulturelle Themen

D V 4 Geschlechtsspezifische Themen (Frauendarstellungen; Männer in den Medien)

D V 5 Wissenschaftsthemen

D V 6 Kriminalität in den Medien

D V 7 Sport als Thema in den Medien

D V 8 Länder, Geographie als Thema in den Medien

D V 9 Wirtschaftsthemen. Arbeitswelt

D V 10 Darstellung einzelner Bevölkerungsgruppen

D V 11 Gesundheitskommunikation

D V 12 Sonstige Themen

D VI 1 Medienökonomie, allgemein

D VI 2 Programmarkt. Programmbeschaffung und -vermarktung

D VI 3 Presse- und Filmmarkt

D VI 4 Nachrichtenagenturen

D VI 5 Medienkonzentration, allgemein

D VI 6 Medienkonzerne. Medienmultis

D VI 7 Medienkonkurrenz. Wettbewerb

D VI 8 Presse und Medien

D VI 9 Film und Medien

D VI 10 Medienmarkt. Statistiken. Zahlen. Daten

D VI 11 Medienfinanzierung, allgemein

D VI 12 Rundfunkfinanzierung, allgemein

D VI 13 Rundfunkgebühren

D VI 14 Pay-Medien

D VI 15 Rundfunkwerbung, allgemein. Teleshopping

D VI 16 Werbemarkt

D VI 17 Lokaler Werbemarkt

D VI 18 Sonstiges

D VII 1 Medien und Bildung, allgemein. Edutainment

D VII 2 Medienerziehung. Umgang mit Medien

D VII 3 Erwachsenenbildung

D VII 4 Sonstige Zielgruppen

D VII 5 Medienverbundsysteme. Fernstudium

D VII 6 Bildungsprogramme der Medien. Dritte Programme

D VII 7 Medienpädagogik. Medienkompetenz

D VII 8 Einsatz von Medien im Unterricht

D VII 9 Medien als Thema im Unterricht

D VII 10 Schulfunk

D VII 11 Schulfernsehen

D VII 12 Alternative Medienarbeit

D VII 13 Bildung und Technologien

D VII 14 Bildung in Europa

D VII 15 Bildung durch Massenmedien. Rolle der MM in Developing countries

D VII 16 Sonstiges

 

Gruppe E: Rundfunk

E I Rundfunk, allgemein

E II 1 Hörfunk, allgemein

E II 2 Fernsehen, allgemein

E III 1 ARD. ö-r Anstalten, allgemein (hier auch Geschäftsberichte)

E III 2 Geschichte einzelner Anstalten

E III 3 Landesmedienanstalten. Privatsender (hier auch Geschäftsberichte)

E IV 1 Rundfunkordnung, allgemein

E IV 2 Lokaler Rundfunk. Ballungsraumrundfunk (lokale Medien)

E IV 3 Alternativmedien. freie Radios

E IV 4 Offener Kanal

E IV 5 Sonstiges (Militärsender, Untergrundsender, Piratensender)

E V Binnenorganisation der Rundfunkanstalten (Personalpolitik; Intendanz; Gremien etc.)

E VI 1 Wirtschaftlichkeit und Unternehmungsführung ( Marketing; Öffentlichkeitsarbeit; Programmverwertung; Produktionskosten; Rationalisierung etc)

E VII 1 Programmplanung, -produktion und -gestaltung, allgemein

E VII 2 Programmgeschichte

E VII 3 Programmgrundsätze und -richtlinien

E VII 4 Programmproduktion; Produktionstechnik, allgemein

E VII 5 Produktionsfirmen, einzelne

E VII 6 Programmstruktur. Programmanalyse. ( Formate, Programmplatz, Voll- und Spartenprogramm)

E VII 7 Programminformation

E VII 8 Sonstiges

E VIII 1 Programmsparten, allgemein; Sendeformen, allgemein

E VIII 2 Dokumentarsendungen. Reality-TV

E VIII 3 Hörspiel

E VIII 4 Fernsehspiel

E VIII 5 Nachrichtensendungen

E VIII 6 Informationssendungen, allgemein. Infotainment

E VIII 7 Kirchliche Sendungen

E VIII 8 Zielgruppen, einzelne

E VIII 11 Regionalberichterstattung

E VIII 12 Sonstige Sendeformen

E VIII 13 Ressort: Politik

E VIII 14 Pol. Magazine. Pol. Informationssendungen. Wahlberichterstattung

E VIII 16 Sonstige pol. Sendungen

E VIII 17 Ressort: Kultur

E VIII 18 Magazinsendungen

E VIII 19 Musikprogramme

E VIII 20 Unterhaltung im Rundfunk, allgemein

E VIII 21 Serienprogramme

E VIII 22 Game Shows. Quiz. Talk Shows

E VIII 23 Sonstige Unterhalungssendungen

E VIII 24 einzelne Gattungen in anderen Medien

E VIII 25 einzelne Sendungen. Sonstiges. Sendereihen

 

Gruppe F: Werbung

F I 1 Allgemeines

F II 1 Werbewirkung (u.a. Werbepsychologie, Werbewirkungsforschung, Motivation etc.)

F II 2 Werbung und Gesellschaft (u.a. gesellschaftliche Folgen von Werbung)

F III 1 Werbeträger (u.a. Mediaselktion, Mediaplanung, Technologien und Werbung)

F III 2 Werbung in Europa. Richtlinien

F IV 1 Aussage- und Stilmittel der Werbung (u.a. Sprache der Werbung, Musik)

F IV 2 Themen und Darstellungsmuster der Werbung (u.a. Bevölkerungsgruppen, Umwelt Image etc.)

F V 1 Werbeformen (u.a. Sponsoring, Sportwerbung, Kultursponsoring)

F VI 1 Agenturen. Verbände

F VII 1 Sonstiges

 

Gruppe G: Publikum

G I 1 Publikum und Medien, allgemein

G I 2 Publikum und Rundfunknutzung (u.a. Zuschauertypologien, Hör- und Sehdauer, Vielseher, indiv. Medienverhalten)

G I 3 Publikum: Reichweiten, Struktur, Tagesablauf, Daten

G II 1 Publikum : soziale Gruppen

G II 2 Familienforschung und Medien

G II 3 sonstige Gruppen

G III 1 Publikumsbeteiligung, allgemein

 

Gruppe H: Mediennutzung / Medienwirkungen Kinder und Jugendliche

H I 1 Allgemeines

H II 1 Ki/Ju als Rezipienten, allgemein

H II 2 Computer, Videospiele, neue Technologien

H II 3 Lesen, Comics

H II 4 Sonstiges

H III 1 Kinder- und Jugendprogramm

H III 2 Musikprogramme, Videoclips

H III 3 Werbesendungen, Werbung mit und für Ki/Ju

H III 4 sonstige Sendeformen

H IV 1 Medienwirkungen und Ki/Ju, allgemein

H IV 2 Gewaltdarstellungen. Horrorvideos

H IV 3 Ki/Ju und Jugendschutz

H IV 4 Sonstiges

 

Gruppe J: Mediennutzung / Medienwirkungen

J I 1 Medienalltag, allgemein (u.a. Medienbiographien, Lebensstil, Lebensqualität, cultural studies)

J I 2 Publikumsbedürfnisse (uses-and-gratifications, Motivation, Erwartungen)

J I 3 Programmwahl, Kanalwechsel (Zappen, Switching etc.)

J I 4 Medien und Freizeitverhalten

J I 5 Einstellungen zu Medien, Medienbewertung, Akzeptanz

J I 6 Sonstiges

J II 1 Medienwirkungen, allgemein

J II 2 Wirkungen auf Einstellungen und Weltbilder (u.a. Kultivierung, Vorurteile, Stereotypen)

J II 3 soziale Wirkungen (Realität und Medien)

J II 4 Wissensveränderungen, knowledge gap

J II 5 Gewalt und Medien

J III Rezeptionsforschung. Methoden

 

Gruppe K: Medienrecht

K I Allgemeines. Einführungen. Handbücher. LBS

K II 1 Gesetzestexte. Kommentare. Landesmediengesetze

K III 1 Medienfreiheit, Rundfunkfreiheit, allgemein (Recht auf Information, Kommunikation; Meinungsfreiheit, Pressefreiheit)

K III 2 Schranken der Medienfreiheit (Persönlichkeitsschutz; Gegendarstellungsrecht; Nachrichtensperre; etc.)

K III 3 Sonderechte der Medien (Zeugnisverweigerungsrecht, Informantenschutz etc.)

K IV 1 Medienaufsicht, allgemein (Medienkontrolle; Selbstkontrolle; LMA-Rundfunkaufsicht)

K IV 2 Medienkonzentration (Vielfaltsicherung; Pluralismus; Kartellrecht; Marktwettbewerb; wirtschaftl. Aspekte)

K V 1 Rundfunkrecht, allgemein (Rundfunkbegriff; Grundversorgung; Bund-Länder-Kompetenz)

K V 2 Rechtsgrundlagen einzelner Anstalten

K V 3 Verfassungsrechtliche Grundlagen (Rundfunkurteile etc.)

K V 4 Rundfunkfinanzierung und Werbung

K V 5 Recht - Berufsfragen

K V 6 Rechtsfragen der Programmarbeit

K V 7 Einzelthemen

K VI Medienrecht und technische Entwicklung

K VII 1 Telekommunikationsrecht

K VIII Medienrecht und Europa

K IX Datenschutz

K X Urheberrecht

K XI Sonstiges

 

Gruppe L: Länder

Hier stehen Bücher, die Literatur speziell zu einem Land beinhalten. Die Länder sind nach Kontinenten getrennt alphabetisch aufgeführt.